Mannose bindendes Lektin Mangel

Hallo,

ich habe ja nicht messbare erhöhte Werte vom MBL mein immunologisch angehauchter Arzt sagt das würde auf ein Stöfeld im Immunstysem hindeuten bzw. das der Körper mit irgendeinem Erreger massiv chronisch über Jahre zu tun hat. Mein MBL wurde regelmäßig 1-2 mal jährlich seit 2007 gemessen und war immer über 4500.

Da mein Neopterin Wert eher neidrig ist, kann es sich eigentlich nur um Bakterien oder Pilze handeln. Bei viralen Erregern und bei den meisten Parasiten aber auch bei bakteriellen Erregern wie Malaria wäre die neopterinwerte erhöht.
Gruß
Spooky
 
Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Hinweise.:)

Shelley, danke, ist beruhigend, dass sich die Gene auch wieder ändern können.

Aspi, mit Colostrum werde ich wieder beginnen und danke für den Link. Irgendwie werden wir wohl dieses MBL hoch kriegen...

Kerstin, ich werde nochmal genauer nachfragen, um welches Präparat es sich handelt. Vitalpilze wären wohl auch ganz nützlich, da sie sehr reich an Polysacchariden sind.

Breus, stimme dir zu bezügl. der Ernährung.

Spooky, wo hast du den Neopterinwert messen lassen? GanzImmun?
Das wäre noch ein interessanter Marker.

Viele Grüsse, Angie
 
ich halte davon nichts. 800 ist kein mangel! der fängt erst beim < 450 an. und schwankungen sind ganz normal.

mein wert ist weiter gefallen. ich habe meinen arzt im august gefragt, ob man mbl substituieren kann. er meinte, es gäbe da bisher keine möglichkeit.

lg

aspi

450 < MBL < 800 ist bereits als ein Mangel anzusehen, falls Infektionen bestehen, die den MBL Wert in die Höhe treiben.

Das heißt auch: Bei MBL im unteren Drittel (s.o.) und einem nachgewiesenem MBL-Gendefekt kann von einer bestehenden MBL-aktivierenden Infektion ausgegangen werden.

lg
frego
 
Das heißt auch: Bei MBL im unteren Drittel (s.o.) und einem nachgewiesenem MBL-Gendefekt kann von einer bestehenden MBL-aktivierenden Infektion ausgegangen werden.

Danke Frego.:)

Ist das so zu verstehen, wäre der nachgewiesene MBL-Gendefekt nicht vorhanden bei aktiver Infektion, dann wäre das MBL mit Sicherheit erhöht?, soz. hält der Gendefekt das MBL unten?

Wie verhält es sich denn bei niedrigen MBL ohne nachgewiesenen Gendefekt?

Lg, Angie
 
Ist das so zu verstehen, wäre der nachgewiesene MBL-Gendefekt nicht vorhanden bei aktiver Infektion, dann wäre das MBL mit Sicherheit erhöht?, soz. hält der Gendefekt das MBL unten?

Bei Vorliegen einer MBL-aktivierenden Infektion wird bei vorhandenem Gendefekt der MBL-Anstieg geringer ausfallen als beim Gen-Gesunden. In diesem Falle kann der Wert auch trotz Infektion immer noch unterhalb 800 liegen und ist damit als zu niedrig einzustufen.


Wie verhält es sich denn bei niedrigen MBL ohne nachgewiesenen Gendefekt?

Du meinst: Es wurde ein Gentest gemacht und kein Defekt festgestellt und der MBL Wert ist zu niedrig?
Dann hätte ich 2 Erklärungen: 1) es liegt ggf. ein Messfehler vor oder 2) ein oder mehrere andere mir adhoc nicht bekannte Bedingungen für eine adäquate MBL-Bildung sind nicht erfüllt.
 
Hallo Angie,

das, was Du schreibst, klingt interessant. Ich würde gerne versuchen, meinen MBL Wert, der bei 50 liegt zu erhöhen. D-Mannose habe ich gefunden, aber wo bekommt man Polysaccharide? Sprichst Du die Frau noch mal? Ist das verschreibungspflichtig? Oder wie heißt das Medikament, welches sie nimmt?

LG Kerstin

Hi Kerstin,

schau mal hier ist das Mittel. Vielleicht kann man sich diese Polysaccharide auch individuell zusammenstellen auch mit Verbindung von Heilpilzen oder Beta Glucan.

Post #14
https://www.symptome.ch/threads/immunsystemtuning.95630/#post-721542

LG, Angie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,


wollte euch nur kurz mitteilen, dass ich auch einen MBL-Mangel habe(genetischer Defekt).Mein Wert ist unter 50,...dauerhaft,..und ich habe auch CFS.würde auch gern wissen, wieviele CFSler einen MBL-Mangel haben...
viele liebe Grüße...:wave:
 
Hallo,


wollte euch nur kurz mitteilen, dass ich auch einen MBL-Mangel habe(genetischer Defekt).Mein Wert ist unter 50,...dauerhaft,..und ich habe auch CFS.würde auch gern wissen, wieviele CFSler einen MBL-Mangel haben...
viele liebe Grüße...:wave:

keine ahnung wieviele cfsler einen mbl mangel haben.
wenn du wissen willst, warum dein cfs erniedrigt ist, solltest du per gentest einen defekt ausschließen (siehe vorige antworten in diesem thread)
 
Hallo Frego,

bei mir war der MBL-Wert bei 4 Tests jedes mal unter 50 und mein Arzt meinte, da braucht man keine weiteren Tests zu machen, denn es sei sicher, dass das ein Gendefekt ist...lg!!
 
Hallo,

wollte euch nur kurz mitteilen, dass ich auch einen MBL-Mangel habe(genetischer Defekt).Mein Wert ist unter 50,...dauerhaft,..und ich habe auch CFS.würde auch gern wissen, wieviele CFSler einen MBL-Mangel haben...
viele liebe Grüße...:wave:

Tja genau das ist die große Frage auf die ich schon ein paar mal hingewiesen habe. Ich kann dich mal in meine kleine Liste aufnehmen:

Sonnenblume1703 <50
katimaki <50
popo01 "hoch"
aspi ~140
spooky >4000
Leitwolf <10
Mickybaby <50

Das wären dann in dieser nicht repräsentativen Umfrage 5 / 7 CFSler mit ausgeprägtem MBL Mangel. Wird wohl kein Zufall sein.

Möglich ist natürlich, dass viele weitere hier getestet wurden, aber entweder das Ergebnis nicht erfuhren, weil es "normal" war, oder aber ihren Wert eben deshalb nicht gepostet haben. Dann hätten wir sozusagen eine Vorauslese, die dazu führen würde, dass unsere kleine Stichprobe verfälscht ist.

Statistisch betrachtet ist das aber eher unwahrscheinlich, denn diese 5 von 7 haben Werte die in der gesunden Bevölkerung von nur etwa 5% erreicht werden. Das heisst es hätten, wenn hier keine Korrelation bestehen sollte, rund 100 CFSler getestet werden müssen um obige Auswahl zu ermöglichen.
 
Tja genau das ist die große Frage auf die ich schon ein paar mal hingewiesen habe. Ich kann dich mal in meine kleine Liste aufnehmen:

Sonnenblume1703 <50
katimaki <50
popo01 "hoch"
aspi ~140
spooky >4000
Leitwolf <10
Mickybaby <50

Das wären dann in dieser nicht repräsentativen Umfrage 5 / 7 CFSler mit ausgeprägtem MBL Mangel. Wird wohl kein Zufall sein.

Möglich ist natürlich, dass viele weitere hier getestet wurden, aber entweder das Ergebnis nicht erfuhren, weil es "normal" war, oder aber ihren Wert eben deshalb nicht gepostet haben. Dann hätten wir sozusagen eine Vorauslese, die dazu führen würde, dass unsere kleine Stichprobe verfälscht ist.

Statistisch betrachtet ist das aber eher unwahrscheinlich, denn diese 5 von 7 haben Werte die in der gesunden Bevölkerung von nur etwa 5% erreicht werden. Das heisst es hätten, wenn hier keine Korrelation bestehen sollte, rund 100 CFSler getestet werden müssen um obige Auswahl zu ermöglichen.

Leitwolf, nur kurz zur Info. Ich hatte auch einen unteren Wert von ca. 240 MBl ersichtlich in den letzten Posts, falls du eine seriöse Einschätzung anstrebst. ;)

Vg, Angie
 
Möglich ist natürlich, dass viele weitere hier getestet wurden, aber entweder das Ergebnis nicht erfuhren, weil es "normal" war, oder aber ihren Wert eben deshalb nicht gepostet haben. Dann hätten wir sozusagen eine Vorauslese, die dazu führen würde, dass unsere kleine Stichprobe verfälscht ist.

Statistisch betrachtet ist das aber eher unwahrscheinlich, denn diese 5 von 7 haben Werte die in der gesunden Bevölkerung von nur etwa 5% erreicht werden. Das heisst es hätten, wenn hier keine Korrelation bestehen sollte, rund 100 CFSler getestet werden müssen um obige Auswahl zu ermöglichen.

Möglich ist auch, dass kaum einer einen Wert im Normalbereich hat, sondern dass entweder nur zu hohe oder zu niedrige Werte existieren ;)
 
@angie1 Sorry, ich hab deine Story nicht ganz verstanden. Dachte es ginge dabei um dein Kind, hab ich wohl verwechselt..

Hast du CFS?

@frego

Nein das kann nicht sein. Wie die Verteilung in der Normalbevölkerung ist, habe oben weiter schon ausführlich erklärt. Ein Wert von 4000 ist nicht "zu hoch".
 
*anmerk* mein letzter wert ist auf ca. 120 gesunken.

lg

aspi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben