Verschlechterung HNMT-HIT: Progesteron? Kupfer? Vit C?

Themenstarter
Beitritt
16.03.10
Beiträge
1.248
Hallo zusammen :)

Meine Symptomatik eine HNMT-HIT betreffend hat sich in den letzten Monaten sehr deutlich verbessert, gerade in diesem Jahr nochmal so gut, dass ich meine 3 Tassen Kaffee, die mir heilig sind täglich mit Genuss bedenkenlos trinken konnte :morgenkaffee:

Das ist nun vorbei :traurig:

In den letzten ca. 4 Wochen geht es mir sowieso insgesamt schlechter, in den letzten 2 Wochen kann ich die 1. Tasse Kaffee des Tages noch genießen.
Die 2. Tasse gegen Mittag lässt mich dann schon "Seekrank" ohne See werden. Zwischendurch Ohrenrauschen. Benommenheit nimmt stark zu.
Manchmal kann mich eine Portion Vitamin C danach noch retten - manchmal nicht.

Vor 4 Wochen wurde einiges in meinem Körper "umjustiert".
Und zwar habe ich mir vor 4 Wochen ein geheimnisvolles Kupferteil aus meinem Körper entfernen lassen ;)

Vor 4 Wochen die Einnahme von Progesteron gestartet, weil dringend notwendig. Diese Behandlung allein haut mich schwer aus den Socken und macht meinem Körper auf verschiedenen Ebenen schwer zu schaffen.
In den letzten 2 Wochen allerdings, in denen die HNMT-HIT zunahm, hatte ich eine Progesteron-Pause.

Vor mehreren Wochen habe ich die Einnahme von Vitamin C etwas erhöht, aber ich bin weit entfernt von "Hochdosis".
Irgendwie habe ich das Gefühl, seit ich täglich Vitamin C nehme, bekommt mir der 2. Kaffee nicht mehr.

Aber die anderen beiden Veränderungen können auch "schuld" sein.
Vielleicht fehlt meinem Körper nun Kupfer?

Kann das alles mit den Hormonen zusammen hängen?

Hat schonmal jemand an sich beobachtet, dass der Körper nach regelmäßiger Vitamin C Einnahme dann gar nicht mehr ohne VC mit Histamin klar kommt?

Hilft mir jemand beim sortieren? Hat jemand Ideen, was ich machen kann?
Ich will meinen Kaffeegenuss zurück :cool:

Viele Grüße - tiga
 
Na du hast Luxusprobleme ... :)

Nimmst du Progesteron wirklich oral ein??? Oder schon transdermal!

Ich glaube, es gibt Wechselwirkungen Kupfer - VC, das muss ich nachschlagen.

Wenn du gerade erst das Kupferteil entfernen hast lassen, ist es da sinnvoll, gleich Progesteron einzuwerfen?
Warum erachtest du Progesteron als dringend nötig?

Wilson (Grundlos erschöpft) sagt, man müsse VC ausschleichen, weil sich der Körper daran gewöhnt.

LG, Esther.
 
Hallo Esther :)

Na du hast Luxusprobleme ... :)
Und du bist frech ! :)

Nimmst du Progesteron wirklich oral ein??? Oder schon transdermal!
Keines von beiden. Vaginal.
Meine Hausärztin wäre auch für Transdermal, aber ich weiß nicht, ob das für mich die richtige Methode wäre. Also vor allem wegen der Dosierung.
Wenn du gerade erst das Kupferteil entfernen hast lassen, ist es da sinnvoll, gleich Progesteron einzuwerfen?
Ich habe mir darüber ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht :confused:
Also, es war eine völlig hormonfreie Kupferkette.

Warum erachtest du Progesteron als dringend nötig?
Weil ich seit 3 Jahren schlechte Progesteronwerte habe, seitdem mit Mönchspfeffer behandelt wurde.. aber trotzdem inzwischen verschiedene Werte noch tiefer im Keller sind.
Laut Gynäkologin habe ich ein deutliches Ungleichgewicht bei meinen Hormonen, anovulatorische Zyklen, also keinen Eisprung mehr, befinde mich aber nichtmal in der Nähe der Wechseljahre.
Sie meint anhand meiner Werte, dass meine Hirnanhangdrüse nicht mehr (richtig) arbeitet und nun soll diese durch periodische Progesterongaben sozusagen stimuliert werden.
3 Monate lang 14 Tage Progesteron, 14 Tage Pause.. und nach 3 Monaten, so der Trick funktioniert, soll die Hirnanhangdrüse wieder "anspringen" und das Progesteron abgesetzt und durch Mönchspfeffer ersetzt werden.
Ich hätte da Sorge, mit ner Creme nicht die passende Dosis zu finden.
Mir bleibt ja nicht viel Zeit für Experimente..

Aber CFS-mäßig waren die ersten 4 Wochen eine reine Tortur :schock:
Und jetzt ist auch noch mein Kaffee gefährdet :eek:

Ich glaube, es gibt Wechselwirkungen Kupfer - VC, das muss ich nachschlagen.
Ja, das wäre fein :) . Vorhin hab ich im Forum gelesen, dass Hochdosis Vit C Kupfer bindet, oder ausschwemmt??
Ich nehme aber höchstens 1g VitC

Wilson (Grundlos erschöpft) sagt, man müsse VC ausschleichen, weil sich der Körper daran gewöhnt.
Hm. Also mir kommt es echt auch ein bisschen so vor, als würde meinem Körper vielleicht der HNMT-Abbau abgenommen werden und nun macht er das einfach nicht mehr. Aber das eine komplette Fehldeutung sein, wegen der obigen Geschichten :confused:

Was mach ich denn nu ?

Gruß - tiga
 
Hallo tiga,

hier ein Zitat aus folgender Quelle: Praxis Dr. Neidert

Vorausgeschicht sei, dass viele medizinische und auch naturheilkundliche Behandlungsansätze zu einer langfristigen Verschlechterung der Nebennierenschwäche führen. Auch pflanzliche Therapeutika wie zum Beispiel Süßholzwurzel, Maca, Ingwer, Ginseng haben stimulierende Wirkanteile, die langfristig eine zunehmende Erschöpfung der Nebennieren bewirken können. Trügerisch ist die Erfolgsbewertung von stimulierenden Therapien, weil sich der Patient durch die vermehrte Kortisolausschüttung zunächst besser und vitaler fühlt. Sowohl Patient als auch Therapeut gehen davon aus, dass die eingeschlagene Therapierichtung Erfolg zeigt, obwohl eine gegenteiliger Prozess in Gang gebracht wurde.

Könnte man den Mönchspfeffer auch so einordnen ?

Irgendwo las ich, das man bei großem Mangel an Progesteron auch in der eigentlich Einnahmefreien Zeit auch geringer dosiert cremen kann....( es bezog sich auf Creme, also transdermal...)
Das Problem ist doch ein Mangel wegen Nebennierenschwäche....ich fürchte bei NNS und Schwäche der Hirnanhangdrüse springt da nichts so einfach an.

LG K.
 
Hallo Kullerkugel :)

hier ein Zitat aus folgender Quelle: Praxis Dr. Neidert
Könnte man den Mönchspfeffer auch so einordnen ?
Hm. Ich denke eher nicht. Ich habe Mönchspfeffer / Keuschlammfrüchte ja gut 3 JAHRE genommen. Zwischenzeitlich auch mal versucht, ob es ohne geht.
Ich habe keinerlei Einfluss auf Cortisol / NNS bemerkt. Auf den Zyklus sehr wohl..

Das Problem ist doch ein Mangel wegen Nebennierenschwäche....ich fürchte bei NNS und Schwäche der Hirnanhangdrüse springt da nichts so einfach an.
Wie ich es verstehe, ist die Hypophyse / Hirnanhangdrüse den Nebennieren überstellt. Habe gerade auch ne Quick-Recherche gemacht. Dabei las ich - bei Ausfall oder Unterfunktion der Hypophyse kommt es zur sekundären Nebennierenisuffizienz. (So schlimm ist`s bei mir ja nicht).

Irgendwo las ich, das man bei großem Mangel an Progesteron auch in der eigentlich Einnahmefreien Zeit auch geringer dosiert cremen kann....
Bei mir ist ja ein eher kurzfristiger Einsatz geplant, der der Hypophyse klar machen soll "Hallo..aufpassen..wach werden...hier gibt es starke Schwankungen..ran an die Arbeit".
Dieser Effekt bliebe ja aus, wenn ich während der Pause weiter substituieren würde.. Und dieses Hormongebiet ist so komplex und speziell - da würde ich es nicht wagen, eigenmächtig etwas gravierend zu ändern.

Mir geht es ja vor allem um diese Verschlechterung der HNMT-HIT.
Das gefällt mir gar nicht. Die Frage ist - warum verschlechtert die sich???
Was kann ich dagegen tun?
Gibt es denn irgendeinen Zusammenhang zwischen HNMT und Progesteron?
Liegt`s am Vit C ?
Oder am entfernten Kupfer?
Weiß da jemand was?

Fragen über Fragen :confused:

Viele Grüße - tiga
 
Hallo tiga,

Gibt es denn irgendeinen Zusammenhang zwischen HNMT und Progesteron?

Ich für mich habe schon länger gedacht, die Symptome, die hier immer als HNMT-Typ Histaminintoleranz beschrieben werden, sind identisch mit den Symptomemn der NNS.

Und da geht es um Mangel an Progesteron,langfristig an Cortisol und Adrenalin usw....

Progesteron dient den NN auch als Ausgangsmaterial für die Stresshormone.

In dem Moment, wo die NN auch noch die Sexualhormone bereitstellen müssen, also mit Beginn der Wechseljahre....bekommen viele Frauen plötzlich merkbare HIT Symptome....das gleiche würde ich nun auch annehmen, wenn Du schreibst, der Regelzyklus ist gestört, kein Eisprung mehr usw.
Ich denke, wir wissen da noch nicht alles...aber es hängt alles zusammen ?

Dr. Wilson schreibt doch sehr schön, wie Sd , Hypophyse usw...von der Funktion und vor allem von bestimmten Hormonen der NN abhängig sind.

Progesteron kann da helfen, die benötigten Hormone zu liefern.

Wie ich gerade hier las , wäre eine Aufnahme über die Haut aber vorzuziehen....weil die Dosis darüber geringer und damit natürlicher wäre....
Der Informationsservice Natrliches Progesteron (NPIS)


Vc ??? --- die NN brauchen ganz viel ! Ob 1 g da reicht ...unter zusätzlicher Progesterongabe ????

Kupferteil entfernt ? -- ich hatte auch einmal gedacht, solch Teil bringt überhöhtes Kupfer....im Test war es dann ganz normal. Vielleicht hat solch Teil mir damals auch geholfen , genug Kupfer zu haben ? Jedenfalls substituiere ich seit der Entfernung auch Kupfer, nehme ja ordentlich Zink.
 
Huhu Katzentier,

zu weiblichen Hormonen kann ich nicht wirklich viel beitragen :D - bei VC schätze ich, dass Du viel zu wenig kriegst!

Vorhin hab ich im Forum gelesen, dass Hochdosis Vit C Kupfer bindet, oder ausschwemmt??

Nee - des halte ich für ein Gerücht. Schätze, dass da Jemand nur was falsch verstanden hat - VC reguliert normalerweise Kupfer (wie Eisen auch), d.h.: zu hohe Pegel werden abgebaut, zu niedrige angehoben.

Das hat aber seine Grenzen (wie alle Regelungen) - wenn ich per Hochdosis alle Prozesse hochfahre, bekomme ich auch Mehrverbräuche und irgendwo wirds dann zuerst klemmen, wenn ich nicht breitbandig supplementiere. Besonders wenn ich Zink zuführe, aber kein Kupfer...
..orthomolekulare Grundregel: 20mg Zink - 1mg Kupfer, ab 50mg Zink dann 2mg Cu...
..ausser, man hat schon einen Kupferüberschuss (z.B. langjährige KPU) - ist aber sehr schwierig, das einzuschätzen!

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kullerkugel :)

Ich für mich habe schon länger gedacht, die Symptome, die hier immer als HNMT-Typ Histaminintoleranz beschrieben werden, sind identisch mit den Symptomemn der NNS.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen..
Wenn ich mal mein Nebennierenmittel eine Zeit nicht nehme, habe ich irgendwann wieder das volle Programm NNS.
Ich kann allerdings keinerlei Parallelen zu meinen HNMT-Symptomen ziehen. Das sind 2 völlig unterschiedliche Symptomkomplexe bei mir.

Und da geht es um Mangel an Progesteron,langfristig an Cortisol und Adrenalin usw....
Ja. Hm. Aber in der Regel, also wenn ich mein NNS-Mittel nehme, habe ich keine NNS-Beschwerden mehr. Auch nicht per Labor.
Von daher dürfte die NNS bei mir jetzt nicht reinspielen.
Da habe ich keine Symptome.

In dem Moment, wo die NN auch noch die Sexualhormone bereitstellen müssen, also mit Beginn der Wechseljahre....bekommen viele Frauen plötzlich merkbare HIT Symptome....das gleiche würde ich nun auch annehmen, wenn Du schreibst, der Regelzyklus ist gestört, kein Eisprung mehr usw.
Ich denke, wir wissen da noch nicht alles...aber es hängt alles zusammen ?
Laut Gyn bin ich ganz klar nicht mal in der Nähe der Wechseljahre, sondern die Hypophyse hat ein Problem.
Das Ding ist ja, das meine HNMT-Symptome nun schlagartig wieder auftreten.


Vc ??? --- die NN brauchen ganz viel ! Ob 1 g da reicht ...unter zusätzlicher Progesterongabe ????
Meine Nebennieren sind nicht mein aktuelles Problem.

Gruß - tiga
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die anderen beiden Veränderungen können auch "schuld" sein.
Vielleicht fehlt meinem Körper nun Kupfer?

Da hast du vermutlich recht. Du bringst ja diverse Stoffwechsel und Heilungsprozesse in Schwung. Dadurch steigt natürlich der Verbrauch an Vitaminen und Mineralstoffen, wenn der Körper aus diesem Notprogramm kommt. Verschlechterungen sind oft Zeichen, dass andere Stoffe fehlen oder nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Ob das nun Kupfer ist oder irgendwas xbeliebiges kann ich dir nicht sagen. Am besten den Mix nehmen und Rohkostanteil erhöhen, damit hast du schonmal ne Basis.
 
Hallo Großer :)


zu weiblichen Hormonen kann ich nicht wirklich viel beitragen :D
Na, schade eingentlich :D

bei VC schätze ich, dass Du viel zu wenig kriegst!
Das kann gut sein.
Ich taste mich vorsichtig vor und fühl mich ja schon ganz mutig, es jetzt täglich zu nehmen.
Hm. Ich hab nen bisschen schiss, dass mein Körper sich wegen dem Vit C jetzt zurück lehnt und meint, er braucht sich mit Histaminabbau nicht mehr zu befassen.. nach dem Motto "die schluckt doch eh gleich wieder Vit C :sleep:
Meinste das ist quatsch?
Hat denn sonst niemand hier so einen Effekt, dass sich seit Vit C die HIT verstärkt, wenn kein Vit C kommt?

Das hat aber seine Grenzen (wie alle Regelungen) - wenn ich per Hochdosis alle Prozesse hochfahre, bekomme ich auch Mehrverbräuche und irgendwo wirds dann zuerst klemmen, wenn ich nicht breitbandig supplementiere.
Da geht`s dann bei mir los. Breitbandig Nährstoffe zuführen, davon bin ich noch weit entfernt.
Ich bin ja froh, das insgesamt soweit alles toleriert wird und sich so vieles gebessert hat. Das war ein langer Weg.
Man könnte mich getrost low-dose-tiga nennen. Normale Dosen und ein gutes allround-Programm strebe ich an, aber ich fürchte, so weit ist mein Körper noch nicht. Ich vermute, da muss die Methylierung noch besser funktionieren.

Was meinste denn, wie hoch ich so mit Vit C gehen könnte, ohne mir gleich Mängel einzufahren?


Besonders wenn ich Zink zuführe, aber kein Kupfer...
..orthomolekulare Grundregel: 20mg Zink - 1mg Kupfer, ab 50mg Zink dann 2mg Cu...
..ausser, man hat schon einen Kupferüberschuss (z.B. langjährige KPU) - ist aber sehr schwierig, das einzuschätzen!
Hm. Könnte also schon was dran sein, dass mein Körper die Kupferkette gerne wieder hätte ;)
Ich nehme 105mg Zinkgluconat jd. 2. Tag - kein Kupfer, habe aber auch KPU, deshalb u.a. das Zink.
KPU ist seit ca. 2 Jahren in Behandlung.
Hm.

Was sind deine Gedanken dazu ?

Lieben Gruß - tiga
 
Hallo tiga,

kann man das irgendwo nachlesen ?

Ich kann allerdings keinerlei Parallelen zu meinen HNMT-Symptomen ziehen. Das sind 2 völlig unterschiedliche Symptomkomplexe bei mir.

ok....ich kam auf die NN wegen dem vermutetem Zusammenhang zum Progesteron....

Aber wenn das so ist:
Aber in der Regel, also wenn ich mein NNS-Mittel nehme, habe ich keine NNS-Beschwerden mehr. Auch nicht per Labor.

..dann blicke ich mit der Progesteroneinnahme nicht durch...

LG K.
 
Hallo tiga,

ich merke ziemlich sofort, wenn ich nicht meine gewohnte Dosis VC bekomme.....diffuse Zahnschmerzen/Kieferschmerzen und wenn es ganz schlimm kommt, leichte Schmerzen im Rücken ...wo ich immer an die NN denke, sonst habe ich da nie Probleme.
In der Literatur werden Skorbutsymptome bei Verringerung / Abfall der VC Dosis genannt.

So erlebte ich es jedesmal nach Infusionen ein paar Stunden später....

aber ohne Zusammenhang zur HIT...

LG K.
 
Danke für die Beschreibung Kullerkugel :)

kann man das irgendwo nachlesen ?
Meinst du meine Symptome bei NNS und HNMT-HIT ?

Wenn ja, dann kann ich mal suchen, oder es schreiben, aber heute glaube ich nicht mehr..

Gruß - tiga
 
Hallo Lütte!

Meinste das ist quatsch?

Ja!

Hat denn sonst niemand hier so einen Effekt, dass sich seit Vit C die HIT verstärkt, wenn kein Vit C kommt?

Das ist völlig normal - wenn der Körper dran gewöhnt ist, kommen beim absetzen die Symptome verstärkt zurück. Ausschleichen! Aber warum eigentlich absetzen?

Da geht`s dann bei mir los. Breitbandig Nährstoffe zuführen, davon bin ich noch weit entfernt.

Du könntest ja breitbandig mit Minidosen anfangen. Minidosen-Tiger sozusagen.. :D

Was meinste denn, wie hoch ich so mit Vit C gehen könnte, ohne mir gleich Mängel einzufahren?

Also bei "Wünsch Dir was" hätte ich jetzt 3*1g gut verteilt über den Tag gesagt...

Ich nehme 105mg Zinkgluconat jd. 2. Tag
Das sind ca. 11,5mg elementares Zink, ergo ~6mg am Tag - kannst Du imho gefahrlos auf Kupfersupplementierung verzichten.

Gruss
Karl
 
Hallöchen Karlchen,

o.k.:p)

Das ist völlig normal - wenn der Körper dran gewöhnt ist, kommen beim absetzen die Symptome verstärkt zurück. Ausschleichen! Aber warum eigentlich absetzen?
Ahh, Mistverständnisse entwickeln sich. Jetzt fällt mir erst auf, dass Esther vorne wohl auch verstand, ich sei dabei Vit C abzusetzten.
Also, nee - ich habe ja vor gut 4 Wochen erst angefangen, es täglich zu nehmen.
Und dummerweise parallel dazu kam die Kupferkette raus und die Hormone rein und 2 Wochen später (ab da war dann Hormonpause) ging das los mit den verstärkten HNMT-Symptomen nach Kaffee und jetzt werden die Beschwerden jeden Tag heftiger.

Vorher habe ich alle 2-5 Tage 1x täglich Vit C genommen, irgendwann, wenn mir danach war.
Dann vor ca. 4 Wochen täglich.
Und jetzt, seit die HIT nach meinem Kaffee wieder kommt, trinke ich nach meinem 2. und 3. Kaffee Vit C, weil ich ansonsten total daneben bin.
Mit dem extra Vit C nach dem Kaffee geht es nun manchmal halbwegs, manchmal gar nicht.
Grrr. Ich hab keine Lust, dass der ganze HIT-Mist von vorne los geht.
Die DAO-Geschichte reicht mir schon.

Du könntest ja breitbandig mit Minidosen anfangen. Minidosen-Tiger sozusagen.. :D
Ja, das stimmt. Ich kann ja morgen mal auflisten, was ich so nehme. Mal sehen, wo sich noch Lücken zeigen.

Also bei "Wünsch Dir was" hätte ich jetzt 3*1g gut verteilt über den Tag gesagt...
O.K. - dann wünsch ich mir was ;)

Das sind ca. 11,5mg elementares Zink, ergo ~6mg am Tag - kannst Du imho gefahrlos auf Kupfersupplementierung verzichten.
Danke dir !!

Viele Grüße - tiga
 
Hallo Leute,

ihr ward ja fleißig, während meine Füßchen im Chiemsee plantschten ...

Also erstens denke ich nicht, dass das Kupfer aus der Spirale für den Körper verwertbar ist. Es ist nur Müll, den das System irgendwo ablegt. Habe das kinesiologisch getestet auch schon erlebt, dass Frauen, die früher (!) eine Kupferspirale hatten, auf Kupferbelastung testeten.

Zweitens: Die Spirale verursacht ja Mini-Entzündungen, manchmal auch mehr. Die verbrauchen Histamin. Hmpf!

Drittens: Die Spirale führt normalerweise zu verstärkten Regelblutungen, wodurch vermehrt entgiftet werden kann oder auch vermehrt Nährstoffe verbraucht werden. Wie man´s sehen will.

Viertens - ich kann´s nicht oft genug sagen - nehmt das Vit C doch liposomal. Das ist der Knüller!!!

LG, Esther.
 
Hallo Esther :)

ihr ward ja fleißig, während meine Füßchen im Chiemsee plantschten ..
Diese Aussage belastet meine Gesundheit. Ich werde schon ganz blass vor Neid :p) (Nein, es sei dir gegönnt :)

Also erstens denke ich nicht, dass das Kupfer aus der Spirale für den Körper verwertbar ist. Es ist nur Müll, den das System irgendwo ablegt. Habe das kinesiologisch getestet auch schon erlebt, dass Frauen, die früher (!) eine Kupferspirale hatten, auf Kupferbelastung testeten.
So dachte ich mir das eigentlich auch, bevor ich nun ins Grübeln kam. Ich hatte mir eigentlich erhofft, das die Entfernung sich gerade auf die HIT positiv auswirkt.

Zweitens: Die Spirale verursacht ja Mini-Entzündungen, manchmal auch mehr. Die verbrauchen Histamin. Hmpf!
Das könnte allerdings erklären, warum sich die Entfernung nicht positiv auswirkt :cool:

Drittens: Die Spirale führt normalerweise zu verstärkten Regelblutungen, wodurch vermehrt entgiftet werden kann oder auch vermehrt Nährstoffe verbraucht werden. Wie man´s sehen will.
Hm - auch eine sehr interessante Überlegung. Durch die Hormone war die Regel mal eben um 6-10 Tage kürzer.. Also vielleicht mal Zeolith erhöhen, oder Pektin wieder aufnehmen :idee: Durch Pektin hatte sich meine HIT zuletzt nämlich nochmal verbessert ! Da bringst du mich auf was :)

Viertens - ich kann´s nicht oft genug sagen - nehmt das Vit C doch liposomal. Das ist der Knüller!!!
:) - da kann ich mich ja vertrauensvoll an Karl`s Thread wenden. Wäre noch das spärliche Nährstoffprogramm zu berücksichtigen...
https://www.symptome.ch/threads/liposomales-vitamin-c-selbst-herstellen.99467/

Danke, dass du mit deinen abgekühlten Füßen nochmal hier reinspaziert bist :)

tiga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen :)

Mensch Heinz und Magg - eure Beiträge sind gestern auf mysteriöse Art und Weise an mir vorbei gerauscht. Danke für`s Mitdenken :)

Ich habe mich heute nochmal gefragt, wieso ich eigentlich so lange kein Vit C nehmen wollte.
Ich erinnerte mich daran, dass ich mal 2-3 Infusionen bekommen habe, die in direktem Anschluss in katastrophalen Zuständen geendet sind. Gesamtzustand radikal verschlechtert. ( Insbesondere Muskelschwäche, torkelnder Gang, Licht- und Geräuschempfindlichkeit, totale Verwirrtheit)
Warum weiß ich bis heute nicht.
Vielleicht hat jemand eine Idee dazu.

Dann fiel mir ein, dass in meinem HPU-Befund steht, dass Vit C sehr sparsam zum Einsatz kommen sollte. Leider ohne Begründung.
In meinen 2 Büchern zu HPU/KPU konnte ich auch nichts zu Vit C finden.
Weiß jemand was darüber? Sonst frag ich nochmal im VC-Thread..

Dafür habe ich andere für mich spannende Infos gefunden, aber die poste ich extra, weil ich nicht immer so lange Posts schreiben will :D

Gruß - tiga
 
Hallo wieder :)

Aus "Leben mit KPU - Kryptoyrrolurie; Ein Ratgeber für Patienten; Joachim Strienz; 3. Auflage 2010 habe ich mal ein paar Textteile abgeschrieben.
Es scheint mir doch auch ein Zusammenhang zwischen HIT und Progesteron möglich.

Progesteron

Frauen mit KPU haben häufig Probleme mit ihrem Hormonhaushalt. Insbesondere das Progesteron ist erniedrigt. Dadurch unregelmäßiger Menstruationszyklus...PMS...

Progesteron und Östrogen sind Hormone, die von den Eierstöcken geschlechtsreifer Frauen produziert werden... Progesteron wird zum wichtigsten weiblichen Geschlechtshormon der 2. Zyklushälfte..
Progesteron wird außerdem in kleinen Mengen von den Nebennieren BEIDER GESCHLECHTER und beim Mann im Hoden erzeugt...
Für die Kortisonbildung tritt P. Als Zwischenstufe auf..
Aus P. Entsteht Cortisol und Testosteron, Östrogene...
Die Hormone der Hypophyse / Hirnanhangdrüse steuern die Produktion dieser Hormone...

..mit dem Eisprung steigt die Produktion von P. Innerhalb einer Woche schnell an..nach weiteren 10-12 Tagen wird die Produktion wieder stark gesenkt..

Progesteron und die Verbindung zu Histamin:
P. vermindert die negative Wirkung der Östrogene. Es sind :
….
Freisetzung von Histamin
Verringerung der Schilddrüsenhormone
…..(natürlich noch mehr - habe ich jetzt weg gelassen)

Es ist zu bedenken, dass bei Zyklen ohne Ovulation / Eisprung auch kein Progesteron entstehen kann.
In diesen Fällen kommt es zu einem Östrogenübergewicht....

Noch ein Zitat zu Kullerkugel`s Anmerkung, dass Frauen in den Wechseljahren häufig HIT-Probleme bekommen:
Von Bedeutung ist, dass in den Wechselljahren weiterhin Östrogen .. gebildet wird und der Östrogenspiegel nicht auf null absinkt.
Der Progesteronspiegel geht jedoch fast auf null zurück und liegt damit bei Frauen niedriger als bei Männern.
.. Es wird angenommen..dass ein hormonelles Ungleichgewicht eintritt, das als Östrogendominanz bezeichnet wird..

Die .. Problematik ist bei Frauen mit KPU noch ausgeprägter.
Das liegt daran, dass für die Bildung von Progesteron ZINK und VITAMIN B6 erforderlich sind..

Beide Stoffe liegen aber in verminderter Konzentration vor.. so dass der Progesteronmangel noch verstärkt wird. Die Östrogendominanz steht dann ganz im Vordergrund..

Wie ich das ganze jetzt verstehe, ist bei einer HIT (im Buch wird allgemein von HIT gesprochen und nicht zwischen HNMT und DAO unterschieden) und gleichzeitigem Progesteronmangel bzw. Östrogendominanz , Wechseljahren, vielleicht auch "nur" PMS und HIT, durchaus in den Hormonen ein möglicher (Mit)verursacher zu suchen.

Es wäre möglich, dass meine HIT während der Progesteron-Pause so zum Vorschein kam, weil ich plötzlich einen noch deutlicheren Mangel hatte.. Östrogen stark anstieg und Histamin frei gesetzt hat.
Dummerweise erwähnt Kamsteeg in seinem Buch, dass Progesteron als Dauermedikation problematisch werden kann, weil es zu den pophyrinogenen Stoffen zählt.

Ich kann mir vorstellen, dass meine HIT all die Jahre von meinem Progesteronmangel gemütlich aufrecht gehalten wurde.
Zusätzlich habe oder hatte ich Zink und B6-Mangel wegen KPU, so dass vielleicht dadurch die Progesteronbildung nicht ausreichend gelingen konnte.
Tja - und dann noch der fehlende Eisprung, der zu Östrogendominanz führt, welche dann zu Histaminfreisetzung führen kann.
Geschickt eingefädelt, würde ich sagen :cool:

Ich bin gespannt, ob die die HNMT-Geschichte jetzt wieder besser wird - denn nun sind wieder 2 Wochen Progesteron dran.

Ich schließe deshalb nicht aus, dass weitere Ursachen, wie zirkulierende Gifte, andere Vitalstoffmängel usw. bei mir auch zu den Auslösern zählen.. aber Progesteron als Einflussfaktor auf eine HIT - da wäre ich nicht drauf gekommen.

Zusätzlich versuche jetzt mal meine Depyrrol-Dosis laaangsam auf die eigentlich gedachte zu erhöhen, zusätzlich vermehrt Zeolith trinken und vielleicht meine NEM-Basis vorsichtig zu erweitern oder zu erhöhen.

Hat sonst noch jemand Ideen, Anregungen dazu .. ?

Viele Grüße - tiga
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben