Vertiefende Analyse und Behandlung der HPU

Schreibt klinghardt auch was zur dosierung oder soll ich mich da an lasts empfehlungen orientieren?
Hier gibt es von ihm Dosierungsempfehlungen (im Mittelteil):
https://www.klinghardtacademy.com/images/stories/powerpoints/hpu 2009.pdf

Biotin in 10 mg Dosierungen, sowas wäre mir niemals in den Sinn gekommen. Oder so hohe P5P und Zink Dosierungen.
Vor diesen hohen Dosierungen warne ich auch. 10 mg Biotin habe ich mal eine zeitlang probiert, da eine Forumsteilnehmerin damit gute Erfahrungen gemacht hat.

Mir hat es dann aber letztlich sehr eindrücklich gezeigt, dass ich da bei Überdosierung ähnlich schlecht drauf reagiere wie beim B6. Bei niedrigeren Biotindosierungen war das auch schon so, nur aber nicht so augenscheinlich.
 
Für mich ist das wie ein riesen Mischpult in einem Tonstudio: man hat unzählige Regler und Schieber, die alle irgendwie etwas beeinflussen (auch gegenseitig) - die Musiker hinter der Scheibe (Ursache) bleiben davon aber mehr oder weniger unberührt.
Ja, das ist ein guter Vergleich. Dieses Problem haben wohl viele, mich eingeschlossen.

Mich plagen momentan am meisten die Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Gluten, tier. Eiweiß) und mein Untergewicht bzw, der Muskelabbau sowie oft fehlende Energie.
Wenn Du schlecht Eiweiss verträgst, ist ein Muskelabbau natürlich kein Wunder. Was meinem Darm übrigens gut hilft ist L-Glutamin, die Lieblingsspeise der Darmschleimhaut, wenn man so sagen will. Damit wurde meine Stuhlkonsistenz viel besser. Der Darm wurde unempfindlicher.
Dein Muskelabbau könnte auch nicht nur von generell zu wenig Protein kommen, sondern von zu wenig einer einzigen bestimmten Aminosäure. Wenn da ein Mangel besteht, nimmt sich der Körper die aus den Muskeln und baut damit dann gleich die komplette Muskelmasse ab.
 
Danke für die Info!

Wie äußerte sich das Biotin negativ bei dir?

Das HPU Protokoll von Dr. Klinghardt kenne ich in ähnlicher Formbereits, das hatte Evgenij schon gepostet. Er schreibt, Biotin vor dem Frühstück, du hast die Einnahme auf abends gelegt?
Was mich etwas verwirrt sind die Mengenangaben- ich bin mir nicht sicher, wann er den Reinstoff (heißt das so?) meint und wann die Verbindung. Mangan zB, 20-50mg reines Mangan? Ich dachte bisher, zwischen 5-10mg max?
 
Super, danke Hans! :)

Ich sehe gerade bei Dr. K: B-6 25 mg (up to 800 mg B6) :eek:

Sind die Zink Dosierung bis zu 250 mg elementar gemeint??
garfyld schrieb:
wo stehst du denn gerade was NEMs& Dosierung anbelangt?
Also ich habe mir jetzt Einzelpräparate von Vitaminexpress bestellt. Zum Einstieg reicht das denke ich!

Biotin 5mg (5000 mcg), 90 Kapseln
Zink Glycinat Chelat, 90 Kapseln
Ultra B Complex, 60 Kapseln
Vitamin B6 Pyridoxal-5-Phosphat, 90 Kapseln

Aminosäuren: Amino-Factory

Jetzt will ich noch Meerwasser (>>>Mineralien<<<) bestellen! ;)

Den Rest wie Niacin, Borax, MSM, Magnesium, Jod, Selen usw. habe ich sowieso immer Zuhause.

Also dieses Einnahmeprogramm werde ich jetzt erstmal als Lebensstandard ansehen, wie täglich Gemüse essen. Wie es weiter läuft sehe ich dann. Sicherlich muss das Programm immer wieder angepasst werden! :)

Mein Fokus momentan ist allerdings auf die Nosodentherapie (Impfausleitung) gerichtet. Wenn man energetische Blockaden in sich trägt, dann sollten die natürlich auch gelöst werden. Impfschaden-Syndrom. Und eine Nebennierenschwäche habe ich auch noch mit an Bord. Auch was "nettes"...

Beste und sonnige Grüße allen,
Eugen
 
@Hans
Ich hatte auch mal mehrere Wochen Tagebuch geführt (Schlaf, Ernährung, NEMs, Sport usw.) - ich konnte für mich kein Muster feststellen, wenn ich probeweise an irgendwelchen NEM reglern gedreht habe. Da bewunder ich die Leute, die eine kleine Änderung an der Dosis eines Mittels (in Kombi mit vielen anderen) exakt erkennen und beschreiben können. Selbst wenn ich eine Woche und mehr das selbe esse und die gleichen NEMs zu mir nehme, habe ich ganz verschiedene Tage (und Nächte).
Diese Schwankungen von Tag zu Tag habe ich auch. Darum bereite ich meine Aufzeichnungen so auf, dass ich von meinen Symptomscores Mittelwerte erstelle (Excel), ich habs Dir damals ja schon einmal per PN beschrieben. Diese Mittelwerte werden über Wochen oder Monate berechnet. Da kann man dann Änderungen sehen, die im "statistischen Rauschen", also bei Betrachtung von Tag zu Tag oder Woche zu Woche "untergehen"/nicht sichtbar werden. Das lasse ich mir dann schön grafisch anzeigen.

Im ersten Jahr meiner Aufzeichnungen habe ich dabei nur wenig erkannt, die meisten Ergebnisse kamen erst über die Jahre.
Beim Glutamin, Zink z.B. habe ich allerdings auch sofort, also innerhalb eines Tages, sichtbare/spürbare Ergebnisse erzielt.
Wenn wasserlösliche Vitamin beteiligt sind, dauert es aber u.U. Monate...

Welches 5P5/Zink/Mangan Einzelpräparat ist denn empfehlenswert? Oder schenken die sich alle nicht viel?
Viele wollen ja etwas mit möglichst wenig Zusatzstoffen - ich lege da keinen Wert drauf, auch wegen des damit verbundenen höheren Preises.
Was der eine verträgt, verträgt der andere nicht und umgekehrt.

Das ist es an Einzelpräparaten was ich nehme, was ich gut vertrage und das auch einigermaßen preiswert ist:
1/2 bis 1/4 Tablette, je nachdem wieviel Vitamin-B-Komplex ich nehme)
https://web.archive.org/web/2016042...-Foods-P-5-P-Coenzym-Tabletten/dp/B000CC4FF2&

1/8 Tablette:
https://web.archive.org/web/2016050...-Pride-Manganese-100-Tabletten/dp/B004AQ1OLO&

1/2 Tablette:
The BigVits Shop :: Zinc Gluconate, 50mg x 250 Veggie Tablets Buy online today. Same day dispatch. Best prices in UK & EU (bigvits.co.uk/product.php?pid=284)

Das P5P- und das Zinkprodukt wirken spürbar, beim Mangan habe ich hinsichtlich der Symptome keine Wirkung feststellen können, aber es hat meinen Blutwert ins mittlere Normdrittel angehoben. Ich nehme es weiter.

ganz zu schweigen von den vielen Aminos - aber dann geht's schon wieder los mit dem Chaos :).
Tja, da wäre ein Aminoprofil sicher hilfreich. Nach dem HPU-Test war das für mich bisher der zweitsinnvollste/zweitergiebigste Test.

Viele Grüße
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info!
Gern geschehen.:)

Wie äußerte sich das Biotin negativ bei dir?
Da zitiere ich mich einmal selbst:

"Die angedachten Biotinmangelsymptome (Haare, Haut, Fingernägel, Bindehaut, Energie) scheinen sich bei mir unter Einnahme unphysiologisch hoher Biotin-Dosen ( im einstelligen Milligrammbereich) stark zu verstärken." Quelle

Ich bekam also
-mehr Haarausfall,
-trockenere, schuppigere Haut,
-brüchigere Fingernägel,
-rötere, trockenere Augen
-weniger Kraft, schnellere Übersäuerung der Beine beim Fahrradfahren

Er schreibt, Biotin vor dem Frühstück, du hast die Einnahme auf abends gelegt?
Ich verteile es jetzt auf 3 Dosen, über den Tag verteilt, zu je 12 bis 25 µg (1000µg = 1 mg). Wenn sich die Symptome wieder gebessert haben, werden ich die Dosis vielleicht noch verzwei- bis verdreifachen.

Was mich etwas verwirrt sind die Mengenangaben- ich bin mir nicht sicher, wann er den Reinstoff (heißt das so?) meint und wann die Verbindung. Mangan zB, 20-50mg reines Mangan? Ich dachte bisher, zwischen 5-10mg max?
Wenn da nur Mangan steht, dann wird er wohl auch nur das elementare Mangan meinen. 20-50mg davon finde ich auch zu viel.
Beim Magnesium hingegen meint er nicht das elementare Element sondern die spezielle Verbindung, denn dort schreibt er ja von "Magnesium glycinate".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für dir ausführliche Info, Hans!

Ich halte meine Ergebnisse gerade per Tabelle in Pages fest- habe aber da das richtige System/Layout auch noch nicht gefunden; braucht wohl auch etwas Zeit.
Aber: ich meine, heute die Wirkung von erstmals 50mg P5P gesstern zu spüren- zumindest habe ich deutlich mehr Energie und bin fitter.

edit: dein zweiter Beitrag kam, während ich diesen hier geschrieben habe...
Auf meinem Biotin steht:
"den hochdosierten Tabletten 10.000 mcg Biotin" - das wäre ja 10mg pro Tablette, was aber eigentlich nicht sein kann:
https://www.amazon.de/dp/B01FFTEB7S&
Der Punkt hier trennt ja die Kilo Einheit, beim Zink stimmt die Angabe mit dem Komma. Seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe gerade bei Dr. K: B-6 25 mg (up to 800 mg B6) :eek:
Ja. Das ist reichlich. Wenn speziell Pyridoxin verordnet wird (das ist hier wohl mit "B-6" gemeint), werden häufig ja schon Dosierungen von 100-200mg verabreicht, speziell in der "KPU-Szene". Pfeiffer soll ja damals noch höhere Dosen als 800mg verabreicht haben.

Sind die Zink Dosierung bis zu 250 mg elementar gemeint??
Ja, elementar, so verstehe ich es.

Also ich habe mir jetzt Einzelpräparate von Vitaminexpress bestellt. Zum Einstieg reicht das denke ich!
Viel Erfolg!

Jetzt will ich noch Meerwasser (>>>Mineralien<<<) bestellen! ;)
Du Gourmet!
Den Rest wie Niacin, Borax, MSM, Magnesium, Jod, Selen usw. habe ich sowieso immer Zuhause.
Davon bin ich auch gut eingedeckt. Bisher musste ich nur angebrochenes L-Glutamin und MSM wegkippen, weil ich davon Durchfall bekam - es stand in der Küche und muss irgendwie schlecht geworden sein. Es hat Wochen gedauert bis ich die beiden Übeltäter identifizieren konnte.
Also dieses Einnahmeprogramm werde ich jetzt erstmal als Lebensstandard ansehen, wie täglich Gemüse essen.
Gemüse?!?:schock:
Nee, Scherz, Gemüse ist natürlich wichtig. Weniger von den Vitaminen, davür gibts ja NEMs:D, sondern wegen dieser sekundären Pflanzenstoffe, also Flavonoide etc.

Wie es weiter läuft sehe ich dann. Sicherlich muss das Programm immer wieder angepasst werden!
Ich muss mein Programm auch ständig anpassen.

Viele Grüße
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine, heute die Wirkung von erstmals 50mg P5P gesstern zu spüren- zumindest habe ich deutlich mehr Energie und bin fitter.
Nach einem Tag muss man da vorsichtig sein, denn man kann da leicht einer Placebowirkung aufsitzen. Sag ich aus eigener Erfahrung. Aber vielleicht ist das für Dich ja tatsächlich die bessere Dosierung. Toi, toi, toi.

"den hochdosierten Tabletten 10.000 mcg Biotin" - das wäre ja 10mg pro Tablette, was aber eigentlich nicht sein kann:
https://www.amazon.de/dp/B01FFTEB7S/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1472647280&sr=1&keywords=biotin
Der Punkt hier trennt ja die Kilo Einheit, beim Zink stimmt die Angabe mit dem Komma. Seltsam...
Ehm, ich seh jetzt hier nicht genau wo das Problem ist.
10.000 mcg Biotin = 10000 mcg = 10.000 µg = 10 mg
Dazu:
10 mg Zink (10,00 mg)
55 µg Selen (55,00 µg)
 
Nach einem Tag muss man da vorsichtig sein, denn man kann da leicht einer Placebowirkung aufsitzen. Sag ich aus eigener Erfahrung...

wie wahr!
Ich hatte nach einem richtig guten Tag (Mi), auch einen ganz fiesen (gestern) mit den üblichen Symptomen bei mir: Erschöpfung, Hunger, Hypoglykämie, leichte Grippesymptome, Konzentrationsschwierigkeiten usw (vieles als Folge der Erschöpfung). Auch heute sind bisher die gleichen Symptome wie gestern da :rolleyes:

Aber: mit 100-200mg elem. Magnesium, 25mg P5P und 500mg Niacinamid abends habe ich die letzten 3 Nächte geschlafen wie ein Murmeltier; ich bin relativ schnell eingeschlafen und komplett durch bis der Lichtwecker langsam anging. Auch die Träume waren relativ intensiv.
Ich würde die Schlafqualität als sehr positiv bezeichnen, was mich aber umso mehr verwirrt wenn ich da den Zustand tagsüber gegenüber stelle. Interessanterweise lässt die Erschöpfung abends allmählich nach.

Natürlich hab ich den Zustand am Mi auch kritisch betrachtet (ein Tag ist nichts...), aber das darauf ein so herber Kontrast folgen kann hätte ich nicht gedacht. Ich weiß nicht, ib das mehr an P5P gerade auch wieder das interne Entgiftungsprogramm angestossen hat und die Symptome daher kommen (ist ja typisch dafür und war bei Chlorella am Anfang auch).
Evtl. leg ich das P5P von abends mal auf mittags (morgens ja eh eine Dosis)? Oder wieder canceln? :confused:
 
Ist bei mir ähnlich, daher würd eich mich der Frage gerne anschließen!

Grüße aus dem Norden,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nebennierenschwäche abklären! :)

habe ich im Herbst zusammen mit Dr Kamsteeg gemacht. Er hatte mir damals 5 Cytozyme AD zukommen lassen, die ich in 5 aufeinander folgenden Tagen genommen habe. Laut Kamsteeg ist das relativ zuverlässig, da bei einer Nebennierenschwäche wohl mit der Einahme von Cytozyme AD der Zustand allmählich besser wird, dann aber nach dem Absetzen wieder schlechter- bei mir war es eher anders herum :keineahnung:
 
Ich nehme bis zu 6 Cytozyme-AD-Tabletten am Tag und spüre leider auch (noch?) keine Verbesserungen. Weiß aber trotzdem, dass ich eine NNS habe, ohne überhaupt einen Test dafür gemacht zu haben. Mein Tagesmuster und die Symptome sprechen dafür.

Garfyld ich würde das mal gründlicher untersuchen, weil eine unbehandelte NNS kann schlimme Folgen nach sich ziehen.

Die HPU, bzw. das Zink und B6 spielen da eine sehr große Rolle. Vor allem an der Bildung der Neurotransmitter.
 

Anhänge

  • neurotransmitter_synthese.png
    neurotransmitter_synthese.png
    80.5 KB · Aufrufe: 13
Ich nehme bis zu 6 Cytozyme-AD-Tabletten am Tag und spüre leider auch (noch?) keine Verbesserungen. Weiß aber trotzdem, dass ich eine NNS habe, ohne überhaupt einen Test dafür gemacht zu haben. Mein Tagesmuster und die Symptome sprechen dafür. ...

Du nimmst 6 ADs täglich und spürst keine Änderung? Dr Kamsteeg hatte es mir damals so erklärt, dass ich in den 5 Tage mit jeweils einer AD täglich eine Änderung spüren sollte, sobald ich die Tabletten wieder für 1-2 Tage absetze.
Mag durchaus sein, das jeder dort "etwas" anders reagiert, aber in deinem Fall würde ich das auch mal wirklich abklären lassen - was ich nun übrigens auch tun werde.
Man kann durchaus 95% der Symptome einer Krankheit/Störung C haben, aber schlussendlich an A + B leiden, die beide zusammen diese Symptome auch aufweisen- nur so als ganz vereinfachte Darstellung.
 
Hm, ja, ich verstehe was Du meinst. Ich hätte es auch abgeklärt, wäre ich mir nicht so sicher. Was soll ich sagen, die Symptome passen einfach. Welche Krankheitsbilder gibt es sonst noch, die der Symptomatik einer NNS ähneln? Sucht nach salzigen (sogar pur), fettreichen und eiweißreichen Lebensmitteln. Tagsüber platt. Abends wieder alles gut und fit. Spätabends müde, bleibe aber automatisch länger wach, weil ich mich so gut und symptomfrei fühle. Sonst eigentlich "nur" das Übliche wie verminderte Stresstoleranz, schlechtes Gedächtnis, Brainfog, Nervosität wie unruhige Beine uvm. Ganz schlimm ist es bei mir mit der verfremdeten Wahrnehmung die mich tagtäglich begleitet.
 
Sagt mal, kann es eigentlich sein, dass eine Polyneuropathie durch zu viel B6 im Blut entstehen kann? Was bei mir womöglich sogar der Fall ist...
 
?... Welche Krankheitsbilder gibt es sonst noch, die der Symptomatik einer NNS ähneln? Sucht nach salzigen (sogar pur), fettreichen und eiweißreichen Lebensmitteln. Tagsüber platt. Abends wieder alles gut und fit. Spätabends müde, bleibe aber automatisch länger wach, weil ich mich so gut und symptomfrei fühle. Sonst eigentlich "nur" das Übliche wie verminderte Stresstoleranz, schlechtes Gedächtnis, Brainfog, Nervosität wie unruhige Beine uvm. Ganz schlimm ist es bei mir mit der verfremdeten Wahrnehmung die mich tagtäglich begleitet.

Das deckt sich ua auch mit meinen Symptomen. Dazu kommt bei mir noch Hypoglykämie (in letzter Zeit fast täglich), eine gestörte Eiweißverdauung (Gluten is auch noch nich gut), fehlender Libido usw. Aber wie schon gesagt, resultiert wohl ziemlich viel aus der Erschöpfung; je höher diese ist, desto mehr Hunger hab ich usw.

Ich lese im internet aber auch unterschiedliche Meinungen zur NNS- dass dies zB gar keine anerkannte Diagnose wäre und es eine NNS in dem Sinne schlussendlich gar nich gäbe. Eine nebenniereninsuffizienz hingegen iwäre auch in der Schulmedizin anerkannt - für mich liest sich beides ähnlich was Symptome usw anbelangt. Weißt du da mehr darüber?
Ich werde in 2 Wochen mal Blut checken lassen- bei der Gelegenheit möchte ich so viel wie möglich mitnehmen; da müssten die NN auch drin sein?


Edit:
dr Klinghardt schreibt ja, dass man sich in den weeks 2-4 nach start mit hpu protocol (parallel mit detox program) auf eine verschlimmerung der symptome einstellen muss. depyrrol nehm ich ja schon seit gut einem Jahr, das chlorella programm habe ich vor 2.5 wochen begonnen und mitte letze woche habe ich P5p, zink usw heraufgesetzt. Ich bin die letzten Tage erschöpft wie noch nie und kriege es mit den NEMs nicht in Griff- ich weiß, dass manche dinge Zeit brauchen, aber das es nur schlimmer wird ist schon zäh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey garfyld,
wie macht sich bei Dir eine Hypoglykämie oder gestörte Eiweißverdauung bemerkbar?

Wusste nicht, dass es noch eine Nebenniereninsuffizienz gibt. Kann dazu leider nicht viel sagen. Aber was die Schulmedizin betrifft, da wird auch die HPU nicht anerkannt, bzw. gibt es sie gar nicht!?

Verträgst Du Chlorella? Scheint ja bei der Histaminunverträglichkeit Probleme zu machen.

Beste Grüße,
Eugen
 
Oben