HIT: Rezepte bei Histaminintoleranz

Hallo , weiß jemand , ob Oregano / Majoran bei HIT ein Problem sein könnte ? Ganz frisch ins Essen geschnitten...
LG K.

Ich habe es nicht probiert, da ich mit HIT bisher nichts viel zu tun hatte, aber hier steht u.a., dass Origanum vulgare sogar gut sein könnte ... nur weiß ich z.B. nicht, ob es sehr viele unterschiedliche Oregano-Pflanzen gibt ... :

Natural Anti Histamine « edwardlarin

.../... Thyme (Thymus vulgaris) – is a natural antihistamine, as well as having antiseptic properties to help purge infections. The essential oil has been shown to have antimicrobial activity against a host of different bacteria and fungi.

Vitamin C is believed to be a natural antihistamine agent if used at high doses, around 3,000mg to 5,000mg a day.

Wild Oregano (Origanum vulgare) – aka Wild Marjoram, have at least seven different antihistaminic chemicals, therefore fights allergies as well as fungus and infection. .../...

Es scheint eine Reihe von Pflanzen und Kräutern zu geben, die auf natürliche Weise Histamin "kontrollieren" ... Viel Glück ... und guten Appetit! :wave:
 
Hallo ihr Lieben,
Wild Oregano (Origanum vulgare) – aka Wild Marjoram, have at least seven different antihistaminic chemicals, therefore fights allergies as well as fungus and infection. .../...

Es scheint eine Reihe von Pflanzen und Kräutern zu geben, die auf natürliche Weise Histamin "kontrollieren"

ja die gibt es! Z.B. die Ingwerfamilie wie Gelbwurz, Zitronenkraut, Galgant
guenstiger-sparen.de/vitamin-c-bei-reiseubelkeit/2010/07/

Aber: Ich zb bin Salicylsäureintolerant, und nach einer "Gier" nach Oregano und Zitronengras und Gelbwurz musste ich zur Kenntnis nehmen dass diese
Pflanze wie viele Kräuter Tees und Gwürze Salicylbomben sind....

Ausprobieren!

Gruss
Federl
 
Hallo ...,

Aber: Ich zb bin Salicylsäureintolerant, und nach einer "Gier" nach Oregano und Zitronengras und Gelbwurz musste ich zur Kenntnis nehmen dass diese
Pflanze wie viele Kräuter Tees und Gwürze Salicylbomben sind....

Ausprobieren!

Danke Federl , ich weiß zwar (noch ) nicht , ob ich auch ein Problem habe mit Salicylsäure , aber ich suche ja noch den Auslöser für meine Unverträglichkeit am Wochenende. Hatte den Löwenzahn im Verdacht gehabt, aber eigentlich esse ich den oft...ausser bekanntes Gemüse habe ich nichts gegessen und viel frisch geschnittenen Oregano ins Gemüse....wo ich sonst den getrockneten Majoran immer gerne nehme?

Brennessel ist für mich jedenfalls tabu , das habe ich schon lange ausgetestet. Na , und Ananas geht auch nicht...Die Theorie ist oft schöner als die Praxis...

LG K.
 
- Quercetin z.B aus Buchweizen stabilisiert die Zellmembrane und damit die Freisetzung von Histamin

Da frage ich mich, ob Quercetin - da aus Buchweizen gemacht - nicht evtl. auch negative Wirkungen bei HI haben könnte? Laut dieser Liste - wenn ich das richtig verstehe - enthält Buchweizen biogene Amine.

Hülsenfrüchte, Buchweizen, Weizenkeime...
histaminbase.at - Website fr Histamin Intolerante Menschen in Österreich

Grüsse,
Oregano
 
Hallo ihr Lieben,
das ist es ja, da funktioniert nichts nach Tabelle und linear!!!
Origano kann (ist es die Menge???) auch Histamin produzieren,
ebenso Ingwer.
Brennessl geht bei mir auch nicht...

Am besten nach wie vor: Viel Gemüse, viel Öl, etwas Reis und wenig
Gewürze.

Ich kann mittlerweile darauf vertrauen: WENN ICH AUF WAS GIERIG WERDE
DANN WEIL ICH HISTAMINSÜCHTIG BIN. Es ist einfach geil, eine Droge,
schärft das Hirn und die Sinne.

Gruss
Federl
 
Hallöchen,

ich reagiere ja auf sehr Vieles, weißt Du ja, aber mit Oregano, Basilikum habe ich keine Probleme, sofern frisch. Als ich mal einen Basilikumtopf zu lange stehen hatte u. die Blätter nicht mehr so dolle waren, wurde mir komisch davon-aber frisch, kein Problem. lieben Gruß su
 
Hallo zusammen,

heute habe ich einen ganzen Saibling verspeist und nun frage ich mich, ob das im Rahmen ist, oder ob Ihr Hiterfahrenen immer nur kleine Portionen Fisch esst (so 100gr) und eine große Portion zuviel Histamin hat?
Wenn ich meine fast nicht vorhandenen Muskeln anschaue, wäre mir nämlich eine gute Eiweißportion lieb...... Und nun kommt ja die Grillsaison, wo man so einen ganzen gegrillten Fisch vertilgen könnte! Oder muß man sich bremsen????? lg Su
 
ausprobieren molje!
wenn er ganz frisch ist sollte das ok sein. bei süsswasserfischen extrem frisch.
wenn der 2 stunden ungekühlt liegt ist er halb durchgegart!
guten appetit!
lgf
 
hallo ihr lieben,
Oder habe ich diese Tabelle falsch verstanden , und es ist gar nicht die frische Forelle sondern eine geräucherte gemeint?
offensichtlich sind die konservierten gemeint.
saiblinge und forellen sind beides lachse (salmoniden)

fangfrisch sollte 0 histamin drin sein, allerdings wer (wie ich) mit anderen biogenen aminen (tyramin zb) SOLLTE TATSÄCHLICH SEHR KLEINE PORTIONEN
probieren....zitat aus histaminbase.at - Website fr Histamin Intolerante Menschen in Österreich
FISCH Histamin 0 mg/kg sonstige INFO - mg/kg
Fisch, fangfrisch Fisch enhält auch Tyramin 0-500, Serotonin, Phenylalanin, Typotophan
lgf
 
Danke Euch, Ihr Lieben, daß Ihr auf solche Fragen, die mir immer wieder auftauchen, antwortet!
Huch, Forellen haben Histamin-Du meinst wohl, besonders viel, oder- denn HIstamin ist ja wohl fast überall drin....
HAbe heute so einen Kopfdruck und so Tinnitus- und keine Ahnung, ob das nun von diesem wieder krassen Wetterwechsel ist, ob von den zu alten Kartoffeln gestern, vom Saibling-hihi, kann es mir also vom Buffet aussuchen....
Federl,ich versteh nur nicht ganz- all diese Stoffe, Serotonin, Tryptophan sind doch auch lebenswichtige Stoffe, die wir doch nicht weitgehendst meiden können-sie haben doch wichtigste Aufgaben im Körper....
Wenn Du nur ganz kleine Portionen ißt- deckst Du dann Dein Eiweiß fast nur über Fleisch??Ach, ist schon eine Herausforderung--- wie tröstlich, dass wir alle im selben Boot sitzen und uns austauschen können! liebe Grüße Su
 
Hallöchen,
nochmal ich-- ein kleiner Tipp von mir: da wir auf Spinat verzichten müssen (und nicht jeder Mangold mag oder verträgt) schmeckt an dessen Stelle auch gedünsteter Romanasalat vorzüglich! Verspeise ich gerade mit Schafsfeta vermischt zu Hirse! lg Su
 
Daran anschließend:
Wer Chinakohl verträgt: damit kann man auch bestens Salate machen, ihn dünsten oder füllen....

Grüsse,
Oregano
 
Hallo bin auch neu hier.

Was ich am meisten vermisse sind gewürzte Knabbereien.

Hier ein akzeptabler Ersatz: Reiswaffeln (die geschmacksfreien Bierdeckel) mit einer Schicht Meeretich bestrichen (Dicke der Schicht je nach Geschmack). Das knuspert, ist schön scharf und nahezu histaminfrei.
 
Hallo Bontainer,

herzlich willkommen hier im Forum. :)

Was deinen Meerrettich-Tipp betrifft - wie man's nimmt:

Meerrettich enthält zwar nicht viel Histamin, bewirkt aber eine erhebliche Freisetzung von Histamin aus Mastzellen.
(Nicht umsonst läuft vielen die Nase von der Schärfe - auch Leuten ohne Histaminprobleme.)

Von daher ist das wohl eher eine Frage der individuellen Verträglichkeit... ;)

Dort, wo es einen Mangel an Abbauenzymen gibt, ist eine solche Freisetzung vermutlich nicht immer wirklich verträglich.

rosmarin
 
Hallo zusammen,
ich habe das Histamin Kochbuch von Sigi Nesterenko bekommen- sind gute Anregungen drin, um nicht immer dasselbe Einerlei zu kochen.

Was ich nicht verstehe ist, daß es eine Liste mit zu vermeidenden L.mitteln gibt- und nachher stehen genau diese in der Zutatenliste!
Und sie hat ja nicht eine leichte Hit, sondern sehr ausgeprägt.Erklärt aber, daß die Rezepte von ihr ausprobiert wurden.

Wie würdet Ihr das sehen: Obwohl eigentlich "verboten" gibt es Mandarinen, Dickmilch, Joghurt, Bananen, Senf, Gemüsebrühe hefe und glutamatfrei usw. in den REzepten.
Heißt das, in kleinen Mengen,für den Geschmack, sind solche Sachen akzeptabel? Nun ja; obwohl ich Zitrusfrüchte überhaupt nicht vertrage, machen mir Zitronen absolut nichts aus z.B......
Bin da jetzt etwas verwirrt - muß man wieder von vorne anfangen und selber testen? Dachte, auf REzepte von jemandem, der schwer betroffen ist, kann man sich verlassen? lg su
 
Hallo Su , Du wolltest es einfach...ist verständlich aber offensichtlich eine Illusion, jeder ist einzigartig...

LG K:
 
Oben