Augen Migräne

25.12.08 12:38 #1

Ursachen und Behandlung von Migräne, Spannungskopfschmerz, Clusterkopfschmerz u.a. Kopfschmerzen
Neues Thema erstellen

Walter Buergin ist offline
Beiträge: 25
Seit: 25.12.08
Habe gemäss Aussage vom Augennotfalldienst eine Augen Migräne. Auf einmal entsteht auf beiden Augen ein Flimmern und das Sehfeld wird eingeschränkt, es entsteht ein zackiges Sehfeld und es flimmert sehr stark. Gemäss Aussage der Augenärztin kann man dagegen nichts tun als nur ruhig zu sitzen und zu warten bis es wieder weg ist. Der Zustand dauert zwischen 15-20 Minuten und normalisiert sich dann wieder, Kopfweh ist keines vorhanden.

Jedenfalls wenn die Augen-Migräne auftaucht ist es fast nicht mehr möglich z.b. am PC zu arbeiten.

Hat jemand eine gute Idee wie man diesen Zustand verbessern kann.

Gruss Walter


Augen Migräne

Shelley ist offline
Beiträge: 10.429
Seit: 28.09.05
hallo walter,

hast du schon akupunktur ausprobiert?

viele liebe grüsse; shelley
__________________
IchDiskutierNichtMitIdioten.ErstZiehnSieMichAufIhrNiveauRab, DannSchlagen'sMichMitIhrerErfahrung.

Augen Migräne

Walter Buergin ist offline
Themenstarter Beiträge: 25
Seit: 25.12.08
Nein aber es kann sein dass das vielleicht eine Möglichkeit ist.

Besten Dank für Deine Antwort.

Walter

Augen Migräne

Oregano ist offline
Beiträge: 52.354
Seit: 10.01.04
Augenmigräne

Schmerzen hinter oder über den Augen, die von Durchblutungsstörungen im Sehzentrum ausgelöst werden. Diese spezielle Migräneform beginnt meist mit Augenflimmern und Gesichtsfeldausfällen. Kurz darauf setzen heftige Schmerzen hinter oder über einem und manchmal beiden Augen ein. Die Kopfschmerzen sind oft mit Übelkeit und Erbrechen verbunden. Licht blendet extrem und verschlimmert die Beschwerden. Die Pupillen können unterschiedlich weit sein.

Bei der Augenmigräne helfen Schmerztabletten, Ruhe und evtl. Abdunkelung. Wenn eine Augenmigräne übermäßig oft und heftig auftritt, sollten ihre Ursachen von einem Augenarzt oder Neurologen untersucht werden.
Gesundheit und Wellness Lexikon: Augenmigräne

In einem anderen Link habe ich zur neurologischen Untersuchung gefunden:

Zervikal|syndrom; Syn.: Halswirbelsäulen-Syndrom

Durch Halswirbelsäulenerkrankungen, -verletzungen bzw. HWS-Distorsion bedingtes Vertebralsyndrom. Als akutes (durch Bandscheibenprolaps, Subluxation der Atlantookzipitalgelenke), v.a. aber als chronisches Z., u. zwar als neuroradikuläres Z. (mit Spinalnervenwurzelreizung; bei Schwäche der WS-Bänder u. sekundärer Osteophytenbildung), als funikuläres Z. (mit Irritation von Rückenmarksträngen; führt zu dumpfen Schmerzen in der unteren Körperhälfte, evtl. Beinschwäche, Blasenstörungen), als muskulotendinotisches Z. (bei Reizzustand örtlicher Muskelansätze), als vegetativ-vaskuläres Z. (Zervikobrachialsyndrom). Nach dem Irritationsort bezeichnet z.B. als C8-Syndrom (Reizung der Spinalwurzel C8; führt zu ellenseitiger Funktionsstörung der kleinen Muskeln u. Sensibilitätsstörung).
Zervikalsyndrom - aerztlichepraxis.de

Da ja Migräne und Zervikalsyndrom in das Fachgebiet eines Neurologen fallen, wäre wahrscheinlich der Gang dorthin nützlich, wenn der Augenarzt letztlich nichts tun kann.
FAlls Deine HWS sowieso schon geschädigt ist, ist die Arbeit am PC auch nicht gerade heilsam.

Gruss,
Uta

Augen Migräne

Walter Buergin ist offline
Themenstarter Beiträge: 25
Seit: 25.12.08
Schmerzen sind keine vorhanden und die Augen-Migräne tritt vielleicht alle 3-5 Wochen auf ohne Anzeichen, ist auf einmal vorhanden und verschwindet einfach wieder. Es passiert manchmal vor dem Bildschirm oder wenn ich unterwegs bin zu Fuss oder mit der Bahn.

Die Diagnose der Augenfachärztin ist es kann nur Augenmigräne sein ?

Walter

Augen Migräne

Pegasus ist offline
Beiträge: 1.090
Seit: 06.11.04
Hallo Walter,

ich habe dies auch in deinen Abständen - alle paar Wochen. Ich schrieb hier darüber ab #20 http://www.symptome.ch/vbboard/elekt...r-usche-2.html
und hier: http://www.symptome.ch/vbboard/k-nnt...tml#post132826
http://www.symptome.ch/vbboard/k-nnt...html#post57598

Durchatmen und Reflexzonenmassage helfen recht gut.

Pegasus
__________________
Ich vermute, dass viele Symptome entstehen, weil die Reflexzonen zu wenig stimuliert werden.

Augen Migräne

Ursu ist offline
Beiträge: 1.017
Seit: 27.06.08
morgen,

mein Vater hat die von dir beschriebenen Symptome schon ewig, angeblich eine Durchblutungsstöhrung der Augen und weils so nett ist hatt ers gleich an mich vererbt *seufts*

habe aber entdeckt das mit Entspannungs-Übungen wie Pegasus schon so nett gesagt, das ganze wesentlich verbessert werden kann, bei einem "Anfall" hilft jedoch nur aussitzen.

lg
ursu
__________________
Die Summe der konstanten Fehler nennt man Stil,
... aber ein Rest Unsicherheit bleibt immer.

Augen Migräne

Walter Buergin ist offline
Themenstarter Beiträge: 25
Seit: 25.12.08
In letzter Zeit ist die Augenmigräne in kürzeren Abständen aufgetreten, die Blutdruck Messung ergab das meistens ein überhöhter Blutdruck vorhanden war 95/150 .

Walter

Augen Migräne

Miriam Ines ist offline
Beiträge: 2
Seit: 12.05.09
Seit einiger Zeit habe ich Ruhe vor der Augenmigräne (toi toi toi). Ich habe für mich herausgefunden, dass ich z.B. Rotwein unbedingt meiden muss, weil er Inhaltsstoffe haben kann, die die Migräne auslösen. Vor 2 Jahren war ich wegen starker Rückenprobleme bei einem Heilpraktiker und habe dort auch das Migräne Problem angesprochen, er meinte, dass bei Frauen ein Zusammenhang zwischen Unterleib und Migräne bestünde und hat mir ein homöopathisches Mittel verschrieben, welches Aconitum enhält. Ich habe es bisher erst einmal gebraucht und es hat sofort geholfen. Normalerweise dauerte die Sehstörung bei mir 1 Stunde und anschließend hatte ich noch mindestens eine Stunde starke Zitterattacken, war dann einen halben Tag schlapp. Als ich die Tropfen genommen habe, war ich in 20 min durch und hatte kein Zittern und kaum Schlappheit.

Augen Migräne

gioja2 ist offline
Beiträge: 3
Seit: 25.05.09
Genau dieseSymptome habe ich auch .
Das erste mal vor ca.20 Jahren. Dann hatte ich lange Ruhe und in letzter Zeit flimmert es öfters. Geht so eine halbe Stunde und verschwindet dann wieder. Da ich auch schon
Schwierigkeiten mit der Sprache hatte (so 15 Sekunden) hatte ich Angst voe einem Schlaganfall. Mir wurde dann die Halsschlagader mit Ultraschall angeschaut und die ist soweit in Ordnung . Auch die Augen. Bin zwar Brillenträgerin und kurzsichtig. Der letzte Anfall kam tatsächlich nach ca. 2 Glas Rotwein und den werde ich jetzt meiden.
Wie heisst das homöopathische Heilmittel genau ?


Optionen Suchen


Themenübersicht