Schilddrüse? Psyche?

12.02.12 13:04 #1
Neues Thema erstellen
Schilddrüse? Psyche?

Kullerkugel ist offline
Beiträge: 6.671
Seit: 01.06.10
Hallo M.,

frage den Doktor ....auch in D macht das nicht jeder Arzt.

LG K.
__________________
LG K.

Schilddrüse? Psyche?

Munggl ist offline
Themenstarter Beiträge: 14
Seit: 12.02.12
Meine Bedenken sind nicht dass er es nicht macht weil er es nicht kann, sondern weil er nicht will, es für überflüssig ansieht.

Schilddrüse? Psyche?

Laudanum ist offline
Beiträge: 1.469
Seit: 16.11.10
Nudeln, Käse, Reis, Kartoffeln, Salat, Aufschnit... kam bei so ziemlich allem schon vor.
Du hast sicherlich nicht jedes Nahrungsmittel pur gegessen, sondern mit Butter, Sahne, Gewürzen, Brot,...zusammen, oder? Sowas kannst Du wirklich nur feststellen, wenn du eine Weile nur 2-3 Lebensmittel isst und schaust, ob es weggeht. Wenn nicht, ist bei den 2-3 Lebensmittel noch was bei vermutlich. Wenn es besser wird, kannst Du nach und nach 1 Lebensmittel hinzunehmen.
Erst so kann man feststellen, ob man auf die Nahrungsmittel einzeln reagiert oder nicht.

TSH,
Ft3,
Ft4,
Da gibt es noch mehr Werte, die wichtig sind. Der HA wird nur TSH, höchstens Ft3 und 4 testen, mehr aber nicht. Im Auswerten ist er so oder so nicht der richtige Ansprechpartner. Deshalb Überweisung zum Endokrinologen! Das schrieb ich bereits.

lg, laudanum

Schilddrüse? Psyche?

Munggl ist offline
Themenstarter Beiträge: 14
Seit: 12.02.12
Oje.. und ich dachte, es sei "nur" ein Problem mit der SD.
Da der Wert etwas zu hoch sein könnte

Schilddrüse? Psyche?

Munggl ist offline
Themenstarter Beiträge: 14
Seit: 12.02.12
Sooo, ich war nun beim Arzt.
Der fand die Werte auch ganz ok, ihm passte aber der Menszyklus schon auch nicht.
Von sich aus meinte er dann, wir sollten die SD kontrollieren sonst heisst es immer psychosomatisch, bin richtig zufrieden. Er lies mir 5 Röhrchen Blut abnehmen um alles mögliche zu bestimmen, konnte mir aber so gut wie garnichts mercken.
SD mit ft's, Niere, Zucker, die weissen/roten Körperchen, Plättchen und was weiss ich noch was alles.
Ich weiss nicht was normalerweise so schon beim Blut dabei ist aber... die SD wird schonmal sicher kontrolliert und das wollte ich ja.

Schilddrüse? Psyche?

Munggl ist offline
Themenstarter Beiträge: 14
Seit: 12.02.12
:-) Alle Werte soweit ok.
:-( TSH ist nach der neuen Norm zu hoch, 3.6
aber alle anderen sind wircklich ok.
Er hat mich an einen fähigen Gynäkologen weiter gewiesen, der sich mit unerfülltem Kinderwunsch auskennt.
Mir ist zum weinen.

Schilddrüse? Psyche?

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.473
Seit: 26.04.04
Hallo Munggl,

TSH ist nach der neuen Norm zu hoch, 3.6
das reicht schon für die Notwendigkeit einer kompletten Schilddrüsenuntersuchung:

Außer TSH wären dies die Laborwerte fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK; Ultraschall.

Schau mal in unser WIKI:
Schilddrüse

Ohne diese Überprüfung kann man keine Diagnose zum Zustand der Schilddrüse stellen.

Liebe Grüße,
Malve

Schilddrüse? Psyche?

Munggl ist offline
Themenstarter Beiträge: 14
Seit: 12.02.12
die ft werte sind ok. habe aber die gynäkologin gegoogelt zu der er mich schickt... sie ist endokrinologin, ich denke also, dass ich da gut aufgehoben sein werde.
dennoch ist es mir zum weinen, so viel ziet ist schon verstrichen und gut geht es mir auch nicht.

Schilddrüse? Psyche?

Munggl ist offline
Themenstarter Beiträge: 14
Seit: 12.02.12
So, ich habe am 14.März noch nen abgesagten Termin bekommen und musste deshalb die Laborwerte holen, die Aeztin möchte die gerne haben, dass sie sehen kann in welche Richtung schon geguckt wurde und in welche geguckt werden soll.

Ft4: 17.7 9.50 - 26.00
Ft3: 5.28 2.15 - 6.75
TSH: 3.60 0.20 - 5.00

BSR: 14
Hb: 151 g/l
Lc: 9.3 G/l
Tc: 263 G/l
Kreatinin: 55 mmol/l
Glucose: 5.7 mmol/l

Nun heisst es für mich, die Werte zusammen suchen, denn die sagen mir alle nichts, abgesehen vom TSH, das weiss ich mittlerweile.

Bin froh über Kommentare und Infos.

Schilddrüse? Psyche?

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.473
Seit: 26.04.04
Hallo Munggl,

leider fehlen bei einem Teil der Befunde die Referenz- bzw. Normwerte.

Was die Schilddrüse angeht, so weißt Du ja, dass die drei Antikörper fehlen - wie auch ein Ultraschall (gerade wegen des erhöhten TSH).

Liebe Grüße,
Malve


Optionen Suchen


Themenübersicht