Immundefekt; MBL-Mangel

Windpferd:Mindestens ein Dutzend davon sind beschrieben. Sie tun Dir nichts. "Als Krankheitserreger spielen die Bakterien nur selten eine Rolle und können dann leichte Harnwegsinfektionen auslösen," schreibt Wikipedia.

als lieferant von alkalischen stoffwechselprodukten aus der eiweißspaltung belastet sie leber und auch darmschleimhaut.
da er außerhalb des darms zu entzündungen führen kann, spielt das für frau -wo zwei ausscheidungsorgane unmittelbar nebeneinander liegen unter umständen doch eine rolle.

windpferd: Nein, es ist vermutlich durch MBL-Mangel mehr oder weniger geschwächt.

statt sich auf den mbl mangel einzuschießen (der test wird übrigens von renommierten laboren nicht angeboten, weil er mehr interpretation als aussagekräftiges ergebnis bedeutet)- da ist ein dysbiosetestergebnis dagegen gold wert!

kuscheltigerle:Und wie genau kann man das Darmmilieu noch stärken?

empfehlenswert ist der milchkefirpilz.

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
.
hallo Kuscheltigerle ,

So hat es mir mein Naturheilarzt erklärt, das mir sozusagen das angeborene Immunsystem fehlen würde. Was mich dabei allerdings sehr irritiert ist, das ich in meiner Kindheit nie anfällig für Krankheiten etc war, da gab es garnichts...erst mit 14 wurden die Infektionen öfter, das Problem im Vaginalbereich besteht seit ich 15,5 jahre bin (jetzt bin ich 18).

schau mal hier;

Ein MBL-Defekt kann aber auch Ursache einer verminderten oder verzögerten Viruselimination sein (z.B. Herpes genitalis - HSV-2). Im Gegensatz zu den meist klinisch objektivierbaren homozygoten Defekten (Serum-MBL < 50 ng/ml), werden heterozygote Mutationsträger häufig erst im Rahmen anderer Grunderkrankungen auffälli

quelle : www.imd-berlin.de/einsender-aktuellefachinformationen-mannosebindendemlektinmbl.htm

lg ory
 
hi ory,

die infos stammen von dem labor welches den mbl test anbietet- interessanterweise bieten andere labore außer diesem den test nicht an (also zumindestens alle mit denen ich telefoniert habe).

lg
nana
 
jedoch weiß man nicht welche Disbalancen trotzdem vorhanden sein können.
und diese vllt noch vorhandenen Disbalancen kann man wie herausfinden? Durch den Dysbiosetest?


die Profs. haben mir erklärt das dieser Test geeignet ist um Borreliose zu testen und nicht um Candida festzustellen....das der Test nicht zur Diagnose von Candida geeignet ist.

Mein Arzt wolte mit diesem Test nciht den Candida feststellen, das dieser vorhanden ist wussten wir bereits durch die Stuhlproben, es war einfach noch ein Versuch etwas herauszufinden, was er dann ja mit dem MBL-Mangel auch geklappt hat.

Des weiteren habe ich auch dazu in Laboren nachgefragt- dieser Test wird von renommmierten Laboren nicht durchgeführt, da es selbst für sehr erfahrene Mitarbeiter nicht möglich ist eine aussagekräftige Interpretation vorzunehmen.

Was für Test empfehlen solche Labore dann, im Informationen über das Immunsystem und seine Defizite herauszufinden?

PS: Ein Test auf Dysbiose wird in den Laboren durchgeführt
Wird bei diesem Test Blut abgenommen, oder wie genau ist die Vorgehensweise?

Dankeee für Infos :)

LG Kuscheltigerle
 
Mein Arzt wolte mit diesem Test nciht den Candida feststellen, das dieser vorhanden ist wussten wir bereits durch die Stuhlproben

Das ist doch mal ein Ergebnis, wo man Ansetzen kann- bezüglich Candida gibt es ein extra Forum:

Candida-Info.de | Darmpilz Candida Albicans | Ursachen, Symptome und Behandlung

Was für Test empfehlen solche Labore dann, im Informationen über das Immunsystem und seine Defizite herauszufinden?

Wenn 70-80 % Prozent des Immunsystem im Darm sitzen- dann sollte man doch genau da ansetzen.
Und erst recht, wenn dein Hauptsymptom Vaginalpilz ist- der nun mal zuerst im Darm seinen sitz hat und du dich immer wieder im Genitalbereich ansteckst.

Wird bei diesem Test Blut abgenommen, oder wie genau ist die Vorgehensweise?

Zwei Stuhlproben, gekühlt lagern- beim Arzt vorher fragen, ob er ein Labor an der Hand hat, welches die Proben auswertet auf Dysbiose.

@Windpferd: Wenn eine Frau ständig Vaginalpilz hat und Cadida im Darm- dann steht nun mal der Darmaufbau im Fokus des Geschehens oder nicht?...MBL Mangel hin oder her (und dieses Ergebnis stelle ich stark in Frage...)

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Und erst recht, wenn dein Hauptsymptom Vaginalpilz ist- der nun mal zuerst im Darm seinen sitz hat und du dich immer wieder im Genitalbereich ansteckst.

Das seltsame daran ist, dass zb. durch den Stuhltest der Candida im Darm festgestellt wurde. Dann hatte ich (3-4 wochen später) vermehrt beschwerden im Vag.bereich, es wurde ein Abstrich gemacht, der soweit ich weiß auch auf andere Bakterien und natürlich Pilz getestet wurde - das Ergebnis war !!negativ!! Viele Monate zuvor wurde auch mal ein Abstrich genommen - kein Candida, aber trotzdem starke Beschwerden.
Wie kann das sein, dass ich zeitweise keinen Vaginalpilz, aber trotzdem ständig gereizte Schleimhäute, Ausfluss etc habe und das nie mal kurze Zeit weg ist? :(

Was den Darmaufbau betrifft, ist es möglich zu überprüfen, ob sich das "Immunsystem im Darm" innerhalb der letzten Wochen (wo ich konsequent Medikamente zum Darmaufbau genommen habe) gebessert hat? (abgesehen vom Stuhltest)?

LG Kuscheltigerle
 
Wie kann das sein, dass ich zeitweise keinen Vaginalpilz, aber trotzdem ständig gereizte Schleimhäute, Ausfluss etc habe und das nie mal kurze Zeit weg ist? :(

https://www.symptome.ch/vbboard/ges...en-kein-pilz-irritative-dermatitis-hilfe.html

https://www.symptome.ch/vbboard/his...ddruesenunterfunktion-histaminintoleranz.html

https://www.symptome.ch/vbboard/his...histaminintoleranz-scheidenbrennen-kennt.html

Da kannst du dich mal einlesen- bitte generell am Besten ganz durch lesen- die Anfänge in den Thema stellen teilweise eine Anfangssituation da- und viele Erkenntnisse ergeben sich im Laufe des Themas.

Was den Darmaufbau betrifft, ist es möglich zu überprüfen, ob sich das "Immunsystem im Darm" innerhalb der letzten Wochen (wo ich konsequent Medikamente zum Darmaufbau genommen habe) gebessert hat? (abgesehen vom Stuhltest)?

Ohne Stuhltest, kannst du nur auf Eigenbeobachtung setzen.

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tollen Links, da werd ich mich gleich mal einlesen :)

Gibt es bei der Deumavan unterschiedliche Zusammensetzungen? Ich hab in meinem Medizinschränkchen noch eine Deumavan "lavendel" von früher, ist das die selbe wie die "natur"?

LG Kuscheltigerle
 
Von dem mit Lavendel rate ich ab- ein Stoff der unnötigerweise zugesetzt ist nach dem Motto "Was Frau cremt muss duften".
Lieber das Natur- kein Risiko eingehen=)

Liebe Grüße
nana
 
Alles klar, die Deumavan NATUR ist bestellt und wird hoffentlich morgen in der Apotheke sein :)

LG Kuscheltigerle
 
Zitat Windpferd: Du schriebst mal "mein angeborenes Immunsystem fehlt".Dann wärst Du nicht mehr unter uns. Nein, es ist vermutlich durch MBL-Mangel mehr oder weniger geschwächt. Der ist aber, las ich, gar nicht so selten und hat meistens gravierende Folgen eher in der Kindheit.

So hat es mir mein Naturheilpraktiker erklärt :eek:) Mich hat das auch sehr verwundert, da ich in der Kindheit nie gesundheitliche Probleme hatte. Ist es auch möglich, dass dieser MBL-Mangel erst durch das geschwächte Immunsystem entstanden ist? Oder muss der schon immer dagewesen sein?

Ich versuche, mich nicht entmutigen zu lassen, doch nach fast 3 Jahren Kampf und keinem Fortschritt geht mir langsam die Kraft aus :(


LG Kuscheltigerle
 
hallo kuscheltigerle ,

sicherlich hast du dies übersehen (beitrag 42 ) ;)

schau mal hier;


Zitat:
Ein MBL-Defekt kann aber auch Ursache einer verminderten oder verzögerten Viruselimination sein (z.B. Herpes genitalis - HSV-2). Im Gegensatz zu den meist klinisch objektivierbaren homozygoten Defekten (Serum-MBL < 50 ng/ml), werden heterozygote Mutationsträger häufig erst im Rahmen anderer Grunderkrankungen auffälli

quelle : www.imd-berlin.de/einsender-aktuellefachinformationen-mannosebindendemlektinmbl.htm

lg ory
 
hi ory,

hast du eventuell übersehen, dass es sich um die seite eines labors handelt, welches als einzige diesen test anbietet und andere renommierte labore nicht.


lg
nana
 
hallo nana ,

aber war die frage von kuscheltigerle nicht ;
Ist es auch möglich, dass dieser MBL-Mangel erst durch das geschwächte Immunsystem entstanden ist? Oder muss der schon immer dagewesen sein?

hier kann/konnte ich nur googeln ,und es öffneten sich zig seiten die eben diese "ausage" der eventuellen ursache von MBL_defekt angeben .

lg ory
 
Das stimmt, jedoch zweifle ich an einer Erklärung die von einem Labor gegeben wird, die einen Test anbietet den andere Labore unsinnig finden...

lg
nana
 
Hallo Kuscheltigerle,

das "Institut für Medizinische Diagnostik", Berlin, ist eines der renommiertesten Labore in Deutschland, seit langem innovativ auf den Gebieten der molekularbiologischen und humangenetischen Diagnostik; v.a. auch in Diagnostik von Allergien, Autoimmunerkrankungen, Immundefizienz.

Daß man "nichts hält" von dem, was man nicht selber macht, ist ein häufiges Phänomen bei Ärzten aber natürlich auch bei Labors. (Das Prinzip der sauren Trauben.) Und natürlich haben sie genaue Daten über die üblichen Qualitätskriterien aller Tests gesammelt (Sensitivität, Spezifität u.a.). Der MBL-Test schneidet dabei besser ab als die meisten Tumormarker. Wenn der Test nichts taugen würde, wäre es erstaunlich, daß seine Kosten von den Versicherern - auch GKV - m.W. anerkannt werden. Und daß MBL irrelevant oder nichtexistent wäre, kann man wohl nicht behaupten. Eher daß derzeit damit nicht viel zu verdienen ist.

Ich halte diese Gedankenlinie "MBL" für potentiell fruchtbar, vor allem, weil sie bei einer wahrscheinlichen Ursache ansetzt. Mehr als konventionelle Symbioselenkung, vermute ich.

Denk: Dein Darm enthält ca. 10 Billiarden (1 mit 16 Nullen dahinter) Kleinstlebewesen; ca. 2 Kilo. Die sind nicht soo beeindruckt, wenn Du da ein paar Milligramm anderer Keime drüberstreust. Aber sie sind - vielfach nachgewiesen - extrem wandelbar, wenn Du das Milieu änderst; das geht sehr effizient mit Ernährungsumstellung. Unbequem, tja. (Ich hab das auch hinter mir.)

Liebe Grüße
Windpferd
 
Also ich habe gelesen, dass ein MBL-Mangel ein genetischer, angeborener Immundefekt ist, der häufig erst um das 30. Lebensjahr herum Symptome verursacht und das dabei wiederkehrende und persistierende bakterielle und mykotische Infektionen ein Problem sein können.

Moment. Ich suche. Hier. Forum Medizin- Unser Immunsystem
Allerdings steht in diesem Artikel:
was ist allgemein bei der immundefektdiagnostik zu beachten?

Die Ursachendiagnostik bei vermehrter Infektanfälligkeit sollte, wenn möglich, im infektfreien Zeit-
raum durchgeführt werden. Die leider häufig geübte Praxis, während der aktiven Infektionserkran-
kung eine Blutabnahme durchzuführen, erbringt oft kein brauchbares Ergebnis. In diesem Fall sind
im Laborbefund primäre Defekte nicht von sekundären Veränderungen abzugrenzen, die lediglich
durch die aktuelle Immunaktivierung bedingt sind. Hüten sollte man sich auch davor, einzelne
pathologische Laborergebnisse als isolierte Ursache anzusehen. Häufig bedingen Kombinationen
einen Immundefekt. Gleichfalls gibt es auffällige Laborergebnisse auch bei gesunden Patienten,
was bedeutet, dass unser Immunsystem bei fast allen Zellen und Serummolekülen „Reservewege“
einschlagen kann und somit eine klinische Manifestation oft spät oder gar nicht eintritt.
Also wer weiss, ob dein Ergebnis überhaupt stimmt, da es ja während der aktiven Infektion gemacht wurde, wenn ich recht erinnere.
 
Hallo ihr Lieben,

ich war heute bei meinem Hausarzt um mir die Überweisung zum Internisten zu holen (um Nahrungsmittelunverträglichkeiten & Schilddrüse zu testen und eine Vollblutanlayse auf Nährstoffe durchführen zu lassen) - der erste Besprechungstermin dort ist Mitte Juli).

Wir haben uns dort auch über den Befund "MBL-Mangel" unterhalten, die klassische Medizin sieht das wohl etwas anders als die Naturheilkunde. Lt. Hausarzt ist das zwar ein Defekt, der aber nich unbedingt soooo extrem schwerwiegend ist, wie der Naturheilkundearzt meinte.

Das ist alles ziemlich verwirrend, vorallem da ich das Gefühl habe, das mein Naturheilk.arzt momentan leider nicht auf dem richtigen Weg ist :( Ich hatte nun fast 10 Infusionen, merke aber leider keinerlei Besserung.

Desweiteren nehme ich seit mehreren Wochen die von ihm verordneten Medikamente zum Darmaufbau ein, was denke ich eine gute Sache ist, um den Darm (und somit das Immunsystem) zu unterstützen. Das sind die Mutaflor- und Adiclairtabletten (bei den Mutaflor hatte ich zuerst die "Mutaflor mite", seit ca. 2 Wochen nehme ich nun die normalen Mutaflortabletten) Tabl. die Colostrum enthalten (seit ca. 2 Wochen) und noch zwei andere Medikamente, die ebenfalls die Darmflora unterstützen sollen (Nahrungsergänzungsmittel, seit mehreren Wochen)

Am meisten belastet mich einfach das Problem mit den Vaginalschleimhäuten, da es mich sehr einschränkt und ich mich nichts sehnlicher wünsche, als es endlich loszuwerden :( Die ständigen Halsschmerzen und laufende Nase ect. sind zwar sehr lästig, aber bei weitem für mich nicht so schlimm wie das andere Problem ;(

Seit ein paar Tagen verwende ich nun die Deumavan-Salbe, mal sehn ob sich da was tut *hoff*

Für mich stellt sich nun einfach die Frage, womit das ständige Brennen & jucken im Intimbereich zusammenhängt und weshalb es überhaupt entstanden ist *grübel* generell kommt mir die Idee, das ich ein allgemeines Problem mit den Schleimhäuten haben könnte (Nasen-, Hals- und Vaginalschleimhaut). Gibt es in diese Richtung Möglichkeiten auf bestimmte Ursachen/Probleme zu untersuchen?

Verzweifelte Grüße Kuscheltigerle
 
Hallo K. ,

Für mich stellt sich nun einfach die Frage, womit das ständige Brennen & jucken im Intimbereich zusammenhängt und weshalb es überhaupt entstanden ist *grübel* generell kommt mir die Idee, das ich ein allgemeines Problem mit den Schleimhäuten haben könnte (Nasen-, Hals- und Vaginalschleimhaut). Gibt es in diese Richtung Möglichkeiten auf bestimmte Ursachen/Probleme zu untersuchen?

Ich denke schon länger, wir haben nur eine HAut. Und die Schleimhäute sind sehr empfindlich. Bei mir ist Fehlverdauung und Nährstoffmangel eine Ursache, wenn die Haut Probleme macht. Ständige Halsschmerzen und laufende Nase sind ein Zeichen von Histaminproblemen. Du solltest Deine Nahrung prüfen... LG K:
 
Hallo K. ,



Ich denke schon länger, wir haben nur eine HAut. Und die Schleimhäute sind sehr empfindlich. Bei mir ist Fehlverdauung und Nährstoffmangel eine Ursache, wenn die Haut Probleme macht. Ständige Halsschmerzen und laufende Nase sind ein Zeichen von Histaminproblemen. Du solltest Deine Nahrung prüfen... LG K:

Wie kann man so eine "Fehlverdauung" feststellen, also woher weiß man das man dieses Problem hat?

Der Histamintest wird gegen Ende Juli sein, bin echt gespannt ob sich da was findet. Könnte das Schleimhautproblem im Intimbereich vllt auch mit dem Histami zutun haben?

LG Kuscheltigerle
 
Oben