Rhodiola?

  • Themenstarter Leni Q
  • Erstellt am
Achso:)
Das mit der Wirkung ist bei jedem anders.Bei einigen flacht es nach ein paar Monaten ab und bei anderen hält es sogar ein halbes Jahr ohne Unterbrechung an.
Das mit der mehr Energie merke ich beim Sport.Ich bin doch "eine Ecke" mehr belastbarer wie ich heute gemerkt habe bei einem 2 Stundenfussballspiel.Normalerweise breche ich nach 60 Minuten ein aber heute hielt meine Leistung gut 80-90 Minuten.(naja kann tagesform sein oder placebo effekt aber das ist mir heut so aufgefallen)

Also ich würde es so angehen das ich es alle 2 Monate für 2 Wochen absetze um auf Nummer sicher zu gehen.
Aber es ist ja auch noch zu früh um was genaues zu sagen.Erstmal muss sich die ganze Wirkung entfalten und auch stabilisieren.Zur Zeit ist die Wirkung recht Wellenförmig mit sehr guten Momenten gefolgt von "normalen" Momenten.Ich habe gemerkt das es eine halbe Stunde nach der Einnahme sehr gut wirkt, dann wieder abflacht aber dann nach einigen Stunden wieder auftaucht.

Ich denke ich werde auch den Anbieter wechseln.Über BIOVEA habe ich jetzt viel schlechtes gelesen.Vor allem in Sachen Service und Seriösität.
Ich denke ich werde doch das NOW Produkt wählen auch wenn es mehr kostet.NOW ist eine sehr gute Marke von hoher Qualität wo ich auch gerne mehr zahle.

Ich berichte die Tage mal wie es weitergeht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Asiate,

habe viel zu spät geschaltet. Für jeden die Wahrnung vor BIOVA. Hatte selbst schon mit Anwalt drohen müssen. Die gehen sehr geschickt vor, vor allem wie sie den Zoll umgehen. Dazu wenn gewünscht später mehr. Muss jetzt zur Arbeit.

Lieben Gruß und einen guten Start in die Woche wünscht

carmen
 
Hi,

ich wollte nur mal berichten!

Ich nehme seit ca. einer Woche Rhodiola (von Hannes, falls es interessiert) und habe den Eindruck, dass ich seitdem besser schlafe :sleep:.

Ich habe ja eine HIT und vermute daher kommt mein superleichter Schlaf. Seit ich Rhodiola nehme ist mein Schlaf anscheinend viel fester :freu:. Zumindest kann ich mich nicht erinnern zwischendurch irgendwann mal wach gewesen sein.
Und normalerweise ist das für mich an der Nachtordnung ;). Ich glaube vorher hätte ich eine Nadel fallen hören... echt nervig :mad:.

Jetzt bin ich gespannt ob das so bleibt.


LG

Heather
 
Mal etwas zur Einnahmedauer von Rhodiola.
Ich hatte mir das gute Buch "The Rhodiola Revolution" von Dr.Richard P. Brown
gekauft.Es wurden sehr viele Beispiele genannt von erfolgreich behandelten Patienten und auch Anwendugstipps aber es fehlten genaue Hinweise zur konkreten Anwendungsdauer.

Ich habe das Ärtzeteam von Dr.Brown angeschrieben um genaue Informationen zu erhalten.
Folgende Mail habe ich erhalten:

It is possible to use R. rosea continuously without losing the effect.
Many people do so. It is also possible to take two week "vacations"
periodically. There is no one set rule on how to time the breaks and
there is no set number of ideal months for continuous use. Individual
responses vary. If you feel that the herb is losing its effectiveness,
then you could tak a two week break at any time and then resume use.

Best wishes,

Dr. Gerbarg

Das klingt recht positiv.

LG
 
Ich poste hier mal die weiteren Wirkerfahrungen sobald sich immer was tut.

Ich muss sagen das definitiv ein Anstieg der körperlichen Kraft und Ausdauer stattgefunden hat.Ich mache zwar oft Sport(3 mal die Woche - Fitness& Fussball) und bin auch recht sportlich gebaut aber würde mich nicht als besonders kräftig oder ausdauernd bezeichnen.Mir fehlte immer so das letze Quäntchen Kraft und Ausdauer um mit den Leistungen meiner Freunde mitzuhalten.
Dieses letze Stück an Kraft habe ich jetzt aber komischer weise.Beim Fussball bin ich deutlich ausdauender und auch im Fitnessstudio schaffe ich mehr Wiederholungen an den Geräten!Ich glaube das ist eine Kombination der besseren Muskelenergieversorgung und einer höheren Motivation.
Also es ist schon mehr als ein Placeboeffect.

Eine allgemeine Wirkung ist schon zu verspüren aber wenn man z.B. immer gut konzentriert ist merkt man das nach einer Weile schon nicht mehr weil es als normal angesehen wird.
Einige Wirkungen sind eher Wellenförmig.So gibt es recht lange Phasen ohne Zwangsgedanken bei mir die es vorher nicht so häufig gab.Das ist aber am Tag immer schwankend.

Heute habe ich anstatt 500mg mal 800mg genommen.Also 300mg am Nachmittag.Schnell verspürte ich ein "chilliges" Gefühl was recht angenehm war.Ich war in der überfüllten Stadt mit vielen Reizen was mich aber überhaupt nicht störte.Es war alles "chillig";)
Gegen Abend wurde dieses Gefühl sehr stark...ungewohnt(vll doch ein bischen hoch dosiert).Auf jeden Fall fühlte ich mich ein bischen wie in Wolle gepackt(nicht unangenehm aber ungewohnt/neu).So wie sediert nur ohne müde zu sein.Im Gegenteil, ich war im Fitnesstudio und habe eine sehr gute Leistung beim Training gebracht aber war irgendwie "easy" drauf.Irgendwie hat mich nichts gestresst.Auch in der Unterhaltung mit Anderen floßen die Wörter leichter heraus.Das war ganz angenehm.Es erinnerte mich so ein bischen an die "improved personality" von der machne User berichteten.

Heute Abend hatte ich dann mal wieder so richtige Lachflashs:)Tut mal gut wenn man nach 3 Jahren Stille wieder Spass hat!Ich hoffe vor allem der Effekt der Freude stabilisert sich!In meinem Buch stand das es so gut einen Monat dauern kann bis man ein stabiles Wirkungsbild hat.

Ich schreibe hier um andere ein bischen über die Wirkung aufzuklären und auch für mich eine Art Tagebuch zu führen.Ich hoffe Ihr könnt was damit anfangen.;)

Weitere Berichte Folgen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste hier mal die weiteren Wirkerfahrungen sobald sich immer was tut.

Ich schreibe hier um andere ein bischen über die Wirkung aufzuklären und auch für mich eine Art Tagebuch zu führen.Ich hoffe Ihr könnt was damit anfangen.;)

Weitere Berichte Folgen.

LG


Hallo,

ich habe jetzt auch Rhodiola bei Biovea bestellt nachdem ich erst heute diesen Thread entdeckt habe. Bei Biovea habe ich schon öfters bestellt und die Lieferungen kamen immer korrekt etwa 7 - 10 Tage nach der Bestellung an. Mein Stimmungsbild ist oft nicht so gut und mir fehlt irgendwie die geistige Klarheit. Da im Moment Sachen wie Guarana und Kava-Kava bei mir nicht mehr so richtig anschlagen kommt ein Versuch mit Rhodiola genau richtig. Ich berichte dann meine Erfahrungen.

Gruss Thomas
 
Erfahrungen nach 5 Tagen

Nachdem Rosenwurz auch in jeder Apotheke erhältlich ist habe ich mir am Montag welches bestellt. Die Lieferung war innerhalb 5 Stunden da:)

Ein positiver Effekt war relativ schnell nach der Einnahme zu spüren, allerdings habe ich die Wirkung unterschätzt und deswegen zuviel davon eingenommen. Am besten mit einer Tablette anfangen und dann die Reaktion abwarten. Rosenwurz hat bei mir eine stimmungsaufhellende Wirkung, auch verändert sich meine Persönlichkeit dahin dass ich viel sozialer und kontaktfreudiger werde. Während ich sonst viel allein bin und Kontakt mit Menschen oft als belastend empfinde hatte ich am Mitwoch das Gefühl dass sich dieses verschlossen-sein umgedreht hat und ich den Drang hatte mit anderen Leuten Gemeinschaft zu haben. Bei zu starker Dosierung kommt jedoch eine starke Unruhe und Rastlosigkeit bei mir auf.

Nach so kurzer Einnahmedauer kann ich sagen dass eine überraschend starke Wirkung bei mir vorhanden ist. Wichtig empfinde ich dass ich nicht zuviel davon nehme, eine oder maximal 2 Tabletten am Tag sind wohl ok.
Einen Versuch ist Rhodolia auf jeden Fall wert, um eine konstante Wirkung zu erzielen muss ich noch mehr Erfahrungen damit sammeln.
 
Hallo Thomas,

könntest du mal schauen, welche Hilfsmittel in deinen Tabletten noch enthalten sind?

LG
 
Zutaten pro Kapsel

Hallo,

auf der Packung steht folgendes:

Zutaten pro Kapsel:
200mg Rhodiola Rosea Extrakt(3%Rosavin), 60mg Magnesium, 1,4mg Vitamin B1, 150mg Mannit, 100mg Cellulose(Kapselhülle)
 
"Mannit" *heul*

Danke Thomas, dann weiß ich, dass ich es nicht aus der Apo hole:traurig:


LG
 
Hallo zusammen,

hier: https://www.symptome.ch/threads/den-serotoninspiegel-natuerlich-erhoehen.14312/page-3#post-151321 wird auch über Rhodiola diskutiert. U.a. wird dort noch eine gute Quelle erwähnt:

Die Reinhildis Apotheke (auch beim Nutrio-Shop erhältlich).

Inhaltsstoffe:
200 mg Rhodiola Rosea Rosenwurz Extrakt (3 % Rosavin, 1,5% Salidrosin*)
60 mg Magnesium
1.4 mg Vitamin B 1
100 mg Cellulose (Kapsel)
Mannit (Kapselfüllstoff)

Preis: 90 Kapseln für 16,50 Euro, 180 Kapseln für 29,60 Euro.

* Asiate betonte in dem genannten Thread die Wichtigkeit dieses Wirkstoffes, der in manchen Billigpräparaten nicht (standardisiert?) enthalten sei.

Die Zusammensetzung scheint die selbe zu sein, wie die vom o.g. Apothekenprodukt. Die Reinhildis-Apotheke hält Mannit als Kapselfüllstoff für unkritisch. Was hast Du denn für ein Problem damit, ADo?

Grüße
Kate

P.S. Ich konnte nach (morgendlicher) Einnahme nur noch "Intervall-Schlafen", war jede Stunde wach und habe es sofort abgesetzt, da das für mich nicht tolerierbar ist. Da klappe ich umgehend zusammen... Ob es daran lag, weiß ich natürlich nicht sicher, und werde es bei Gelegenheit nochmals probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate,
Mannit(ol) gehört wie Xylit und Sorbitol zu den Zuckeralkoholen. Ich habe ziemlich sicher eine Sorbitol Intoleranz (nö, ich provoziere das nicht für den Arzt) und lass das besser mal weg:)

LG
 
Hallo zusammen.
Ich wollte mal einen weiteren Statusbericht abgeben.
Wobei es ist jetzt ein bischen schwer geworden herauszufiltern woher meine Veränderungen kommen.
Ich nehme jetzt KLEINE Mengen von 5htp um die 15mg.Das ist fast nichts aber soll laut einem Arzt aus Amerika schon reichen.Alles über 50mg am Tag wäre wohl fragwürdig.Vor allem weil sich bei 5htp schnell eine Toleranz aufbauen kann.
Hinzu nehme ich jetzt auch noch 120mg Ginkgo Extrakt.
Das hat alles seine Gründe bei mir;)Ich nehme ja nichts wahrlos.
Vor allem mit dem Ginko habe ich es mir genau überlegt.Ginkgo erhöht die Dichte und Menge der Serotoninrezeptoren.Der Wirkstoff fördert die Proteinsynthese für die Rezeptorenherstellung und schützt sie gleichzeitig gegen freie Radikale.Das dauert aber wohl mehrere Monate bis es richtig anschlägt.Ich denke ein Omega 3 Zusatz würde das ganze untersützen da die essentiellen Fette den Boden für die Rezeptoren bilden.

Also zu meinen neuen Zustandsbild:

Ich muss sagen ich bin meist hellwach!Meine Sicht ist total klar was die letzen 3 Jahre nicht der Fall war.Crystalclear!;)Auch das denken und spechen ist klarer.Ich bin viel offener und kommunikativer und mir fällt zu jeder Aussagen eine kreative Antwort ein.Vorher war ich echt wie eingeschlafen und stumm...wie verblödet.Vor dem Beginn meiner Krankheit war ich sehr kreativ und das scheint wieder da zu sein.Es ist so ungewohnt da ich fast 3 Jahre stumm rumsaß und jetzt die Leute wieder richtig zum lachen bringe.Also mir fällt das zur Zeit extrem auf.Ich kann auch nicht einschätzen ob das ganze nicht ein bischen zu viel ist.Aber vielleicht ist auch einfach nur dieser extrem schnelle Wandel innerhalb weniger Wochen von 0 auf 180!Ich warte mal ab und beobachte weiter.
Was auch aufällt ist ein sehr starkes Selbstbewusstsein und ein Gefühl das man sich selber (wieder) sehr mag.Aber bei mir schwingt Phasenweise immer diese Angst mit das ich vielleich zu einem egomanischen eingebildeten Typen werde.
Eigentlich unbegründet da ich immer freundlich und zuvorkommend zu anderen bin.(vielleicht einfach Teil der Zwangsneurose)Aber vielleicht ist ein gutes Selbstwertgefühl gar nicht so schlimm.Schlimmer wäre es vielleicht wenn man sich gar nicht mag und nur schüchtern auf den Boden guckt.Ich werde das mal weiter beobachten.
Ich muss auch sagen das ich jetzt nur noch 1mg Risperdal nehme und es an den Wochenenden sogar manchmal ganz weglasse.Vorher stand ich ja hochdosiert unter den Medikamenten die ja alles an Gefühlen abgeblockt haben.Ich denke man muss sich auch wieder daran gewöhnen mehr zu fühlen und damit klarzukommen.Naja es sind halt einfach viele Veränderungen zur Zeit.Auch die Diagnose "Schizophrenie" die ich vorher hatte prägt einen sehr so das man immer mit einer Angst lebt total auszurasten oder dergleichen.

Ich habe jetzt mal ein bischen aus meiner Seele geschrieben was mit mir zur Zeit so passiert.Wenn ich solche Dinge mit meiner Neurologin besprechen würde dann hieß es nur:"Ja wir erhöhen die Medikamentation und nehmen vielleicht noch ein weiteres hinzu und warten mal ab bis sich alles wieder reguliert" Da kann man aber lange warten das man gesund wird.Solche Medikamente machen einen sicher nicht gesund.

Wenn Ihr Lust habt könnt Ihr ja eure Gedanken zu Preis geben:)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebt mal bei Ebay und Google "Rosenwurz" und "100g" ein.
Man bekommt 100g der geschnittenen Wurzel schon ab 7,50 Euro (vor ein paar Tagen bei Ebay)! Ist dann zwar schwieriger zu dosieren, aber wesentlich preisgünstiger und rein.

Ich nehme übrigens seit ca. 2 Wochen eine Kapsel pro Tag und merke gar nichts.
Liebe Grüße

Günter
 
Hallo Asiate,

Ich poste hier mal die weiteren Wirkerfahrungen sobald sich immer was tut.(...)Ich schreibe hier um andere ein bischen über die Wirkung aufzuklären und auch für mich eine Art Tagebuch zu führen.Ich hoffe Ihr könnt was damit anfangen.;)

Weitere Berichte Folgen.

LG

Ich danke Dir dafür! :) Es freut mich auch dass es dir soviel besser geht! Wenn du die für dich optimale dosierung gefunden hast, sagt mir mein Gefühl, solltest du dies einigen wochen (4, 6 oder 8?) so festhalten (stabilisieren), und dann mal langsam das Mittel wieder aussleichen. Die Chance ist gross dass Dein Körper sich dann diese neue Stoffwechsel so gut angepasst hat, dass es gelernt hat es selbsständig langfristig fortzusetzen. Wenn es dann unter Umständen wieder dereguliert kannst Du dann auch eher eingreifen..

Hoffe mehr von Dir zu lesen, ich bin mir sicher viele andere auch haben etwas davon!

Alles Gute und viel Erfolg,
Herzlichst
Kim
 
hi zusammen,
hier mein Erfahrungsbericht:
ich habe ein Kombipräparat von higher nature probiert: Rhodiola & ashvaganda (ind. Ginseng) und war voller Erwartung in Bezug auf die Wirkung, was die Müdigkeit etc angeht.
Vorher habe ich längere Zeit sibirischen Ginseng genommen, der ganz gut war, deshalb dachte ich, Rhodiola ist bestimmt auch super, wenn nicht noch besser.
Leider ging bei mir irgendwie der Schuß nach hinten los:
bei empfohlenen 2 Kapseln am Tag (mit je 200mgr) war ich von einer bleiernen Müdigkeit überfallen und bekam Wassereinlagerungen in den Beinen.Geschlafen habe ich super aber sonst war es die Katastrophe....!
Kann sich das jemand erklären....?
Ich habe allerdings auch noch Hashimoto Thyreoidotis - obs damit was zu tun hat...?
LG jaira
 
Hallo Asiate,

auch ich danke Dir für Deine interessanten Berichte und halte Dir die Daumen, dass es sich weiter so entwickelt :)

"Nebenbei" fand ich auch das hier
Ich nehme jetzt KLEINE Mengen von 5htp um die 15mg.Das ist fast nichts aber soll laut einem Arzt aus Amerika schon reichen.Alles über 50mg am Tag wäre wohl fragwürdig.Vor allem weil sich bei 5htp schnell eine Toleranz aufbauen kann.
Hinzu nehme ich jetzt auch noch 120mg Ginkgo Extrakt.
Das hat alles seine Gründe bei mirIch nehme ja nichts wahrlos.
Vor allem mit dem Ginko habe ich es mir genau überlegt.Ginkgo erhöht die Dichte und Menge der Serotoninrezeptoren.Der Wirkstoff fördert die Proteinsynthese für die Rezeptorenherstellung und schützt sie gleichzeitig gegen freie Radikale.Das dauert aber wohl mehrere Monate bis es richtig anschlägt.Ich denke ein Omega 3 Zusatz würde das ganze untersützen da die essentiellen Fette den Boden für die Rezeptoren bilden.
sehr interessant und hebe es hier deshalb nochmal hervor (rote Markierungen von mir). Dieser Thread ist ja auch von der Neurostress-Rubrik aus verlinkt und dort sind diese beiden Sachen von höchstem Interesse.

Ich kann mir schon vorstellen, dass so eine Diagnose das Selbstbild ganz schön ramponiert und sich letztlich sogar negativ auf die weitere Entwicklung auswirken kann (auch davon abhängig, wie einem das vermittelt wird, wie der Arzt einem im Weiteren gegenüber tritt). Das hier
Wenn ich solche Dinge mit meiner Neurologin besprechen würde dann hieß es nur:"Ja wir erhöhen die Medikamentation und nehmen vielleicht noch ein weiteres hinzu und warten mal ab bis sich alles wieder reguliert"
scheint mir typisch und nicht sehr hilfreich. Mensch, Asiate, vielleicht schaffst Du sogar, dass die Diagnose revidiert wird und Du ein richtig gutes Leben leben kannst :fans:

Bei mir schien das Rhodiola wie bei jaira und wie schon geschrieben "nach hinten loszugehen", aber vielleicht waren da auch andere Einflüsse im Spiel. Jedenfalls klingen die Berichte hier ja durchaus unterschiedlich. Einige schreiben, sie schlafen besser, genau das hatte sich bei mir aber negativ entwickelt ("Intervallschlaf")...

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jaira.
Also das mit der Müdigkeit kann vom Ashvaganda kommen da es wohl sehr beruhigt.
Solche Kombipräparate würde ich immer sein lassen da man dann nie weiß was jetzt genau wie gewirkt hat.Am besten einzeln nehmen und nach und nach hinzufügen um die genauen Effekte einschätzen zu können.
Ich werde weiter berichten.

Bis bald.

LG
 
Hi Asiate,

ah, gut zu wissen, daß Ashvaganda beruhigt, das wußte ich nicht.
Bei higher nature wird das Kombimittel als Unterstützung für das adrenerge System empfohlen und da ich Nebennierenschwäche habe, schien es mir perfekt....:confused:

Dann probier ich es nochmal ohne Ashvaganda, vielleicht hilft es dann....
sonst muß ich wieder auf sib. Ginseng umsteigen.
LG
jaira
 
Oben