Erhöhter Gamma GT Wert

11.02.09 14:55 #1
Neues Thema erstellen

moni60 ist offline
Beiträge: 7
Seit: 11.02.09
Hallo, bei mir wurde ein erhöhter Gamma GT Wert festgestellt.
Könnte man ihn mit Derivatio senken?
Ich würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen. Danke im Voraus!

Erhöhter Gamma GT Wert

Engelchen66 ist offline
Beiträge: 29
Seit: 04.02.09
Hallo Moni,

leider kenne ich dieses Derivatio nicht. Wie hoch sind deine Gamma Werte denn?

Ich versuche sie gerade mit Löwenzahntee und Leberwickel zusenken.

Lieben Gruß
Engelchen66
__________________
Nimm das Leben nicht zu schwer, du kommst hier eh nicht lebend raus.

Erhöhter Gamma GT Wert

moni60 ist offline
Themenstarter Beiträge: 7
Seit: 11.02.09
Hallo Engelchen, der Wert liegt etwa bei 170.

Erhöhter Gamma GT Wert

Engelchen66 ist offline
Beiträge: 29
Seit: 04.02.09
Hat der Arzt nicht gesagt woher das kommen könnte? Warum wurden deine Leberwerte geprüft? Hast du nur die Gamma GT oder noch andere Werte erhöht

Man was habe ich viele Fragen
__________________
Nimm das Leben nicht zu schwer, du kommst hier eh nicht lebend raus.

Erhöhter Gamma GT Wert

Engelchen66 ist offline
Beiträge: 29
Seit: 04.02.09
Zitat von Engelchen66 Beitrag anzeigen
Hat der Arzt nicht gesagt woher das kommen könnte? Warum wurden deine Leberwerte geprüft? Hast du nur die Gamma GT oder noch andere Werte erhöht

Man was habe ich viele Fragen

Ach noch etwas: Nimmst du irgendwelche Medis ein?
__________________
Nimm das Leben nicht zu schwer, du kommst hier eh nicht lebend raus.

Erhöhter Gamma GT Wert

moni60 ist offline
Themenstarter Beiträge: 7
Seit: 11.02.09
Meine Leberwerte wurden überprüft, da ich einen Nagelpilz hatte. Dagegen bekam ich ein Medikament in deren Beschreibung stand, dass nach der Behandlung unbedingt die Leberwerte überprüft werden müssen.
Nur Gamma GT ist erhöht. Die anderen Leberwerte wie GOT o.ä. sind normal.
Ich esse viel süßen Kram, ob Schokolade, Kuchen oder Bonbons, der Arzt meint, es könne daran auch liegen. Nun habe ich es schon etwas eingeschränkt, ganz geht nicht. Am Alkohol kann es nicht liegen, ich trinke schon mal am Wochenende 1 oder 2 Gläschen Wein oder auf Feiern, auf keinen Fall regelmäßig.
An Medis nehme ich gegen mein Asthma ein Kortison Spray ein und 2-3 x tgl. das Notspray.
Ich hoffe ich habe dir alle Fragen zu deiner Zufriedenheit beantwortet, ansonsten frag ruhig weiter.

Erhöhter Gamma GT Wert

margie ist offline
Beiträge: 4.490
Seit: 02.01.05
Hallo Moni,

die Erhöhung der GGT mit 170 ist schon sehr hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Medikament das allein gemacht hat. Ich bin selbst schwer leberkrank und habe viel Erfahrung mit Medikamenten und Leberwerten.
Man sollte den Wert relativ kurzfristig nochmals kontrollieren. Wenn das Medikament an der Erhöhung mit Schuld war, dann wird sich der Wert vermutlich etwas nach unten verändern. Aber einen Normalwert würde ich kaum erwarten.
Ich würde eher vermuten, dass Du evtl. eine bisher noch nicht entdeckte Leberkrankheit hast und dass daher die GGT so deutlich hochgegangen ist.
Wann hast Du denn das Medikament genommen und wieviel Tage lagen zwischen der letzten Einnahme und der Blutuntersuchung?

Es ist leider so, dass man sogar dann eine Leberkrankheit haben kann, wenn die Leberwerte alle normal sind (ist bei mir zumindest oft so gewesen).

Hast Du denn Deine Werte alle zu Hause?
Wie hoch waren denn folgende Werte, falls bestimmt:
GPT, GOT, Alkalische Phosphatase (AP), Bilirubin, GLDH, Cholinesterase (CHE),
Ferritin, Eisen, Hämoglobin, Erythrozyten, MCV, Harnsäure, Albumin

Gruß
margie
__________________
“Das Fleisch, das wir essen, ist ein 2-5 Tage alter Leichnam.” - Volker E. Pilgrim, Schriftsteller

Erhöhter Gamma GT Wert

moni60 ist offline
Themenstarter Beiträge: 7
Seit: 11.02.09
Hallo Margie,
also die GOT oder GPT waren in Ordnung, die anderen Werte habe ich noch nie gehört, sind wohl nie untersucht worden.
Ich weiß nicht ob ich das Mittel gegen den Nagelpilz hier im Forum nennen darf. Ich hatte es 4 Wochen lang genommen, danach wurde das Blut untersucht, da hatte ich über 400 GGT. GOT und GPT normal.
Nach dem Absetzen des Medikaments ist es runter gegangen und bleibt so bei 150 - 170 stehen. Das nun schon über ca. 6 Jahre.

Erhöhter Gamma GT Wert

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Moni,

ich denke, es handelt sich um diese Wirkstoffe:
Itraconazol und Terbinafin
S. 42_Nagelpilz

Nimmst Du eigentlich etwas ein wie Löwenzahntee, Mariendistel, Quassia und machst Leberwickel dazu?

Gruss,
Uta

Erhöhter Gamma GT Wert

moni60 ist offline
Themenstarter Beiträge: 7
Seit: 11.02.09
Hallo Uta,
ja, Mariendistel nehme ich, neuerdings von r.pharm.
Jetzt wollte ich mal mit Derivatio eine Entgiftungskur machen, hat mir ein Bekannter geraten.


Optionen Suchen


Themenübersicht