Glühend heisse Füsse!

30.10.09 11:15 #1
Neues Thema erstellen

Steffen1983 ist offline
Beiträge: 3
Seit: 27.10.09
Hallo zusammen,
habe schon seit längerem das Problem, daß wenn ich längere Zeit in Schuhen unterwegs bin (z.B. täglich beim Arbeiten oder Sport) schnell glühend heisse Füsse bekomme. Oft weitet sich das auch auf die Hände aus und beginnt meist damit das ich in meinen (ausgestreckten) Fingern jeden einzelnen Pulsschlag spüren kann. Mein Hausarzt hat ein Blutbild, Blutdruck und Belastungs-EKG gemacht. War alles i.O. Auch auf Zeckenbiss wurde ich untersucht und war beim Neurologe. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Hatte das früher nicht. Hoffentlich weiß jemand an was sowas liegen könnte.

Gruß Steffen

Glühend heisse Füsse!

Oregano ist offline
Beiträge: 61.737
Seit: 10.01.04
Hallo Steffen,

solche heißen Füsse (und Hände) können bei Schilddrüsenerkrankungen auftreten.

Ist da schon mal nachgeschaut worden mit den Werten TSH, fT3, fT4, Antikörper TPO-Ak, TG-Ak, TRAK + Ultraschall?

Evtl. hast Du auch einen Vitamin B-Mangel, vor allem einen B12-Mangel?
Bist Du Diabetiker?

Grüsse,
Uta

Glühend heisse Füsse!

Steffen1983 ist offline
Themenstarter Beiträge: 3
Seit: 27.10.09
Also bei dem kleinen Blutbild war alles i.O. Er hat da auf Zucker, Schilddrüse und Cholesterin geachtet. War alles gut. Er meinte sogar ich hab ziemlich niedrige Cholesterinwerte, und mit 50 bis 60 in Ruhe auch einen recht niedrigen Puls. Vitaminwerte stehen da glaub ich nicht drauf.

Glühend heisse Füsse!

Oregano ist offline
Beiträge: 61.737
Seit: 10.01.04
Bei einem kleinen Blutbild wird nur ein Schilddrüsenwert gemacht, was nicht ausreicht (s. #2). Die B-Vitamine werden da auch nicht mitbestimmt.

Cholesterin sollte gemessen werden, wenn die Person ansonsten gesund ist. Das Blut-Cholesterin ist zeitweilig niedrig während einer akuten Erkrankung, direkt nach einem Herzinfarkt oder unter physischem Stress (z.B. durch eine Operation oder einen Unfall). Nach einer Krankheit sollte man mindestens sechs Wochen abwarten, bevor man das Cholesterin bestimmt.
....
Es wird diskutiert, ob sehr niedrige Cholesterinwerte schlecht sind. Niedriges Cholesterin (unter 100 mg/dL (2,59 mmol/L)) wird oft beobachtet bei Problemen mit Unterernährung, Lebererkrankungen oder Krebs. Es gibt jedoch keine Anzeichen dafür, dass niedriges Cholesterin derartige Probleme verursacht.
Cholesterin*-*Lab Tests Online*-*Tests.

Vielleicht solltest Du - falls das Gesamtcholesterin sehr niedrig war - den Wert einfach noch einmal machen lassen.
Waren bei dem Blutbild auch Leberwerte dabei?

Gruss,
Uta

Glühend heisse Füsse!

Steffen1983 ist offline
Themenstarter Beiträge: 3
Seit: 27.10.09
Nur einer. Gamma GT. War bei 16.
Das Gesamtcholesterin war glaub ich nicht so niedrig. Glaube war bei 160. Der Trig-Wert war ziemlich niedrig. 62.

Gruß Steffen und Danke schonmal für die bisherigen Antworten

Glühend heisse Füsse!
darleen
Hallo Steffen

ich kann nur von mir reden..

bin ich in einer Schilddrüsenunterfunktion bekomm ich diese heißen Füße...

liebe grüße darleen

Glühend heisse Füsse!

Caitanya ist offline
Beiträge: 102
Seit: 01.12.09
__________________
Om Namo Bhagavate Vasudevaya

Glühend heisse Füsse!

Augenlicht ist offline
Beiträge: 300
Seit: 16.11.09
Hallo Steffen,

die Vorschreiber haben allesamt recht, so denke ich auch.

Was ich Dir raten würde, ist, Deine Essgewohnheiten Leber/Gallenblase und Nieren-freundlich anzupassen.

Erkundige Dich, auch hier im Forum, welche Nahrungsmittel dies begünstigen.

Gruss
"Augenlicht"


Optionen Suchen


Themenübersicht