Schmerzen/Brennen in der Harnröhre

Es geht um die Entspannung, weniger um die Kräftigung der Muskeln. Dafür gibt es spezielle Übungen für den Beckenboden. Auch Atemübungen sind gut. Eine Physiotherapeutin könnte dir behilflich sein. Geduld braucht man dazu, man muss es regelmäßig machen.

Regelmäßige Bewegung (z.B. auf dem Laufband) hilft dem Beckenboden auch, weil dadurch der gesamte Körper gut durchblutet und gelockert wird.

siehe auch die bessere Durchblutung während der Periode.

...mir fällt noch Craniosacrale Behandlung ein.....Da gibt es auch Therapeutinnen, die sich speziell mit dem becken und dem Beckenboden auskennen....

Gruß movo
 
Hallo Movo
Danke, hab ich total uebersehen.

@Katzenliebh.:

das Problem muss sich nicht gleich einstellen. Habe eine Freundin, die jahrelang ohne Blasenprobleme die Pille genommen hat, dann aber genau das gleiche chronische Problem bekam. Liegt auch an der Art Pille, vielleicht hast du dann eine Andere genommen?
1 1/2 Jahre Pause haette vermutlich aber dann schon eine Veraenderung zeigen sollen.
Dennoch ist die Pille durch ihre Wirkung auf die Schleimhaeute bei deinem Problem kontraproduktiv.

lg dadeduda
 
Ich nehme eine pille die eigentlich ein mitzel gegen pickel haarausfall trockene unreine haut ist...hmm aber denke das es nicht von pille kommt da dir Beschwerden kommen und gehen während der periode weg oder fast weg sind sowie bei Vibration .das zeigt das es eine art verspamnung oder verkrampfung ist nur bin ich mir nicht sicher...es ist wirklich kurios...allerdinfs hab ich auch viele Probleme und psychische Belastung und aerger im alltag o mass ist ein Kreis lauf...bedchwerden macheb ahch stress...das wiederum kann auf organe schlagen. .. bin echt verzweifelt.
 
Sorry für die vertipper hab ne handschieneund am handy kann ich keine korrigier funktion ffinden.geht wohl nur am pc. Da bin ich aber nur selten
 
@Katzenliebhaberin: Du bist wahnsinnig mit Deinen Krankheiten beschäftigt, das macht Dich noch gänzlich verrückt. So viele Allergien, Unverträglichkeiten..., schlussendlich weiss man nicht mehr, mit was man Dir helfen und welche Ratschläge man Dir noch geben kann. Für Dich wäre etwas positive Ablenkung sehr wertvoll. Mal schöne Ferien machen, ein befriedigendes Hobby ausführen oder auch vielleicht eine REHA-Klinik aufsuchen und die negativen Gedanken etwas auf die Seite schieben. Aber dann ist Dir die UNI wieder wichtiger..., Du hast gar keine Zeit. Tja, Stress pur. Aber Du verursacht das ganze ja selber, sorry.
 
Sorry ernesto, aber deine Meldung ist total fehl am Platz hier. Ich nehm mir jetzt mal raus, Katzenliebhaberin zu verteidigen. Sie hat chronische Blasenentzuendungen, das ist hier das Thema. Da kann man auch nicht mal schoen Ferien mit machen. Man sollte sich nicht anmassen, ueber das Leben anderer zu urteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat chronische Blasenentzuendungen, das ist hier das Thema. Da kann man auch nicht mal schoen Ferien mit machen. Man sollte sich nicht anmassen, ueber das Leben anderer zu urteilen.

Es liegt mir fern, über das Leben anderer zu urteilen, das solltest Du wissen. Wenn Du den Eindruck hast, dass es so ist, ist es Deine Sache. Ich habe "Katzenliebhaberin" nur den Ratschlag gegeben, sich zu entspannen, sei das in Form von Ferien oder einer Rehabilitationsklinik mit ärztlicher Betreuung. Ob sie dies tut, ist völlig ihr überlassen.

Woher willst Du wissen, dass es sich bei ihr um eine chronische Blasenentzündung handelt, bist Du ein Arzt? Zumal das Thema Schmerzen/Brennen in der Harnröhre ist.

Ich will hier mit Dir nicht länger diskutieren, für mich ist das Thema erledigt. Zudem wir uns hier in einem Gesundheitsforum befinden und solche persönlichen Anspielungen und Vorwürfe unterlassen werden sollten.
 
Keine Ahnung, wer du bist, ernestobubu, aber 1. private Nachrichten schreiben, auf die man nicht antworten kann, finde ich doof
2. Schmerzen und Brennen in der Harnroehre deuten auf eine Entzuendung hin, bitte nicht hier auch noch mit "psychosomatisch" kommen.

lg dadeduda
 
Hallo,

ernesto kann ich nur mit JEIN zustimmen. JA, ich habe schmerzen. Und Nein ich kann keinen Urlaub machen, ich habe vor 6 wochen mit dem studium angefangen und mitlerweile bin ich 25 und habe keinen job, wenn ich was erreichen will und kein harzer werden will mus sich langsam hoch kommen. Nur ist das sehr schwer wenn man so starke schmerzen hat das man sich kaum aufs lernen konzentrieren kann oder nachts heult weil es so weh tut...

Ob die schmerzen nun von ner entzündung oder durch verkrampfung/verspannung oder stress ausgelöst wurden kann ich nicht ganz klar definieren. Jedenfalls wurde bei mir keine Bakterien gefunden auch die entzündungswerte im Blut waren völlig im normwert.

Das brennen/ziehen ist nicht beim wassserlassen und ich habe auch ncht das gefühl als müsste ich dauernd. Was ja bei entzündungen der fall ist.
Es tut chronsich dauernd einfach weh als wäre es verlkrampft oder zieht eben dort. Wenn ich die harnröhre einziehe merke ich wie es wehtut. Auch beim verkehr wenn der partner damals da (innerlich) dran kam merkte ich schon das es wehtat....Als meien periode am montag angefangen hat waren die scmherzen plötzlic hweg... und ich habe keinerlei medikamente da eingenommen (tee buscopan etc). Und heute ging es wieder furchtbar los, war am nachdenken ins KH zu fahren nach der Arbeit (ja ich arbeite neben dem Studium am wochenende weil ich leider niemanden habe der mir das geld irgendwo hinwirft und keine verwandten/bekannten habe und bin drauf angewiesen ). Ich hab dann schmerzmittel genommen half aber nicht wirklich.
;-(

was ich aber sagen muss ich hatte ein paar seiten zuvor einen langen text geschrieben dort habe ich erwähnt das meine magen darm geschichte anfing mit mobbing und beziehungsproblemen bzw ärger. Und danach dann alles zusammenkam. Allergien haben sich entwickelt die vorher wenig ausgeprägt waren oder nur leicht. (haselnuss,pferdehaarallergie,ab und zu blähungen das wars)

Und später dann erst die knochen und die harnröhren problematik.
Ich leide unter einem Reizdarm der sich mit krämpfen und schmerzen äußert sobald ich stress habe oder traurig bin. Dagegen konnte mir niemand etwas verschreiben. Constella vertrug ich nicht.

Ich habe auch schon mehrere psychotherapien hinter mir (aber nur die 5 probatorischen sitzungen) die therapeuten habe allesamt vorher abgebrochen weil sie meinten mir nicht helfen zu können. das wäre zu komplex und undurchsichtig...

Kur geht zurzeit leider nicht ich darf im semester nur ein einziges mal fehlen mit attest sonst muss ich wiederholen, und es gibt ja regelstudienzeit und dann schaff ich mein studium nicht wenn ich zulange ausfalle - muss ja auch lernen. Ich will nicht wieder noch mehr zeit verlieren. Ich muss irgendwann auch für mich allein sorgen können.

In einer kur wüssten die gar nicht was die mir zu essen geben sollten da ich weder weizen noch obst und nur geringe mengen gemüse vertrage. Histamin glutamat etc ganz zu schweigen... hab das problem jedesmal wenn ich in hotels war... musste mein eigenes brot mitbringen und eigene lebensmittel ;-)

abgesehen davon... vielleicht ist ein teil psychisch bedingt aber die schmerzen sind garantiert nicht eingebildet noch ist es mir möglich sie durch ablenkung zu vergessen. Selbst bei meiner arbeit wo ich 10 stunden lang verkaufe denke ich daran weil es einfach weh tut...

ich hab bei verschiedenen uros angerufen aber hab nen termin im februar bekommen, zur offenen sprechenstunde kann ich dann erst ende dezember gehen wenn ich ein paar tage weihnachtsurlaub (bzw ferien habe).
oder eben spät abends zum notdienst- Aber die machen da ja nichts groß. ausser schmerzmittel geben und doof gucken. Sowas haben die noch nie gehört ;-) hab ich mir schon oft anhören müssen.

Also ich persönlich denke die schmerzen könnten entweder durch verspannung ausgelöst durch stress sein.

Oder versteckte bakterien die man nicht findet wobei das eher unrealistisch ist wenn die periode kommt die schmerzen dann wie weggeblasen sind... hat man ne entzündung tut es während periode ja auch weh (blasenentzündung) hat ja bestimmt jeder mal gehabt.

oder es kommt durch eine ganz andere ursache. Wirbelsäule durch den darm etc. Ein osteopath meinte mein unterleib bzw darm wären so fest aneinander geklebt und so verkrampft - mehr wie bei anderen die er in den letzten jahren behandelt hat.

Ich wünsche ich könnte mich mal erholen... aber naja bevor ich das studium anfing hatte ich 2 jahre bis auf meine wochenendarbeit nichts zu tun und da hatte ich genau die selben schmerzen und war ziemlich am boden weil ich nur zu hause war.... es fing alles anfang des jahres /ende letzten jahres an. Letztes jahr im sommer hatte ich schon verstärkt last mit blasenentzündungen. Und danach dann häufiger und dann bliebt dieser chronsiche schmerz bestehen der uro hat ja auch dauernt antibiotika IN DIE BLASE eingespritzt und das reizt die harnröhre ja zusätzlich... an ablenkung ist net zu denken... aber periode und vibrationen helfen... eigenartig.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber periode und vibrationen helfen... eigenartig.:confused:

Hallo kali,

Wenn das regelmäßig bei Deiner Periode so ist, hängt das wohl mit der besseren Durchblutung während der Periode ab.....(schrieb ich schon mal) - frage doch Deine Frauenärztin; die kann Dir doch vielleicht erklären wie die Sexualhormonschwankungen sich auswirken können - und vielleicht hat sie eine Idee zu Deinen Beschwerden....

Ich fände jedwede Art, die Dich in die Entspannung bringt gut für Dich - Joga, Singen in einer Gruppe, Malen, Tanzen - das wäre nur für ein-zwei Stunden die Woche und Du könntest ausprobieren, ob Dir das zumindest kurzfristig hilft...Dann könntest Du in diese Richtung weiterdenken....oder eben nicht....

Hast DU es schon mal mit einer Wärmeflasche zum Draufsitzen versucht?

ALles Gute, movo
 
Hallo Katzenliebhaberin,

bist Du ganz sicher, daß Du von der Ernährung in Bezug auf Deine Intoleranze und Allergien optimal vorgehst. Führst Du ein Ernährungstagebuch, um da etwas konsequenter verfolgen zu können, ob es Zusammenhänge zwischen Ernährung, Medikamenten, äußeren Umständen, Hormonen usw. und der Verschlechterung der Schmerzen gibt?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,
bevor ich hier weiterschreibe,ich kenne diese wahnsinnigen Schmerzen,hatte sie jahrzehntelang,bin auch in großer Verzweiflung auf das Forum gestoßen und dank der vielen wertvollen Tipps ,nun beschwerdefrei.Seit über einem Jahr!
Es ist hier im Thread nachzulesen und auch in den Nachbarthreads wie ich es geschafft habe.
Hallo Katzenliebhaberin ,liest man alle deine Beiträge einmal öfters und in Ruhe ,merkt man, wie von Beitrag zu Beitrag neue Erkrankungen dazukommen und du dich auch bezüglich der Harnröhrenschmerzen widersprichst .
Am Anfang schreibst du,dass die Schmerzen auch beim Wasserlassen aufgetreten sind,Colibakterien gefunden wurden usw.....

Es tut mir wirklich leid,Katzenliebhaberin,dass es dir nicht gut geht und du noch so viele andere Beschwerden hast,aber was die Harnröhrenschmerzen angeht,kommen mir Zweifel.
Es fühlt sich an wie Stacheldraht,Rasierklingen ,Feuer .....und derSchmerz ist schwer auszuhalten und noch schwerer es Nichtbetroffenen zu beschreiben.
In diesem Schmerzzustand ist man nicht in der Lage zum Geschlechtsverkehr ( Vibrationen),es tut alles furchtbar weh und Lust hat man dann sowieso nicht mit diesen Schmerzen.
Das ist ja ständig deine Frage !
Wenn du einen Reizdarm und auch Allergene hast ,dann würde ich nun konsequent diese Probleme angehen.
Du musst aber doch etwas Glück mit deinen Ärzten gehabt haben,denn in den vielen Jahren meiner Hölle wurde mir nie ein Schmerzmittel in die Blase gespritzt.Davon habe ich noch nie gehört und wenn,hätte ich darum gebettelt!
Ich wünsche dir alles Gute und lese weiter interessiert mit.

Hallo dadeduda,warum du auf ernestobubu herumschimpfst,das verstehe ich nicht!
In der ganzen Zeit hier im Thread stand sie Katzenliebhaberin mit Tipps und lieben Worten bei und außerdem kennen wir uns alle nicht persönlich .
Ihr letzter Beitrag hätte von mir sein können,ich wollte ähnliches schreiben.

Wir alle sind bemüht und wünschen ,dass es Katzenliebhaberin bald besser geht.
Liebe Katzenliebhaberin,hast du denn einmal die anderen Threads durchgelesen?

Herzliche Grüße,
Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Ihr Alle, (OT)

ich melde mich hier auch noch; ich hoffe als "Schlichterin".

Auch ich habe es z.T. wie ernstobubu gesehen - und ich habe - je länger der thread wird - leider manchmal den Eindruck, dass Katzenliebhaberin sich im Kreis dreht.....und nicht wirklich auf die Ratschläge (die ja auch sehr vielschichtig sind) hört.....von daher kann ich den ernstobubus Beitrag gut nachvollziehen.

Ich sehe aber auch, dass hier einige sich sehr kümmern und ich bin überzeugt, dass alle die hier schreiben, katzenliebhaberin wünschen, dass sie die Beschwerden in den Griff bekommt.

Nur sehen die Wege dahin -je nach Erfahrung der "Autorin" - eben anders aus. Da wird es dann katzenliebehaberin überlassen, sich das Passende für sich rauszusuchen oder auszuprobieren, was ihr besser helfen kann.

Die userinnen sollten sich hier keine Vorwürfe machen - jede hilft auf ihre Art -und manchmal führt die entsprechende Idee vielleicht in eine Sackgasse.....deswegen muss sie aber nicht generell falsch sein.

...denke ich,

lieben Gruß an Alle, mondvogel :wave:
 
hallo katzenliebhaberin ,

Als meien periode am montag angefangen hat waren die scmherzen plötzlic hweg... und ich habe keinerlei medikamente da eingenommen (tee buscopan etc)
https://www.symptome.ch/threads/schmerzen-brennen-in-der-harnroehre.121536/page-5#post-1038295
auch wenn du zweimal im jahr zu einer gyn.untersucheung gehst , kam mir der gedanke , das auch durch ein schlichtweg „übersehendes myom „ die möglichen beschwerden entstehen können !?.
Myome können auch auf die Organe im kleinen Becken drücken. So zum Beispiel auf die Blase, dann hat man den Eindruck einer Reizblase oder Blasenentzündung.
Myome-wie gefährlich sind sie wirklich? | Netzwerk Frauengesundheit - Ratgeber für Frauenheilkunde
(mögliche fehlende stärkere perioden oder das nicht passende alter bei dir , könnten den eindruck verschaffen das ein myom nicht passt , aber das kann/könnte trügen .

ein nachhaken /aufmerksam machen bei deinen ärzten wäre womöglich sinnvoll .

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Wildaster

Hallo dadeduda,warum du auf ernestobubu herumschimpfst,das verstehe ich nicht!

Ich habe mitgeteilt, dass ich ernestobubus post unpassend fand. Wuerdest du mir bitte veranschaulichen, was du unter "herumschimpfen" verstehst?

? lg dadeduda

P.S.: und das erenestobubu PN's schickt, auf die er/sie, die Antwortfunktion deaktiviert hat, dafuer kann ich nun aber wohl nichts...
 
Liebe dadeduda,hier war schon der Schlichter beteiligt und viel gibt es dazu nicht mehr zu sagen,denn dann bekommen WIR schimpfe von Katzenliebhaberin ;).
Natürlich hätte ich ein anderes Wort wählen können,sorry,aber unpassend fand ich den Beitrag von ernestestobubu auf keinen Fall,was ich ja schrieb.
Das mit der PN geht uns nichts an und wenn,hättest du höflich nachfragen können.
Ich habe ernestobubu schätzen gelernt und liebe dadeduda,dich auch:).

Aber um einmal zum Thema zurückzukommen.Ich nahm auch die Pille bis ich mit 48 Jahren in die Wechseljahre kam und erst mit 62 Jahren fand ich das Forum,mit den gleichen Beschwerden ohne Pille.
Die Pille kann vieles im Körper verändern und doch ist sie nicht immer für alles verantwortlich.
Ich hatte diese Beschwerden und Blasenentzündungen schon als Jugendliche und da war die Pille viele Jahre kein Thema.
Um die Schmerzen halbwegs erträglicher zu machen,nahm ich heiße Bäder,saß über Dampf ,lag mit Wärmekissen im Bett u.u.
Sowie ich mich wieder bewegte ( Arbeit)steigerten sich die Schmerzen wieder im Laufe des Tages und keine Freizeitaktivitäten waren möglich.
Oft fing es mit unerklärlichen schlimmen Bauchschmerzen an ,die mich dann ins Krankenhaus brachten,ohne Erfolg.
Ich könnte sehr lange über diese schlimme Zeit schreiben,wie ich sie empfand und wie ich an dem Punkt anlangte ,wo nichts mehr ging und ich nicht mehr leben wollte mit diesen Schmerzen.

Ich habe diesen Teufelskreis durchbrochenund das wünsche ich allen Betroffenen.

Liebe Grüße von Wildaster:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb das ich anfangs (letztes jahr und anfang diesen Jahres) bakterien im urin hatte. Als ich dann AB in die blase bekam wurde es anfangs besser aber dieses brennen/ziehen in der Harnröhre blieb. Da ha bich auch nicht wiedersprochen oder so. Es war wirklich so. Und dann wurden auch keine Bakterien mehr gefunden. Das zihen in der Harnröhre blieb bestehen trotz bakterienfreiheit...

Ich habe bereits mehrer therapien hinter mir wie ich schrieb auch entspannungsübungen und autogenes Training. Es hilft aber nicht ich fühle mich zwar entspannt aber wehtun tut es trotzdem. Ich mache aber auch viel sport 3-4 mal die woche um mich bissl abzulenken. Und ich bin in einer Band. Aber das ist trotzdem keine richtige Ablenkung weil es manchmal einfach zu sehr wehtut. Also wärme mache ich instinktiv immer abr auch das hilft nicht wirklich sondern führt eher zu mehr Reizung. Was mir hilft ist manchmal kamillentee trinken.

Die krankheiten haben sich nicht erst jetzt gebildet sondern waren schon länger da. Der Reizdarm ist schon seit jahren da. Und die Unverträglichkeiten seit 2007, haben sich bei mobbin stärker ausgebildet. Und die knochenbeschwerden kamen vor 2 jahren dazu und wurden dann dieses jahr schlimmer....

PS ja letztes jahr /anfang diese jahres waren die schmerzen bei wasserlassen da. Da hatte ich aber noch bakterien im urin. Als die bakterien dann weg waren blieben die schmerzen bestehen aber unabhängig vom gang auf die toilette. Allerdings tut es tatsächlich mehr weh wenn ich mal nicht zum klo komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Katzenliebhaberin,
bitte schreibe doch noch einmal genauer wer dir die Spritzen in die Harnröhre gab und wie oft.
Es könnte vielen Betroffenen helfen, leichter in dieser beschwerdefreien Zeit, nach entsprechenden Lösungen zu suchen.
Ich habe es auch in den anderen Threads noch nie gelesen oder von meinen vielen Urologen gehört und sie wussten von meiner Verzweiflung,auch im Krankenhaus.
 
Ok, jetzt bin ich zugegebenermassen mal ausnahmsweise beleidigt und klink mich aus diesem thread aus.
finde ich schwer unfair, mir "beschimpfen" vorzuwerfen -und ist unrichtig.
Das PN-problem konnte ich ueber PN eben nicht kommunizieren, weil ernestob das nicht zulaesst, deshalb im thread.

Wollte helfen, aber es gibt nun mal Leute, bei denen das nicht ankommt. Ist ok, viel Erfolg noch, katzenliebhaberin. Bestaetigt mich mal wieder darin, nicht fuer andere irgendwas ins Feuer zu halten, mea culpa ;)
 
Es ist der Thread von Katzenliebhaberin und schade,dass du sie nicht mehr unterstützen möchtest, dadeduda.
Was die Pille betrifft ,es bezog sich nur auf meinen Fall!

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag,Wildaster:wave:
 
Oben