Darf ich dieses Brot bei HIT essen?

Hallo Nesaja,
ich vertrage Buchweizen nicht so gut, wenn, dann kleine Mengen. Mais geht, nicht zuviel und nicht zu oft. Reis geht, ist in grossen Mengen aber auch bedenklich. Den grössten Teile machen Äpfel, Karotten, Gemüse aus.
Kartoffeln sind ja auch nicht geeignet in grossen Mengen. Aber die Mischung, dazu Öl, Rindfleisch, wie gesagt ich kann jungen Käse wieder essen - Butter ist ok...wenn es denn sein muss Maiswaffeln (wie gesagt, im Moment nehm ich so wenig Getreide wie möglich in den Speiseplan)
- ich hab den Eindruck richtig gut zu essen, und ich halte locker mein Gewicht, könnte eher sogar runtergehen...aber ich esse gern!
 
Hallo alle
Ich stimme Ferderl zu, dass basische Ernährung sehr wichtig ist. Alles war Säure hat, kann ich überhaupt nicht essen. Das trifft ganz besonders auch auf Obst zu. Also nicht ausreichend ausgereifte Äpfel z.B. Wenn sie reif sind, kann ich sie ohne Probleme essen.

Die Frage mit den Kartoffeln müsste man noch klären. Ich habe noch nirgends gelesen, dass sie Histamin enthalten. Ich esse regelmäßig Kartoffeln, ungefähr 2 kleine pro Mahlzeit und ich habe keinerlei Beschwerden. Allerdings esse ich nur Bio-Kartoffeln. Ich könnte mir vorstellen, dass die viele Chemie, die bei Kartoffeln verwendet wird (z.B,. wird vor der Ernte das Kartoffelkraut abgespritzt!) daran Schuld ist, dass manche sie nicht vertragen.
Wäre mal interessant, dass solche Leute, die Probleme damit haben, die biologischen Kartoffeln versuchen.

Schöne Grüße
Werner
 
Hallo,

vielleicht vertragen ja manche Leute die Kartoffeln nicht, weil sie zu den Kreuzreaktionen bei bestimmten Pollenallergien gehören, hier als auf Baumpollen?:

Baumpollen : Apfel, Haselnuss, Pfirsich, Nektarine, Kirsche, Kiwi, Karotte, Sellerie, Soja, Kartoffel
www.hno-landshut.de/praxis/01fe3095970cdf22e/01fe3098240bc0f01/index.html

Grüsse,
Oregano
 
Huhu, habe gelesen das Kartoffeln,Äpfel,Möhren und Zwiebeln im Winter teilweise aus lagerhaltung sind und bei besonders empfindlichen Personen Probleme machen ! weiss gar nicht mehr wer das schrieb Oregano oder Rosmarin? verzeiht mir aber habe so viel gelesen;) finde ich jetzt aber logisch ! weil es bei mir auf jeden Fall zutrifft :D freue mich soooooo auf neue Kartoffeln:wave:
 
Hallo Samia,

Sauerteig ist bei HIT genauso tabu wie Hefe ;).

Heather

yippppppiiiiieeeeee, dann bin ich nicht hit !!! nur was ist es dann ??

mal im ernst :: warum triffst du so eine pauschale aussage, wo doch alle wissen, dass bei hit die verträglichkeiten super individuell sind ? ich vertrage sauerteig, sogar die eine oder andere hefehaltige ware ! also wäre meine bitte, nie so pauschale aussagen zu treffen und damit leuten hoffnungen und vor allem chancen zu rauben. ich würde es vorsichtig mit einem bissen probieren und wenn zwei tage später keine reaktionen da wären mal mit einer halben scheibe usw.

ich wünsche viel glück !
 
Bitte fair bleiben. Die Aussage ist fast zwei Jahre alt und seitdem hat es viele neue Erkenntnisse gegeben.
Ich vertrage auch Sauerteig - bzw.: als ich noch heftige Histaminreaktionen hatte, konnte ich Bio-Roggenbrot mit Sauerteig gut essen...
 
Ich hab nicht auf das Datum geachtet. Aber auch vor zwei Jahren waren die Verträglichkeiten individuell. Und da es immer wieder mal so pauschale Aussagen ala 'bloß nicht' gibt, finde ich es richtig, immer wieder auf die individuelle Verträglichkeit hinzuweisen.
 
Hallo alle
Die Frage, was ist verträglich für wen und warum sind die ReaktionPatienten diesbezüglich so verschieden, ist wohl noch lange nicht geklärt.
Es ist eine Tatsache, dass Hefe und Sauerteig viel Histamin enthalten.Sie stehen neben Rotwein ganz oben an der Liste. Dies ist somit keine Frage. Die Frage wäre allerdings: Warum vertragen einige Leute, die HIT haben, einige Histamine besser als andere? Und daraus resultiert eigentlich die wichtigere Frage: Gibt es vielleicht sogar verschiedene Arten von Histamin?
Und wenn man nun noch ein Stück weiter geht, dann kann man sogar in Frage stellen, ob es HIT überhaupt gibt oder sind das alles ganz andere, noch unbekannte Reaktionen?
Ja, diese Frage dürften jetzt viele auf die Palme bringen. Aber ich meine das nicht provokativ, sondern ganz ehrlich. Das ganze Histamin-Thema ist noch lange nicht ausreichend erforscht. Was wir heute für sicher halten, kann morgen oder nächstes Jahr schon umgeworfen werden. Es ist eine Tatsache, dass Histamin ein sehr umfangreiches Thema ist, zudem ein recht kompliziertes und alles auch schwer zu überprüfen, auch mit modernsten wissenschaftlichen Mitteln!
Was wir als Laien tun können, ist lediglich, unsere Erfahrungen auszutauschen. Und zu respektieren, dass wir verschiedene Erfahrungen haben. Da geht es nicht um richtig oder falsch, sondern um weitere Forschung. Jeder einzelne Patient kann auf diese Weise tatsächlich zur weiteren Forschung beitragen. Vorwürfe zu machen oder gar "belehren", was nun richtig oder falsch ist, führt zu nichts und hindert das weitere Erforschen.

Nun zur Frage des Sauerteigs: Ich kann nicht einmal einen Bissen von Sauerteigbrot essen. und Hefebrot ebenso wenig. Aus meiner Sicht ist somit Sauerteig und Hefe tatsächlich eines der schlimmsten Nahrungsmittel. Warum Andere das essen können, wäre eine sehr interessante Frage und wahrlich wert, darüber weiter nachzudenken und weiterhin Erfahrungen auszutauschen. Denn nur so kommen wir weiter. Es könnte z.B. sein, dass es verschiedene Arten von Sauerteig gibt (das könnte nicht nur sein, sondern das ist eine Tatsache). Wir haben selbst viele Jahre mit Sauerteig gearbeitet und viele Versuche gemacht. Man kann etwas Weizen beim Ansatz mit beimischen oder auch Gerste. Das ergibt immer andere Sauerteigarten. Oder die Temperatur spielt eine sehr große Rolle. Wenn der Ansatz bei hohen Temperaturen wächst (ab ca. 30°), dann geht nicht nur der Vorgang schneller, sondern der Sauerteig ist auch viel milder. Vielleicht ist dann das Histamin weniger? All diese Dinge können einen Ausschlag bezüglich Histamin geben. Und bei Hefe ist es ähnlich. Trockenhefe ist für mich das wahre Gift. Etwas verträglicher (aber immer noch nicht gut) ist die Frischhefe. Also auch hier gibt es Unterschiede.

Diese Thematik betrifft eigentlich nicht nur Hefe und Sauerteig, sondern wirklich alles. Zum Beispiel auch Obst. Haben verschiedene Sorten von Pflaumen verschiedene Histamin oder ist die Menge von Histamin verschieden. Oder die verschiedene Weizenarten etc.... Wenn man nur eine Weizensorte testet, dann sagt das wahrscheinlich über andere Sorten überhaupt nichts aus. Diese Beispiele könnten wirklich fast unendlich ausgedehnt werden. Auch die Art der landwirtschaftlichen Methode (konventionell oder bio ) spielen sicher eine große Rolle. Vielleicht sogar das Klime, wie schnell eine Frucht gewachsen ist, ob der Sommer feucht oder trocken war. Ja, wirklich unendlich viele Möglichkeiten könnten den Histamingehalt beeinflussen.

Vielleicht will einer der Moderatoren dieses Posting verschieben bzw. einen eigenen Thread über dieses Thema aufmachen? Denn das Thema geht ja nun weit über das Brot hinaus.

Schöne Grüße
Werner
 
Hat einer von euch schon mal dieses Brot gebacken und gegessen?

"Backmischung Brot-Mix Dunkel glutenfrei"
Natürlich glutenfreie Backmischung für dunkles Brot, mit Leinsamen- und Buchweizenmehl.
Hersteller: Dr. Schär


Gab es da Reaktionen? Bin mir bei Buchweizen nicht sicher. Bevor ich das probiere wollte ich euch erst mal fragen.
Hatte erst vor kurzem wieder tagelang Migräne und weiß nicht von was. Für einen Selbsttest muß ich mich erst ein noch wenig erholen.
Reicht schon, daß ich heute Fisch gegessen habe. Muß also noch etwas warten, so kurz hintereinander wird mir das zuviel.

LG Emmi
 
In Ermangelung einer Antwort habe ich das Brot gestern Morgen gegessen - mit sehr unschönen Folgen. Es hat mich am Abend als Springbrunnen auf allerschnellstem Wege wieder verlassen:mad:
Das war wohl nix...

LG Emmi
 
Ich kann Buchweizen leider auch nicht essen!
Bei fertigen Backmischungen wäre ich auch sehr vorsichtig. Was mag da alles drin sein (Haltbarkeit etc....?)
Dein Versuch war ja sehr dramatisch. Aber leider muss man das eine oder andere immer erst ausprobieren, bevor man weiß, ob man es essen kann!
Liebe Grüße
Werner
 
Oben