Vulvaschmerzen- kein Pilz- Irritative Dermatitis- Hilfe!

Themenstarter
Beitritt
04.07.10
Beiträge
1.419
Hallo an alle,

gestern wurde bei mir Irritative Dermatitis festgestellt. Es handelt sich dabei um eine empfindliche, brennende Haut. Bei mir zwischen den kleinen Schamlippen und am Scheideneingang.
Die letzten Jahre hatte ich immer mal wieder Pilz und habe diesen mit Kade Fungin behandelt. Die ersten Male sehr erfolgreich- jetzt kommt das große ABER und mit unter ein Grund warum ich hier schreibe...
Irgendwann waren die Beschwerden nach einem Pilz noch da (statt Juckreiz brennen!)...Probleme beim Geschlechtsverkehr. În der Kurzfassung das Weitere:
Viele Fehldiagnosen (Pilz, Licher sclerose, Feigwarzen, Östrogenmangel...) und dazu viele Salben, Zäpfchen und Aussagen wie "ja das ist gerötet".
Alle Ärzte haben an mir rumgefuscht und DADURCH meine Haut kaputt gemacht- bis zur Irritativen Dermatitis!!
Der beste Arzt in ganz Deutschland Herr Prof. Dr. E. Peterson hat mir jetzt die richtige Diagnose gestellt und ich muss Deumavan vor und nach jedem Pippi/ Stuhlgang auftragen- es dauert mind. 4 Wochen bis es besser wird und dann soll ich es ein Jahr weiter auftragen, damit die Haut wieder in Ordnung kommt.
An alle mit Beschwerden in diesem Bereich: Nicht einfach alles drauf schmieren/ einführen...bei Pilz besser oral behandeln!Kein Kade Fungin und so ein Zeug- es gibt sehr viele Frauen mit Beschwerden in diesem Bereich- genau aus solchen Gründen! Alle Produkt entziehen der Haut Wasser und machen sie kaputt. Also alle Geschlechtskrankheiten abchecken + Pilz+ Bakterien ect. und wenn da nichts bei raus kommt nicht einfach schmieren (auch wenn der Arzt das verordnet)- sondern Deumavan. Im Notfall einen Termin bei Herr Prof. Dr. Petesen oder Herr Dr. Clad!! Die meisten Ärzte sind nicht kompetent genug!
Ich hoffe, ich helfe damit vielen Frauen weiter die sehr verzweifelt sein müssen.

Falls jemand an der gleichen Krankheit leidet, würde ich mich über Tips freuen^^

Liebe Grüße
nunu:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Pflegen in dem Bereich nehme ich gerne reines Kokosöl (das ich auch zum Braten verwende :), aber nicht Palmin, sondern aus dem Internet). Das beruhigt finde ich sehr gut. Denn das Problem kenne ich.

Ansonsten ist es wichtig, bei wiederkehrenden Pilzinfektionen immer auch an das Hormonsystem zu denken. Östradiol, Progesteron, Östriol mal per Speicheltest untersuchen lassen. Ein Mangel kann zu Schleimhautschwäche führen, so dass sich der Pilz immer wieder vermehrt bei schon geringfügiger Reizung.

Da hilft dann Schleimhaut aufbauen mit z.B. homöop. Mitteln, Phytotherapie, aber auch je nach Diagnose Hormonsubstitution über eine Creme.

Hier habe ich vieles darüber gelernt:
Natura Naturans, Trad. abendl. Medizin - Veranstaltungen und Publikationen; Vorwort Index
Publikationen - Frauenheilkunde/Hormone
Hormonselbsthilfe: Home

VG
julisa
 
Hi Julisa,

danke für deine Antwort! Mmh Kokosöl...da ist kein Paraffin drin oder? Weil Herr Peterson hat gesagt, es ist unbedingt nötig, dass dieser Stoff drin ist- weil nur dieser Stoff die Haut ausreichend schützt (vor Kleidung, Klopapier...).

Die Pille habe ich jetzt auch abgesetzt- ob das hilft die Schleimhaut im Scheidenbereich zu verbessern? Ich hoffe es.

Den Speicheltest werde ich trotzdem machen- toller Tip- wo mache ich den am Besten?

Weitere Infos, die mir noch eingefallen sind:
- man soll keine Sitzbäder machen, wenn man Irritative Dermatitis hat!
- bin 25 Jahre und habe 10 Jahre die Pille "Monostep" genommen- vor 3Monaten auf "Synphasec" gewechselt- kein Pilz mehr-
jetzt Pille trotzdem abgesetzt.

Internetseiten zum Thema/ Prof. Dr. Petersen

https://www.scheidenpilz.com/scheidenpilz/scheidenpilz/formen/chronischer_pilz/content-125645.html


www.deumavan.de/pdf/Irritative%20Vulvitis

(wobei ich anmerken muss, dass die Bilder bei der zweiten Internetangabe sehr heftig sind- jedoch durch Emla Salbe verursacht, um eine Diagnose stellen zu können)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich habe dein bericht gestern das erste mal gelesen,ich habe seit montag die gleiche diagnose....nach 4 jahren!!!!ich war auch beim pr.petersen und sehr überzeugt,meine frage,haben bei dir die symtome schon gebessert,was hast du gemacht,und vorallem wie gehts dir´?liebe grüsse.
 
Hallo nunu,

sorry, dass ich erst jetzt antworte ...

Kokosöl besteht zu 100% aus Kokosöl.

Paraffin ist ein Erdölprodukt und hat meiner Meinung nach überhaupt nichts im Intimbereich der Frau zu suchen. Es trocknet unter anderem aus.

Paraffin

Es gibt viele Frauen, die darauf negativ reagieren, Paraffin wird ja oft für Scheidenzäpfchen als Grundmaterial genommen wird.

Ich vertrage es überhaupt nicht. Bei Zäpfchen nur Hartfett (besteht aus weiterverarbeitetem Palmkern und Kokosfett).

Kokosöl ist ein natürliches Öl, das viel Laurinsäure enthält.

"Laurinsäure ist die Haupt-Fettsäure in Kokosöl und mit 40 % bis 50 % enthalten. (...) Seit den 1990er Jahren kennt man spezifische antivirale Wirkung gegen das Herpes simplex Virus, Masern und HIV sowie viele andere." Quelle: Kokos

Den Speicheltest (für die Schleimhäute ist vor allem Estriol wichtig ) kannst Du z.B. hier machen: Hormonselbsthilfe: Home
Sie werten auch aus und geben Empfehlungen, wenn Du keinen Arzt hast, der da mitmacht. Es ist ein sehr kompetentes Team.

Regelmäßige Sitzbäder trocknen die Haut eher aus, daher wahrscheinlich der Rat. Können aber mit den richtigen Pflanzen darin der Schleimhaut sehr gut tun.

Kennst Du das Buch "Alchemilla" von Margret Madejsky? Darin sind viele gute Tipps für Frauen enthalten.

Wie geht es Dir denn zur Zeit?

VG
julisa
 
huhu lilie7,

also ich benutze jetzt täglich deumavan vor und nach dem pipi. vorm schlafen, nach dem duschen...also quasi immer. habe von tangas auf höschen gewechselt (baumwolle). keine slipeinlagen mehr, waschmittel die bei allergien geeignet sind (sensitiv) und tampons aus ökologischer baumwolle. versuche momentan also jeglichen substanzen zu vermeiden die das problem beeinflussen können. (auch eine rasierpause).
sicherheitshalber habe ich auch die pille abgesetzt, wobei petersen dazu gesagt hat das er nicht ganz sicher sagen kann, ob das was verbessert.
also mir gehts so naja, die creme ist auf jeden fall das richtige- die rötung ist schon viel besser- jedoch dauert es glaub ich noch bis es wirklich gut ist- und ich wieder normal sex haben kann, ohne beschwerden.....

und bei dir lilie7? kannst du sex haben...bzw. hast du auch das gefühl das es durch kadefungin ausgelöst wurde? wie alt bist du, wenn ich fragen darf? oh man, 4 jahre- du arme- wir armen...hoffe wir können uns weiter austauschen...da wir ja das selbe problem haben...

liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nunu,

ich kann Dir dazu raten unbedingt auf Stoffe zu verzichten die die Haut reizen könnten. Z.B. Kunstfasern in Unterwäsche, Binden mit Plastikfolien, etc. und zum Waschen mal Kernseife versuchen. Solche Sachen halt, dann kann sich Deine Schleimhaut vielleicht "regenerieren".

Jahrelang hatte ich das Problem auf Hygiene-Artikel zu reagieren. Seit ich nur noch Tampons von ob benutze (da ist anscheinend nichts drin was die Haut reizt) und Binden ohne Folie (Natracare oder bei Edeka habe ich vor ein paar Wochen glücklicherweise eine günstige Marke entdeckt mit "textilem Wäscheschutz" die ich auch prima vertrage) und Unterwäsche aus Baumwolle trage habe ich keine Probleme mehr.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
huhu zusammen,

das paraffin muss drin sein- weil meine haut komplett "abgeschottet" sein muss- deumavan wurde von herr. dr. petesen mitentwickelt- genau eben auch für "irritative dematitis".

normale ob´s haben ca. 5 der giftigsten pestizide in sich- und da tampons im körper sind während der periode, verzichte ich auf die "normalen" und habe ökotampons- was ich dir auch empfehlen kann heather- danke für die antworten!
 
liebe nanu85
wo soll ich anfangen,meine leidensgeschichte ist lang.....ich bin 37 jahre,verheiratet, 2kinder,und führe ein ganz normales hausfrauenleben.schon früher hatte ich ab und zu pilze,habe sie immer weggebracht,dazwischen hatte ich auch mal längere zeit ruhe.eines tages musste ich antibiotika nehmen,da kam ein pilz,der ich mit canesten behandelte(ich komme aus der schweiz)ist aber gleich wie kadefung!da hatte ich plötzlich bakterien,wieder pilz u.s.w ich hatte stets ein wundes gefühl,jeden tag!div. fehldiagnosen,wie bei dier, von lichen bis hpv.nach zwei jahren dauerschmerzen und jucken bekam ich eine leichte depression,für die fa eine gute aussrede es sei psychisch....dabei bin ich eine fröhliche frau,bekam mit der psyche weil ich merkte dass mier kein arzt helfen konnte.mein mann ist sehr geduldig,aber an sex war nicht mehr zu denken,das belastet enorm!es folgten div.salben,3 knipsbiopsien,da sagten die ärzte ich hätte eine chronisch enzündete haut,aber wiso keine ahnung???ich war bei 4 verschiedenen fa,einem hautarzt,und einem hämopathen....niemand glaubte oder nahm mich nicht ernst.inzwischen schmierte ich alles, was ich glaubte, es helfe,ich dummmmme gans.dazu muss ich sagen jedesmal wenn meine fa eine kultur machte fand sie candida specie,laut herr petersen nicht behandlungsbedürftig.ich schmierte inzwischen täglich,bis ich letzthin zu herr petersen kam,dem standen die haare zu berge als er meine berichte las,er schüttelte nur den kopf dass niemand der emla test gemacht hat,und der erste arzt,der für mich 1std zeit nahm und mir eine diagnose machte,mir auch noch hoffnung gab dass das wieder in ordnung kommt.ich habe geheult zu hause,endlich etwas handfestes...ich mache nur noch deumovan drauf wie du,aber ich beisse auf die zähne,heute gehts mier ein bisschen besser,ich habe enorme angst davor dass sich auf der geschädigten haut wieder etwas breit macht...so meine geschichte,und du?hat er bei dier eine starke dermatitis festgestellt?wie lang sagte er dier bis es besser wird?der sex lasse ich noch bis es nicht mehr so brennt,und ich hoffe sehr dass wir beide den wieder mal geniessen können!!!!bin froh mit dir auszutauschen obwohl das es nicht so weit hätte kommen müssen..liebe grüsse aus der schweiz .lilie7
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie kommt mir der Verdacht, das das Paraffin deshalb drin sein muss, weil der Herr Doktor an seinem Mittel mitverdient...
ist vielleicht böswillig...aber ich vertrage gar keine Erdölprodukte....

in der von dir genannten Salbe ist auch noch Benzyl Alkohol...auch etwas....was *dort* bei mir nix zu suchen hätte...ebenso Petrolatum.....

args...

hier mal die Inhaltsstoffe im Code Check

*klick*

wirklich kein Produkt, welches man mal eben so hernehmen würde....

und ganz ehrlich...dann schon simples Melkfett...ist genauso ein Murks drin, aber viel günstiger....


@ Heather

könntest du mir bitte die Edeka Marke..Beschreibung der Binden mal per PN zukommen lassen??

daaaaaaaaanke
 
huhu,

zunächst mal noch ein tip für frauen mit diesem problem: klopapier von "Danke" (ökotest sehr gut)- normales klopapier kann auch das problem negativ beeinflussen wegen stoffen die die haut dann nicht mehr verträgt bzw. reizt.


Deumavan/Inhaltstoffe- habe vorher so inhaltsstoffe auch abgelehnt- jedoch ist es das einzigste mittel wo ich besserung merke und die haut mittlerweile wieder besser aussieht (es geht um haut bei der die oberste schicht "ab" ist- also die starke steigerung von wund).
das besondere ist, dass kein wasser verwendet wird wie bei der herstellung von z.b. vaseline (sobald wasser in irgendeiner art verwendet wird kann man auf geschädigter haut leichter z.b. pilz bekommen).

der gedanke das der mithersteller daran verdient ist zunächst richtig- jedoch ist der herr doktor mittlerweile 70jahre alt und war früher chefarzt in freiburg, dazu hat er sämtliche werke veröffentlicht und frauen aus ganz europa kommen zu ihm- hat nur noch sprechzeiten, weil er seinen beruf aus leidenschaft macht- geld hat der genug- und dazu ist er ein sehr sympathischer mensch der sich bei der behandlung+ diagnose sehr viel zeit nimmt.


liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu nana

naja, ich kenn den Arzt nicht..und wie gesagt, die Inhaltsstoffe sind nicht das Gelbe vom Ei...
auch wenn ich dir gerne galube, das der Arzt nett und kompetent ist und es ihm vielleicht echt nimmer ums Geld geht.


Vaseline ist übrigens auch ein Erdölprodukt...würde ich ebenfalls für die Region die Finger von lassen.

wenn dir das Mittel hilft, ist das völlig in Ordnung, nur finde ich es eben schade, das keine gesünderen Alternativen gesucht werden


reines Kokosöl hat auch sehr viele gute Eigenschaften( anti-viral z.B.), ebenso wie reine Sheabutter, die sogar entzündungshemmend ist.

Finde es sehr schade, das oft bei solchen Salben minderwertige Grundstoffe verwendet werden...ob aus Unwissenheit,Ignoranz bezüglich Naturstoffen, oder Profitwunsch..ich weiß es nicht.
 
hallo zusammen,
melde mich auch noch zur diskussion von euch....das erste mal seit vier jahren hörte mir ein arzt zu,gab mir tipps,stellte eigentlich eine einfache diagnose,was kein arzt vorher dazu in der lage war(ich möchte nicht zusammen zählen was meine fa schon an mir verdient hat)ich kann wann ich will dem herr petersen mailen oder telefonieren,und was ich ihm für die gute stunde die ich bei ihm war bezahlt habe ist wenig gegenüber anderen doctoren.ich finde solche kompetente ärzte,die solche gute arbeit machen dürfen ihr geld ruhig verdienen.mann muss ja auch noch die fähikeit haben solche gute produkte zu entwickeln...
 
Hallo,

@nunu
nana85 schrieb:
normale ob´s haben ca. 5 der giftigsten pestizide in sich- und da tampons im körper sind während der periode, verzichte ich auf die "normalen" und habe ökotampons- was ich dir auch empfehlen kann heather- danke für die antworten!
Das kann ich nicht bestreiten, aber die vertrage ich halt. Wenn man da "Öko-Artikel" sucht wird man flott einiges an Geld los, das habe ich ja in meinem vorherigen Beitrag bereits geschrieben. Wenn man da aber mal überhaupt genauer hinsieht wird es einem angst und bange... :schock::
Alternative Menstruationshygiene/ Hygieneartikel/ Konventionelle Artikel/ Tampons

Hast Du denn schon einmal Kernseife versucht :rolleyes:?

Und kennst Du denn "Brottrunk" :)?:
www.medi-infos.de/naturstoffe/brottrunk.html

@honeybunny
Ich habe Dir die PN geschrieben :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
huhu,

das mit dem brottrunk ist eine idee- so als zusatz werde ich das versuchen- hoffe, dann heilt es schneller- wobei ich es nur trinken werde- da unten darf nichts dran- auch keine kernseife...es darf quasi nicht mals mehr wasser dran, weil dann die hautzellen die sich neu gebildet haben "abgehen".

lg+ ich hoffe so, dass ich es bald weg habe:traurig:
 
hallo nunu,

hab soeben mit großem interesse deine einträge zur irritativen dermatitis gelesen. Zuerst einmal zu meiner krankengeschichte:
ich bin 28 und leide nun auch schon seit sieben monaten an beschwerden im intimbereich. angefangen hat alles mit einem pilz (diagnose von einem pilzambulatorium gestellt). mir wurden daraufhin itrabene kapseln (antimykotika zum oral einnehmen) verschrieben, die jedoch leider nicht sofort geholfen haben, weshalb die behandlung wiederholt wurde. ich musste dann über einen längeren zeitraum diese tabletten einnehmen. ich war dann auch für einen monat lang beschwerdefrei, aber dann traten bei mir plötzlich solche klienen risse in der haut begleitet von einem ständigen brennen auf. an diesen beschwerden leide ich bis heute. war schon bei zwei frauenärzten, von denen beide feststellten, dass in der scheide kein pilz mehr vorhanden ist. ich bekam dann erneut verschiedenste sachen (travocort creme, fluorex kapseln etc.) verschrieben, doch das brennen blieb. könnte mir gut vorstellen, dass auch ich unter der irritativen dermatitis leide, und habe mir deswegen auch die deumavan natur salbe bestellt. Meine Frage nun an dich: Wie hast du mit dr. petersen kontakt aufgenommen, weil an der Uniklinik Freiburg ist er meines erachtens ja nicht mehr? könntest du mir die kontaktdaten zukommen lassen? haben sich deine beschwerden seit der verwendung von Deumavan verbessert? ich hoffe es geht dir schon besser. vielen dank im voraus für deine antwort

lg anita
 
hi anita,

könnte sein (es gibt sogar sehr viele frauen die nach jahren diese diagnose gestellt bekommen)- da es sich bei dir um ein brennen handelt könnte es sein. jedoch gibt es verschiedenste krankheiten in diesem bereich- nur ein sehr kompetenter arzt kann unterscheiden- durch genaues betrachten der haut ect.

Immerhin hast du die beschwerden noch nicht all zu lange (beachte am besten ein paar tips die hier im verlauf stehen wie z.b. keine tangas, sondern höschen aus baumwolle....am besten abhilfe schaffen, damit es nicht schlimmer wird.

ja, mir geht es besser- die rötung ist zurück gegangen und ich habe keinen pilz mehr- da mein pproblem jedoch so lange schon bestand mit diversen fehlbehandlungen, kann es bis zu einem jahr dauern bis alles ganz weg ist.

lg
 
Hallo nana,

seit einiger Zeit hab ich in der Vagina eine klitzekleine Wunde die sich immer wieder entzündet und gemein wehtut. Meine Gynäkologin kann die Wunde erst gar nicht finden :rolleyes:
Egal, wie auch immer ;) Ich bin mir sicher ich hab die Lösung des Problems gefunden :):) Und nicht nur meines sondern auch evtl auch deines :):)
Les dir mal diesen Artikel durch ;) Evtl benutzt du auch Tampons wie ich seit ewigen Zeiten ;)
Mir fällts wirklich nicht leicht wieder auf Binden um zu steigen aber wenn es hilft mach ichs gerne ;) (Übrigens Always sind wirklich super :) )
Im Verlauf eines Jahres wurde der Vaginalsmear alle 3 Monate jeweils zwölf Tage nach Beendigung der Menstruation untersucht. Ich bat die Patientinnen, ihr Menstruations- und Reinigungsverhalten im Scheiden-Damm-Bereich wie folgt zu ändern:

1 Keine parfümierten , deodorierenden Seifen mehr, keine Lotionen, keine Sprays, keine Desinfizientia mehr; statt dessen rückfettende Seifen wie z.B. Babyseifen, bei mehrmaligem Reinigungsbedürfnis innerhalb von 24 Stunden besser Ölpflegetücher aus der Babypflege.

2 Keine synthetische Unterwäsche mehr

3 So wenig und so kurzzeitig wie möglich (Nylon-) Strumpfhosen tragen

4 Keine Vaginaltampons benutzen



76 Frauen akzeptierten diese Vorschläge und ließen alle vier Untersuchungen machen. Von diesen 76 Frauen, die ausgerechnet alle über störenden Ausfluss geklagt hatten, hatten 65 nach Ablauf der zwölf Monate einen physiologischen (das heißt normalen) Befund ihres Scheidensekrets, die anderen einen deutlich besseren Befund als zu Beginn der Untersuchung. Bis auf zwei Patientinnen gaben alle an, dass ihnen der Zusammenhang zwischen ihren ehemaligen Fluorbeschwerden und den Reinigungs- und Menstruationsgewohnheiten nun offensichtlich sei.


Für einen wesentlichen Auslöser des nichtphysiologischen Vaginalsmear halte ich den unkritischen Gebrauch von Tampons. Abgesehen davon, dass als logische Folge des Menstruationstabus Frauen und Mädchen Tampons auch falsch anwenden, nämlich bei minimaler Blutung oder bei verstärktem Ausfluss, ist selbst die „richtige“ Handhabung dieser Art von Menstruationshygiene nicht ohne unerwünschte Nebenwirkungen: Wie in der Werbung zu Recht betont wird, wirkt der Tampon seiner Natur nach als Sog. Was aber wird aufgesaugt, wenn kein Blut mehr fließt? Doch nur die Vaginalflüssigkeit, die für ein gesundes Gleichgewicht in der Scheide sorgt (Döderleinflora). Zurück bleibt – bildlich gesprochen – ein Brachfeld, auf das umgehend Keime und Bakterien der Vulva, des Dammes und der Analgegend einwandern können. Die Mischflora blüht, die durch Tampons zu trocken gewordenen ist und gereizte Vaginalhaut reagiert mit verstärkter Flüssigkeitsbildung, der Säurewert ändert sich – der ungesunde Kreislauf ist geschlossen.
www.kulmine.de/Menstruation-und-Weiblichkeit/Menstruationshygiene-Ganz-modern-und-ungesund
 
Oben