Symptome - Ursachen für chronisch niedrigen Blutdruck?

Themenstarter
Beitritt
21.10.09
Beiträge
50
Hallo ihr Lieben,

bin neu hier und wollte mal ein paar Fragen an euch loswerden. ;)

Hab mehrere Symptome seit über einem jahr und es hat sich kaum was gebessert.Das fängt an bei :

- gelegentlichem Muskelzittern,
- öfters Magen/Darmbeschwerden
- Müdigkeit
- Erschöpfungszustände
- Zittern
- Abgeschlagenheit
- verschwommenes Sehen
- Schwindel :mad:


Damit schleppe ich mich zur Zeit von Tag zu Tag. Mal besser mal schlecher.
Ich war schon bei vielen Ärzten hab : Schilddrüse abklären lassen, Magenspiegelung,Neurologe, HNO-Arzt,Pilze(Candida),Herz EKG, MRT + CT vom Kopf, Borreliose Tests und Intoleranzen (Histamin, Laktose,Glucose) hinter mir.Und alles ohne Befund.

Ein Kardiologe hat mittlerweile chronisch niedrigen Blutdruck festgestellt.Ich hab extreme Blutdruckschwankungen und beim "Selbermessen" auch fest gestellt das einige der Symptome damit zusammen hängen.
Meine Werte liegen zwischen manchmal (90 - 120 SYS/mmHg) und (54 - 80 DIA/mmHg).Momentan nehme ich :"agit depot sanol" gegen den zu niedrigen Blutdruck, aber es gibt manche Tage wo selbst die tabletten es nicht schaffen den Blutdruck hoch genug zu halten.

Meine Frage ist.Woher kommen diese Schwankungen aufeinmal und der Rest der Symptome ? Früher hatte ich das ja auch nicht.Durch irgendwas muss es ja gekommen sein.Ich bin spontan letztens in einer Zeitschrift aus der Apotheke auf Morbus Addison gestoßen.Könnte das evtl. auch bei mir zutreffen kennt sich damit jemand aus ? :confused:

Ich hoffe Ihr habt vllt. noch ein paar Ratschläge für mich.Evtl auch was das MA. betrifft.

viele viele Grüße

Manuel :wave:
 
wundermittel
Symptome - Ursachen für chronisch niedrigen Blutdruck ?

Hallo Manuel,

Deine Symptome würden zu Lebensmittelintoleranzen passen, vor allem zur Histaminintoleranz:
Histamin-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Du schreibst aber, daß die Intoleranzen bei Dir abgeklärt worden sind. Wie ist z.B. die HI abgeklärt worden?

Hast Du in irgendeiner Form eine Giftbelastung? Das könnten Amalgamfüllungen und/oder andere Metalle dazu sein. Oder auch Wohngifte wie Schimmel, Formaldehyd, Kleber und mehr.
Wohngifte ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

War in der Zeit, bevor das angefangen hat, bei Dir etwas Besonderes los wie
- Zahnbehandlung, Unfall, Impfung, Krankheit, Medikamente, Impfung, Auslandsurlaub, Zeckenbiß, Umzug, Renovierung, neues Büro, Umgang mit Giften - ?

Grüsse,
Uta
 
Symptome - Ursachen für chronisch niedrigen Blutdruck ?

Hallo Uta,

Danke für deine Antwort.:)

Die HI wurde über eine histaminfreie Diät (4Wochen) + Tabletten (Daosin) abgeklärt.Von den Beschwerden sind nach 4 Wochen keine verschwunden.War alles beim Gleichen.Mein Arzt meinte dann, dass es das nicht sein kann.
Die LI durch H2o -Atemtest ? Ich glaube das nannte sich so.Da musste ich Milchzucker zu mir nehmen und alle 30min. (über 4std.lang) immer wieder in ein Gerät pusten.
Und dann wurde zusätzlich noch ein "Allergoscreen" mit Ig4 und den gängisten 250 Nahrungsmitteln gemacht.

War in der Zeit, bevor das angefangen hat, bei Dir etwas Besonderes los wie
- Zahnbehandlung, Unfall, Impfung, Krankheit, Medikamente, Impfung, Auslandsurlaub, Zeckenbiß, Umzug, Renovierung, neues Büro, Umgang mit Giften - ?
- Zahnbehandlung : keine, ich besitze auch bissher keine Füllungen

- Unfall : Hatte ich auch bissher nur einen mit dem Motorrad aber das ist schon 7 Jahre her.Und das waren damals nur Schürfwunden und Prellungen

- Impfungen : habe ich zu meinem bedauern auch schon länger nicht mehr gemacht :rolleyes:(letzte Anfang 2007)

- Krankheiten : hatte ich davor 2 Jahre ca. nicht mehr. Noch nicht einmal Schnupfen oder Grippe.Ich war sehr lange Gesund

- Medikamente : nehme ich kein, außer jetzt seit 2 monaten die Kapseln gegen den Blutdruck

- Auslandsurlaub : Ich war letztes Jahr mit meiner Freundin und ein paar Bekannten in Ägypten für eine Woche.Das war allerdings schon im Mai2008.
Bei mir fingen die Probleme im Dezember 2008 langsam an.

- Zeckenbiss : Da hatte ich schonmal einen 2004 mit einer Rötung.Ich hab dagegen Antibiotika damals bekommen über mehrere Wochen und danach wurde jedes halbe Jahr von meinem Hausarzt Blut genommen und das auf Zeckenkrankheiten getestet.Er hat es sogar an verschiedene Labore geschickt und auch einmal an eine Infektiologie die sich nur mit Zeckenkrankheiten befassen.Ist alles jedesmal Negativ ausgefallen.

- Umzug, Renovierung, neues Büro, Umgang mit Giften :
Trifft auch alles nicht auf mich zu. Ich bin zwar mal umgezogen aber das ist auch mittlerweile schon 5-6 Jahre her

so ich muss jetzt leider zur Arbeit :hexe:

viele Grüße Manuel
 
naturheilkunde
Symptome - Ursachen für chronisch niedrigen Blutdruck ?

Hallo Manuel,

da ist ja schon eine ganze Menge ausgeschlossen worden. Da würde also evtl. der Auslandsaufenthalt in Ägypten übrig bleiben: evtl. Parasiten? Da wäre eine Anfrage bei einem Tropenmediziner/Tropeninstitut vielleicht nützlich.

Was mir noch einfällt: wie sieht es mit Deinem Vitamin-B-Status aus? Ein Mangel an den B-Vitaminen, und da ganz besonders an B12 kann eine Menge auslösen.
www.medical-tribune.de/patienten/service/krankheiten/allgemein/14878/

Vielleicht fehlt Dir auch Calcium + Magnesium?

Zu Vitamin B12 und zur eindeutigen Bestimmung des Vitamin B12 gibt es hier im Forum viele Informationen. Wichtig ist, daß es nicht aus dem Serum (oder nicht nur) sondern auch aus z.B. dem Urin (Methylmalonsäure) oder daß ein anderer Wert, nämlich das Holo-Transcobalamin bestimmt wird.

Gruss,
Uta
 
Symptome - Ursachen für chronisch niedrigen Blutdruck ?

So ich bins wieder ;)

Danke Uta. Ja Parasiten habe ich auch schon gedacht.Das habe ich denen in der Infektiologie erzähl als ich einmal von meinem Hausarzt wegenen Borelliose dort hin geschickt worden bin.Die meinten aber das käme nicht von Parasiten und haben eine Stuhlprobe ne woche später von mir bekommen die dann Negativ ausgefallen war.

Vitamin-B-Status : Das ist was ganz feines. Daran habe ich auch noch nicht gedacht.Danke für deinen Link.Das werde ich mir mal in einer ruhigen Minute alles durchlesen.

Calcium + Magnesium würde ich ausschlißen.In meinen Blutwerten hatte ich davon immer genug - zu viel, weil ich früher sehr sportlich aktiv war und immer noch jeden tag Tee mit Calcium und Magnesium trinke ;) ...wirkt manchmal Wunder.

Nochmal ne Frage. Mich lässt das Morbus Addsion nicht los. Ich hab mal die Suche benutzt, aber da taucht dann immer nur irgendwo mal das Wort in einem Beitrag auf.Gibt es dafür hier eine extra Rubrik ?

Danke

Viele Grüße Manuel
 
Hier erst mal ein Link zu Morbus Addison:
glandula-online.de/broschueren/brosch/b_add.htm

Beim M. Addison (so benannt nach dem Erstbeschreiber der Erkrankung, dem Londoner Arzt Thomas Addison; 1793-1860) kommt es durch eine Zerstörung der Nebenniere zu einem Hormonmangel, so daß man auch den Begriff der Nebennierenrindeninsuffizienz (Insuffizienz = Unterfunktion) verwendet. In unserer Zeit ist die häufigste Ursache einer NNR-Insuffizienz ein Autoimmunprozeß, d. h. ein Vorgang, bei dem das Abwehrsystem des Körpers aus ungeklärten Gründen gegen das Nebennierengewebe reagiert (70%). Wesentlich seltenere Ursachen für eine Schädigung der Nebennierenrinde sind Tumoren (10%), oder Infektionen (10%). Zu Lebzeiten von Dr. Addison war die Tuberkulose Hauptursache der Erkrankung.

Zu den wichtigsten Hormonen, die in der Nebennierenrinde produziert werden, und deren Mangel klinisch von großer Bedeutung ist, gehört das Cortisol. Cortisol hat im Organismus mehrere wichtige Funktionen. Dazu gehört die Energieversorgung des Körpers. So kann durch die Wirkung des Cortisols Eiweiß rasch zu Traubenzucker umgewandelt werden, der dann als wichtiger ,,Energielieferant" des Körpers dient. Auch an der Reaktion der körpereigenen Abwehr auf Infektionen,Verletzungen, aber auch seelischen Streß ist Cortisol beteiligt. Bei der Streßreaktion ist Cortisol auch insofern indirekt beteiligt, als Adrenalin, ein bedeutendes Streßhormon, nur in Anwesenheit des Cortisols seine Wirkung voll entfalten kann.

Von ebenfalls entscheidender Bedeutung für die Aufrechterhaltung des ,,inneren Milieus" ist das auch in der Nebennierenrinde gebildete Aldosteron. Es reguliert als sog. ,,Mineralocorticoid" den Blutdruck über die Ausscheidung von Elektrolyten (Blutsalze) wie Natrium und Kalium. Aldosteron veranlaßt die Niere, Natrium und damit auch Wasser im Körper zurückzuhalten. Beim Aldosteronmangel verliert der Körper Kochsalz und Wasser, so daß der Blutdruck absinkt.

Wenn Du als Stichwort bei der Forums -"Suche(n)" Nebennieren, Nebennierenschwäche, Cortisol und mehr eingibst, wirst Du bestimmt fündig.
https://www.symptome.ch/threads/nebennieren-nebennierenschwaeche.9284/
Ansgar Niehaus - Geld, Gesundheit und andere Gemeinheiten
Adrenal-Fatigue - Therapie

Wie sehen eigentlich Deine Schilddrüsenwerte aus? Könntest Du die hier mal einstellen: TSH, fT3, fT4, Antikörper TPO, TG, TRAK

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Links und die Hilfe Uta.Ich hab mich so in das Wort Morbus Addsion verbissen das ich gar nicht mehr daran gedacht habe, dass es da ja hauptsächlich um die Niere geht. Da hätte ich auch drauf kommen können "Nebenniere" etc. in die Suche einzugeben.:rolleyes:

Hab auch schon einige interesannte Theme gefunden.

Zu meinen Schilddrüsenwerten :
TSH, fT3, fT4, Antikörper TPO, TG, TRAK

TSH : 2,2 - (0,5-2,6)mU/l
FT3 : 6,2 - (3,0-7,0)pmol/l
FT4 : 19,6 - (10-25)pmol/l
AntiTpo:< 40 - (-130U/ml)
TG : 6 - (-60)ng/ml
TGAK : < 20 - (-100)U/ml

ich kann mit den Werten leider nicht viel anfangen.Der behandelnde Arzt meinte nur, dass es da nichts auffälliges geben würde.

viele Grüße Manuel :wave:
 
naturheilkunde
Hi Detlev ,

kennst du dich mit Zuckerkrankheiten aus ?
Ich hab auch schon überlegt ob es das sein kann.Hab 2x an unterschiedlichen Tagen einen Zuckertest gemacht auf nüchternen Magen und da war der Wert immer bei 98.

Daraufhin hab ich nicht mehr an Zucker gedacht.
Würden dann aber z.b. die Symptome nicht auch verschwinden wenn ich genug Zucker esse ? z.b. viel Cola oder Sprite trinken?

Ich kenn mich leider in dem Bereich so gar nicht aus.Ich weis nicht ob man so einfach aus einer Unterzuckerung rauskommt.:confused:


viele grüße :)
 
Hallo Manuel,

wurde dein Ferritin-Status bestimmt? Mangelt es da, kann es durchaus zu niedrigem Blutdruck führen und anderen von dir beschriebenen Symptomen.

Hast du mal beobachtet, ob deine Erschöpfungszustände und Abgeschlagenheit an bestimmte Uhrzeiten gekoppelt ist? Cortisol hat ja einen Tagesrhythmus, wenn die Produktion nicht mehr ausreichend ist, sind dort tiefe Löcher der Erschöpfung.

Grüße von Marie
 
Hi Detlev ,

kennst du dich mit Zuckerkrankheiten aus ?
Ich hab auch schon überlegt ob es das sein kann.Hab 2x an unterschiedlichen Tagen einen Zuckertest gemacht auf nüchternen Magen und da war der Wert immer bei 98.

Daraufhin hab ich nicht mehr an Zucker gedacht.
Würden dann aber z.b. die Symptome nicht auch verschwinden wenn ich genug Zucker esse ? z.b. viel Cola oder Sprite trinken?

Ich kenn mich leider in dem Bereich so gar nicht aus.Ich weis nicht ob man so einfach aus einer Unterzuckerung rauskommt.:confused:


viele grüße :)

Nein ich kenn mich mit zuckerkrankheiten nicht aus, hätte halt nur von den Symptomen her gepasst. Ja ich denk schon wenn mann Traubenzucker ißt oder cola trinkt das es dann besser wird. aber wenn der zuckertest in Ordnung war. Nebennierenschwäche hab ich auch schon gedacht, du kannst das ja nochmal untersuchen lassen und die anderen hormone auch, beim endokrinologen oder Hausarzt wenn er so was macht, aber endokrinologe ist besser der hat mehr ahnung davon. Dann müßte aber Cortisol im 24 h Urin untersucht werden oder als Tagesprofil über Speichel um dann verläßliche aussagen zu treffen. Wenn da die Wartezeit für den Endokrinologen zu lange ist. Kannst du dir auch von einem Labor den Test nach Hause schicken lassen, das ist dann der speicheltest, und schickst dann ans Labor zurück dann hast du das Ergebnis in 1 woche das mußt du dann aber selber zahlen ca 90 ,- Euro.

https://www.kit-online.org/acc/KIT-Cortisolmangel.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Survivor

Bei mir hat ein Arzt auch einen extrem tiefen Blutdruck gemessen. Jetzt weiss ich, warum ich oft so müde bin.

Er meinte, das ist einfach Veranlagung und er hat mir geraten, täglich Ausdauersport zu trieben, also z.B. 30 Minuten Velofahren oder laufen. Oder auch 3 x wöchentlich.

Des weiteren hat er Kneipp-Anwendungen empfohlen, das heisst, warm und kalt abwechselnd duschen, vor allem kalt aufhören.

Meine Blutgefässe sind gross, das heisst, sie sind sehr gut sichtbar und wenn mir warm ist, dann sehe ich, dass sie viel grösser sind, als bei anderen Leuten. Jedenfalls, wenn ich also lange sitze und mir warm ist und die Blutgefässe sich erweitern, dann sackt natürlich mehr Blut in die Beine, als bei Leuten, wo die Blutgefässe nicht so gross sind. Ich werde sicher auch mal Krampfadern haben.

Mit anderen Worten, Du musst dich öfter bewegen und mal hin und her laufen, damit Dein Kreislauf angekurbelt wird. Das Training sollte auch helfen. Das kalte Wasser, dabei beginnst Du bei den Füssen und duscht Dich langsam nach oben, bewirkt, dass sich die Gefässe zusammenziehen. Das müssen die "lernen".

Liebe Grüsse
Kabelsalat
 
Danke für eure Antworten.

@ Mariekristin : Ja Eisen hab ich überprüfen lassen.
mein Ferritin liegt bei : 93,8 - (22 - 388)ug/l
mein Eisen leigt bei : 106 - (59 - 158)ug/dl

Ja das mit den Uhrzeiten hat schon einen zusammenhang bei mir.
Schlimm ist es immer morgens wenn ich aufstehe.Ich hab lange Anlaufzeiten bis ich überhaupt aus dem Bett komme und was machen kann.
Und nachmittags nach dem Essen zwischen 15.00 - 17.00 Uhr ist es auch schlimm.
Umso weiter es in die Nacht rein geht umso besser geht es mir.Da lassen die Symptome etwas nach.

@ Adlerxy Danke für die Infos und den Link über das Cortisol.Die PDF ist sehr interessant.

Ich hab mir gestern morgen noch "schnell" einen Termin geben lassen bei einer Endokrinologischen Gemeinschaftspraxis bei mir in der nähe die sich auch mit Morbus Addsion und Co. auskennen.Hab dort jetzt am 02.11. ein Termin bekommen.:D
 
naturheilkunde
Hallo Kabelsalat ,

ja ein Arzt hatte bei mir auch eine Veranlagung zu chronisch niedrigem Blutdruck festgestellt.Krampfadern habe ich schon ein paar :mad: und das in meinem Alter.(27) Ich hab immer regelmäßig Sport gemacht auch Ausdauersport.Aber manchmal bin ich so schwach, dass ich das nicht mehr machen kann.Danach geht es mir nur noch schlechter als vorher.Ich habe zur Zeit extreme Blutdruckschwankungen und nehme Tabeltten dagegen, dass er nicht zu tief fällt.

grüße Manuel
 
Hast du denn auch Natrium-, Kalzium und Kaliumwerte bekommen?
Ja, das ist gut mit dem schnellen Termin, würde mich interessieren, was dabei herauskommt, berichte doch mal, wenn du magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Marie ,
ja die habe ich auch bekommen hab 2 DinA4 Seiten voll mit Werten.:rolleyes:

Calcium : 2,40 - (2,10-2,60)mmol/l
Kalium : 3,9 - (3,6-5,5)mmol/l
Natrium : 144 - (133-146)mmol/l (Ich glaube der Wert ist so hoch,weil ich viel Wasser vom Lidl trinke.Das hat einen ziemlich hohen Natriumgehalt.)
 
Hallo Survivor,

deine werte sehen eigentlich ganz gut aus.
aber ich würde mich auch freuen, wenn du dann mal berichtest von deinem termin beim endo.


grüße Flo
 
naturheilkunde
Hi, danke für dei Beiträge.

Zur Zeit geht es mir wieder sehr schlecht.Ich könnte den ganzen Tag schlafen und im Bett liegen bleiben.Mir ist wieder total schwindelig und ich fühl mich wie als würde ich gleich umkippen.:mad:

Was ich nochmal so in den Raum werfen wollte :
Ich war heute bei einem alten Freund meines Vaters.Er war früher Apotheker und ist mittlerweile in Rente aber hilft regelmäßig seinem Sohn im Laden.

Kurzer Bericht von meinem Besuch bei Ihm :
Dieser hat mir empholen bei meinen Symptomen eine Virologie aufzusuchen und das dort alles nochmal abklären zu lassen.Er hat gemeint den meißten Menschen ist nicht bewusst...wie uns die Viren "Davon Laufen". Es gäbe immer mehr Viruserkrankungen die man nicht auf den ersten Blick feststellen könnte und das es nur gegen ganz wenige Viren Medikamente gäbe.

:confused:Was meint ihr dazu ? kennt einer evtl auch Viruserkrankungen die solche Symptome auslösen können ? Die in Wellen/ Schüben kommen und auch über mehrere Jahre dauern wenn man sie nicht direkt loswird:confused:

viele grüße Manuel :wave:
 
Hey ich bins mal wieder,
ich wollte euch mal kurz auf dem laufenden halten.;)
Ich habe heute endlich meinen Arztmarathon der Woche hinter mich gebracht.

MO.: nichts
Di.:Virologie : Untersuchung auf mögliche Viruserkrankungen,Bakterien und Infektionen
Mi.:Virologie II : weitere Untersuchungen
Do.:Besuch beim Endokrinologe : Untersuchung der Nieren/Nebennieren und Hormonstatus
Fr.:Hausarzt Impfung gegen Grippe

Ende vom Lied : 2 Wochen Wartezeit auf alle Untersuchungsergebnisse :mad:

Naja da bleibt mir jetzt nicht viel anderes übrig.

Viele Grüße :wave:
 
Oben