HIT - Herzrasen

Danke für die Klarstellung, purPur :).

Hier noch einmal etwas ausführlicher:

Zwei Abbauwege für Histamin
Im menschlichen Körper gibt es zwei Hauptabbauwege für Histamin. Einer führt über die Diaminoxidase (DAO), ein anderer über die Histamin-N-Methyltransferase (HNMT). Oft wird die Histamin-Intoleranz definiert als eine Aktivitätsminderung der Diaminoxidase (DAO). Dabei wird unterschlagen, dass auch eine Beeinträchtigung der Histamin-N-Methyltransferase (HNMT) zu einer Intoleranz gegenüber Histamin führen kann.

Zwei Typen von HIT: akute und chronische Form
Auf Grund der unterschiedlichen Rollen der beiden Histamin abbauenden Enzyme (DAO, HNMT) lässt sich die Existenz von zwei verschiedenen Typen von Histamin-Intoleranz mit einer unterschiedlichen Symptomatik vorhersagen: Eine akute Form (Typ DAO) und eine chronische Form (Typ HNMT).

Aufgabenverteilung zwischen DAO und HNMT: Wer arbeitet wo?

Die DAO ist ein exkretorisches Enzym, das hauptsächlich von den Darmschleimhautzellen ausgeschieden wird und bereits ausserhalb der Körperzellen das Histamin im Nahrungsbrei abbaut, um zu verhindern, dass es in zu grossen Mengen in den Körper gelangt. Die HNMT hingegen ist als zytosolisches Enzym im Innern der Körperzellen, besonders in der Leber (Entgiftungsorgan), massgeblich am Histaminabbau beteiligt.

Mischformen
Von jedem der beiden Enzyme sind mehrere Genvarianten (Polymorphismen) bekannt, die sich nicht alle gleich stark aktivitätsmindernd auswirken. Deshalb sind auch Mischformen zwischen Typ DAO und Typ HNMT möglich und der Grad der Betroffenheit pro Enzym kann variieren. Welches der beiden Enzyme wie stark betroffen ist, beeinflusst die Symptomatik bezüglich zeitlichem Verlauf, Intensität und Art der Symptome.
...
HIT > Krankheit > Chronische Verlaufsform

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano, :)

wie kommst Du auf:

Zitat:
Ich glaube nicht, dass man mit NEM oder irgendwelchen Medikamenten in diesem Fall die HIT beheben oder heilen kann.

Wenn es um die chronische HIT geht, mag das stimmen.

Bei C-HIT ist meiner meiner Meinung nach ein Gendefekte des HNMT Enzyms, ob leicht oder schwer, die Ursache.
Und jener lässt sich nicht beheben, wie Du schreibst.
 
Moin,

Bei C-HIT ist meiner meiner Meinung nach ein Gendefekte des HNMT Enzyms, ob leicht oder schwer, die Ursache.

Nee - das kann genausogut eine erworbene Abbauschwäche, oder eine Überproduktion bei funktionierendem Abbau sein. Das Ergebnis ist immer gleich, oder zumindest sehr ähnlich - nämlich ein chronischer Histaminüberschuss.

Gruss
Karl
 
Danke für die Erklärung.

Grob gesagt, müsste also von einer erworbenen oder genetischen gesprochen werden, wobei sicher häufig beide zusammen vorkommen.

Das erklärt auch warum der eine mit erworbener eher wieder auf die Beine kommt.

Bei der genetischen C-HIT könnte sich auch ein Versuch mit Anihistaminika lohnen.
 
Bei der genetischen C-HIT könnte sich auch ein Versuch mit Anihistaminika lohnen.

Eher nicht...
..aber auch bei der genetischen Form sehe ich keinen Grund, ein Leben lang drunter leiden zu müssen. Man kann an vielen Punkten ansetzten und die Nahrung ist nur einer davon.
 
Und warum nicht?

Das Histamin wird auf Grund des genetischen Defekts zu langsam abgebaut. In meinem Fall sogar 48% langsamer. Und da könnten Antihistaminikas durchaus sinnvoll in Ergänzung zur Ernährung sein.

Mein Arzt ist keiner der schnell Medikamente einfach so verschreibt, aber auf Grund des schweren Gendefekts bei mir dies anders sieht.

Übrigens ich versuche so wenig wie möglich , aber so viel wie nötige AH's zu nehmen. ;)
 
Hallo PurPur,
und laut HNMT Gentest habe ich "nur" die erworbene chronische Form (gehabt).
Wie meinst Du das?
nun mein HNMT Gentest bescheinigt intakte Gene, dennoch habe ich alle Abbauschwächesymptome erworben. In meinem Fall waren es Infekte und Medikamente sowie eine falsche Ernährung und chronischer seelischer Stress.
 
Hallo , besonders @ Purpur....

Ob die Chronische HIT nun genetisch oder erworben ist, hatte uns hier bisher nicht so oft beschäftigt. Muss ich mich belesen, was da nicht funktioniert bei der genetischen Variante.

Ich habe / hatte chronische Form, mit hoher DAO Produktion. Ich nehme seit ich von der HIT weiß, Ceterizin als AH. Wenn immer es nötig war....es verhindert aber nicht die Entstehung des HIstamins, es blockiert nur manche weiteren Prozesse, z.B. geht damit bei mir ganz schnell erhöhter Herzschlag und Hitzegefühl weg , und auch Spätfolgen wie migräneartige KOpfschmerzen usw. werden gemildert. Im Bauch hat es nie etwas geändert, das Nebel-und Schwächeproblem an den Folgetagen ( oder Sofort bei eingeatmeten Problemstoffen ) hat es höchstens abmildern können.

Die beschriebenen Folgen hängen nach meinem jetzigen Kenntnisstand oft an der Schwäche der Nebennieren.....sie können nicht mehr die benötigte Menge Cortisol, Adrenalin usw. an den Folgetagen nach Reaktionen bereitstellen. Für meine These spricht meine Erfahrung, die ich mit natürlichem Progesteron als Grundlage für SD , Sexual- und in dem Fall wichtigen Steroidhormonen , gemacht habe. Denn letzte Erscheinungen hat das Cremen damit buchstäblich weggeblasen.....

Ich habe dazu das Buch von DR. James Wilson, GRundlos erschöpft ....gelesen. Dieser Doktor beschreibt in seinem BUch alle Zusammenhänge, die wir hier als chronische HIT kennen. Er erwähnt das Histamin da nur als das was es ist, Botenstoff bei körperlichem Stress ! Dieser Stress kann auf vielfältige Weise erzeugt werden.....

Ich habe das schon vorher so gesehen, fühle mich da bestätigt.
Dr. Wilson schreibt auch von Formen geschwächter Nebennieren von Geburt an.....da könnte der Zusammenhang zur genetischen Form liegen ? Oder noch eine Variante ?

Heilung wird in dem Buch über die Heilung und Stärkung der NN beschrieben. Wobei die Zufuhr dafür wichtiger , meist zu gering vorhandener Nährstoffe , ein Muss ist.

Irgendwo las ich auch, das man vor der Möglichkeit von Cortisol- und anderer Hormonmessungen den vorhandenen Spiegel an Vit C im Blut als Mass für die Funktion der NN genutzt hat !
Ich habe ca 3 Jahre 3-5 g Vit täglich über den Tag verteilt ( 3x ca...) ergänzt. In der Messung noch im Herbst hatte ich kaum messbare Werte Vit C...weit unter Schulmedizinischen Normen....Jetzt nehme ich viel mehr, mindesens 10 g ca.....dazu kam das Progesteron und plötzlich ging es sehr schnell mit dem Rest der Besserungen !
Allerdings nahm ich auch ca drei Jahre schon recht umfangreich Nährstoffe zusätzlich. Mein Leaky Gut war im Herbst schon nicht mehr nachweisbar....Folsäure soll die Darmschleimhaut abdichten....

Heute habe ich nach "schwierigen Ess-Tagen" das Kuriosum, das ich im Bauch recht krank sein kann OHNE irgendwelche Anzeichen von HIT-Problemen. Ich führe das auf das Vorhandensein von essentiellen Nährstoffen zurück, die bei Durchfall/ Fehlverdauung sonst kaum da sein dürften....

Bestimmte UNverträglich- bzw. Unverdaubarkeiten sind bei mir offensichtlich genetisch bedingt. Ich werde schön aufpassen, nicht wieder ein Nährstoffentleerter Körper zu werden....

LG K.
LG K.
 
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Huhu kullerkugel, ich denke ich bin auch auf einem guten Weg! habe aber eine Frage an Dich ; was nimmst du für Folsäure ? habe noch nichts gefunden was bei HIt verträglich ist! weiss das Folsäure sehr wichtig ist für den löchrigen Darm und nur mit Mandeln schaffe ich das nicht:D
vielen Dank im vorraus
lG
fastwievonselbst
 
Hallo Kullerkugel,

ist immer gut zu wissen woran es bei einem hapert, wie Du mit der Nebennierenschwäche.

Ich habe keine. Wurde intensiv überprüft mit MRT, Serum und Speicheltest. Daher sind die Nebennieren für mich kein Thema mehr.

Die Ursache meiner C-HIT ist ein schwerer Gendefekt, wie weiteroben bereits beschrieben.
Da ich bei histaminhaltiger Nahrung starke Probleme bekomme, z.B. neurologische, sowie intensives Pochen/ Pulsieren in Bauchraum und Pinkelei ohne Ende einsetzt, lasse ich mich Herbst auf systemische Mastozytose untersuchen.

Ceterizin habe ich probiert. Wirkung gleich Null.

Da Histamin mein ZNS bereits angegriffen hat, z.B. wird dadurch von der Hypophyse zu wenig ADH zur Verfügung gestellt - führe dies inzwischen extern zu, benötige ich auch Antihistaminikas wie Telfast, Ketotifen, um weiteren Schaden einzudämmen.

NEM's wie VC bis Darmtoleranz, Salz, B6 usw. nehme ich schon länger zu mir.

Und Ernährung, ist wie erwähnt auch wichtig.

Mit der Ernährung, Antihistaminika und Medikamente für die Hypophyse geht es mir auch ganz gut.

Eigentlich ist das hier Emmi's thread - ich hoffe sie meldet sich auch noch mal.
 
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Hallo PurPur...

Hallo Kullerkugel,

ist immer gut zu wissen woran es bei einem hapert, wie Du mit der Nebennierenschwäche.

Ich habe keine. Wurde intensiv überprüft mit MRT, Serum und Speicheltest. Daher sind die Nebennieren für mich kein Thema mehr.

Kannst Du beschreiben, was genau geprüft wurde ? Hast Du ´gemessene Cortisolwerte ?

Wurde Tryptasewert bestimmt ?

LG K.
 
Cortisol wurde überprüft im Serum, Speicheltest. Die Nebennieren mit einem MRT.

Nimm‘s mir bitte nicht übel, aber das Thema Nebennieren ist durch. Da möchte ich mich nicht wieder irgendwie damit beschäftigen. Ich habe da lange Zeit in diese Richtung gesucht, aber nichts gefunden.
Die Werte suche ich auch nicht mehr raus, weil ich keine Nebennierenschwäche habe! Und das sieht auch meine Endokrinologin so, die sich sehr gut mit dem Thema Nebennieren auskennt.

Der schwere Gendefekt ist der Schlüssel für meine Erkrankung.

Ich suche im Herbst eine Allergologin auf und lasse dann Tryptase bestimmen und gegenfalls andere Untersuchungen machen.
 
Hallo Purpur....

Hallo Kullerkugel,

ist immer gut zu wissen woran es bei einem hapert

Nimm‘s mir bitte nicht übel, aber das Thema Nebennieren ist durch.


Der schwere Gendefekt ist der Schlüssel für meine Erkrankung.
Dann wünsche ich Dir von ganzem Herzen, das Du den Schlüssel für eine Gesundung auch findest....:)
Was soll ich übel nehmen ???? Schön für Dich, das Du weißt woran Du bist...Alles Gute !:wave:

LG K.
 
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Danke Dir Kullerkugel, werde die Kapselform nehmen bei den Lutschta. bin ich mir nicht sicher (Fi ) hoffe ich vertrage sie :D
schönen Abend noch
lG
fastwievonselbst
 
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