Bitte helft mir: Vaginalpilz - nie beschwerdefrei

Themenstarter
Beitritt
04.10.08
Beiträge
15
Hallo,

ich weiß, es ist schon viel geschrieben über dieses Thema, aber die vorliegenden Tips habe ich schon alle hinter mir und komme keinen Schritt weiter. Das Problem begann nach der Geburt meines 2. Sohnes (Kaiserschnitt).

Das ist nun fast 2 Jahre her und ich leide immer und immer wieder an einem Vaginapilz. Immer wieder behandle ich die Symtome mit Vaginalcremes etc. und es dauert gerade mal 2 Tage und das ganze geht von vorne los. An Sex ist schon fast gar nicht mehr zu denken, dass belastet ich langsam zusätzlich. Ich schreibe mal auf,was ich bereits alles unternommen habe, wenn hier jemand noch eine weitere Idee hat, dann meldet euch bitte bei mir. Ich verzweifle langsam!!!

Also, Darmpilze wurden keine gefunden, habe aber trotzdem eine Darmkur und einen Aufbau der Darmflora gemacht (mit dem Heilpraktiker), ich habe auch neben den normalen Vaginal-Candida-Combipackungen "innimur" bekommen, die bekämpfen auch andere Arten als Candida (hat nix gebracht), ich habe mich impfen lassen (3x, hat nix genützt), ich habe eine Kur mit Vagiflor (10 Tage) hinter mir, ich habe eine Kur mit dieser Hexaltablette (alle 3 Tage je 2 Tabletten) gemacht, ich nutze eine Waschemolsion mit Milchsäurebakterien, ich trage nur Baumwollunterwäsche, die ich nach der Wäsche jeweils 3 Tage in den Gefrierschrank lege, dass evtl. Keime abgetötet sind. Ich nutze eine Vaseline um die empfindliche Haut (ist macnchmal fast wie Pergament und häufig rissig) zu schützen. Ich habe kein Amalgam mehr im Mund, ich verzichte auf Zucker und versuche sehr wenig Weißmehl zu essen, meine Schilddrüsenwerte sind in Ordnung. Und ich habe einen aus meiner Sicht attraktiven Mann den ich körperlich sehr anziehend finde!!!! Mein Mann hat sich übrigens auch mit behandeln lassen. Jetzt gerade mache ich eine Eigenblutbehandlung.

Was ich nicht gemacht habe, ist nach meiner Amalganbehandlung. Kann ich dann noch eine Schwermetallbelastung haben?

Ich bin so mit meinem Latein am Ende und langsam so frustriert. Ich weiss wirklich nicht mehr was ich noch anstellen kann um die ständigen Beschwerden wie Juckreiz und Ausfluss endlich los zu werden.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Danke!
 
wundermittel
Bitte helft mir: Vaginalpilz - nie beschwerdefrei!!!

Versuch mal Naturjogurt (falls Du noch nicht hast).

Eine bekannte Heilpraktikerin hat das mal empfohlen. Auf ein Tampon und einführen, Umgebung damit dick einschmieren. Es dauert ein paar Tage, aber kann besser helfen als die Cremes.

Hier stehen auch noch Ideen: Welche natürlichen Mittel gibt es gegen Vaginalpilz?

Viele Grüße, Hase12
 
naturheilkunde
Bitte helft mir: Vaginalpilz - nie beschwerdefrei!!!

Hallo, [***]

Ich nutze eine Vaseline um die empfindliche Haut (ist macnchmal fast wie Pergament und häufig rissig) zu schützen.

Beschwerden wie Juckreiz und Ausfluss endlich los zu werden.

Hallo blix72,

wurde jedesmal ein Abstrich gemacht und der Beweis erbracht, dass es sich bei Deinem Problem überhaupt um Pilze handelt? Wenn Du selbst behandelst, bevor Du einen Arzt gesehen hast, der dann aber auch einen Abstrich machen muss, ist die Diagnose nur eine Vermutung. Angenommen, Du hast immer wieder Pilze, dann siedeln die sich immer wieder an, weil Du eine trockene Scheide und Schamlippen hast. Die Trockenheit der Scheide ist entweder eine falsche Pflege, oder ein gestörter Hormonhaushalt.

Auf gar keinen Fall Vaseline nehmen, das ist nämlich ein Erdölprodukt und verursacht früher oder später Trockenheit und Juckreiz - bei empfindlichen Menschen.

Siehe hierzu meinen Beitrag: https://www.symptome.ch/threads/juckreiz-genitalgegend.44070/#post-265115

An deiner Stelle würde ich einen Hormonspeicheltest machen. Die Kasse zahlt den nicht, doch Du kannst den zu hause machen und per Post einschicken - dann das Ergebnis Deinem Frauenarzt zeigen.
Ich mach den 1 x Jahr und nehme meine Hormone gegen Trockenheit nach dem Istzustand meines Körpers und nicht auf gut Glück.

Du bist ja erst 27, wenn ich recht habe, also wirst Du noch verhüten. Nimmst Du zur Verhütung Hormone? Nachdem Du einen Hormonspeicheltest gemacht hast, wirst Du mehr wissen.

In der Zwischenzeit lass dir vom Arzt folgende Vaginalcreme verschreiben:

PZN-3743629 Cordes Estriol > Vaginalcreme mit Estriol, das Hormon, welches für die Feuchtigkeit der Schleimhäute zuständig ist. Mund, Augen, Nase, Darm und natürlich auch die Vagina und Schamlippen.
Alle anderen Vaginalcremes haben Paraffin oder Vaselin als Inhaltsstoff, diese fand ich mit meinem Hautarzt als einziges ohne diese Erdölbeiprodukte. Wichtig, nicht überdosieren, denn so kann man Nebenwirkungen ausschalten. Am besten zunächst nur mit weichem Wasser
waschen und keine Bakterien einführen, da die austrocknend wirken.
Ich würde auch mal den Frauenarzt wechseln, das hat bei mir manchmal Wunder bewirkt.

Bis dahin versuche mal PZN-1662915 DYNEXAN Mundgel, da ist Lidocain drin, was dir den Juckreiz nimmt. Was gut ist für die Mundschleimhaut ist auch gut für die Schamlippen. Das ist aber nur eine Schmerz-und Juckreizbehandlung, bis wir mehr wissen.

https://www.hormonselbsthilfe.de/Angebote/Speicheltest.html

Hormonselbsthilfe: Home

LG, Ellen

***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte helft mir: Vaginalpilz - nie beschwerdefrei!!!

Hallo Blix,

sorry, ich habe übersehen, dass Du dich schon durchgewurstelt hast. Aber vielleicht findet sich trotzdem der eine oder andere gute Tipp in den angegebenen Links.

Handelt es sich denn tatsächlich jedes Mal um eine Pilzinfektion, also quasi diagnostiziert? Oder ist es vielleicht das:
BARMER Krankenkasse - Chlamydien

Hier noch andere mögliche Ursachen für Deine Beschwerden:
https://www.symptome.ch/threads/scheidenjucken.9390/

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte helft mir: Vaginalpilz - nie beschwerdefrei!!!

Vielen Dank für eure Tips,

ja, ich bin immer zur Gynäkologin gegangen, weil ich selbst mal wissen wollte, ob Pilze wirklich nachzuweisen sind oder ob ich mittlerweile nur glaube ich hätte einen Pilz aber es ist gar keiner. Also habe ich immer einen Abstrich machen lassen und es wurden immer, wenn auch teilweise wenige Pilzsporen gefunden. Manchmal auch nur, als eine Kultur angelegt wurde.

Ellen, was hat es mit dem Hormontest auf sich? Ich bin nicht 27 sondern 36 und habe die Kupferspirale. Was können Hormone bei diesen Beschwerden bewirken?

Weiss jemand etwas zum Thema Schwermetalle?
 
Bitte helft mir: Vaginalpilz - nie beschwerdefrei!!!

Hallo blix

Statt Vaseline würde ich dir zu einem Versuch mit Kokosöl raten.

Liebe Grüsse
pita
 
Bitte helft mir: Vaginalpilz - nie beschwerdefrei!!!

Hallo...

..... das Milieu ist alles....

darüber nachdenken.

Herbert
 
naturheilkunde
Bitte helft mir: Vaginalpilz - nie beschwerdefrei!!!

Hallo Ellen,

danke für deine Antwort.

Ja, ich bin immer zur Gynäkologin gegangen, weil ich selbst mal wissen wollte, ob Pilze wirklich nachzuweisen sind oder ob ich mittlerweile nur glaube ich hätte einen Pilz aber es ist gar keiner. Also habe ich immer einen Abstrich machen lassen und es wurden immer, wenn auch teilweise wenige Pilzsporen gefunden. Manchmal auch nur, als eine Kultur angelegt wurde. Gerade letzte Woche war ich da, da hat sie zum ersten Mal keine Pilzsporen unter dem Mikroskop erkannt, aber heute kann ich es schon fast wieder nicht aushalten. Meine äußeren Schamlippen brennen wie verrückt und sind wie entzündet. Naturjoghurt bringt durch die kühlende Wirkung etwas Erleichterung.

Zudem kämpfe ich mit einem ständigen Blähbauch, trockenen Haaren und trockener Haut. Du hattest etwas von einem Hormontest geschrieben. Kann der Mangel an Hormonen insgesamt etwas mit meinen Symtomen zu tun haben? Eigentlich wollte ich keine Hormone mehr nehmen, weil ich lange die Pille genommen habe.

Was können Hormone in meinem Fall bewirken? Und ich lese immer wieder etwas darüber, dass meine Symtome evtl. auf eine Belastung von Schwermetallen zurückzuführen sein könnte. Kannst du zu diesem Thema etwas sagen?

Für eine Antwort wäre ich dir dankbar. Viele Grüße,
blix
 
Bitte helft mir: Vaginalpilz - nie beschwerdefrei!!!

Hallo Heather,

danke für deine Info. Weisst du vielleicht auch etwas über Schwermetallbelastungen? Ich habe vor mind. 4 Jahren alle meine Amalgamfüllungen entfernen lassen aber nie eine "Ausleitung" oder ähnliches gemacht. Könnten meine Probleme damit etwas zu tun haben? Und dann habe ich noch gesehen, dass du etwas über Waschmittel geschrieben hast. Mein äußerer Schamlippenbereich ist immer wie entzündet, kann dies Auswirkungen auf Pilzinfektionen (bei denen auch wirklich Pilze nachgewiesen werden) Einfluss haben?

Eine Info wäre toll! blix
 
Hallo Blix,

ich denke Du solltest Dich nicht nur mit dem Vaginalpilz beschäftigen, sondern mit Candida überhaupt. Ich denke Dein Körper hat überhaupt mit einer Pilzbelastung zu kämpfen:
Candida - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Ich denke damit werden einige Deiner Fragen beantwortet.

Vielleicht magst Du das mal versuchen:
https://www.candida-info.de/forum/spucktest-t8550.html?t=8550

Wenn Du nach Deiner Amalgam-Entfernung nicht ausgeleitet hast solltest Du Dich mal hier einlesen:
Amalgam - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Mein äußerer Schamlippenbereich ist immer wie entzündet
Dann haben Pilze natürlich leichtes Spiel. Versuche doch mal ein anderes Waschmittel. Vielleicht Waschnüsse oder sowas. Leider kenne ich mich da auch nicht aus.

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Blix.

Deine Symptome sind typische Symptome einer systemischen Mykose.

Du solltest Brottrunk innerlich und äußerlich anwenden.
Eine ehemalige Freundin überwand ihren Vaginalpilz,
indem sie täglich eine Flasche Brottrunk trank und
zusätzlich Sitzbäder mit dem Produkt machte.

Die Brotsäurebakterien wirken heilsam - innerlich wie äußerlich.

Wenn Du willst, sende ich Dir Fachliteratur zu,
die ich hier (noch) nicht posten darf.




HGB
 
Bitte helft mir: Vaginalpilz - nie beschwerdefrei!!!

***
ja, ich bin immer zur Gynäkologin gegangen, weil ich selbst mal wissen wollte, ob Pilze wirklich nachzuweisen sind oder ob ich mittlerweile nur glaube ich hätte einen Pilz aber es ist gar keiner. Also habe ich immer einen Abstrich machen lassen und es wurden immer, wenn auch teilweise wenige Pilzsporen gefunden. Manchmal auch nur, als eine Kultur angelegt wurde.

... dazu muss man wissen, dass eine gewisse Anzahl Pilzsporen gut mit unserem Körper leben können, wenn unser Immunsystem intakt ist und wenn zum Beispiel die Schleimhaut der Vagina und Schamlippen gesund sind.
Die Entzündung, unter der Du momentan leidest, öffnet jeder Mikrobe und Pilzspore Tür und Tor. Da musst Du ansetzen.

Ich spüre zwar, wie verzweifelt Du bist, doch rate ich, weiterhin so systematisch vorzugehen, wie Du es ja bisher tapfer getan hast. Die Möglichkeit der Vergiftung ist momentan nicht Dein akutes Problem. Darum kannst Du dich später kümmern. Schließlich hattest du ja das Gyn -Problem unabhängig von Deiner Zahnsanierung, oder?

Warum hast du dir noch nicht das Medikament PZN-1662915 (DYNEXAN Mundgel, mit Lidocain) in der Apotheke geholt? :greis:

Das hilft dir erst einmal den Juckreiz und die Entzündung zu behandeln.

Das Joghurt mag zwar kühlen, ist jedoch eine Bakterienschleuder und
nicht mehr zeitgemäß. Schicke deinen lieben Mann in die Apotheke und Du kannst heute Nacht besser schlafen. Kauf gleich 2 oder 3 Tuben, da die sehr klein sind. Bitte benutze nie mehr Vaseline, ich sagte es schon.


Zudem kämpfe ich mit einem ständigen Blähbauch, trockenen Haaren und trockener Haut. Du hattest etwas von einem Hormontest geschrieben. Kann der Mangel an Hormonen insgesamt etwas mit meinen Symptomen zu tun haben? Eigentlich wollte ich keine Hormone mehr nehmen, weil ich lange die Pille genommen habe.

Beim Blähbauch fällt mir zuerst Fructose - Lactose etc. Unverträglichkeit ein. Ein anderes Thema. Es ist ratsam, systematisch zuerst das Wichtigste anzugehen, das ist momentan deine Schleimhaut.
Zu den Hormonen musst Du wissen, dass ich glaube, dass das Estriol bei dir zu niedrig ist. Das Estriol ist im wesentlichen zuständig für die Schleimhäute-, das schrieb ich aber alles schon. Das ist nicht das gefährliche Estradiol, von dem der Krebs befördert werden soll. Ob Du zu wenig natürliches Progesteron hast, kannst Du nur durch einen Test rausfinden. Nimmst Du es nur auf Verdacht, dann handelst Du dir ein neues Problem ein. übrigens dachte ich, dass die Nr 72 dein Geburtsjahr sei. Die Kupferspirale ist natürlich keine gute Wahl, doch kann man darüber später reden. Also: Das Estriol ist für die Feuchtigkeit deiner Schleimhäute zuständig und würde, wenn es zu niedrig misst, sowieso nur transdermal, also über die Haut mit einer Creme aufgetragen werden.
Die Überlegung ist folgende: Wenn die Haut gesund ist, dann juckt es nicht mehr und keine Mikrobe und kein Pilz kann den Säureschutzmantel stören.
Noch eine Frage: Bist Du Allergikerin? Heuschnupfen oder Asthma?
Der Juckreiz könnte auch Neurodermitis sein, das hatte ich auch schon und es dauerte 3 Jahre, bis ich einen Arzt fand, der das diagnostizierte und helfen konnte. Die Ärzte behandelten immer auf Pilze. Das wäre dann mein nächster Ansatz, aber zuerst solltest Du rausfinden, ob Du vielleicht eine Hormonstörung hast, durch jahrelange Einnahme von Hormonen. Es ist übrigens das Estriol, welches mehr im Alter absackt, als das Estradiol. Es ist übrigens das einzige Hormon, welches ich mit meinen 60 Jahren noch nehme, damit meine Haut und Haare gesund bleiben. Wenn es bei dir auch eine milde Form Neurodermitis sein sollte, dann kann ich dir die Salbenmischung aufschreiben-, doch müssen wir irgendwo vorne anfangen und können nicht alles auf einmal machen.

LG Ellen

***
P.S.: Hätte ich das Geld nicht, um den Hormontest machen zu lassen, dann würde ich auf gut Glück mal 2 Wochen diese PZN-3743629 Cordes Estriol > Vaginalcreme mit Estriol nehmen und sehen.
Dafür brauchst Du aber ein Rezept. Dann würde ich auch natürliches Progesteron ausprobieren und sehen was passiert. Die Nebenwirkungen von Progesteron sind Müdigkeit bei Überdosierung. Als hättest Du die Schlafkrankheit. Deine Brustschmerzen würden sofort besser werden, da die Östrogendominanz, welche Du bestimmt noch hast, gebessert wird.
Mit dieser Methode bist Du aber Dauergast beim Frauenarzt, weil der Hormonspiegel so nie in eine Balance kommt. Mal das Östrogen, dann das Progesteron. Testosteron muss auch noch bedacht werden, wenn inzwischen deine Libido im Keller ist.

Übrigens bist Du mit Deinem Problem sowieso besser beim Hautarzt aufgehoben, als beim Frauenarzt. Neuerdings schicken die Frauenärzte hier in Berlin ihre Patientinnen mit Pilzen zum Dermatologen. Finde mal einen guten Hautarzt. :schock:



***
 
naturheilkunde
Hallo Blix,

Brottrunk hilft ausgezeichnet äußerlich aufgetragen, es stärkt die Haut gegen Pilze + Bakterien. Solltest du unbedingt probieren den Tipp von Bodo.

Vasiline + Lidocain würde ich nicht machen.

Die ganze ständige Pilzgeschichte kenne ich nur zu gut.
Rührt meist von Schwermetallbelastungen u. einem "gekippten Darm".

Darmaufbau mit Colibiogen + z. b. gleichzeitig Pilzbehandlung + Brottrunk von außen + innen (trinken).

Kupferspirale ist bei Pilzproblemen ungeignet, andere Möglichkeit suchen!

LG Tina
 
Bitte helft mir: Vaginalpilz - nie beschwerdefrei!!!

Liebe Ellen,

vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Am Freitag habe ich einen Termin beim Heilpraktiker, den werde ich mal auf den Hormontest ansprechen, dann werde ich die Creme holen (endlich!!) und auch mal parallel den Brottrunk ausprobieren.

Ich melde mich dann wieder um zu berichten. Also, vielen Dank!!!
 
Hallo Bodo,

dir auch vielen Dank für deinen Tipp. Noch eine Frage zu den Sitzbädern, verdünnt man da den Brottrunk mit Wasser und wenn ja, in welchem Verhältnis etwa?

Viele Grüße, blix
 
Hallo Tina,

danke für die Info. Kannst du mir sagen, was gegen die Kupferspirale spricht?

Viele Grüße, blix
 
Kupferspirale ist bei Pilzproblemen ungeignet, andere Möglichkeit suchen!

Naja, viel Alternativen gibt es ja nicht. Hormone sind meiner Meinung nach nicht geeignet, da sie das Scheidenmilieu beeinflussen und Pilze es so leichter haben.
Und NFP wird ja von den meisten als 'unsicher' gewertet.
Bleibt noch Kondome und Diaphragma.
Oder hab ich was vergessen?
 
naturheilkunde
Hallo Blix,

vielleicht helfen Dir diese Meinungen bei Deiner Entscheidung:
www.razyboard.com/system/morethread-goldspirale-oder-gynefix-bei-pilzanfaelligkeit-shao-1641632-4870574-0.html

Und hier noch gleich Infos zur Gold-Spirale:
goldlily.de


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi Blix.

Noch eine Frage zu den Sitzbädern, verdünnt man da
den Brottrunk mit Wasser und wenn ja, in welchem Verhältnis etwa?

So sollte er angewandt werden:

Sitzbad

Für ein Sitzbad gibt man eine halbe Flasche Brottrunk und angenehm
temperiertes Wasser in eine Sitzbadewanne oder eine Duschwanne und setzt
sich 15 bis 30 Minuten hinein. Dies ist für Frauen hilfreich, wenn sie zu
Entzündungen im Scheidenbereich neigen.

Link

Du kannst auch Tampons mit unverdünntem Brottrunk tränken
und in die Vagina einführen, durch den Slip vorm Rausflutschen
schützen. Dies ist eine gute Methode.





HGB
 
Oben