Durchfall, Herzrasen nach gewissen Nahrungsmitteln?

19.06.09 16:42 #1
Neues Thema erstellen

Jrene ist offline
Beiträge: 2
Seit: 19.06.09
Hallo

Ich weiss, dass bereits ähnliche Themen in diesem Forum besprochen wurden, dennoch habe ich nicht ganz die Antwort auf meine Probleme gefunden...

Seit ca. 1 Jahr leide ich unter wiederkehrenden Symptomen: mehrere Tage Durchfall, Übelkeit (aber dennoch Hunger), Bauchschmerzen und vor allem Herzrasen und damit einhergehend Atemprobleme, Schwindel etc. Manchmal kann ich in der Nacht gar nicht schlafen, weil mein Herz so rast. Ausserdem fühle ich mich in diesen Tagen jeweils sehr schwach, was wahrscheinlich auch mit dem Durchfall zusammen hängt.

Vor allem die Durchfall"attacken" machen mir sehr zu schaffen und schränkten mich ein. Ich kann dann tage- bis wochenlang nichts essen bzw. habe immer Angst, dass ich auf die nächste Toilette rennen muss. Ausserdem ängstigen mich das Herzrasen und das beklemmende Gefühl auf der Brust, wenn ich nicht richtig atmen kann.

Ich denke, dass diese "Attacken" nach dem Genuss irgend eines Nahrungsmittels kommen, kann es aber nicht genau sagen, da ich das Gefühl habe, dass ich immer etwas Anderes gegessen habe. Eher Mühe habe ich nach dem Essen von Milchprodukten, Fisch, Weisswein, Kaffee, Blätterteig, Fettigem Essen und an sich Fertigprodukten.

Beim Arzt war ich auch, er hat auf Darmparasiten getestet, auf einen Tumor, der Adrenalin ausschüttet, ich habe einen Ultraschall gemacht und auch einen Laktoseintoleranz-Test, wo aber nichts herausgekommen ist. Zwar weiss ich seit 15 Jahren, dass ich einen Reizdarm habe, aber bisher hatte ich eher mit Blähungen oder leichteren Bauchschmerzen zu kämpfen, was noch erträglich war. Psychische Probleme habe ich übrigens keine, ich fühle mich ansonsten sehr gut und bin total glücklich und zufrieden (es MUSS etwas Körperliches sein).

Der nächste Schritt wäre nun eine Magen-/Darmspiegelung. Ich weiss nun nicht, ob dies wirklich das Beste ist, oder ob besser zuerst auf weitere Nahrungsmittelallergien getestet werden sollte. Kann mir jemand einen Rat geben oder kennt jemand diese Probleme?


Durchfall, Herzrasen nach gewissen Nahrungsmitteln?

Toby ist offline
Beiträge: 523
Seit: 04.11.08
Hallo Jrene,
ja so ähnliche Symptome habe ich auch.
Nach diversen Situationen, weis ich, dass das meiste nur vom Essen kommen kann.
Niesen, Allergieschübe, Herzrasen und anschliessende extreme Müdigkeit sind einige wenige der Symptome die ich nach manchem Essen bekomme.

Mittlerweile verzichte ich komplett auf Süssigkeiten, und trinke meist nur Wasser pur. Kekse, das einzigste was ich von Süssigkeiten esse, gibts nur wenn ich extremes verlangen danach habe.

Ansonsten vermeide ich zur Zeit Milchprodukte und Saures. Und im moment bin ich draußen unterwegs mit kaum Allergischen Reaktionen.

Ich denke einfach dass bei mir der Schlüssel zur Gesundheit in der Ernährung liegt.
Solltest du auch mal probieren!!

Wenn ich sehe, wieviel Fertiggerichte es gibt, wie manche Fertiggerichte mit Wasser und Verdickungsmitteln gestreckt werden, wird mir ganz anders.

Du solltest auf jeden Fall mal drauf achten, was du ist, und was danach passiert. Dann musst du einfach mal auf diverses Verzichten, und dir wird es dann bestimmt besser gehen.

Gruß
Tobi

Ps. Les dich mal mit dem Säure-Basen-Haushalt schlau!
__________________
Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. JFK

Durchfall, Herzrasen nach gewissen Nahrungsmitteln?

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Für mich klingt das auch nach einer Intoleranz, und als erstes würde ich mich mit der Histaminintoleranz beschäftigen.

Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Ernährung

Gruss,
Uta

Durchfall, Herzrasen nach gewissen Nahrungsmitteln?

Jrene ist offline
Themenstarter Beiträge: 2
Seit: 19.06.09
Danke, lieber Tobi, liebe Uta!

Wahrscheinlich habt ihr recht und ich sollte mich vermehrt darauf achten, nach welchen Nahrungsmitteln ich die Probleme habe (und diese vermeiden...). Bin halt manchmal nicht so konsequent bzw. muss oft auswärts essen und dann weiss man oft nicht so genau, was in diesem Essen ist.

An Histaminintoleranz habe ich auch schon gedacht.... Ev. sollte ich mich in dieser Richtung einmal testen lassen.

Durchfall, Herzrasen nach gewissen Nahrungsmitteln?
macpilzi
Zitat von Toby Beitrag anzeigen
Ich denke einfach dass bei mir der Schlüssel zur Gesundheit in der Ernährung liegt.
dachte ich bis vor kurzem auch. ernähre mich seit ca. einem Jahr lowcarb und dadurch haben sich auch viele meiner Beschwerden verbessert, aber viele gingen auch dadurch nicht weg. es ist auf jeden Fall wichtig, jegliches Industriefutter und Zucker zu meiden, sowie Konservierungsstoffe, E-Nummern und Geschmacksverstärker. BIO ist das richtige Konzept.

habe weiter nach der Ursache für meine Beschwerden und Nahrungsmittelunverträglichkeiten gesucht und bin nun wahrscheinlich auf dem richtigen Weg die Ursache zu finden. AMALGAM/ZAHNHERDE

lasse mir gerade meine Zähne von dem Amalgam befreien und verspürte schon nach der Entfernung eines wurzelbehandelten Zahnes große Erleichterung und kann nun wieder fast ohne Probleme Gemüse essen.

habe auch eine nachgewiesene Quecksilber-Allergie.

gruss macpilzi

Durchfall, Herzrasen nach gewissen Nahrungsmitteln?

Toby ist offline
Beiträge: 523
Seit: 04.11.08
Ja pilzi,
Industriefutter ess ich ja auch nicht, und Süssigkeiten auch nicht mehr!
Das beste wäre es direkt vom Bauern zu kaufen, so wie es früher üblich war.

Meine Mutter hat auch nur gute Erfahrungen gemacht mit gezogenen Zähnen die Wurzelbehandelt sind. Und auch bei mir ist ein Wurzelbehandelter Zahn draußen, seitdem ist mein Urin wieder gelb

Ich befinde mich zur Zeit in einer Ernährungsumstellung... das Gute daran, ist das Gute darin *g*

Wird Zeit, das der BIO-BOOM so richtig einsetzt. Dann kann man auch wieder Lecker essen! (Hab ich doch tatsächlich Pilze im Rewe gekauft, die nach nichts riechen, und auch nach nichts schmecken, Pfui bah ekelhaft würg!)
Die nicht-BIO Firmen können von mir aus Zugrunde gehen, auf das sie nie wieder auferstehen werden!


Gruß
Tobi
__________________
Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. JFK


Optionen Suchen


Themenübersicht