Süßes und HIT

Wer es noch nicht kennt, sollte sich mal an Hirse und Quinoa rantrauen. Quinoa hat einen ganz eigenen Geschmack leicht nussig, Hirse schmeckt ähnlich wie Nudeln. Meine Hirse muss ich nur 5 MInuten kochen und dann noch 15 MInuten ziehen lassen. Esse ich auch morgens gerne mit Feldsalat und z.B. Leinöl.
Zur Arbeit würde ich mir Hirse oder Reis mit Gemüse und Hühnchen mitnehmen.

Von Eiern esse ich nur das Eigelb. Am liebsten roh und ohne alles oder aber ich brate die Eigelb nicht zu stark und esse dann 2 oder 3.

Tschö und einen schönen Tag.

PS Gleich gibts bei mir Reis mit gebratenen Zucchini und geröstetem Mandelmehl.
 
Huhu Bestnews,
vor einem ganzen Ei habe ich aber auch Angst aber roh:eek: alleine der Gedanke daran und ich krieg schon H.Schub, wow ,wie lange hat das bei Dir gedauert bis Du so weit warst das alles zu essen? ohne ständig an eine Stulle mit Butter und Käse zu denken oder Kirschstrudel:rolleyes::D mh
LG Fastwievonselbst
 
Hallo fastwievonselbst,
nur mal so ich bin seit 18 Jahren Dialysepatientin und noch kein Keim weder von rohem Fleisch noch vom Ei hat mich dahingerafft.
Rohes Ei ist doch verpackt und Histamin ist eh hitzestabil, also das rohe Ei hat nicht mehr Histamin ganz sicher als ein erhitztes. Beim Fleisch ist das ja alles ganz anders, weil es lagert ja ohne Eierschale:D
Vor Dingsbumsbakterien fürchte ich mich nicht, kann auch ne echte Influenza ohne jegliches Geschütz ausliegen und das ging sogar als ich noch ganz arglos war was die NMI anbetraff und also diese noch nicht bearbeitet hatte.

Ich habe ja mit dem Weglassen von Gluten begonnen. Das war für mich nicht so problematisch, kann man ja fast alles essen immer noch nur glutenfrei eben.
Hart wurde die Sache erst als ich sehr viel später die Milchprod. strich und dann noch histaminarm essen musste 14 Tage später. Dem Käse trauere ich heute nach über einem halben Jahr manchmal noch nach....Yoghurt mochte ich zum Glück nie.
Aus dem Zucker kommt man von der Sucht in wenigen Tagen raus, dann ist es für mich jedenfalls reine Motivationssache. Ich bin belesen ohne Ende, deshalb sehr motiviert....
Hatte mal zwischendurch als Ausnahme in langen Abständen Süssigkeiten, aber nach den gebrannten Mandeln um Weihnachten war mir klar, das ist die Sache nicht wert.
Mein Eindruck ist, man kann vergessen, was man früher heiss begehrte aber das dauert viele Monate, manchmal vielleicht Jahre.
Man muss sich mit dem gründlich verwöhnen, was man noch darf!
Ich bin auch ziemlich cool mittlerweile, wenn andere sich die Bäuche mit Zeugs vollstopfen vor meiner Nase. Die meisten Dinge, die da vertilgt werden, will ich eh nicht mehr zu mir nehmen und ich schaue die Mampfer an und die meisten strotzen ab spätestens 40 auch nicht gerade mehr vor lauter Kraft und ich komme mir manchmal echt gesund vor im Vergleich.

@ Laudanum:

Wenn Du so heftige Probleme hast mit dem Süssigkeiten weglassen, würde ich mal schauen, was dahintersteckt!
Vielleicht FI oder aber nach meiner Denke ein hormonelles Problem?
Hast Du auch ne Fructoseproblematik vielleicht nicht bewusst, vielleicht vor kurzem entwickelt? So ging es mir nämlich. Da kann man auch wild nach KHs werden....
Warst Du jemals über längere Zeit ganz aus dem Zuckerzeug raus?
Ich bin ja im Sommer auf Null erst mal ein paar Tage runter gegangen und habe später die Erfahrung gemacht, dass ich 2 TL Ahornsirup pro Tag noch konnte ohne wieder in die Sucht zu verfallen, bin mir aber sicher, wenn ich diese Grenze überschreite auf Dauer, verfalle ich wieder in meine alte Zuckersuchtproblematik! Habe aber schon länger auf max. 2 TL Honig runtergeregelt find ich besser so.

Ich bin ja gerade dabei meine (erworbene neuerliche) Fructoseint. zu bearbeiten, wobei ich echt nicht weiss, ob ich nicht doch genetisch prädestiniert bin der Test einfach auch hier fehlgeschlagen ist.
Jedenfall weiss ich aus Ratgeberbüchern, dass wenn man länger als 4 Wochen die Fructose total runtergefahren hat, der Körper immer weniger abkann! 4 Wochen länger sollte deswegen nicht strikt eingeschränkt werden! Betrifft ja auch Gemüsesorten übrigens.
Ich bin jetzt die dritte Woche in Karrenz, wenn ich die Reis Fleisch Woche dazuzähle. Nächste, spätestens übernächst Woche gehe ich in die Testphase, um zu sehen, wo meine Grenzen sind bezügl. der FRuctose.

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, wie lange es dauert, bis man von den Gelüsten weg ist, wird man niemals pauschal beantworten können. Manche können es fast sofort, andere nie. Und manche nach mühsamer Gewöhnung vielleicht nach Monaten und so weiter.

Angeblich soll es ja auch genetisch bedingt sein. Nämlich soll es ein Süchte-Gen geben. Wer das hat, entwickelt alle möglichen Suchtkrankheiten, zb. Rauchen, Drogen, etc. Aber es kann auch Zucker sein. Oder ganz harmlose Geläste wie beispielsweise Käse oder Pflaumen etc...
Ob man in einem solchen Fall aus eigener Kraft etwas dagegen unternehmen kann, das weiss ich nicht. Ich denke mal, dass dies sehr schwierig ist. Vielleicht mti Hypnose????

Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern, wieviele % der Bevölkerung an dieser genetischen Sucht leiden. Vielleicht sind es 10% oder auch weniger? Allzu viele jedenfalls nicht. Aber doch eine Zahl, die man nicht übersehen kann.

Wer also diese Gen nicht hat, der sollte mit ein wenig Energie und Willenstärke mehr oder weniger leicht von einer Sucht weg kommen. Das Beste ist nach meiner Erfahrung, wenn man erst mal radikal mit dem Suchtmittel laufhört. Ich machte das ähnlich wie bestnews und ließ den zucker von einem Tag auf den anderen weg. Das ist nun schon ungefähr 30 Jahre her. Vorher nahm ich im Kaffee bis zu 3 Löffel Zucker!!! Das muss man sich mal vorstellen. Und dann ganz plötzlich gar keinen mehr. Zwei bis drei Wochen waren etwas hart und der Kaffee hat mir gar nicht mehr geschmeckt. Aber dann plötzlich hat der Kaffee nach Kaffee geschmeckt und das war dann total in Ordnung. Ich habe mich sogar gefreut, dass ich jetzt wusste, wie Kaffee wirklich schmeckt! Leider kann ich heute gar keinen mehr trinken wegen HIT! Aber ich vermisse ihn nur ganz ganz selten. Z.B. wenn ich eine Reise mache und müde bin vom Autofahren und so viele Raststätten oder Cafes unterwegs sind!
Nach einigen Jahren fing ich dann an, Zucker in kleinen Mengen zu verwenden. Dabei sind wir (meine Frau und ich) bis heute geblieben. Bei Kuchen nehmen wir beispielsweise knapp die Hälfte der Menge, die in den Rezptbüchern steht. Aber Kuchen gibt es höchstens 1x die Woche und dann ist es ein ganz kleiner (50 gr Mehl pro Person). Ansonsten nehme ich noch 1 Tl Zucker im Müsl bzw. Haferbrei und 1 Tl Honig. Das ist alles pro Tag. Und ich habe keinerlei Verlangen nach mehr.
Man könnte nun fragen, warum ich den Zucker nicht ganz weglasse. Diese Frage kann ich ganz einfach beantworten: Mir schmeckt das Müsli mit Zucker besser! Und ich bin sicher, dass eine kleine Menge nicht wirklich sehr schadet. Wenn man sich alles verkneift, dann wird man zum Asketen und das finde ich nicht erstrebenswert. Denn Askenten sind harte Menschen. Besonders sind sie hart gegen sich selbst. Und das ist ja nicht ein erstrebenswertes Ziel.
Wir haben hier in NZ einen Spruch, den ich sehr weise finde: "Everything with moderation - including moderation!"

Mit Nahrungsmitteln, die der Körper braucht (z.B. Protein) ist es anders. Das muss man haben. Aber man isst meistens zu viel Fleisch. Auch hier kann man sich an kleine Portionen gewöhnen. Mir reichen 100 gr pro Mahlzeit und das auch nicht jeden Tag.

Das hat nun zwar mit HIT nichts zu tun, aber bei den hier verbotenen Nahrungsmitteln ist es im Prinzip nicht anders. Wenn man will, dann kann man darauf verzichten. Die Frage ist nur, ob einem der Genuss lieber ist oder die Gesundheit. Wenn man sich für die Gesundheit entschieden hat und das voll und ganz einsieht, dann ist alles nicht mehr so schlimm. Ich kann heute ohne jedes Verlangen zusehen, wenn meine Frau ein Käsebrot isst. Das macht mir überhaupt ntchts aus und ihr Teller ist nur 30 cm von meinem weg. Manchmal denke ich mir zwar schon: "Ein Käsebrot wäre schon mal was Gutes!" Aber dann denke ich ganz schnell daran, dass ich trotzdem noch viele gute Sachen essen kann und dann ist das Gelüste auch schon wieder weg.

Wer seine Gelüste gar nicht in den Griff bekommt, der sollte vielleicht tatsächlich Rat beim Psychologen suchen. Denn ich bin ziemlich sicher, dass dies ein Problem der Psyche ist.

Schöne Grüße und viel Erfolg beim Widerstehen!
Werner
 
Hallo Fremder,
ich bin ziemlich sicher, dass das Problem häufig körperlicher Natur ist, Stichwort Mineralstoffmangel oder aber Serotoninmangel, ist leicht zu googeln das Thema.
Im übrigen ist das Thema PMS eines für sich.

Tschö.
 
Hallo bestnews,

es ist ja nicht nur das Süße so problematisch, sondern das Genießerische ansich, was mir fehlt. Dass süß garnicht geht, macht das ganze halt doch extrem schwierig. Hätte ich Obst als Alternative, dann wäre das Ganze vermutlich halb so schlimm. Es ist glaub nicht der Zucker, den ich so dringend brauche. Aber ich hatte schon immer starken Bezug zu Nudeln. Die Nudeln fehlen mir noch mehr als zb. Schokolade (habe in meinem Leben schon viele längere Phasen gehabt, wo ich kaum bis keine Süßigkeiten aß, nur zu Menszeiten ist es immer rasendes Verlangen). Gestern wurde ich netterweise zum Dampfnudel-Essen eingeladen. Na schönen Dank. Gestern wars ja doppelt und dreifach unmöglich, da ich ja die Zahn-OP hatte. Am Montag habe ich gelitten wie ein Hund, weil ich wo zu Besuch war, es wurde gemeinsam gegessen. Ich habe mein eigenes Essen gekocht (mein typisches Frühstück, Rührei mit Salat vermischt, yeah!). Das ging ja noch, nicht nach dem weichen leckeren Weissbrot langen zu dürfen oder so. Aber dann gabs eine riesige Schüssel BIO Mandelpudding und sie haben sich den ganzen Abend immer wieder etwas davon genommen und gegessen. Ich bin einfach nicht für so ein Leben geschaffen, echt :(

Ich war, was Essen anbelangt, ja schon immer sehr Lustbezogen. Manchmal stand ich morgens auf und wusste genau, dass ich von etwas zu Essen geträumt habe. Dann musste ich los und mir die Zutaten besorgen, um dies zu kochen. Und wenn es Stunden dauerte. Selbstgemachte Maultaschen, oh wie lecker, in geiler selbstgemachter Fleischbrühe. Oder weiß der Geier...ich glaube nicht, dass es was mit Fruktose (oder Psyche) zu tun hat, sondern mit Lebenseinstellung. Eine Köchin aus Leidenschaft, Liebe geht durch den Magen, das Kochen und das Essen steht bei meiner ganzen Familie schon immer ganz weit oben.
Und wenn bestimmte Geschmacksrichtungen (hier süß) garnicht mehr gehen, wenn alle Alternativen, die gehen könnten, einfach nur SCHEISSE schmecken, sorry...und ich merke auch, wie bei mir das Auge enorm mit isst. Milchreis ohne den Zimtteppich, oder wenigstens ein Klecks Kompott, sieht einfach unappettitlich aus (und schmeckt zudem sehr fad). Überhaupt. Zimt wäre echt ne Erweiterung, die ich beküssen würde. Reismehlpudding ohne Vanille, Zimt, Milch oder Sahne-Wassergemisch, ohne sonst was....boah...langweiliger und fader gehts echt nicht mehr. Mit Milch oder Sahne-Wasser gings ja noch einigermaßen, aber nur mit Wasser? *Schüttel* Und Kojkosmilch schmeckte mir eigentlich nie. Und lupenrein verträglich ists obendrein auch nicht. Und wenn mir was nicht schmeckt - ich bin ein Mensch, der es schaffen könnte, vor einem vollen Kühlschrank zu verhungern. Habe seit der Umstellung immer wieder Phasen, wo ich mich so gegen das lupenreine Essen weigere, dass ich bis abends um 17/18Uhr nichts esse und hungere und leide.

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum,
ich bin und war auch immer ein Genussmensch, aber ich bin insgesamt sehr diszipliniert und extrem erfinderisch was das Kochen angeht.
Nudeln aus Reis warum nicht die? Du merkst kaum den Unterschied.
Wenn Du eingeladen bist,nimm Dein Essen mit! Das ist das Beste was man tun kann, das macht eine Freundin immer so, die viele Unverträglichkeiten hat!

Ich denke, es ist aber auch ganz sicher, dass bei Dir noch mehr geguckt wird wo die eigentliche Ursache liegt, weswegen Du so extrem wenig verträgst!

Gib nicht auf und such Dir jemanden, der da kompetent ist und Dich begleitet! Ich bin sicher, das geht, auch wenns sehr mühsam sein kann. Ich suche schon seit Jahren nach einer wirklichen Lösung für mein schlechtes Hören, weil ich mich nicht mir einem Hörgerät abspeisen lasse, ich weiss, da ist ein Defekt und man kann was machen und ich habe mittlerweile schon zwei Ansätze, das hat mich Jahre gekostet so weit zu kommen....Dmenächst lass ich mir erst mal die Trompeten entkleben mit der von mir präferierten Methode...Muss nur alle möglichen HNOs abtelefonieren, viel Arbeit eben mal wieder.

So geht das doch auf Dauer nicht, Du isst Dich doch kaputt am Ende.

Wünsch Dir von Herzen , dass sich die Situation bald ändert!

Was ist mir Fructose wurde das abgeklärt bei Dir? Das passt zu den KHs, ich kenne das auch mit Nudeln und Co......Auch bei FI sind Symptome nicht immer typisch.
Meiner Erfahrung nach hat man eine Unverträglichkeit noch nicht erwischt, wenn es ständig schmiert auf Klo....
Ist bei mir grad mal wieder weg bei Fructosekarrenz, durch das Gluten hatte ich auch die Schmiererei.

Ich hatte ja ne Woche die Auslassdiät Reis-Fleisch gemacht...
Mir hat damals ein Typ gesagt, ein paar Tage nur Basmatireis wäre besser, dann würde man danach immer Reaktionen von Sofort-Typ haben und also kann man die Störer sicher indentifizieren.....
Aber dennoch, ich meine, bei Dir klemmts irgendwo noch gewaltig, da kocht noch was vor sich hin, was Du im als Ursache noch nicht erfasst hast.

Tschö.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bestnews,

auch bei Reisnudeln, speziell die Vermichelli, scheinen nicht gut zu sein. Sowieso alles an verarbeitetem Reis (Reismilch, Reisflocken). Reismehl scheint besser zu gehen, warum auch immer. Reis ansich geht aber!

Der Schmierbrei auf dem Klo ist besser, wenn ich Milch und Gluten weg lasse. Normalen Stuhl habe ich dann aber immernoch nicht. Aber schon um Einiges besser! Ich denke auch, dass ich irgendwie immer mehr Unverträglichkeiten entwickle, anstatt dass es besser wird. Aber das kann doch nicht sein? Was soll ich denn noch alles weg lassen? Wann hört das auf? warum kommt immer noch mehr dazu, anstatt, dass es besser wird?

Ich habe den Test auf Fruktose 2x verschoben und das dritte Mal einfach vergessen...muss irgewndwann nochmal nen Anlauf wagen. Aber da ich fruktosehaltiges, histaminarmes Gemüse vertrage...also ich weiß auch nicht. Deshalb ist die Präferenz beim Fruktosetest auch nicht so hoch gewesen.

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum,
Du hebelst Dich immer wieder selbst aus oder verdrängst und wunderst Dich über mangelende Fortschritte! Ich denke, wir bekommen das hier nur gebacken, wenn wir richtig Einsatz zeigen und zwar auf Dauer, sonst wird es nichts.
Du hälst Dich grob nicht an die Diäten und die Fructose schiebst Du einfach beiseite weil es Dir mal grad nicht in den Kram passt.
Mach den Fructose-Test. Ich sage Dir nochmal, der KH-Junkie kommt von dem Serotoninmangel wegen der FI, die Du nicht angehst. Wenn Du die FI angehst, wird sich mit Sicherheit einiges zum guten wenden.
Ich schlafe seit der Karrenzzeit endlich mal wieder durch, habe keine Blähungen mehr, der Bauch ist schön ruhig und die heftige Müdigkeit ist auch weg.....
Mach den Test, lass Dich beraten und dann leg los und sei insgesamt konsequent sonst wird es logisch immer schlimmer! Kopf einschalten Mädel, uns passt das auch alles nicht....
Hast Du schon mal Hirse probiert? Ist echt lecker.....und ausserdem sehr gehaltvoll.

Also ran an den Speck!
LG!
 
Hallo bestnews,

harte Worte, aber schon ok :) Manchmal brauchts das!
Die Fruktose schiebe ich allerdings nicht einfach beiseite. Ich ahbe mich damit, aufgrund der Obstunverträglichkeit, eingehend damit ebschäftigt und mich belesen. Aber ich kanns mir einfach nicht vorstellen, dass ich FI habe. Ich reagiere weder auf Zucker, noch auf stark fruktosehaltige Lebensmittel. Die Symptom- wie auch die Lebensmittelliste passt nicht zu mir. Deshalb habe ich den FI-Test mit niedriger Priorität versehen. Allerdings sehe ich ein problem mit bestimmten Kohlenhydraten. Von Kartoffeln bekomme ich ja immer sehr schnell Hunger und Heisshunger. Deshalb kann ich nie viele Kartoffeln essen. Ich denke es liegt am Blutzucker. Zum Anderen weiß ich, dass ich schon immer KH brauche, um meinen Energiepegel halten zu können, KOnzentrationsschwäche und Müdigkeit/Schläfrigkeit überfällt mich zb, wenn ich nicht viele KH esse. Ohne Nudeln und so werde ich auch einfach nicht satt. Sow irklich schlau werde ich aber nicht draus. Aber möglicherweise bin ich einfach ein KH-Typ, der einen instabilen Blutzuckerspiegel hat (warum auch immer). Die Obstunverträglichkeit ist mir allerdings auch weiterhin ein großes Rätsel. Ach ja und auf Traubenzucker habe ich HIT-Reaktionen gehabt (habe ich im Zuge meiner FI-Überlegungen ausprobiert). Hm...ist allerdings auch aus Mais.
Ich schlafe seit der Karrenzzeit endlich mal wieder durch, habe keine Blähungen mehr, der Bauch ist schön ruhig und die heftige Müdigkeit ist auch weg.....

So war das die ersten Monate bei mir, als ich Histamin weg gelassen habe. Es war sooo toll! Schlaf und Bauch sind auch weiterhin besser, aber der Rest ist heftiger geworden. Und Schmierstuhl habe ich seit Milch/Gluten-Abstinenz nicht mehr. Fällt mir mehr als schwer und hatte auch anch Wochen wieder Rückfall. Lasse es aber jetzt wieder weg, habe ein paar Tage wieder gegessen (blöderweise beides gemeinsam, haha).

Hirse habe ich früher mal gekauft und fand es widerlich. habe es nach der ernährungsumstellung nochmal probiert. Schmeckt mir inzwischen um Einiges besser. Aber meine Lieblingsspeise wird es wohl nie werden. Habe es auch schon versucht, Hirse süß zuzubereiten, aber ohne gewisse Zutaten wie zb. Obst wird das wirklich widerlichst. Dann doch noch lieber den faden Reismehlpudding.

Wer Zimt/Vanille verträgt und Milch/Sahne: Keine schlechte Sache als Süßigkeit/Dessert. Kann ich empfehlen. Wer dazu noch Mandeln verträgt, kann sogar Mandelpudding draus machen. Und ist zudem sauschnell und unkompliziert gemacht.

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum

Hast du schon einmal daran gedacht, dass du Diabetes haben könntest? Deine Beschreibung passt eigentlich recht genau darauf. Auch die Reaktion auf Traubenzucker.
Lass dich unbedingt testen. Wenn du Diabetes verschleppst, bist du wirklich arm dran!
Der einfache Test wäre schon genug. Macht bei uns der Apotheker kostenlos.
Vielleicht ist ja nicht Diabetes. Aber wenn du den Test gemacht hast, dann weißt du es! Sei nicht feige und mache es!
Liebe Grüße
Werner
 
Hallo Laudanum,

Du isst Milchprodukte regulär? OH, oh kann ich nur sagen:
Histaminliberatoren und ungesund sowieso, weil nicht artgerecht und mit schlimmen Problemzonen belastet:

Die kritische Seite zur Milch - Problemzonen

Milcheiweiss wird auch oft nicht als Problem erkannt oder falsch negativ ausgetestet...Der Atemtest ist auch nicht zuverlässig, das gilt auch für den Atemtest bei Fructose....

Hirse ist am leckersten für mich mit Gemüsebrühe gekocht oder aber unters Gemüse gemengt.
Gemüsebrühe ohne Mais und Sch....(reimt sich gerade so gut, sorry) kaufe ich nur noch bei Böckle dem Schlachter im Internet.
Ich habe sonst nirgends ein Produkt finden können, was ohne Mais auskommt und sauber ist.
Allerdings muss man schauen, ob man mit den Gewürzen darin klar kommt!

Reisnudeln als Pastaersatz funktioniert nur bei extra für den glutenfreien Markt hergestellten, asiatische Reisnudeln sind ein völlig anderes Produkt und müssen den Pastfan masslos enttschäuschen. Ich mag beide.
Esse die von Probiotika aus Italien.

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wusste noch nicht, dass Zucker bei HIT nicht gut ist.

Das Zucker allgemein nicht gut ist weiß jeder, aber was macht es bei HIT?
Das konnte ich hier noch nicht verstehen.

Ich konsumiere sehr, sehr viel Zucker und kann es mir ohne nicht vorstellen, das Einstellen habe ich schon mehrmals versucht und bin durchgedreht.

Habe FI, LI und HIT, wobei mit HIT die größten Probleme und wenn ich mir meinen Ernährungsplan so anschaue und dann noch auf Zucker verzichten müsste, dann könnte ich mir echt die Kugel geben.

Ich glaube man muss versuchen alles im Gleichgewicht zu halten, d.h. wenn was verträglich ist (wenn man es überhaupt auf allen Ebenen merkt) einschränken oder ganz weg lassen und wenn was geht in Maßen konsumieren.

Es gibt kein Patentrezept, jeder muss für sich rausfinden was geht, das habe ich in der kurzen Zeit, in der ich jetzt mit dem Thema dabei bin, rausgefunden. Trotzdem sind solche behandelten Themen wichtig, weil jeder Betroffene nochmal was findet, was er/sie vielleicht rausfinden oder ausprobieren kann.
 
Hallo srico,
dass Zucker die Darmflora auf Dauer massiv schädigt ist eigentlich schon sehr lange bekannt, zudem macht er das Blut sauer, was in vielerlei Hinsicht schlecht ist.

Ich konnte früher auch nicht ohne Zuckerzeug leben. Ich brauchte über den Tag ständig meine kleinen Dosen! Am Wochenende bin ich in die Tankstelle, wenn kein Schoki mehr da war!
Ich habe dann im Sommer beschlossen, dass ich es nicht mehr will, weil ich das meinem Darm mit Hit und den anderen NMI nicht mehr zumuten möchte.
Die ersten drei Tage ganz ohne Zuckerzeug waren hart, dann war ich aus der körperlichen Abhängigkeit raus. Ist scheinbar normal, wie ich im www las.
Was dannach zählt ist Motivation und die kann man meiner Ansicht nur wirklich haben, wenn man sich über das, was der Zucker so anrichtet ausführlich beliest.
Sonst denke ich hält man es nicht durch.
Nach dem Entzug hatte ich noch einige Zeit morgens immer etwas Ahornsirup, aber auch den habe ich schliesslich reduziert aufs Wochenende und dann bin ich ganz raus, also auf Null. Naja gab alle paar Wochen mal nen Keks ausserhaus glutenfrei, zu Weihnachten habe ich mal die grosse Ausnahme mit gebrannten Mandeln gemacht und habe dann gemerkt, das ist die Sache nicht wert, auch wenn es lecker war, meine Gesundheit ist mir eindeutig wichtiger.
Heute komme ich mit max. 2 TL Honig aus für den Tee in der Woche.
Aber gerade bin ich auf Null wegen einer Fructoseintoleranz die behandelt werden muss.
Meiner Erfahrung nach müssen die meisten ganz raus aus dem Zucker oder aber auf so ein niedriges Niveaus wie ich vermutlich, sonst kann man es nicht schaffen oder besser man muss aus der körperlichen Sucht raus um es zu schaffen.

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu srico,

ich kann Dir die Stelle nicht nennen auf Anhieb, wo das ganz genau steht und erklärt wird und befürchte, ich kann es nicht ganz wiedergeben. Aber bei HIT ist es mit dem Blutzucker wichtig, dass der relativ konstant bleibt. Ich glaube, dass die Schwankungen ebenfalls Histamin ausschütten? Also irgendwie hat der Blutzucker indirekt Auswirkungen auf die HIT.
Viel Zucker zu konsumieren ist nicht nur allgemein und bei HIt schlecht, sondern gerade bei Dir vorallem auch mit FI? Versuche es wirklich mal einzuschränken. Evtl könnte Xylithol etwas für Dich sein. Es ist fast wie Zucker, aber hat keinerlei Einfluss auf den Blutzucker. Nur die Verdauungsorgane könnten gerade am Anfang etwas rebellieren, wie ich las. Deshalb sehr schmal dosiert anfangen.

Hey bestnews,

wie Du zu Milch und Gluten und Zucker stehtst, ahbe ich inzwischen hinlänglich gelesen. Du dürftest auch gelesen haben mittlerweile, dass ich gleich belesen bin wie Du und im Prinzip auch gleicher Meinung, nur nicht so rabiat. Das hema hatten wir ja nun schon in einigen Threads. Du bist sozusagen unsere Milch- und Gluten-Apostelin hier :)
Ich habe vor ca 2 Monaten Milch und Gluten eingestellt und habe vor Kurzem wieder Milch und Gluten gegessen für ein paar tage. Da ich mit meiner Alternativsuche erst recht ins Klo griff. Es fehlt halt nun noch extrem viel mehr und ich hatte davor schon arge Schwierigkeiten mit den Einschränkungen. Also dachte ich mir, gut, mit Milch und Gluten ging es mir ja eigentlich noch besser, als mit den ganzen Griffen ins Klo. Außerdem stand eh Provokation auf dem Plan. Ich war nur so blöd, nicht beides nacheinander zu testen. Meine erste Mahhlzeit waren Nudeln mit Butter, welche ich im TK hatte. Hatte arge Blähungen udn Bauchschmerzen danach. das ahtte ich früher nicht! Ich denke, durch das Weglassen reagiere ich nun leider noch extremer und habs mir endgültig versaut...ich ahb allerdings festgestellt, dass ich auf 2-3EL Dinkelmehl nicht mit verdauungsproblemen reagiere, auf Hartweizennudeln schon. Ich habe nach ca. 3-4 Tagen das Ganze wieder eingestellt und wir müssen das Thema somit garnicht mehr disskutieren :)

Huhu Werner,

auf Diabetes wurde ich schon mal getestet, ist allerdings schon ein paar Jahre her. 4 Jahre? Ich könnte es ja nochmal testen lassen. Bin mit den Symptomen nicht ganz so vertraut. Bei NNS ist ein entgleister Blutzuckerspiegel aber zb auch zu finden. Da kenne ich mich inzwischen ganz gut aus und passe dorthin.

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum,
ja das macht Sinn mit dem Blutzucker.

Trotz meiner FI habe ich das großes Glück mit dem Glucose -Fructoseausgleich. Das scheint bei mir zu funktionieren.

Ich habe wirkliche etliche Probleme mit HIT. FI und LI sind nicht soooo schlimm.

Trotz meiner heftigen HIT und Omeprazoleinnahme verstehe ich dann aber nicht, warum ich z.B. zum Frühstück Kuchen essen kann und das ohne Omeprazol.
Das ist ein Rätsel dem ich umbedingt auf den Grund gehen will, da ich gerne auf das Omeprazol verzichten würde und es komischerweise bei dem verrufenem Zucker funktioniert. Warum?

Hallo Bestnews,
klar, Zucker ist Gift, aber ich glaube, dass es wie mit anderen Dingen nicht auf jeden zutrifft. Ich glaube der ein oder andere brauch etwas Zucker. Es wird ja auch im Körper Zucker hergestellt.
Habe meinen Konsum aber auch drastisch verringert und es geht mir damit gut.

VlG
 
Hallo srico,

Sorry aber niemand braucht Zucker, aber viele wollen nicht runter von Zucker....
Viele brauchen auch Zigaretten und Alkohol, das ist nichts anderes, Sucht eben.

Ich frage gar nicht erst, was für Dich kleine Mengen sind, die Du für okay hälst.
Mit Sicherheit ist das für einen kranken Darm nicht gut.
Du merkst nur mit Sicherheit wenn der Zucker für Deine FI problematisch ist, aber wenn es Deinem Darm nicht gut tut, nicht unbedingt und schon gar nicht sofort.

Zucker bekommt der Körper durch Aufspalten der Stärke und die ist ja sogar im Gemüse, so dass der Mensch noch nicht mal Getreide braucht.
Viele Rohköstler machen das vor ....

Du bist abhängig von Zucker, das ist alles.

Jeder lebt sein Leben eben wie er will und hat seine eigenen Glaubenssätze.

Alles Gute.
 
Ich wollte mal was kurz los werden, auch wenn es nix mit Süßes bei HIT zu tun hat, aber haben den Thread ja gerade etwas missbraucht und da wollte ich es hierher chreiben. Ich darf es nicht all zu laut raus schreien, aber mir geht es derzeit besser! Seit der zahn OP geht es mir definitiv Tag für Tag ein kleines Stück besser, habe gestern sogar die Vermicelli gegessen (dünne Reisnudeln aus dem Asialaden), ohne heute Verschlechterungen zu haben. im Gegenteil. Mir gehte s heute sogar besser als gestern. Und ich ahbe sie die letzten Monate nicht gut vertragen. Sogar getrocknetes Korianderkraut hab ich benutzt. Ohne Auswirkungen! Entweder hat es wirklich mit der zahn OP direkt was zu tun, oder aber, ich ahbe noch andere Theorien, es liegt an der anderen ernährungs either. ich ahbe die letzten Monate jeden Morgen Rührei, Spiegelei, Omelett oder hartgekochtes Ei zum Frühstück gegessen. Immer nur 1 und immer nur zum Frühstück, grundsätzlich gekühlte Bioeier, aber jeden Tag. Die habe ich seitd er OP nun weggelassen,w eil ich mich auf Püriertes mehrere Tage eingestellt hatte (was aber garnicht so dramatisch war) und folglich ahbe ich keine Eier gekauft. Der nächste Bioladen mit gekühlten Eiern ist nicht ums Eck. So sind es mehrere tage nun ohne Ei zum Frühstück. Es kann auch am Frühling liegen, mir giong es schon immer den winter über schlechter als sonst. Möglicherweise liegt es aber auch daran, dass die Gemüse im supermarkt wieder knackiger sind. Die letzten Monate war alles irgendwie alt und gammelig. Seit einer Woche ca. merke ich, dass die sachen wieder knackiger und frischer sind oder zumindest so wirken. Vielelicht ist es auch alles zusammen?

lg, laudanum
 
Von "großen" Fortschritten kann ich noch nicht sprechen und ich weiß ja auch nicht, wie lange der Trend bergauf anhält. Bin derzeit jedenfalls voller Hoffnung, was die letzten Monate völlig verschüttet war. Vielleicht findet sich ja dann auch doch mal was Süßes :) Mal nen Apfel wenigstens oder so, das wär schon riesig! Oder hin und wieder 1-2 Feigen. Haferflocken wären auch ne Bereicherung....hmmmmm...habe im Rezeptethread von deinem Natronbrotversuch gelesen. mir hats auch nicht geschmeckt (und vertragen auch nicht). Hast du die Kokosmakronen schon ausprobiert?

lg, laudanum

ach ja, habe noch eine Theorie, warum es mir besser geht: Habe früher schon die Erafhrung gemacht, dass mir das Lauretanawasser aus dem Bioladen gut tut. Kann ich mir nur dauerhaft nicht leisten, mal abgesehen davon, dass ich mit der schlepperei echt überfordert bin. Habe mir für nach der OP einen Kasten geholt und habe nun nur noch dieses Wasser getrunken, um mich im Krankenstand ein wenig zu verwöhnen... Sonst trinke ich ja immer Leitungswasser. Möglicherweise hat es mit dem Leitungswasser zu tun? Wobei sich das mit Volvic oder so nicht eisntellt. Und mir ists halt wichtig, dass es Glasflaschen sind. Und Lauretana schmeckt einfach so herrlich wie kein anderes Wasser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben