BITTE Hilfe

Themenstarter
Beitritt
20.02.09
Beiträge
26
Hallo meine liebe neue Familie hier.

HIER bin ich daheim! Danke den Betreibern dieses Forums, DANKE dem Einrichter dieser Rubrik. ENDLICH konnte ich einige Antworten auf viele meiner Fragen finden. Trotzdem hab ich noch viele weitere Fragen und ich würde ganz herzlich um Hilfe bitten.

Ich bin 31 und habe seit vielen Jahren vielfälltige gesundheitliche Probleme. Unter anderem bin ich Asthmatiker und habe etliche Hautkrankheiten. Weiterhin habe ich seit ca. 3 Jahren eine Sigmadarmentzündung (KEINE Divertikolitis).

Die letzten Jahre habe ich am Schreibtisch verbracht. 15 Stunden Arbeit, restliche Zeit Schlafen. 7 Tage die Woche, 51 Wochen im Jahr. Nun habe ich mich ENDLICH dazu durchgerungen, mit Sport zu beginnen. Ich wurde aber schon mehrfach auf meinen "seltsamen" Bauch angesprochen. Ich wirke sehr dick, hab aber praktisch kein Fett an den Beinen oder Armen. Und wenn man meinen Bauch genauer betrachtet stellt man fest, dass ich vielleicht drei Centimeter Fett am Bauch habe. Dann kommt schon die Muskulatur. Die Masse ergibt sich durch das "Etwas" darunter.

Bewaffnet mit einer Theorie dazu hab ich mich nun zu meinem Arzt aufgemacht. Der sagte mir, dass diese Masse meine Därme sind. Diese sind bei mir viel dicker, weil die Darmwände dicker sind als bei "normalen" Menschen, da bei mir Histamin dazu führt, dass Wasser in den Darmwänden eingelagert wird. Dagegen kann man wenig machen sagte er weiterhin. Man kann zwar Medikamentös was tun, das hilft aber nicht vollends, lediglich eine Ernährungsumstellung und in vielen Teilen -einschränkung wird mir wirklich helfen. Deswegen sagte er mir schon vor längerer Zeit, dass ich etliche Sachen nicht essen und trinken darf und er verschrieb mit "Telfast". Ich wusste nur die ganze Zeit nicht, dass das eine Histamin Intoleranz ist.

Meine erste Frage: Hat jemand auch das Problem mit den Darmwänden? Wenn ja bitte ich um Erfahrungen dazu. Ich will diese Wampe unbedingt weg haben. Wie?

Weiterhin hab ich eine ganz aktuelle Frage. Ich habe endlich mit Sport begonnen und baue Muskeln auf, welche bei mir wirklich nicht ansatzweise vorhanden waren, durch das Jahrelange körperliche Nichtstun. Dazu habe ich meine Ernährung auf mehr Eiweiss umgestellt denn was hilft mir Training wenn ich kein Eiweiss zu mir nehme??! Da ich kaum Fleisch esse habe ich begonnen, täglich Bohnen zu essen und ich trinke Sojamilch. Normale Milch ist zum Einen ja grundsätzlich nicht gesund und zum anderen hat mein Arzt mir schon lange Milch abgewöhnt. Nun hab ich grad die Liste von dem das alles Histamine enthält gelesen. Toll...meine verbliebenen Eiweisslieferanten, Bohnen und Soja, waren wohl ein Schuss ins Knie. Ich esse keinen Fisch, fast kein Fleisch. Ich esse keine Wurst und keinen Käse. Ich darf jetzt keine Bohnen mehr und kein Soja. Nun die Frage: Woher nehme ich mein Eiweiss??
Es gibt ja so tolle Eiweisspräperate vom Fitnessstudio. Wie schauts damit aus in Punkto Histamine?

Wäre Supernett, wenn ich die Eine oder Andere Antwort bekommen würde...

Viele liebe Grüße

Flo
 
Hallo Flo,

dann erst einmal WILLKOMMEN IM CLUB der Histaminintoleranten :D!

Tja, die HIT ist ganz schön gehässig - keine Frage.

Zu Deinen Darmproblemen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, jedoch hoffe ich andere User wissen darüber vielleicht mehr.
Jedoch ist es bei mir auch schon immer so, dass mein Bauch morgens nach dem Aufstehen "normal" ist. Aber nach bereits einer Tasse Kaffee macht es "Plop" und ich sehe aus wie am Anfang einer Schwangerschaft, im Laufe des Tages steigert sich das dann bis ich abends aussehe wie im 5-6 Monat... :cool:.
Noch kein einziger Arzt, und ich habe in den letzten Jahren so einige konsultiert, konnte mir sagen was bzw. warum das so ist :mad:...

Die Sache mit dem Eiweiß ist natürlich so eine Sache, vor allem wenn Du nicht gerne Fleisch isst. Ist es denn diese Liste die Du gemeint hast?:
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/8065-histaminintoleranz-lebensmittel.html

Hier steht unter Proteine:
Proteine: Eigelb, Lopino (strittig, da ebenfalls Hülsenfrucht)

Und hier noch:
Vorkommen in Lebensmitteln

Gute Quellen für Proteine von hoher biologischer Wertigkeit sind tierische Lebensmittel wie Eier, Milch, Fleisch und Fisch. Von einem sehr hohen Verzehr tierischer Lebensmittel ist allerdings abzuraten, da diese gleichzeitig viel Fett enthalten. Kartoffeln, Hülsenfrüchte (Sojabohnen, Erbsen, Linsen) und Getreide liefern ebenfalls hochwertiges Protein. Kombinationen von Eiern und Kartoffeln oder Milch und Weizen steigern die Wertigkeit der einzelnen Lebensmittel.
Quelle: www.aid.de/ernaehrung/naehrstoffempfehlungen_hauptnaehrstoffe.php

So, ein Anfang ist gemacht. Ich hoffe Du bekommst noch andere Tipps.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Flo,

von besonders dicken Darmwänden durch eingelagertes Wasser durch Histamin habe ich noch nichts gehört. Mir kommt diese Erklärung etwas abenteuerlich vor; aber man weiß ja nie, zumal Histamin wirklich an vielen gesundheitlichen Problemen beteiligt ist.

Wir kennen heute 3 verschiedene Rezeptoren: 1. in der Haut, Schleimhaut der Atmungs- und Verdauungsorgane, an Blutgefäßen (H 1-Rezeptoren)2. in der Magenschleimhaut (H 2-Rezeptoren) 3. im Gehirn (H 3-Rezeptoren) Die H 1-Rezeptoren führen bei Belegung mit Histaminmolekülen zu „Notfallreaktionen“ wie verstärkte Durchblutung, „Entspannung“ und Undichtwerden von Blutgefäßen und damitBlutdrucksenkung, Schwellung und Juckreiz von Haut und Schleimhaut, Quaddelbildung, vermehrte Sekretbildung in Tränensack, Nasen- und Bronchialschleimhaut, Verkrampfungen der Gebärmuttermuskulatur und Einengung der Bronchien, Hustenreiz, raschen Herzschlag, plötzlicher Blutdruckabfall (bis hin zum Schock). Dies ist nur ein Auszug .....
Merkblatt - Histaminintoleranz

Zu den Eiweißpräparaten aus dem Fitness-Studio kann ich nichts sagen, aber da wäre ich eher vorsichtig.

Es gibt eiweißhaltige Getreide (eigentlich Gräser), die vielleicht gehen; das mußt Du ausprobieren:
Quinoa, Amaranth.
Alternative Getreidearten: Quinoa, Amaranth, Buchweizen

Gruss,
Uta
 
Danke für die Antworten. Also das mit dem Eiweiss macht mir mittlerweile echt Sorgen. In wie weit helfen denn Medikamente?
 
Bevor ich nun zu einem Medikament (an was genau denkst Du?) greifen würde, würde ich mir doch überlegen, ob ich wegen der Eiweißversorgung evtl. mehr Milchprodukte essen würde oder eben mehr Fleisch.

Gruss,
Uta
 
Ich denke an kein bestimmtes Medikament. Was wirkt nehm ich - Ende. Ich nehm so viel ein für und gegen alles - da kommts mir auf eins mehr oder weniger nicht an. Wie gesagt nehm ich Telfast eh schon. Aber mein Arzt meinte, dass das auch nur mäßig wirkt. Jetzt hab ich ein Rezept für Dausin oder so ähnlich. Das hab ich aber noch nicht sondern wie gesagt nur das Rezept. Wie gesagt: Wenn was hilft nehm ichs.

Wegen dem Eiweiß: Ich habe früher immer sehr viel Fleisch gegessen und ich habe mir das über zwei oder drei Jahre hinweg abgewöhnt. Mittlerweile ekelt es mir vor viel Fleisch. Und ich frag da eigentlich auch nix danach. Wirklich gesund ist zu viel Fleisch ja auch nicht. Und aus Milchprodukten richtig Eiweiß gewinnen ist auch schwer. Der Eiweißgehalt der meisten Sachen ist nicht allzu hoch. Ich bin echt ratlos. Ich habe wie gesagt meine Ernährung über Jahre hinweg umgestellt auf praktisch Null Fett und kaum Fleisch, also RELATIV Gesund, aus Sicht eines normalem Menschen. Deswegen ärgert es mich ja umso mehr, dass ich mit so einer Wampe rumlaufe. Aber jetzt macht das wenigsten Sinn, dass die die mich besser kennen schon lange sagen, darauf hin was ich esse dürfte ich nicht übergewichtig sein. Logisch. EIGENTLICH bin ichs ja nicht. Toller Trost :-(
 
DAOSIN ist ein Mittel, in dem die DAO zur Verarbeitung von Histamin enthalten ist.

Eine Ernährung ohne Fett scheint mir nicht gerade eine gesunde Ernährung. Wir brauchen gute Fette, z.B. Omega-3-Fettsäuren, die nicht in jedem Pflanzenöl enthalten sind.

Es geht hier ja auch nicht darum, jeden Tag ein riesiges T-Bone-Steak zu essen. Ich meine mich zu erinnern, daß der Eiweißbedarf pro Tag mit 25 g angesetzt wird, also wirklich nicht viel...

Bist Du jetzt eigentlich übergewichtig oder nicht? Das kann man doch wiegen bzw. berechnen (BMI).

Gruss,
Uta
 
Ich bin rein nach Waage schon ziemlich Übergewichtig. Und meine Ernährungsumstellung war halt eben darauf ausgerichtet: So wenig Fett wie es geht um Gewicht abbauen zu können. Aber ich nahm nicht ab aber halt auch nicht weiter zu, was ich auf meine Null Bewegung auf der einen Seite und auf meine fettarme Ernährung auf der anderen Seite zurück geführt habe.
Für mich war mein Bauch halt mein Bauch. Wie gesagt ist erst beim Fitness aufgefallen, dass das ein "seltsamer" Bauch ist und, dass ich wenig Fett habe und da drunter der eigentliche Bauch ist - und halt auch NUR Bauch und kein Fett an den Beinen und Armen. Ich habe vielleicht 2 - 3 cm Fett über den deutlich fühlbaren Bauchmuskeln. Ich bin 1,76 m groß und hab gut 90 Kilo.

Eiweiss brauch ich zum Muskelaufbau schon mehr. Gut 1 Gramm je Kilo Körpergewicht. Zum Aufbau noch etwas mehr, also so 100 - 150 Gramm pro Tag sollten angemessen sein.
 
Nicht jeden Tag müssen Fisch oder Fleisch auf dem Speiseplan von Sportlern stehen, um den Eiweißbedarf zu decken. Tierische Eiweißquellen haben zwar im Allgemeinen eine höhere biologische Wertigkeit als Pflanzliche, da es dem menschlichen Aminosäurenmuster ähnelt. Aber durch die richtige Kombination von Lebensmitteln kann die biologische Wertigkeit pflanzlicher Quellen erhöht werden. Die biologische Wertigkeit gibt an, wie viel Gramm Eiweiß unser Körper aus dem Eiweiß eines Lebensmittels aufbauen kann.
Beispiele für hochwertige Eiweißkombinationen – ohne Fleisch und Fisch:
• Kartoffeln mit Ei oder Milch/-produkten
- Pellkartoffeln mit einem Spiegele
- Kartoffelpüree als Beilage
- Pellkartoffeln mit Kräuterquark
• Milch-/Sojaprodukte und Getreide
- Müsli mit (Soja-/Kuh-)Milch, Dick-milch oder Joghurt
- Milchreis
- Vollkornbrot mit Kräuterquark, Käse oder Sojaaufstrich
• Getreide und Hülsenfrüchte
- Linsen- oder Erbseneintopf mit Brot
- Nudeln mit Sojabolognese (Tofu)
- Wokgericht mit Sojasprossen und Reis
- Couscous mit Kichererbsen
Hühnerei hat eine biologische Wertigkeit von 100. Somit verfügt es über die höchste biologische Wertigkeit aller Grundnahrungsmittel. Demzufolge kann der menschliche Organismus aus 100 g Hühnerei-Eiweiß 100 g körpereigenes Eiweiß bilden.
Weiterhin enthalten Eier wertvolle Vitamine wie Vitamin D, B12, K, Biotin und Mineralstoffe wie Calcium, Selen und Eisen. Der Cholesteringehalt in Eiern ist jedoch sehr hoch. Dies kann bei erhöhtem Verzehr die Blutfettwerte negativ beeinflussen. Aktuelle Studien besagen zwar, dass die Aufnahme des Ei-Cholesterins zum größten Teil durch das im Ei enthaltene Lecithin gesenkt wird. Weiterhin soll der Körper über Regelungsmechanismen verfügen, die bei einer vermehrten Zufuhr von Nahrungscholesterin die körpereigene Cholesterinsynthese herabsetzt. Trotzdem sollten Eier nicht im Übermaß verzehrt werden, da jeder Körper anders reagiert und nicht jeder Organismus über solche Regelungsmechanismen verfügt.
Wie viel Eiweiß eigentlich?
Der Baustoff Eiweiß wird vorwiegend zum Aufbau und zur Erhaltung der Muskulatur, zur Regeneration von Gewebe und zur Bildung von Enzymen und Hormonen benötigt. Daher wird bei regelmäßigem intensivem Training für Sportler eine höhere Eiweißzufuhr als für Nichtsportler empfohlen. Empfehlungen für die tägliche Eiweißzufuhr werden auf das Körpergewicht (KG) in kg bezogen und dienen als grobe Orientierungshilfe.
10 bis 15% der täglichen Energiezufuhr sollten durch Eiweiß gedeckt werden. Je höher das Trainingsniveau ist, desto mehr Energie benötigt der Athlet. Automatisch nimmt er dann täglich eine größere Menge Eiweiß auf. Bei einer ausgeglichenen Energiebilanz kann der Eiweißbedarf also relativ problemlos durch eine ausgewogene Ernährung gedeckt werden.
Landessportbund Hessen e.V.: Sport und Ernährung

Ich denke, mit diesen Rezeptvorschlägen, die sicher noch ergänzt werden können, wenn man sich noch ein bißchen mehr mit diesem Thema beschäftigt, kann man sich abwechslungsreich und passend ernähren.

Wie kommst Du - abgesehen von der Annahme Deines Arztes, daß die Darmwände durch Wasser durch Histamin dicker sind - auf eine Histaminintoleranz?

Gruss,
Uta
 
Also erstmal zum Essensplan: Richtig ist, dass sich aus der Kombination aus Kartoffel und Ei und Quark eine erhöhte Wertigkeit ergibt. Trotzdem ist der Eiweissanteil so gering, dass man über 1 Kilo davon Essen muss, um 100 Gramm wertiges Eiweiss zu bekommen. Und Soja, Getreide und Hülsenfrüchte fallen wegen dem Histamin leider weg. Was von der Liste wirklich Eiweiss enthält ist das Ei. Aber daraus dürfte es dann aus Cholesterinsicht nur das Eiweiss sein und sorry - aber den ganzen Tag Eiweiss schlürfen ist nicht unbedingt mein Ding.

Auf die Histaminintoleranz komm ich aufgrund meines Arztes. Als ich dann das alles hier gelesen habe, habe ich mir das selbst bestätigt. Es trifft alles zu. Erst als ich vergangene Woche bei meinem Arzt war erklärte er mir, dass er mich schon lange auf Histamin behandelt indem er mir beispielsweise eben das Telfast verschrieben hat. So hab ich ein entsprechendes Spray für mein Asthma. Und es erklärt meine Schwierigkeiten mit meiner Nasenschleimhaut, die ständig geschwollen ist. Ausserdem hab ich Tod und Teufel aufgrund meiner ganzen Hautkrankheiten, die ich schon garnicht mehr alle aufzählen kann.

Ich hab gelesen, dass Blähungen ja auch ein absolutes Thema sind in dem Zusammenhang. Kann auch sein, dass ich einen Blähbauch habe. Keine Ahnung. Was ich faktisch habe ist die chronische Darmentzündung wie beschrieben und was ich auch habe ist ein Reizdarm: Wenn ich was falsches oder zu viel Esse gehts los. Kann ich absolut provozieren.
 
Hast Du Dich eigentlich schon mit den anderen Intoleranzen außer Histaminintoleranz beschäftigt:
- Gluten - Fruktose (Sorbit) - Laktose - ?

Weißt Du, ob Du Allergien auf Lebensmittel hast?

Gruss,
Uta
 
Nein und Nein. Ich hab mal einen Allergietest machen lassen. Raus kam ein Wert von 0,0. Daraus folgte die Behauptung meines Hautarztes (der das machte), dass ich nicht über ein "Normales" System testbar bin sondern wenn, dann nur über die Nasenschleimhaut. Damit haben wir dann angefangen und ich hab auf alles reagiert, worauf hin wir dann nicht mehr weitergemacht haben weil das geht nur nach einer gewissen Wartezeit und da halt auch nur immer EIN Test je Nasenloch und wir haben uns quasi darauf geeinigt, dass ich auf so ziemlich alles mehr oder weniger Allergisch reagiere...
 
ok - also die Allergien scheinen bei Dir vorhanden zu sein.
Wie sieht es aber mit den angesprochenen Intoleranzen aus?

Gruss,
Uta
 
Wie gesagt: Nein - hab mich noch nie damit beschäftigt bis gestern. Was ich weiss ist, dass ich keine Milch vertrage. Also da krieg ich auch nicht Ausschlag oder so aber ich krieg Durchfall. Sonst...keine Ahnung.
 
Hallo Flo,

lies Dich mal im Wiki unter Ernährung in die verschiedenen Intoleranzen ein :rolleyes:, vielleicht bist Du dann "schlauer" :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich hab mit großem Interesse gelesen, dass man die Sachen ja durch einen Bluttest abklären kann. Das heisst für mich, dass ich Montag früh bei meinem Doc im Zimmer steh und mich anzapfen lasse. Ich will das jetzt abgeklärt haben und dann beschäftige ich mich damit, wie ich mit der Info umgehe. Was ich auf jeden Fall schonmal besch..eiden finde ist, dass die Medikamente dagegen (was auch immer es GENAU ist) wohl nur eingeschränkt wirken.

Und bei der Gelegenheit nochmal ein DANKE an die Beitragsschreiber
 
Hi

ich meinte gelesen zu haben, dass man den DAO Wert beispielsweise per Bluttest abklären kann. Ich war ja Montag früh beim Doc und hab mit ihm darüber gesprochen. Er verwieß mich zum Allergologen und er meinte dass ich da die Fructoseunverträglichkeit auch per Schleimhaut über die Nase machen muss, da der "normale" Bluttest ja erfolglos blieb. Ob der dann den DAO Wert übers Blut bestimmen kann weiss ich nicht weil der Allergie-Doc leider in dieser Woche Betriebsurlaub hat...

Ich mache auf jeden Fall jetzt mal Null DIät bis Donnerstag früh. Wenn mein Arzt recht hat müsste bis dahin mein Bauch weg sein. Hab jetzt seit gut 24 Stunden nichts mehr zu mir genommen ausser Wasser ohne alles. Knapp 48 Stunden liegen noch vor mir. Ich bin ja mal gespannt......
 
Hallo Flo,

Fructose und Lactose kann man über einen Atemtest feststellen. Die Sache mit dem Histamin ist da etwas komplizierter. Es gibt zwar Tests, jedoch scheinen diese erfahrungsgemäß nicht 100%ig aussagekräftig zu sein...

Histamin lässt sich aber mit einer entsprechenden Diät feststellen:
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/8065-histaminintoleranz-lebensmittel.html
Hier siehst Du was Du essen "darfst". Wenn es Dir damit besser geht kannst Du nach zwei oder drei Wochen eine Provokation machen (Pizza mit Rotwein, etc...), natürlich nur mit einem Antihistamin in Reichweite ;). Du solltest dann merken ob Dir das guttut oder Du tatsächlich histaminintolerant bist.
Aber natürlich kannst Du trotzdem mit Deinem Allergologen darüber sprechen.

Ich bin gespannt was bei Deiner Nulldiät herauskommt bzw. wie es Dir dabei geht :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Also Rotwein schlägt bei mir schon lange an. Da muss ich ständig husten, mein Asthma reagiert also. Aber mal abgesehen von Asthma: Gibts Antihistaminika "sündiges Essen" negieren?
 
Oben