Süßes und HIT

Hallo Werner,

das freut mich, zu hören, dass es Dir mit den Semmeln so gut funktioniert.
Habe natürlich auch schon längst mit Natron experimentiert, aber habe es ebenfalls nicht vertragen. Weinstein habe ich dann erst garnicht ausprobiert (weil da ja auch zum Teil Natron mit drin ist). Macht schon Vieles leichter, fürwahr! Die von mir genannten Walkers Kekse habe ich auch schon paar Mal gebacken, allerdings mag mein Ofen nicht so gern backen, was die Erfolge eher gering hält. Und vertrage die Gekauften genauso gut, also was solls. Ich muss aber dazu sagen, dass ich es da noch nie übertrieben habe, egnauso mit dem Eis. Beides ist ja nicht gerade billig, was ich mir nicht so oft leisten kann. Ich denke schon, dass es gut ist, als Hit-GeplagteR so wenig Zucker wie möglich zu essen, weil es ja mit dem ganzen Haushalt sonst Probleme gibt udn am Ende wieder Histaminabbauprobleme (ich glaube wegen dem Cortisol). Ab und zu bzw regelmässig etwas Zucker wird dabei aber nicht so ein Problem darstellen. Das größere Problöem könnte dabei sein, dass man nicht von der sucht los wird und man es durch immer wieder neu zugeführten Zucker einfach nicht schafft, davon abzulassen bzw wenig zu konsumieren.
Zum Honig möchte ich auch nochmal erwähnen, dass dieser nicht immer vertragen wird. Ich selbst ahbe die Erfahrung gemacht, dass ich den Supermarkthonig auf keinen Fall essen sollte. Der Honig vom Markt hingegen in kleinen Mengen verzehrt war immer ganz gut. Allerdings auch nur in kleinen Mengen. Genauso Agavendicksaft, wobei ich die letzten 2 Marken das Gefühl hatte, dass es nicht so gut geklappt hat. Den, den ich während der Ernährungsumstellung noch hatte, war von green und ich bin mir sicher, dass ich den viel besser vertragen habe. Vielleicht war das nur Einbildung. Mein Nächster wird jedenfalls sicherheitshalber wieder green sein. Dann werd ich es wissen.

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum

Dass Zucker nicht gesund ist, das weiß jeder. Aber deshalb muss man nicht gleich ganz und gar darauf verzichten, wie das bestnews meint. Ist natürlich auch eine Glaubensfrage, wie mir scheint.
Sicherlich kann man eine Sucht für Zucker erwerben. Das kann gefährlich sein. Aber nicht alle Menschen sind suchtanfällig. Wenn man sich zurückhalten kann und mit kleinen Mengen und einer gelegentlichen Freude zufrieden geben kann, dann ist das sogar eine Bereicherung des Lebens. Ich bin gegen jede Form von Askese, denn das ist ja genau so ein Verlust der Harmonie wie wenn man süchtig ist. Das ist meine Meinung.

Wegen Honig glaube ich schon, dass es einen Unterschied macht, ob man den billigen Honig kauft oder Honig vom Imker. Ich habe ja selbst Bienen und habe deshalb nur den besten Honig. Leider wird oft Zucker zugefügt und sogar die Bienen werden oft mit Zucker gefüttert, damit sie mehr Honig liefern. Dass dieser minderwertig ist, das ist ja klar.

Dass du Natronbrot nicht essen kannst, das überrascht mich. Vielleicht habt ihr in Deutschland kein reines Natron? Oder du hast zu viel genommen? Für 4 Semmeln nehmen wir nur knapp einen Teelöffel. Ich glaube, da muss man ein wenig herumprobieren.
Liebe Grüße
Werner
 
Hallo Werner,

gerade weil wir das ja jetzt schon öfter hatten, dass Du etwas als absolut verträglich empfiehlst und dann heraus kam, dass Deine Nahrungsquellen bedeutend qualitativ hochwertiger war, was wir so bekommen können, habe ich das mit dem Honig nochmal versucht klarer zu machen. Honig allgemein und uneingeschränkt zu empfehlen halte ich für sehr schwierig. Zum Glück kenne ich schon den Unterschied und werde deshalb nie mehr Honig aus dem Supermarkt kaufen. Der Marktmann (Imker) hat mir auch erzählt, dass nicht nur der zugesetzte Zucker das Problem sein könnte, sondern dass da insgesamt viel gepanscht und zugesetzt wird, was aber nicht deklariert werden muss. Honig ist also definitiv nicht gelich Honig :) So wie mit den Ölen zb. auch....aber das ist ja ein anderes Thema. So wie Natron auch. Habe da wie gesagt schon viel rumexperimentiert, auch mit egringen Mengen, und es bekam mir definitiv nicht. Bei uns gibt es dieses Kaisers Natron, ein anderes kenne ich nicht und habe es folglich nicht probiert.

lg, laudanum
 
Dass Zucker nicht gesund ist, das weiß jeder. Aber deshalb muss man nicht gleich ganz und gar darauf verzichten, wie das bestnews meint. Ist natürlich auch eine Glaubensfrage, wie mir scheint.
Sicherlich kann man eine Sucht für Zucker erwerben.

Ich verzichte auf Zucker, bzw. ich versuche, auf Zucker zu verzichten, was nicht einfach ist, weil es überall Verlockungen gibt, wie z.b. um die Weihnachtszeit die leckeren Christstollen und Lebkuchen, oder im Sommer das Eis.

Ich verzichte deshalb, bzw. ich versuche es weitgehend, darauf zu verzichten, weil es meiner Verdauung nicht gut tut. Immer dann, wenn ich was zuckerhaltiges esse, wird mir schlimmstenfalls übel, auf jeden Fall aber komisch im Magen, und meine Verdauung ist gestört für ein paar Tage. Des weiteren bekomme ich dann Probleme, die ich unter die Symptomatik "chronische HIT" einordnen würde, wie Schwindel und Benommenheit.

Noch dazu bekomme ich von Zucker und zuckerhaltigen Nahrungsmitteln eine Gier, mehr davon zu essen; also ich kann buchstäblich fühlen, wie ich nach Zuckerverzehr ein paar STunden später in die Unterzuckerung falle (mit den dementsprechenden Begleitsymptomen), und der Körper wieder Kohlehydrate, am besten in schnell verwertbarer Zucker-Form, regelrecht nachfordert. Sich dann selbst zu sagen: Nein, jetzt nicht schon wieder, erfordert sehr viel Kraft. Auch psychisch. Aber auch körperlich, eben wegen der (auch)körperlichen Symptome.

Das hat für mich Suchtcharakter. Klar kommt man da innerhalb von drei Tagen von weg, wie es bestnews auch schrieb.
Was nach diesen drei Tagen noch folgt, ist der sogenannte "psychische Entzug", denn nichts mehr Süßes essen zu können, weil es so offensichtlich schädigt (Zucker entzieht auch Vitamine und Mineralstoffe), finde ich schon ziemlich herb.
Mit "nichts mehr Süßes" meine ich: auch keinen Honig (zucker pur) oder Reissirup und Süßstoffe (vertrage ich nicht) oder sonstiges, was irgendwie süß schmeckt. Dazu gehört auch reifes Obst. Das vertrage ich auch nicht, wegen der HIT.

Nun ja. Ich muss eben ohne Süßes leben. Ganz ohne ist auf jeden Fall besser für mich, denn wenn ich wieder rückfällig werde, habe ich tagelang Probleme, damit auch wieder aufzuhören. Und, natürlich, habe ich dann auch tagelang gesundheitliche Probleme.
 
Hallo dedizione,
wie lange lebst Du schon ohne?
Ich bin nun nach einigen Monaten übern Berg scheint mir, ich vergesse den Zucker immer mehr.
Ich habe ein Mittag, das immer recht süß wird und das ich sehr gerne esse:

Wirsingkohl klein geschnitten, Möhren klein geschnitten in Rapsöl anrösten, dann Kokosnussmilch drauf und wenig Wasser mit Gemüsebrühe dazu, für mich viel Muskat, ein paar Kartoffeln noch reinschneiden und dann 20 Minuten kochen.

@Fremder:

Das mit dem Zucker hat nichts mit Religion oder Fanatismus zu tun:
Zucker schädigt die Darmflora, das weiss mittlerweile jedes Kind!
Ausserdem macht es den Organismus sauer.
Nur weil Du so an Deinem Zucker hängst, ist er noch lange nicht harmlos.
Imgrunde ist Zucker ne Droge.

Alles Gute.
 
Hallo bestnews,

jetzt lebe ich wieder 4 Tage ohne jedweden Zucker und Lebensmittel, wo Zucker drin sein könnte. Letzten Freitag wurde ich leider noch rückfällig.
Ich habe auch schon mal ein paar Wochen ohne Zucker geschafft. Das war aber sehr schwierig, weil mir dann wirklich, "geschmackstechnisch", etwas fehlt. Ich kann ja auch nichts scharfes essen, wegen der HIT.

Ich habe ein Mittag, das immer recht süß wird und das ich sehr gerne esse:

Wirsingkohl klein geschnitten, Möhren klein geschnitten in Rapsöl anrösten, dann Kokosnussmilch drauf und wenig Wasser mit Gemüsebrühe dazu, für mich viel Muskat, ein paar Kartoffeln noch reinschneiden und dann 20 Minuten kochen.

das könnte ich gar nicht essen. Kartoffeln haben auch viel Zucker.
Trotzdem dir guten Hunger!
 
Hallo Laudanum

Leider hast du vollkommen Recht! Honig ist nicht gleich Honig. Was man in Deutschland alles zusammen mischt, weiß ich natürlich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass hier viel gemauschelt wird. Ausserdem kommt noch hinzu, dass man die Varoa-Milbe bekämpft (leider bekämpfen muss, wenn man nicht alle Bienenstöcke verlieren will) und dazu wird Chemie eingesetzt. Imker, die keine Skrupel kennen, ernten dann den Honig trotzdem und in diesem ist dann nachweislich die Chemie enthalten. Dass dies Auswirkungen hat, ist ja keine Frage. Wo man in Deutschland wirklich gesunden Honig bekommt, ist wohl eine große Frage. Ich würde mal sagen, dass man durch ein persönliches Gespräch mit einem Imker am Markt schon heraus finden kann, ob der Honig in Ordnung ist.
Mit Empfehlungen ist es ja immer so eine Sache: Der eine kann etwas essen, was einem anderen schadet. Also kann man nur die eigenen Erfahrungen mitteilen, die anderen müssen dann selbst heraus finden, ob sie das auch essen können. Ist leider nicht zu ändern. Aber der Austausch ist trotzdem wichtig, auch wenn es dann nicht für alle das Richtige ist. Ich habe auf diese Weise schon viele wichtige und sehr hilfreiche Anregungen bekommen, wofür ich sehr dankbar bin.

Hallo dedizione

Zucker ist nicht gesund, das ist keine Frage. Wieviel man essen kann ohne Schaden zu nehmen, das muss jeder Mensch selbst herausfinden. Wenn du so extrem darauf reagierst, wie du schreibst, dann wirst du wohl keine andere Wahl haben und auf ihn ganz verzichten müssen.
Der Suchtfaktor ist auch nicht zu übersehen. Wenn man süchtig wird, dann sollte man wirklich gar nichts davon essen. Es ist ähnlich wie mit Alkohol. Zum Glück bin ich nicht suchtanfällig. Ich könnte ganz auf Zucker verzichten und habe das auch schon ausprobiert. Aber nachdem ich ein wenig Zucker ohne Probleme essen kann, werde ich das auch tun, denn ich bin kein Asket. Deshalb werde ich nicht süchtig. Wir haben beispielsweise seit fast einem Jahr immer noch 3 Tafeln Schokolade im Kühlschrank und können sie täglich ansehen, ohne auch nur die geringste Versuchung zu verspüren, sie zu essen. Wenn Besuch komm, haben wir auch schon etwas davon angeboten. In ganz kleinen Mengen werden sie dann irgendwann doch einmal von uns gegessen werden. Denn es sind noch ganz hervorragende Marken aus Deutschland, die wir hier sonst gar nicht bekommen. Die hiesige Schokolade ist nicht im Vergleich zu den deutschen, deshalb wollen wir nicht alles wegschenken. Sie werden also irgendwann einmal gegessen sein. Es kommt auch immer darauf an, wie gut man gerade drauf ist. Es gibt ja Tage, das ist man extrem empfindlich und andere, da kann man sich schon mal einen kleinen Ausrutscher erlauben. So geht es jedenfalls mir, ich denke dass es Anderen auch ähnlich ergeht.

Schöne Grüße an alle
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dedizione ,
wie siehts auch mit Mandeln? Ich esse morgens immer über Nacht in Hafer eingweichte glutenfreie Hafterflocken mit dunklem Mandelmus und Apfel.
Apfel geht bei Dir nicht, ich weiss.
Kaki die Frucht ist sehr süß!

Alles Gute !
 
Danke für den Tipp, bestnews. Werde ich probieren.

Ja, ich könnte Schokolade nicht lange liegen lassen, Fremder, deshalb habe ich sowas auch nie im Haus.

v.Grüße, dedizione
 
Ja, Khaki ist sehr gut. Wahrscheinlich ziemlich teuer in Deutschland. Aber sie ist eine der wenigen Früchte, die man bei HIT essen kann. Ich mache sogar Marmelade damit und sogar diese kann ich in kleinen Mengen essen. Hoffentlich könnt ihr sie in D günstig kaufen. Bei uns wachsen sie im Garten, da sind wir natürlich gut dran. Aber wenn ihr sie bekommen könnt zu einem günstigen Preis, dann kann ich sie nur bestens empfehlen.
Schönen Gruß nach Deutschland
Werner
 
Das Paradies hat leider auch ein paar Disteln und Dornen. Und eine unglaubliche Menge von gefrässigen Insekten, Ratten, Mäuse, Wiesel, welche die Küken fressen und so weiter. Es ist ein ewiger Kampf. Nicht nur die schönen Seiten sehen!!!
Aber schön ist es trotzdem bei uns. Aber wir machen es uns auch schön. Kommt immer darauf an, wie man das alles sieht. Wir kennen etliche Deutsche, die nach ein paar Jahren wieder nach Deutschland zurück sind. Alles passt eben ncicht für alle.
Schönen Gruß
Werner
 
Hallo Werner,
ich wohne auf dem Land und ich kenne die "Selbstversorgung" und die damit verbundenen Mühen noch sehr gut aus meiner Kinderzeit. Trotzdem ist das für mich das Paradies - vllt. auch, weil ich es nicht (mehr) habe. Einfach im Takt mit der Natur leben...

Nun nochmal zum Thema: Getrocknete Feigen (ungeschwefelt) vertrage ich gut - die sind zuckersüß! Da brauche ich nicht noch künstliche Süßigkeiten. Ich kann auch 2-3 Stck. Bitterschoki aus dem Bio-Laden essen. Aber je mehr Zutaten dran sind, desto weniger verträglich ist es für mich.

LG
Emmi
 
Hallo Emmi
Ja, das Leben mit der Natur ist schon sehr schön und auch heilsam für uns heutigen Menschen. Denn das ist es ja gerade, was uns fehlt: die Harmonie. Deshalb sind auch so viele Menschen krank. Es geht alles um das verlorene Gleichgewicht.

Zu den Feigen noch was: Wenn man Probleme mit der regelmäßigen Verdauung hat, dann sind zwei bis drei Feigen pro Tag ein wahres Wundermittel. Eine gleichmäßige Verdauung ist gerade bei HIT sehr wichtig. Denn wenn sich die Nahrung im Darm staut (was leider eine typische Folge von HIT ist!), dann entstehen Gase, die dann nicht nur Schmerzen bereiten, sondern den ganzen normalen Verdauungsvorgang und Ablauf im Darm schon allein wegen der Stauung verhindern. Seitdem ich täglich meine Feigen esse, geht es mir bedeutend besser.
Dass du Bitterschoki essen kannst, das wundert mich. Denn gerade hier ist besonders viel Kakao drin und der hat viele Liberatoren. Vielleicht hast du die akute HIT und nicht die chronische?

Schöne Grüße
Werner
 
Hallo Werner,

...
Dass du Bitterschoki essen kannst, das wundert mich. Denn gerade hier ist besonders viel Kakao drin und der hat viele Liberatoren. Vielleicht hast du die akute HIT und nicht die chronische?

Lt. meinem Gastro. habe ich die chronische Form. Ich persönlich denke, daß ich beide Varianten habe. Bei Zitrusfrüchten z.B. ist es ganz schlimm und auch Amaranth oder Hackfleisch, Rotwein, Alkohol generell.... Fisch mit Zitrone bringt mich fast um. Bei den Medis ist Metamizol mein Negativ-Favorit, neuerdings auch Vit D3. Da lag ich stundenlang mit fürchterlichen Schmerzen im Bett und habe gedacht meine Leber platzt. Und es schaukelt sich über mehrere Tage auf, endet mit starker Migräne u.a. Schmerzen u.v.m.
Mein Zustand hat sich zum Guten hin stabilisiert, nachdem ich ca. 1/4 Jahr Vit B12, B6, Zink und Selen genommen habe. Ich mach aber jetzt eine Pause. Mein Körper signalisiert mir, daß er im Moment genug davon hat.
Naja, das gehört aber nicht hier rein - 's ist ja ein SÜSSER Thread.

LG und einen schönen Sonntag
Emmi

P.S. Habe die Unterlagen für den Gen-Test angefordert, dann weiß ich mehr. Vllt. mache ich dann mein eigenes Thema auf - ich arbeite dran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Emmi
An deinen Symptomen kann man wieder mal sehen, wie jeder Patient auf Lebensmittel ein wenig anders reagiert. Das ist wieder mal ein Beweis, dass man nicht verallgemeinern darf.
Dir auch noch einen schönen Sonntag, bei uns ist er schon mehr als halb vorbei.

Werner
 
Leider wird oft Zucker zugefügt und sogar die Bienen werden oft mit Zucker gefüttert, damit sie mehr Honig liefern.

Nur eine Anmerkung hierzu: Da der Mensch den Bienen ihren Honig und damit ihre Lebensgrundlage raubt, werden sie ab etwa Anfang August mit Zucker gefüttert, damit sie gut über den Winter kommen. Sonst würden sie verhungern. Sie liefern dadurch aber nicht mehr Honig. Honig ist durch die Bienen fermentierter Blütennektar. Das heißt sie saugen den Nektar auf, sammeln ihn in ihren "Verdauungsorganen" und "spucken" ihn später in ihren Waben wieder aus.
Was durch die Instustrie dem Honig noch zugesetzt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist, daß der Honig alleine durch das Flüssigmachen (Erhitzen) schon einen Teil seiner Nährstoffe verliert.

LG Emmi
 
Oben