Lactoseintoleranz, HIT und Fructose

Themenstarter
Beitritt
22.02.13
Beiträge
50
Hallo liebe Forumsleser,

ich habe die Diagnose der 3 obigen Unverträglichkeiten bekommen, vor 2 Wochen. Jetzt wurde HIT nochmal getestet und ist bei 200 (856 vorher).
Meine Fragen sind, kommt und geht die HIT und was ist mit Lactose und Fructose?
Ist das irgendwann wieder weg, oder bleibt es?
Esse z.Zt. nur erlaubte Sachen. Wie lange muss ich mich daran halten?

Lieben Gruß Ahnungslose
 
Hallo
Wenn du nur noch erlaubte Sachen isst, geht der Wert natuerlich runter. Manche sagen auch, dass man nach laengerer Diaet Kleinigkeiten wieder einfuehren kann, das gilt scheinbar auch fuer Lactose in geringen Mengen.
Da gibt es hier im Forum aber bessere Spezialisten als mich, die dir hoffentlich antworten werden.

So richtig reinhauen kannst du aber bei den Dingen sicher nie wieder, wenn du gesund bleiben willst, du musst deine Toleranzgrenze erkunden (merkste ja an den Symptomen), es gibt verschiedene Grade an Unvertraeglichkeit.

Was mich stutzig macht, ist, dass du alle zusammen hast. da wuerde ich ueberlegen, ob der Darm nicht durch irgendwas geschaedigt ist. Dazu fallen mir folgende moegliche "UR"Gruende ein:

-Unentdeckte Zoeliakie
-Unentdeckte Milcheiweissallergie
-Protonenpumpenhemmer (das sind diese Magensaeure-neutralisierenden Tabletten, die man dauernd und ueberall verschrieben kriegt)
Letzteres neutralisiert die Magensaeure, dadurch werden Proteine nicht genuegend abgebaut, kommen in den Verdauungskreislauf quasi unverdaut und loesen dadurch Allergien/Unvertreaglichkeiten aus, die man dann hat.

lg dadeduda
 
Nachtrag ;)

Der Grund fuer das Auftreten kann auch eine der Unvertraeglichkeiten sein, die du diagnostiziert bekommen hast, durch jahrelanges Nicht-Diaet-Halten kann auch dadurch soviel Schaden entstanden sein, dass du dann sozusagen die anderen 2 dazubekommen hast, sich also durch die schaedigung die Reaktion deines Koerpers gegen alles Moegliche richtet, das als moeglichen "Ur"Grund Nr. 4.

es gibt daher Chancen, dass sich durch Diaet ein bischen was veraendert, wieder vertraeglicher wird.
Kommt eben drauf an, was den Anfang gemacht hat.
Oder ob du, siehe "Urgruende" ;) , den wahren Missetaeter kennst.

lg nochmal dadeduda
 
Hallo dadeduda,

Danke für Deine Antworten. Es gab schon vier Jahren immer mal Bauchweh, Durchfall, Quaddeln, Pickeln. Aber vor 2 Jahren im Krankenhaus wurde nichts gefunden, was der Auslöser sein könnte.
Da sich jetzt die Symptome verstärkt haben, hat der Arzt eben alles mögliche getestet. Was nun zuerst da war? Keine Ahnung. Jedenfalls ist der Dünndarm durch Fructose geschädigt.
Was ich jetzt esse, hat die Ernährungsberaterin zusammengestellt.
Dinkelbrot, Quark, Joghurt, Kartoffeln, Roggenknäcke usw. Trinken Wasser und ab und an 1 Kaffee mit laktosefreier Milch.

LG Ahnungslose
 
Also bei HIT Knaecke? Aber gut, das wuerde ich gerne den HIT-Experten hier ueberlassen.
die sich aber leider nicht melden hmmmm.....
Kein (frisches) Fleisch?
Protonenpumpenhemmer jemals genommen?
Sind die Symptome jetzt weg?
 
Vielleicht helfen euch die hier gesammelten Erfahrungen weiter. Ich würde vorerst alle Milchprodukte weglassen und später wieder probieren. Das Brot übrigens auch, wegen Hefe und Sauerteig-Ferment.

:wave:
 
Denke eher nicht. Knäckebrot hat meines Wissens kein Histamin. Vor allem wenn es kein Weizen enthält denke ich, dass das problemlos gehen sollte.
Auf Histaminintoleranz (HIT) – was kann man noch essen? habe ich folgendes gefunden:

Brot und Getreideprodukte verursachen in der Regel keine Beschwerden. Allerdings muss man wissen, dass es bei sehr frischen Backwaren zu einem unruhigen Bauch kommen kann. Brot vom Vortag, getoastetes Brot sowie Zwieback, Toastbrot und Knäckebrot sind am besten verträglich. Grobe Brote wie Schrotbrote oder Pumpernickel sind grundsätzlich schwerer verdaulich und können auch bei Gesunden zu Bauchbeschwerden führen. Roggensauerteigbrote führen hin und wieder zu Beschwerden. Bei vorliegendem Durchfall empfiehlt es sich, den Ballaststoffgehalt durch den Einsatz von Auszugsmehlen zu senken.

Wobei hier weder die Hefe erwähnt wird, noch dass Weizen Beschwerden machen kann. Aber doch denke ich, dass weizenfreies Knäckebrot, das nicht Vollkorn ist, gut vertragen wird.

Aber das ist nur meine Meinung, wenn jemand mehr weiss, lasst es mich wissen. Immer wieder habe ich Rückfälle und weiss nicht warum. Darum weiss ich, dass ich nicht alles richtig mache :mad:
 
Knäckebrot wird mit Hefe gebacken, sonst würde es nicht aufgehen. Meine Erfahrung ist, daß Getreide mir nicht gut bekam. Ich habe allerdings ca. 2 Jahre gebraucht, bis ich dahinter kam. Es waren keine Bauchbeschwerden, sondern Müdigkeit und Energiemangel. Das zu erkennen ging nur über Auslaßdiät und führen eines Ernährungstagebuches.

:wave:
 
Ja, das stimmt natürlich. Wobei ich mit der Hefe allein, wenn es nicht allzuviel aufs mal ist, glaube gut auskomme. Bei mir hat das Weglassen von Weizen, ich esse jetzt fast vorwiegend nur noch Dinkel, gute Erfolge gebracht. Dinkelbrot in kleineren Mengen, auch mit Hefe gebacken, geht, wenn ich mich drumherum nicht noch mit anderen Histaminquellen eindecke.
 
Das hast du es ja relativ gut! Bei mir reicht schon eine Portion Streß um meinen Essensplan über den Haufen zu werfen.
Im Knäcke ist sehr wenig Hefe enthalten, es kommt immer auf die Toleranzschwelle an, das muß man austesten.

:wave:
 
Das hast du es ja relativ gut! Bei mir reicht schon eine Portion Streß um meinen Essensplan über den Haufen zu werfen.
:wave:
Ja, der Stress, das kenne ich. Bei mir ist es aber nicht STress bei der Arbeit etc, sondern wohl eher emotionaler Stress (weiss auch nicht genau, wie ich das nennen soll). Nur schon zu wissen, dass ich weit reisen darf/muss oder ev. zu einer Essenseinladung gehen darf/muss, genügt, meine ganze Verdauung durcheinander zu bringen. Kurz bevor ich das Haus verlassen muss, machmal auch schon 1/ Tag davor, beginnt bei mir der Durchfall.:D Ich habe keine Ahnung, wie ich das loswerden kann, was ich dagegen tun soll.
Geht's/gings sonst jemandem so, was kann ich dagegen tun, dass das nicht dauernd passiert?
LG
HelloHI
 
Hm, also mir geht es ähnlich, jedoch mit anderen Symptomen. Es reicht z. B. wenn mich jemand heftig erschreckt oder wenn ich beim Auto fahren überholen muß. In den Fällen, in denen die Symptome nicht von selbst wieder verschwinden, nehme ich 2 Cetirizin. Das hilft meistens.

:wave:
 
Hm, also mir geht es ähnlich, jedoch mit anderen Symptomen. Es reicht z. B. wenn mich jemand heftig erschreckt oder wenn ich beim Auto fahren überholen muß. In den Fällen, in denen die Symptome nicht von selbst wieder verschwinden, nehme ich 2 Cetirizin. Das hilft meistens.
Und wie lange geht es bis die beiden Cetrizin wirken? Wie sind bei dir denn die Symptome?
LG
HelloHI
 
Ich bekomme bei Streß Schluckbeschwerden, Druck in den Lymphen am Hals, Herzstolpern, Muskelverspannungen und am Ende bekomme ich Migräne. Auch wenn der Streß weg ist, bleiben die Symptome.
Die Wirkung von Cetirizin beginnt bereits nach wenigen Minuten. Es wirken aber bei mir nicht alle Cetirizin gleich gut. Ich bevorzuge eine bestimmte Firma. Muß man vllt. ausprobieren. Manchmal muß ich auch später nochmal 1 bis 2 Tabl nachlegen.

:wave:
 
Oben