Impfstoff gegen das HIV - Virus?

17.04.08 16:25 #1
Neues Thema erstellen

NellyK ist offline
Beiträge: 2.901
Seit: 02.08.06
Ein Forscherteam im bayrischen Regensburg ist am Testen eines neu entwickelten Impstoffes an einer nichterkrankten Testperson u.a. zur Vorbeugung gegen das HIV Virus.


Hoffnung gegen HIV: Spritze zum Schutz vor Aids - stern TV

( Stand : 16.04. 2008 )

Abendzeitung - Eine Waffe gegen Aids

( Stand : 25.03. 2008 )

Erforschender Impfstoff gegen das HIV - Virus
MisterX
Regensburger Forscher testen erfolgreich einen Impfstoff gegen HIV. Doch es mangelt an Geld. Pharmafirmen wollen nicht investieren, weil Aids hauptsächlich Arme betrifft.
Wer schreibt so einen Unfug?

Ich glaub eher, Pharmafirmen wissen genau, dass es keinen Impfstoff gegen "Aids" geben kann - und auch nicht geben wird.

Lieben Gruß

Erforschender Impfstoff gegen das HIV - Virus

NellyK ist offline
Themenstarter Beiträge: 2.901
Seit: 02.08.06
Ein weiteres Forscherteam aus Hamburg zu Ihrer Basis der Impfsubstanz
Die Basis für ihren Impstoff bildet der HIV - Subtyp C, der in China, Indien und in Subsahara-Afrika vorherrscht und über 50 Prozent der HIV-Neuinfektionen verursacht.

Dennoch bedeutet dies nicht, dass der Impfstoff die HI-Viren auch tatsächlich bekämpfen kann. Dies können erst Studien an Personen zeigen, die aufgrund ihrer Lebensbedingungen ein hohes Ansteckungsrisiko haben und beispielsweise in hoch HIV verseuchten Gegenden in Afrika leben. Dort müsste dann nachgewiesen werden, dass sich von einer Gruppe geimpfter Personen weniger infizieren als in einer nicht geimpften Kontrollgruppe. Hieran scheitern die meisten Kandidaten. Erst im September 2007 stoppte das Pharmaunternehmen Merck eine klinische Phase II, weil sich ihr von vielen als aussichtsreich eingestufter Kandidat V520 doch nicht als wirksam erwies und das Ansteckungsrisiko nicht vermindern konnte.
Weiteres Quelle : www.biotechnologie.de - Regensburger Impfstoff gegen HIV nimmt erste Hürde

( Stand : 27.03. 2008 )

Erforschender Impfstoff gegen das HIV - Virus

Horaz ist offline
in memoriam
Beiträge: 5.730
Seit: 05.10.06
Wir haben über Aids bereits mehrmals diskutiert. Bei Interesse bitte nachlesen:
http://www.symptome.ch/vbboard/bakte.../6995-hiv.html

Nachdem das sogenannte HI - Virus keineswegs als gesichert wissenschaftlich nachgewiesen gelten kann, bin ich neugierig, wie man einen Impfstoff dagegen herstellen will.

Viele Grüße, Horaz

Erforschender Impfstoff gegen das HIV - Virus

NellyK ist offline
Themenstarter Beiträge: 2.901
Seit: 02.08.06
Ich vertrete doch nicht die Forscher.

Trotz der stetigen Wandlung des HIV - Virus , gut überlegte Forschung kann nicht verkehrt sein.

Erforschender Impfstoff gegen das HIV - Virus
MisterX
Zitat von NellyK Beitrag anzeigen
Ich vertrete doch nicht die Forscher.

Trotz der stetigen Wandlung des HIV - Virus , gut überlegte Forschung kann nicht verkehrt sein.
Wenn Viren sich stetig wandeln würden, dann fragt es sich doch: Warum sind wir noch nicht alle tot?

Hier geht es vielleicht auch irgendwo noch um Forschung. Vor allem um Marktforschung ...

Lieben Gruß

Impfstoff gegen das HIV - Virus?

NellyK ist offline
Themenstarter Beiträge: 2.901
Seit: 02.08.06
Hallo Xiee

Es wandeln sich doch nicht alle Virenstrukturen. ( Mal auf alle Viren betrachtet ) Möglich dass es auch oft um Marktforschung geht. Letzen Endes gibt es aber immer eine gute handvoll fachlich lizenzierte, medizinische Forscher, die den einen oder anderen Durchbruch erlangen.

LG NellyK


Optionen Suchen


Themenübersicht