Alt werden, alt sein

Hallo Das Rad,

ich habe mit dem Aufräumen schon angefangen, als die Kinder aus dem Haus gingen.
Sie konnten ihre Möbel mitnehmen, viel Geschirr, Wäsche und Bücher für ihre damalige Junggesellenwohnung. Danach haben wir renoviert (neues Dach, neue Fenster, Holzdecken). Ich wollte bis zur Rente alles fertig haben und darüber freue ich mich jetzt.

In den beiden Kinderzimmern steht jeweils nur eine Doppelliege bzw. eine Schlafcouch für Besuchszwecke und mein Bügelbrett mit Wäschekorb. Weiter nichts. Das kleine Bad ohne Toilette ist schnell gereinigt. Somit habe ich in der oberen Etage wenig Arbeit. Im Vorraum stehen die Bücherregale. Der Boden ist leer.

Den Keller haben wir auch entrümpelt, saniert, geweißt und gefliest. Die Räume sind leicht zu reinigen. Dort stehen nur Waschmaschine, Trockner, eine Sauna mit Duschecke und Toilette, ein Schuhregal und ein Regal mit Vorräten. Mehr nicht.

Inzwischen habe ich auch mein wertvolles Geschirr halbiert (zum Teil noch von der Großmutter) und an die Kinder verschenkt. Sie haben es in ihren Glasvitrinen stehen, haben Angst, dass etwas zerbricht. Eine antike Kommode und zwei Ölgemälde habe ich auch rausgerückt. Die Kinder sollen sich später nicht streiten.

Lachen musste ich über Deine Gemüsekisten. Ich habe auch einen Koffer voll Papierkram, wovon ich mich einfach nicht trennen kann (Poesie, alte Filmprogramme, Fotos von Schauspielern, Zeichnungen aus der Schulzeit, alte Zeugnisse...). Das sind so schöne Erinnerungen.

LG Rawotina
 
Zuletzt bearbeitet:
ein lieber Forum-Gefährte ermahnte mich eben:

"Magst Du Dich nicht mit Rad versöhnen?! Wäre schön.
Dein Ärger beruht auf der Fallhöhe Deiner Bewunderung.
Sie meinte ihre Goethe-Erwiderungen nicht despektierlich.

Dein Werte- und Bildungskanon ist gesetzt, sehe einen
legeren Umgang mit unseren Klassikern doch entspannt."
O.k.

Das mit der "Fallhöhe" gefällt mir. Ich bin ja schon oft abgestürzt, auch buchstäblich. Und "legerer Umgang" - gut, mag es so sein.


Ich bedauere, daß ich dies getan habe Macht's gut



Hallo Windpferd,

....der Not gehorchend, nicht dem eignen Triebe... (Schiller, Die Braut von Messina)
Dieses Zitat fällt mir ein bei Deinem blauen Text.

Ist das jetzt eine Rückkehr oder ein Abschied?

Ich nehme Dein Bedauern an als Entschuldigung für etwas, das noch eine Aufarbeitung bräuchte. Ich kann aber damit leben, wenn es noch einige Zeit so liegen bleibt, für eine andere Gelegenheit.

Und was die Fallhöhe angeht, da kann man bei Bonhoefer nachschauen. ;)

Das Rad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben,

Wie kann Glück aussehen im Alter?


Ein drittes Beispiel für gelungenes Altwerden ist diese wunderbare Greisin. Sie hat ihr Leben lang für die Jugend und die Ökumene gearbeitet. Jetzt ist sie 105 Jahre alt geworden. Ihre Antwort auf meine Frage, wie das geht so alt zu werden:
Nicht geheiratet, keine eigenen Kinder, aber viel Liebe und Verständnis verteilt auf der Erde.
Sie hatte nicht immer rosige Zeiten aber immer ein glühendes Herz für alles was lebt.

Bei meiner Rückschau auf den Anfang dieses threads bin ich noch einmal hier hängen geblieben.

Diese alte Dame zeigt mir seit Jahren, was es heißt Glück zu haben und glücklich zu sein. Immer hat sie ein tröstliches Wort und einen guten Rat wenn ich sie darum bitte.
Bei ihr stimmt das ganz besonders, was die Dichterin Ricarda Huch (1864-1947) sagte: "Glück ist etwas, was man geben kann, ohne es zu haben."


Ich weiß nicht, was mit mir heute ist... ich bin so glücklich...
Vielleicht liegt es daran, daß ich gestern abend 4x beim Mah-Jongg spielen (wörtlich übersetzt, Sperlingsspiel) gewonnen hab.
Der Glücksdrachen hängt jetzt wieder bei mir.

Dieses Spiel ist der ausgesprochene Liebling der chinesischen älteren Generation.
Es wird zu Hause gespielt und man trifft sich regelmäßig dazu.

So tun wir es seit 15 Jahren mit unseren besten 2 Freunden.
Es ist sehr zu empfehlen wenn man noch einmal richtig was dazu lernen will oder seine Rechenkünste aktivieren.
Vor allem aber lenkt es ab von Sorgen und Nöten, aber läßt Raum für Gespräche, wenngleich dann das Spiel manchmal ins Stocken gerät.

Liebe Grüße
Das Rad
 

Anhänge

  • Ricarda Huch.jpg
    Ricarda Huch.jpg
    356.6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Aha, Windpferd hat sich mal wieder zurückgezogen.

In einem Buch von Krishnamurti heißt es:

"Wenn Sie ein Problem vollkommen lösen können - gleich welcher Art - werden Sie sehen, dass Sie fähig sind, allen anderen Problemen mühelos zu begegnen ..."
 
Hallo Ihr Lieben,

Ich weiß nicht, was mit mir heute ist... ich bin so glücklich...
Der Glücksdrachen hängt jetzt wieder bei mir.


Humor macht glücklich, das habe ich entdeckt, als ich eines Tages gefragt habe, wo im täglichen Leben ich Glück finden kann ohne eine Spielerin zu werden.
Die Frage ist in dem Moment beantwortet worden, als ich meinen Mann kennen gelernt habe. Mit ihm hatte ich immer etwas zu lachen und habe es immer noch.

Diese Zeilen haben mir Eindruck gemacht und ich geben sie gerne an Euch weiter.



Gebet um Humor

Schenke mir eine gute Verdauung, Herr
Und auch etwas zum Verdauen!
Schenke mir Gesundheit des Leibes,
mit dem nötigen Sinn dafür,
ihn möglichst gut zu erhalten.
Schenke mir eine heilige Seele, Herr,
die das Auge behält,
was gut ist und rein,
damit sie im Anblick der Sünder
nicht erschrecke, sondern
das Mittel finde,
die Dinge wieder in Ordnung zu bringen.
Schenke mir eine Seele,
der die Langweile fremd ist,
die kein Murren kennt
und kein Seufzen und Klagen,
und lasse nicht zu,
daß ich mir allzu viel Sorgen mache
um dieses sich breit machende Etwas,
das sich „Ich“ nennt.
Herr, schenke mir Sinn für Humor,
gib mir die Gnade,
einen Scherz zu verstehen,
damit ich ein wenig Glück kenne im Leben
und anderen davon mitteile.
Amen
Thomas Morus, englischer Lordkanzler, 1478-1535
Hingerichtet als Märtyrer heilgesprochen 1935
 
Ja, liebes Rad,

ohne Humor wäre die Welt ziemlich trostlos. Zum Glück habe ich in meinem Leben auch immer Menschen gefunden, mit denen ich herrlich lachen konnte.

LG Rawotina
 
Ja, liebes Rad,

ohne Humor wäre die Welt ziemlich trostlos. Zum Glück habe ich in meinem Leben auch immer Menschen gefunden, mit denen ich herrlich lachen konnte.

LG Rawotina

Hallo Rawotina,

ich glaube, dieser thread ist am Ende angekommen.


Danke allen, die mitgewirkt und mir viele Impulse gegeben haben, wie ich meine Arbeit fortsetzen kann.

Als Symbol für einkehrende Ruhe und Erholung stelle ich dieses Bild ein.

Alles Gute und eine schöne Zeit wünscht Euch

Rota
 

Anhänge

  • AustragInBayern_IMG_0088.jpg
    AustragInBayern_IMG_0088.jpg
    49 KB · Aufrufe: 16
Hallo Rota,

manche Threads ruhen eine Weile und wachen dann auf einmal wieder auf. Insofern kann man nie sagen, ob ein Thread tatsächlich zu Ende ist. Einfach abwarten.

Das Thema an und für sich ist ja immer aktuell; es kommt nur darauf an, was wem dazu einfällt :).

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
manche Threads ruhen eine Weile und wachen dann auf einmal wieder auf. Insofern kann man nie sagen, ob ein Thread tatsächlich zu Ende ist. Einfach abwarten.


Hallo Oregano, wie recht Du doch hast!!!!

Gerade stelle ich fest, daß mein Körper entgegen jeder Vernunft und gegen jedes Wissen, tut was er will. :confused:

Mal sehen, was dabei herauskommt.

Nachtrag:
wie ich diesen Kurzbeitrag angefangen habe, war es 5 vor 12. Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen.

Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rota,

wenn man es merkt und anmerkt, dann ist das meistens eher unerwünscht, Rota :eek:). Ich wünsche Dir gute Erfahrungen ...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

wenn man es merkt

In den letzten Tagen sind die Medien voll von Berichten über Menschen mit dem sogenannten Alzheimersyndrom. Abgesehen davon, daß es sich oft "nur" um fortschreitende Senilität handelt, ist das Modewort schon wieder in aller Munde.

Ich finde es gut, wenn Menschen wieder etwas mehr auf sich hin aufmerksam werden. Mir selber ist die Welt zu schnell und zu aufregend geworden, sodaß ich lieber mein Sitzfleisch strapaziere, als meine Beine.
Ich merke aber, daß ich zunehmend untüchtiger werde, meine Wege ohne "Gewackel " zu meistern. Keine Ahnung, ob andere Leute das schon merken, ich jedenfalls merke es und es macht mir Sorgen.


Meine Kinder lachen sich seit vielen Jahren krumm, wenn ich die Treppe herunter komme. Ich gehe nämlich rückwärts herunter und habe da ziemliches Geschick entwickelt im Laufe der Zeit. Der Grund dafür war und ist immer noch eine Knieschwäche, die immer mal wieder unvorhergesehen "das Gelenk zur Seite stellt".

Ob ich meine Unzulänglichkeiten in Zukunft so wegstecken kann, weiß ich nicht. Sicher bin ich jedenfalls, daß mein Temperament mir da nicht im Wege stehen wird. Ich bin eher eine Phlegmatikerin und sitze gerne irgendwo ganz ruhig in sicherer Entfernung und schau mir an, was die Welt so treibt. :schock:

Rota
 
Ja Rota,
die Welt ist laut geworden. Ich brauche keinen Wecker mehr im Schlafzimmer. Sobald der Fahrzeugverkehr auf unserer Chaussee beginnt, ist es kurz vor 6 Uhr. Früher war hier ein Feldweg. Da kam höchstens mal ein Pferdegespann vorbei.

Ich gehe auch nicht mehr gern zu Geburtstagsfeiern. Ständig klingelt dort das Telefon oder Handy. Früher hat man sich Geburtstagskarten geschickt und nicht die Feier gestört. Heute kommt kein richtiges Gesprächsthema mehr auf - alle quatschen laut durcheinander.

Schmunzeln musste ich über Dein Treppensteigen. Mein Knie war mal durch einen Sturz vorübergehend gelähmt. Da habe ich mich mit dem Hintern die Treppe hoch und runter geschoben. Und ich kenne eine Frau, die sich nicht mehr bücken kann. Sie zieht ihre Socken mit einer alten Kohlenzange an. Mann muss sich nur zu helfen wissen.

LG Rawotina
 
Ich gehe auch nicht mehr gern zu Geburtstagsfeiern. Ständig klingelt dort das Telefon oder Handy. Früher hat man sich Geburtstagskarten geschickt und nicht die Feier gestört. Heute kommt kein richtiges Gesprächsthema mehr auf - alle quatschen laut durcheinander.

Ist Dir auch schon aufgefallen, daß die Leute, oft ohne Anlaß viel zu laut reden? Wenn in einem Lokal ein Tisch besetzt ist, bildet sich ein Pegel der vom nächsten Tisch, der besetzt wird, übertönt werden muß, bis es kaum mehr auszuhalten ist.

Ich halte es zunehmend immer weniger aus und oft will ich schon nach 1/2 Stunde wieder heim. Die Störungen durch schnurlose Technik verursacht mir auch Übelkeit, sodaß ich manchmal, bevor das Essen kommt schon an die Luft gehen muß. Danach ist mir regelmäßig richtig schlecht. Zu Hause passiert mir das nicht. Das alles ist aber kein direktes Altersproblem, ich kenne auch junge Menschen, denen es so ergeht.

Und ich kenne eine Frau, die sich nicht mehr bücken kann. Sie zieht ihre Socken mit einer alten Kohlenzange an. Mann muss sich nur zu helfen wissen.

Muß das unbedingt eine alte Kohlenzange sein? ;)

Es gibt sehr praktische Anziehhilfen in der Abteilung für "Behinderte":greis:, damit muß man sich auch nicht mehr bücken. Schaut mal im Google nach.

Liebe Grüße
Rota
 
Dankeschön Rota,

die besagte Frau wohnt in der Nachbarschaft unserer Tochter. Wir werden sie mal auf die Anziehhilfe aufmerksam machen. Ich hatte bisher noch nichts darüber gelesen.

Bei den Feiern bin ich immer Kraftfahrer - trinke also keinen Alkohol. Je mehr die anderen intus haben, je lauter lärmen sie. Bin immer froh, wenn ich sie dann endlich wieder im Auto habe.

LG Rawotina
 
Hallo Rawotina,

Bei den Feiern bin ich immer Kraftfahrer - trinke also keinen Alkohol. Je mehr die anderen intus haben, je lauter lärmen sie. Bin immer froh, wenn ich sie dann endlich wieder im Auto habe.

Na, da hast Du ja derzeit sicher einiges zu tun.
Fasching ists und wie es nördlich des Mains heißt Karneval.

Mich hat es aber auch ohne Fasching erwischt. Auf einer Trambahninsel wurde ich vom eisigen sibirischen Wind gestreift und danach von Schnupfen und Husten erfaßt.

Kaum geht es mir etwas besser, hat mein Mann angefangen und ich sitze ihm nun dauernd gegenüber und warte, bis auch er wieder wohlauf ist.

Die Zeit, die dabei vergeht ist eine erholsame Zeit, trotz Niesen und Husten und so nehme ich mir die Freiheit und bastle an Möglichkeiten, wie wir uns den Lebensabend verschönern könnten.

Immer wieder plagen ihn dicht hintereinander Niesanfälle, auf die ich schon gar nicht mehr reagieren kann, so häufig ist es. Es ist ja auch seltsam, wenn man einem, der den Schnupfen schon hat Gesundheit zuruft. Da ist mir eine Variante eingefallen und seither benütze ich sie.
Wenn er wieder niest rufe ich einfach "Genesung" und schon bekommt die Sache einen humorigen Anstrich. Ich kannte bis dahin Genesungswünsche, nach langer Krankheit die man schriftlich auf den Weg bringt, aber als Zuruf? Das mußte ich klären.

Es heißt im Herkunftswörterbuch: "davongekommen, überleben, errettet werden, am Leben erhalten". Man lernt nie aus!!!!!

Das gefällt uns jetzt Beiden und schon hat das Alter wieder eine neue Wendung. Ich glaube, wir haben uns noch sehr lieb.
:)
Grüße
Rota
 

Anhänge

  • Pflegemaßnahmen.jpg
    Pflegemaßnahmen.jpg
    227.5 KB · Aufrufe: 3
Hallo Rota,

das ist ja lustig mit Deinen Zurufen. So übersteht Ihr die Krise lachend. Was raus muss, das muss nun mal raus aus dem Körper.

Wir machen es uns auch irgendwie gemütlich bei dieser Kälte. Mal Sauna, mal warmes Fußbad oder ein schönes Buch bzw. Kreuzworträtsel - die Kälte wird ja nicht ewig anhalten. Mein Mann hört so schwer und versteht oft merkwürdige Sachen. Die Kinder haben sich mal wieder kaputt gelacht. Gestern war ich zu einer Lesung am Kamin. War sehr gemütlich.

Ich wünsche Euch beiden auch einen gemütlichen Sonntagabend
LG Rawotina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rawotina,

Mein Mann hört so schwer und versteht oft merkwürdige Sachen.

Ach, Dein Mann hört auch schwer? Meiner hat vor 6 Jahren nach einer Innenohrtumor OP sein Gehör auf einer Seite verloren. Er ist aber selber gar nicht traurig darüber und kann sich überhaupt nicht vorstellen, daß das für mich ein Problem darstellt, wie ich ihn ansprechen soll.

Was da täglich für Vorausdenken nötig ist, ob ich ihn gerade bei anderem Lärm, oder aus einer bestimmten Position heraus, oder lauter, oder leiser ansprechen kann, das geht ihm nicht in den Sinn.

Wenigstens hat er jetzt angefangen, sich zu mir her auf den Weg zu machen, wenn er nach meinem anfänglichen Ansprechen mit seinem Namen merkt, daß ich ihm etwas längeres erzählen will.

Es ist nämlich nicht jeden Tag gleich, ob er mich versteht, oder nicht, es hängt anscheinend auch vom Blutdruck ab, oder ob er besser oder schlechter konzentriert ist.

Da ich von Haus aus eine leise Stimme habe, strengt es mich sehr an, immer daran zu denken, daß ich ihn laut ansprechen muß und so sind unsere Tage durchsetzt von mehreren Anläufen für ein und die selbe Sache, die ich ihm sagen will. Wenigstens verliert er nicht die gute Laune dabei.

Im Lokal ist er sehr empfindlich, weil alles ein Rauschen macht im Ohr und er sitzt dann tapfer da und sehnt sich nach Hause zu seinen Büchern, mit denen er nicht "hören" muß.

Es war für mich eine Überwindung, ihm sagen zu müssen, daß er nicht immer alleine in seinem Zimmer sitzen soll, am PC, oder mit der Nase im Buch, weil er Gefahr läuft, wenn keine Geräusche mehr an sein gesundes Ohr dringen, er vielleicht diese Seite auch noch verliert.

Ein wichtiges Thema, vielleicht sollten wir es in einem eigenen thread aufmachen. Schaun wir mal, ob es da schon was gibt. :)

Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rota,

sorry - Deinen Namen habe ich inzwischen berichtigt, war ganz in Gedanken.

Mein Mann stört sich auch nicht sonderlich an seiner Schwerhörigkeit. Sollen doch die anderen Leute lauter sprechen, wenn sie etwas von ihm wollen.

Ich muss fast jeden Satz wiederholen. Unser letztes Gespräch lief so ab:

Ich: Darauf solltest Du achten.
Er: Was war Weihnachten?
Ich: Mach mal das Radio leiser.
Er: Was will der Bürgermeister?

An manchen Tagen ist es sehr anstrengend - dann ziehe ich mich zurück.

LG Rawotina
 
Hallo Rawotina,

Mein Mann stört sich auch nicht sonderlich an seiner Schwerhörigkeit.

Du gehörst anscheinend auch zu den guten Seelen, die das Leid des Nächsten mittragen. Ich habe schon einmal überlegt, ob ich ihn nicht bewegen könnte durch "eigene Schwerhörigkeit" spüren zu lassen, wie es ist, wenn man sich dauernd bemüht, es dem anderen Recht zu machen.

Nach und nach würde er vereinsamen und würde gar nicht einmal merken, daß es daran liegt, daß er gar nicht merkt, was um ihn herum alles interessantes los ist.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn ich ihn nicht so gern hätte. Würde ich einfach weggehen, wenn ich die Nase voll habe mit den andauernden Wiederholungen und Umstellungen von Satzstellungen, die ihm leichter eingehen?

Es ist immer ein Problem, wenn ein Wort nicht mit einem Vokal losgeht. Also muß ich prüfen, ob ich den Satz so anfange, daß er auf mich aufmerksam wird z.B. mit "Ahhhh, jetzt habe ich gerade etwas interessantes gelesen.."....

Wenn er mich dann anschaut geht alles leichter. Wenn er so steht, daß das taube Ohr auf meiner Seite ist, versteht er gar nichts. Ich muß also sehen, daß meine Stimme freie Bahn hat auf sein gesundes Ohr. Oder, wenn es so nicht geht, an eine harte Wand hinreden, daß dann meine Worte von hinten her in sein gesundes Ohr transportiert werden.

Sollen doch die anderen Leute lauter sprechen, wenn sie etwas von ihm wollen.

Also, da schaut mein Mann aber schon, wenn er in einem Lokal sitzt, daß er mit dem gesunden Ohr neben dem interessantesten Gesprächspartner sitzt.

Er hat eine schlaue Brille, die den Schall von der Seite des tauben Ohres auf die andere Seite hinüberleitet mit einem eingebauten Drähtchen. Aber er zieht die Brille nie an. Das nehme ich ihm jetzt doch langsam übel und wir haben schon öfter einmal Zoff deswegen gehabt. Er gelobt dann Besserung, aber wenn alles vorbei ist, schludert er halt wieder weiter. Ich glaube, es gefällt ihm manchmal ganz gut, wenn er seine Ruhe hat. :p)

Bis hierhin heute,
gute Nacht und nicht nachgeben, sie sind es ja doch wert, oder?

Rota
 
Oben