Magenbeschwerden

Themenstarter
Beitritt
23.09.17
Beiträge
2
Hallo,

Ich bin neu hier, deshalb bin ich mir noch nicht so sicher wie das funktioniert. Aber ich gebe mein Bestes :).

Seit einigen Monaten (etwa seit februar) ist mir regelmässig übel, sehr selten bis zum Erbrechen. Jedoch ist mir seit Juni mindestens einmal täglich schlecht und ich habe Magenkrämpfe. Da ich wie eine Erbrechensangst habe, ist dies doppelt so schlimm für mich.
Ich war beim Arzt und der gab mir Tabletten für den Magenschutz, welche jedoch nicht halfen. Daraufhin hatte ich eine Magenspiegelung, bei der alles negativ (also kein Magengeschwür oder anderes). Mein Arzt sagte dann, dass ich einen Reizmagen habe. Dies ist sehr wahrscheinlich, da ich sehr sensibel bin und schnell stress habe.
Durch gezielte Stressvermeidung und Ernährungsumstellung (fast vegan und sehr gesund) und denn Medikamenten vom Doktor (helfen den Magen zu entspannen), wollte ich meinem Magen helfen. Es wurde besser, jedoch ist mir immer noch ständig übel und so habe ich eine gewisse Angst entwickelt zu essen. Ich weiss, dies ist nicht gut, aber ich habe zum Teil keine lust zum.essen nur weil ich weiss, danach könnte mir schlecht sein.

Kann mir da jemand helfen?
 
Magenbeschwerde

Hallo Malycr,

ist die Übelkeit zu bestimmten Tageszeiten oder nach bestimmten Nahrungsmitteln stärker?
Es gibt die Chinesische Organuhr bei wlcher jedes Organ zu bestimmten Tages- oder Nachtzeiten die Maximal- oder Minimalzeit hat. Sind die Symptome zur jeweiligen Zeit am stärksten, ist dieses Organ am meisten geschwächt.

Überlege einmal, ob Du etwas seit Februar in der Ernährung geändert hast.

Musst Du irgendwelche schulmedische Medikamente einnehmen? Auch diese können Übelkeit hervorrufen.

Weiterhin könntest Du erforschen, ob es Lebensmittel gibt, die Du nicht verträgst, dabei kann es sich auch um Formen der Unverträglichkeit handeln, bei welcher die Symptome erst Stunden später auftreten oder erst am nächsten Tag.

Gut wäre es, ein Ernährungstagebuch zu führen, mit Uhrzeit, das was Du gegessen hast, und Stärke der Beschwerden.

Viel Erfolg und viele Grüße
Sonnenblume56
 
Magenbeschwerde

Danke für deinen Beitrag.

Seit August ernähre ich mich vegan, davor habe ich mich eher weniger gesund ernährt (fleisch, gemüse, süsses,...)

Die Beschwerden sind eigentlich immer ausser wenn ich hunger habe (wahrscheinlich weil ich da alles verdaut habe). Aber das mit dem Ernährungstagebuch ist eine gute Idee.

Momentan nehme ich 2 vom Arzt verschriebene Medikamente: Motilium gegen Erbrechen und Librax gegen Magenkrämpfe. Aber diese nehme ich erst seit 3 wichen, davor hatte ich andere...
 
Hallo Malycr,
ich finde es verantwortungslos von Deinem Arzt, dass er die Ursache nicht gründlich abgeklärt hat.
Ich würde in Richtung Nahrungsmittelunveträglichkeiten gucken. Kann man bis auch die Zöliakie selbst austesten.

Ist der Arzt Gastroenterologe?

Welche Beschwerden hast Du noch, da muss noch mehr sein!

Histaminintolteranz ist sehr häufig, Getreide wird auch oft nicht vertragen.

Wenn es NMU sind, hast Du häufig Spätreaktionen. Es können bis zu 72 Stunden später noch Reaktionen auftreten.....und das jeglicher Art: Schmerzen , Depressionen, Ausschläge, Konzentrationsstörungen ,niedriger , hoher Blutdruck, Herzrasen, Herzrhytmusstörungen,zeitweise schlechter gucken............Sollte der Verlauf so sein, kommst Du mit einem Ernährungstagebuch kaum weiter.
Verträgst Du Rotwein, wird Dir als Beifahrer schlecht. Wirst Du sehr müde nach dem Essen, läuft Dein Gesicht rot an ? Ständig sehr trockene Lippen, sehr blass?
Auch wichtig, brauchst Du die Klöbürste, also hast Du Schmierstuhl?

Beste Wünsche.
Claudia
 
Hallo Malycr

Übelkeit und Schmerzen in der Magengegend können auch von der Gallenblase oder Bauchspeicheldrüse herrühren.
Wurden dahingehend Blutwerte, Ultraschall Abdomen (Oberbauch) veranlasst und Steine/Stauungen ausgeschlossen?

Beste Grüße von Kayen
 
Seit einigen Monaten (etwa seit februar) ist mir regelmässig übel, sehr selten bis zum Erbrechen....
Hallo Malycr
Ich würde auch Gallensteine in Betracht ziehen. Wenn sie klein sind, kann man sie eventuell mit Vogelknöterich- oder Maisgriffeltee oder mit der Leberreinigung nach Hulda Clark wegbekommen.
Eventuell Gastritis, Magengeschwür oder Parasiten wären auch möglich.
Parasitenkräuter könnten helfen.

Ich war beim Arzt und der gab mir Tabletten für den Magenschutz, ..
Leinsamen oder Reischleimsuppe schützen auch die Magenschleimhaut ohne zu schaden.

Gluten bzw. Fluoride (Zahnpasta und Indiustriesalz) könnten die Magenschleimhaut reizen bzw. schädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Situation ist echt nicht einfach. Gegen Verdauungs- und Magenbeschwerden soll Kurkuma ganz gut sein, würde es damit probieren, natürlich hilft das nicht gleich. Dein Problem kann sich also noch Wochen ziehen. Es ist ein rein natürliches Mittel, also etwas falsch machen kannst du damit nicht. Natürliche die Angst zu essen kann dir kein Mittel wegnehmen, deshalb würde ich es versuchen "aus meinem Kopf" die Angst wegzubekommen oder mit einem Psychologen darüber zu reden.
Drücke die Daumen und wünsche alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malycr,

Deine Symptome passen zu einer veganen Ernährung.
Ohne Fleisch und Fisch bekommst Du sehr wahrscheinlich einen B12-Mangel.

B5 und B12-Mangel können Krämpfe im Unterleib auslösen.
B1 und B5-Mangel, Stress und Angst können auch Übelkeit verursachen.

Auch die Magensäure kann eine Rolle spielen.
Vielleicht musst Du beim Essen noch mehr Gewürze verwenden.

Bei der veganen Ernährung musst Du darauf achten, dass Du genügend Hülsefrüchte (Linsen, Kichererbsen, Sojabohnen, weisse Bohnen u.a.) und Käse und Eier regelmässig zu Dir nimmst. Sonst fehlen Dir essentielle Aminosäuren in ausreichenden Mengen. Nüsse ergänzen das Ganze.

Alles Gute
 
Oben