Bin echt am Ende... viele Symptome

01.02.14 18:32 #1
Neues Thema erstellen
Bin echt am Ende... viele Symptome

dmps123 ist offline
Beiträge: 3.880
Seit: 05.09.08
Zitat von Flummi
Doch, das kann man und weil die Leute das einfach behaupten und es keine Vergleichsgruppe gibt ist das wissenschaftlich wertlos. Die Leute haben einfach eine Reihe von Symptomen und belügen sich um sich Hoffnung zu machen selbst. Der Oberknaller ist ja das Symptim Suizidalität. Eine HI macht keine schwerwiegenden psychischen Probleme und auch keine Suizidalität.
Jarisch kennt die Provokationstests wo Leuten testweise Histamin gespritzt wurde um die Palette der Symptome zu ermitteln. Daher kannst Du davon ausgehen, dass das was histamin-intoleranz.ch dazuschreibt drangedichteter Unsinn ist. histamin-intoleranz.ch ist eine unseriöse Quelle.
Hast du das Buch gekauft und weisst sicher das Jarisch so etwas sagen würde oder ist das einfach deine Meinung?

Ich weiss nicht wie ich das interpretieren soll aber Jarisch schreibt in dem Buch auf das du verweist von psychischen Auswirkungen:

die Krankheit kann auch durch Depression, Gedächtnis-Konzentrationstörungen, Intoleranz gegenüber Hitze, und Ohnmachtstsanfällle in Erscheinungen treten
Jarisch sagt auch das bei Leuten mit HIT häufig psychische Störungen diagnostiziert und fälschlicherweise Antidepressiva verschrieben werden.

lg

Geändert von dmps123 (04.02.14 um 18:51 Uhr)

Bin echt am Ende... viele Symptome

Flummi ist offline
Beiträge: 369
Seit: 29.07.09
Sag mal auf welcher Seite das stehen soll; ich hab die 2013er Ausgabe hier und das steht auch auf books.google.com zur Einsicht.

Bin echt am Ende... viele Symptome

derstreeck ist offline
Beiträge: 4.124
Seit: 08.11.10
Hallo Flummi,

weil die Leute das einfach behaupten und es keine Vergleichsgruppe gibt
Es wird auf der Seite histaminintoleranz.ch aber auch nichts anderes behauptet. Von daher finde ich deine Kritik, vor allem in dieser Wortwahl, nicht angemessen. Es ist ja sogar so, dass sie selbst schreiben:
Die Seite soll laufend weiter ausgebaut und aktuell gehalten werden. Dazu sind wir auch auf Informationen und Erfahrungen unserer Leser angewiesen. Wissen Sie etwas, das auf unserer Website noch ergänzt werden könnte? Gibt es etwas zu korrigieren oder zu verbessern? Dann bitten wir um Mitteilung per E-Mail (siehe Kontakt).
Sie schreiben auch:
Oft gelingt es den Betroffenen nicht, alle Auslöser zu identifizieren oder überhaupt einen Zusammenhang mit irgendwelchen auslösenden Faktoren zu erkennen. Ausser der versuchsweisen Durchführung der Histamin-Eliminationsdiät während einiger Wochen steht noch keine brauchbare Diagnosemethode zur Verfügung.
Jeder muss halt selbst rausfinden, ob er ein Histaminproblem hat und welche Symptome dadurch verursacht werden.

Das Problem ist doch, es gibt keine Diagnose, welche irgendwie per Laborbefund nachweissbar wäre (ausser bei der vererbten Form) und kein Arzt kennt sich mit dem Thema aus. Das finde ich kritikwürdig und nicht diese Seite, die versucht, Betroffenen zu helfen.

Grüsse
derstreeck

Geändert von derstreeck (04.02.14 um 18:54 Uhr)

Bin echt am Ende... viele Symptome

dmps123 ist offline
Beiträge: 3.880
Seit: 05.09.08
Sag mal auf welcher Seite das stehen soll; ich hab die 2013er Ausgabe hier und das steht auch auf books.google.com zur Einsicht.
Unter Mastozytose steht es.

lg

Bin echt am Ende... viele Symptome

Boni ist offline
Beiträge: 94
Seit: 17.11.13
Soll das ein Wittz sein? Eine Mastozytose ist was anderes als eine HIIT.

Bin echt am Ende... viele Symptome

dmps123 ist offline
Beiträge: 3.880
Seit: 05.09.08
Soll das ein Wittz sein? Eine Mastozytose ist was anderes als eine HIIT.
Die Beschwerden der Mastozytose werden durch Stoffe ausgelöst, die von den Mastzellen ausgeschüttet werden. Dieses ist vor allem das Histamin, das auch bei allergischen Reaktionen eine wichtige Rolle spielt.

Bin echt am Ende... viele Symptome

dadeduda ist offline
Beiträge: 1.503
Seit: 23.08.12
Hallo Schnuffel

ich muss es immer wieder schreiben, weil es einem ja sonst niemand sagt ....
Laktosetolerant heisst nicht, dass du Milchprodukte vertraegst, es gibt auch die MilchEIWEISSallergie, die so gut wie nicht zu 100% testbar ist, am besten nur durch 1000%ige Auslassdiaet.

Da vertraegt man keine Spuren welcher Milch auch immer, in welcher Form auch immer.

Ausserdem waere es interessant zu wissen, ob du verschiedene Ernaehrungsformen bereits probiert hast, das wirkt ein bischen wie Candida, hast du dich schon mal KH-arm ernaehrt, also so eine richtige Umstellung gemacht, um dem eventuellen Pilz die Nahrung zu nehmen?
Bin auch so Anhaegerin der KETOGENEN Kost, bei mir ist seitdem Alles in Ordnung, kein Mundgeruch mehr etc...
Schon mal ausprobiert/nachgelesen?

lgdadeduda

Bin echt am Ende... viele Symptome

derstreeck ist offline
Beiträge: 4.124
Seit: 08.11.10
Hallo Boni,

Darum geht es ja auch, um die Definition der Histaminintoleranz. Es ist ein Ungleichgewicht zwischen Histaminabbau, Histaminaufnahme und Histaminfreisetzung im Körper und so kann man eine Mastozytose unter dem Oberbegriff Histaminintoleranz zuordnen.

Hallo Flummi,

Deine Kritik an der Symptomliste bei histaminintoleranz.ch finde ich durchaus berechtigt und ich denke, sie ist auch von jedem, der hier mitliest, verstanden worden. Nur muss man deshalb nicht die ganze Seite schlecht machen.

Grüsse
derstreeck

Bin echt am Ende... viele Symptome

dmps123 ist offline
Beiträge: 3.880
Seit: 05.09.08
Vit C unter Nachweisgrenze
Noch als Zusatz:

Vit C und B6 Supplementation soll bei HIT effektiv die Beschwerden und Symptome lindern können.

lg

Bin echt am Ende... viele Symptome

schnuffel2014 ist offline
Themenstarter Beiträge: 16
Seit: 01.02.14
Ihr Lieben,

danke für eure aufmunternden Worte und die guten Tipps.

@ Oregano & Claudia:

Gluten /Zöliakie negativ - ist bei Magen/Darmspiegelungen ausgeschlossen worden ebenso
HIT, Fructose & Lactose negativ ebenfalls beim Gastro per Atem- und Speicheltest. Allerdings habe ich mich bei Dr. google schlau gelesen und gesehen, dass man noch einen zweiten Wert HNMT für eine Histaminabbaustörung nehmen sollte, das wurde natürlich nicht gemacht – dem Gastro hat DAO gereicht.

Ich kann aber auch so gut wie alles essen – die Beschwerden sind für mich nicht unbedingt an Nahrung gekoppelt. Esse auch ziemlich regelmäßig, allein weil ich immer das Gefühl habe, dass ich unterzuckere... muss ständig was Süßes rein schieben.
Bin nicht dick, auch kein Hungehaken, wiege 172/72, nur mein Bauch wird immer dicker, sieht aus wie aufgeblasen und fühlt sich auch leider weniger zur Freude meiner Umwelt hör- und riechbar so an. Ich kann rülpsen wie ein Bauarbeiter oben wie unten und frag mich wo die ganze Luft überhaupt herkommt, die da aus mir rauskommt.

Habe diesen Monat noch mal eine Magenspiegelung weil mir ja immer noch permanent übel ist.

Zudem bin ich auch in Richtung Candida unterwegs, weil mich ein hartnäckiger Pilz im Bauchnabel ärgert und immer kleine juckende Pusteln auf der Haut habe, die wirklich bestialisch jucken - sobald ich auch nur leicht kratze habe ich dann gleich die Haut blutig und eine schöne Kratzwunde.

Keine Schimmelpilze – ernähre mich normal (Obst, Gemüse, Kartoffeln, wenig Fleisch und wenn Pute, bißchen Fisch, Nudeln, Reis, Vollkornbrot, trinke H2O still, wenig Kaffee mehr Tee Kräuter & Früchte, komme auf tgl. ca. 2-3 Liter), Alkohol vetrag ich leider gar nicht mehr – hab nach 3 Gläsern Bier am nächsten Morgen einen Schädel, als wärens 30 gewesen

Habe auch einen Termin bei einer neuen Ärztin Fachgebiet Internist & Allergologie - will von den Ärzten diesmal folgendes abklären lassen:

Helicobacter / Campylobakter / E-Coli / Lamblien
Candida (Bakterien, Pilze, Parasiten etc)
Histamin - Abbaustörung (DAO & HNMT)
Bauchspeicheldrüse
Galle / Leber / Nieren / Nebennieren
Stoffwechselstörung / Fett / Triglyceride
Enzymmangel / Eiweißabbaustörung
Glukokortikoide
Nebenschilddrüsen
Autoimmunerkrankung
EBV (andere Viren)
und natürlich
Vollblutuntersuchung auf Mineralien, Aminosäuren und Vitamine

Wem noch andere Ideen kommen, gerne her damit

Mein Scanner ist leider kaputt, sonst hätte ich mal die letzten Laborwerte reingesetzt, ist aber lt. Ärzten ja eh alles in Ordnung.

Musste die letzten 10 Jahre unglaublich viel Antibiotika nehmen (ständig grippale Infekte, Bronchitis, Zahngeschichte, Gürtelrose... ständig was anderes) - merkwürdigerweise seit 1 Jahr jedoch nicht mal ne Erkältung. Allerdings hab ich mir auch letzes Jahr KEINE Grippeschutzimpfung abgeholt, sonst immer und keine 2 Wochen später lag ich auch schon da.
Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht.

wg. Wechseljahre:
Habe mir jetzt einen Speicheltest für Hormonwerte bestellt.
Laut Gyn schwanken Hormone ja nicht... pffft, da fällt mir echt nix mehr ein.
Hab die letzten Werte grad nicht zur Hand, weiß nur dass Östrogen < 19 ist, und das obwohl ich seit locker 3 Jahren brav bioidentische Hormone substituiere (Utrogest & Gynokadin).
Den Gyns (natürlich auch mehrere ausprobiert, weil die ja fast alle immer mit der Brutalo-Chemiekeule kommen und das wollte ich nicht) ist Übelkeit aufgrund von Wechseljahren aber nicht bekannt... frag mich dann nur warum Schwangeren auch ständig übel ist

Ich brauche einfach einen Dr. House und gebe nicht auf, bis die Ursache gefunden wird
So und jetzt muss ich meine Dosis Vomex schlucken, damit ich schlafen und morgen das Geld verdienen kann, das ich inzwischen bei den bisher unfähigen Heilpraktikern, Ärzten und Untersuchungen gelassen habe ;-)

Liebe Grüße


Optionen Suchen


Themenübersicht