Sind diese Blutdruckschwankungen normal?

Hallo tuxibaby,

ich nehme die Pille schon seit vielen Jahren ohne Probleme, einen Wechsel gab es nicht.
Nahrungsergänzungsmittel nehem ich gar nicht. Ich nehme ansonsten nur noch L-Thyroxin, aber auch schon seit vielen Jahren.

Wie alt bist Du eigentlich? Vielleicht spielen bei Dir die Wechseljahre eine Rolle?

...
Vor den Wechseljahren schützt das weibliche Geschlechtshormon Östrogen Frauen, weil es blutdrucksenkend wirkt und so auch vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützt. Danach sinkt der Östrogenspiegel jedoch ab. Im Gegenzug steigt der Spiegel des männlichen Hormons Testosteron und führt dazu, dass viele Frauen mehr Bauchfett zulegen. „Dieses Fettgewebe ist besonders gefährlich“, warnt der Experte, „denn es setzt selbst Hormone frei, die den Appetit anregen und auch dafür sorgen, dass der Blutdruck steigt.“ Sei eine Frau zudem noch übergewichtig, steige das Risiko für Bluthochdruck und Stoffwechselstörungen, ergänzt Hausberg. Auch Ängste und negativer Stress, die mit den Wechseljahren verbunden sind, können die Blutdruckwerte ungünstig beeinflussen.
...
https://www.hochdruckliga.de/pressemeldung/items/317.html

Sind bei Dir in der letzten Zeit schon einmal die Hormone bestimmt worden?
Hormonselbsthilfe Elisabeth Buchner | Themen | Wechseljahre - In den Wechseljahren

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

ich habe keine Veränderung bemerkt. Den Aufschnitt hole beim Fleischer frisch geschnitten nicht die abgepackte. Mit den Nieren habe ich keine Probleme, die Blut- und Urinwerte waren in Ordnung. Stress gibt es bei mir eigentlich nicht.

Ich bin 42 Jahre alt.

Tuxibaby
 
Hallo,

nach längerer Zeit melde ich mich wieder mal. Heute war mein Blutdruck wieder sehr hoch.

nach dem aufstehen (5:00) 169/98/86
Mittags 196/112/73

ich hatte keinen Streß, keinen Grund mich aufzuregen.

Tuxibaby
 
nach dem aufstehen (5:00) 169/98/86
Mittags 196/112/73

Hallo Tuxibaby,

-nach dem Aufstehen solltest Du mindestens 10 Minuten ruhig sitzen und dann erst messen.....

-bei solchen Spitzen am Mittag könnte es aufschlussreich sein, wie sich der BD nach 15 Minuten verhält.

Manche Leute haben schon so einen "ängstlichen" Blick auf das Blutdruckmessgerät, dass allein deswegen der BD steigt......könnte dies bei Dir auch eine Rolle spielen....?.

Was sagen die Schilddrüsenwerte momentan?

Es ist total normal, dass der BD schwankt je nach Tätigkeit....wie fühlst Du Dich z.B. wenn Du einen entspannten, schönen Spaziergang gemacht hast....?

Lieben Gruß, mondvogel
 
Hallo,

bei den Werten vom Mittag hatte ich eine Viertelstunde vorher gemessen und da war niedriger (179/99/77). Ich hatte dann keine Zeit mehr, da ich wieder zur Arbeit mußte.
So einen "ängstlichen" Blick auf das Blutdruckmessgerät habe ich nicht, es ist mittlerweile Gewohnheit geworden zu messen.

Die Schilddrüsenwerten sind im grünen Bereich.
Aber wieso ist er auch dann hoch, wenn ich lange auf der Couch gesessen habe?

Tuxibaby
 
Ich kenne diese Blutdruckkrisen nur zu gut, die mich öfters ins Krankenhaus gebracht haben, allerdings habe ich auch normale Werte um 120/70
Bei mir kam das vor 4 1/2 Jahren und stellte sich als Histaminose heraus, die ganz schön heftig ist. Hast du dich mit HIT schon mal befasst?
 
Hallo,

mit einer Histaminintoleranz habe ich mich noch nicht befaßt und testen lassen.
Tuxibaby
 
Hallo,

ich bekomme Mitte Mai eine 24h Blutdruckmessung, mal sehen was dabei dann raus kommt.

Tuxibaby
 
Hallo,

meine 24h-Messung ergab das es noch sehr schwankt, und soll ich noch eine 2. Tablette nehmen. Jetzt muß ich mal schauen, ob es damit runter geht.

Tuxibaby
 
Moin!

Also "normal" sind solche Schwankungen meiner Meinung nach nicht, immerhin sind die zweiten Werte definitiv schon ein Anzeichen für Bluthochdruck, das solltest du auf jeden Fall mal von einem Arzt abklären lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben