Schwere Verdauungsprobleme, Rizinusöl wirkt nicht.

02.07.14 13:09 #1
Neues Thema erstellen

tonnz ist offline
Beiträge: 2
Seit: 02.07.14
Hallo Leute!

Meine Verdauung hat mich immer ein wenig verwirrt aber in letzter Zeit ist es etwas seltsamer als sonst.

Ich meine, was rein geht muss doch auch wieder raus!?

Ich hatte schon immer nur alle paar Tage stuhlgang (3-5 Tage) und habe gelesen, dass das nichts ungewöhnliches ist.
Jetzt habe ich seit einer Woche keinen Stuhlgang mehr, aber da ist ganz sicher was drin und wartet.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich auch seit einer Woche eine Diät mache: Ich esse insgesamt weniger, dafür nehme ich aber deutlich mehr Ballaststoffe zu mir. Das sollte doch eigentlich gut für die Verdauung sein?

Also habe ich Rizinusöl ausprobiert! Es waren Kapseln, und es wurden 5-20 davon empfohlen. Ich versuchte erst 10, das hatte keinerlei Wirkung. Nicht im geringsten. Also habe ich gleich 30 probiert (hab mich vorher vergewissert, dass es nicht toxisch ist), immer noch: Nicht die geringste Wirkung! Gar nichts! Dabei wird doch immer behauptet, Rizinusöl wäre eines der stärksten Mittel bei sowas.

Mit einer Ausnahme: Ich habe gelesen, Rizinusöl sei bei Leuten mit Problemen in der Fettverdauung absolut wirkungslos.
Da ich offensichtlich Verdauungsprobleme habe und Rizinusöl keinerlei Wirkung zeigt, gehe ich davon aus, dass ich von diesen mysteriösen "Fettverdauungsproblemen" betroffen bin.

Also meine Frage:
Was ist das, "Probleme mit der Fettverdauung" ? Was für Probleme sind das, haben sie Namen? (Das würde mir schon reichen, weitere Recherchen kann ich dann selber machen )
Was sind die Symptome?
Was sind die gesundheitlichen Auswirkungen?
Kann ich dem mit einer speziellen Diät entgegenwirken?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Lg,
Tonnz

Schwere Verdauungsprobleme, Rizinusöl wirkt nicht.

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo tonnz,

ist bei Dir denn schon einmal eine Darmspiegelung gemacht worden? Wie sieht es mit den Bauchspeicheldrüsen-Enzymen aus (Amylase und Lipase)?
Wirkt bei Dir ein Einlauf? Wie sehen Deine Leberwerte aus?

Fettverdauung

... dass ich auch seit einer Woche eine Diät mache: Ich esse insgesamt weniger, dafür nehme ich aber deutlich mehr Ballaststoffe zu mir.
Wahrscheinlich ist Dein Darm erst einmal mit der Verdauung der Menge an Ballaststoffen überfordert und spielt jetzt "toten Mann": er reagiert kaum oder gar nicht. Wichtig bei einer solchen ERnährungsumstellung ist immer, daß man das langsam angeht, daß man genug trinkt und auf den wahrscheinlich faulen Darm Rücksicht nimmt.
Vielleicht hast DU zu schnell und radikal umgestellt?

Hast Du evtl. Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Allergien, Intoleranzen)?

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Schwere Verdauungsprobleme, Rizinusöl wirkt nicht.

tonnz ist offline
Themenstarter Beiträge: 2
Seit: 02.07.14
Zitat von Oregano Beitrag anzeigen
Hallo tonnz,

ist bei Dir denn schon einmal eine Darmspiegelung gemacht worden? Wie sieht es mit den Bauchspeicheldrüsen-Enzymen aus (Amylase und Lipase)?
Wirkt bei Dir ein Einlauf? Wie sehen Deine Leberwerte aus?

Hast Du evtl. Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Allergien, Intoleranzen)?
Erstmal danke für die Antwort und auch der verlinkte Text war wirklich interessant.

Auf die meisten Fragen kann ich leider keine Antwort geben, weil solche Untersuchungen bei mir nie gemacht wurden. Eventuell in der frühen Kindheit mal, aber davon weis ich nichts.
Einen Einlauf habe ich nicht ausprobiert, ist jetzt auch nicht mehr notwendig. Aber Sorge bereitet mir die Sache trotzdem noch.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe ich meines Wissens nach keine, keine Allergien oder sonst was.

Ich nehme mal an, dass (wie du geschrieben hast) die Verzögerung auf die zu rapide Ernährungsumstellung zurückzuführen ist.
Ich denke es wäre am vernünftigsten wenn ich mich bald mal bei einem Arzt melde, der dann weitere Untersuchungen einleiten kann.

Aber auf weitere Stichworte, oder am liebsten Links aus denen ich schlauer werde, würde ich mich sehr freuen

Lg,
Tonnz


Optionen Suchen


Themenübersicht