Krankheit durch abgelaufenes Spritzenmaterial

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
hallo,

ich wollte nur mal fragen, ob man abgelaufene spritzenmaterialien noch brauchen darf.

sind da bakterien drin, wenn es zwar steril verpackt ist, aber schon abgelaufen?

mir wurde mal gesagt, dass die packungen porös würden über die jahre und dann seien die sachen nicht mehr steril.

es ist so:
ich habe zum beispiel noch nadeln abgelaufen 2004, spritzen abgelaufen 2003 und so.

ich nehme die sachen problemlos, aber die krankenschwester schimpfen und wollen neue sachen und werfen mir die abgelaufenen weg.
aber ich muss ja geld sparen und also das alte auch aufbrauchen.

okay; wenn ich mir i.v. spritze, dann bin ich auch voll auf steril aus.

und auch so mache ich spritzen steil.
ich berühre nie den stempel und so.
bei s.c. tu ich die hände zwar nicht desinfizieren, aber habe sie gewaschen.
bei sachen für i.v. bin ich aber sehr heikel.
ich schaue auch, dass ich mit der nadel nie woran komme ausser direkt unter die haut und so.
ich habe nadeln aber schon zweimal nacheinander wo reingesteckt.
das dürfte man ja nicht.
aufziehnadeln brauche ich bei 1ml und 2ml ampullen nicht, aber ich berühre nie das metall und so.

also ist das wirklich so schlimm, wenn man abgelaufene materialien braucht?

wird man krank davon?

im krankenhaus bin ich schon sehr heikel.
wenn da krankenschwester abgelaufene desinfektionsmittel in meinem zimmer vergessen, schmeisse ich sie weg.
und manchmal bin ich auch an den materialschrank gegangen und habe alles abgelaufene weggeschmissen, weil ich es katastrophal fand, dass die so abgelaufenes zeugs und nichts frisches mehr haben.
ich dummerchen hätte die sachen photographeiren sollen mit datum und dem gesundheitsamt die bilder schicken.
also eben:
im krankenhaus bin ich auch mit s.c. heikel.

aber so?

ist es gefährlich, abgelaufene materialen nehmen?

ich lag schon mal im sterben, weil unsauber gearbeitet wurde in einem krankenhaus.
und trotzdem bin ich bei mir zu hause nicht so heikel ausser bei i.v. und bei der verkabelung, welche ich im bauch habe.

da habe ich zwar auch abgelaufene jodlösung.
ist die verseucht und steckt mich an oder wirkt sie einfach nicht mehr?

danke für antwort!

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
krankheit durch abgelaufenes spritzenmterial

ich glaube kaum, daß jemand sagen wird "nimm die Sachen ruhig einfach noch",
denn die Verantwortung kann ja niemand auf sich nehmen.

du merkst ja, daß du ein ungutes Gefühl dabei hast, abgelaufene Dinge
zu benutzen. wenn du sie trotzdem benutzt, bleibt dieses Gefühl,
und schon das allein ist nicht gut für dich.
besser die paar Euro ausgeben und sich keine Sorgen machen müssen.

LG
Gina
 
hallo gina,

und also weil ich kein ungutes gefühl habe, wenn ich naedln von 2004 nehme, dann heisst das, dass ich sie ruhig nehmen kann?

weil die krankenschwestern zu hause sie nicht wollen, versuche ich sie jetzt meinen ärzten unter zu schieben, wenn sie mir die spritze machen.

heute ist mein erster versuch und ich hoffe so sehr, dass der arzt nicht merkt, dass sie abgelaufen sind oder wenn er es merkt, dass er es okay findet.

soll ich ihn fragen, ob man abgelufene nadeln brauchen darf, nachdem er mich gespritzt hat?

aber dann wird er das nächste mal schauen und ich kann sie ihm nicht mehr unterschieben.

aber ich will wirklich ernsthaft wissen, ob mich die abgelaufenen sachen krank machen können.

habe ich mir eventuell durch abgelaufene spritzen irgendwelche gifte oder erreger in mich reingespritzt intra muskulär und bin deswegen noch so krank?

gerade wenn ich entgiftungsstörungen habe und mcs und so?

weil wenn das wirklich so ist.

ja dann - aber eigentlich nur dann - würde ich meine alten kisten ausmisten.
da wimmelt es nur so von altem spritzenmaterial, weil ich früher sehr viel brauchte und dann plötzlich nicht mehr und die restbestände da blieben.

liebe grüsse; shelley :wave:
 
Hallo Shelley

Ich denke es ist wohl so wie bei Schokolade und anderen Lebensmitteln: Sie verderben nicht wirklich, also nicht so, dass sie plötzlich einen Pilz oder Bakterien gaben, wenn sie immer steril abgepackt werden. Wie du sagst, woher sollten die auch kommen?
Aber sie sind natürlich schon nicht mehr so gut, Schokolade die 1 Jahr abgelaufen ist oder auch andere Dinge. Man merkt es einfach irgendwie.

Und das mit der Verpackung ist wirklich noch ein wichtiger Punkt. Also wenn, dann kann poröse Verpackung meiner Meinung nach der einzige Grund sein, wie plötzlich Keime hereinkommen können.

Bei Medikamenten sieht es anders aus. Die können sich ja auch mit der Zeit irgendwie zersetzen und das kann dann vielleicht giftige Stoffe daraus geben. Da wäre ich jetzt auch heikel.

Gruss
Johanna
 
Hallo Shelley,

Mit Deiner zerbrechlichen Gesundheitszustand, wäre es wohl nicht sehr klug solche Experimente zu machen. Die Sachen sind ja nicht umsonst "abgelaufen" - Ausserdem, noch ein Dritter in Dein Experiment mit einzubeziehen - ohne dass der es weiss - finde ich unverantwortbar!

Herzliche Grüsse,
Kim
 
jetzt ist es schon ein experiment, wenn ich geld sparen muss?

hallo?

:wave:
 
Hallo Shelley,:)

rufe doch einfach in einer Apotheke an und frage nach, wie sich das mit den abgelaufenen Spritzen verhält.
Es gibt Produkte die kann man auch nach Ablaufbarkeit des Haltbarkeitsdatums noch verwenden. Wie das bei Spritzen aussieht weiß ich allerdings nicht.

Grüsse von Juliette
 
wenn man das Spritzen lernt, dann lernt man,
daß man keine abgelaufenen Sachen benutzen soll.
fertig. also muß man aufs Datum gucken. deshalb
glaube ich kaum, daß der Arzt es übersehen wird.
er macht ja seinen Job, und zu dem gehört Sorgfalt.
 
hallo gina,

und lernt man auch, warum genau man die abgelaufenen sacen nicht benutzen darf?

sagen die was, dass die packung porös wird und keime reingehen oder was ist es?

und mein arzt hat es übrigens nicht gemerkt!

ich habe ihn danach auch vergesen zu fragen, weil ich so wütend auf ihn bin, da er mist gebaut hat und ich ihn deswegen zur rede stellte und er nur dummen quatsch dazu sagt.
aber das ist okay.
wir streiten schon seit 5 jahren dauernd miteinander, aber dann hilft er doch wieder.
nur jetzt sagt er selbst, dass er medizinisch keinen schimmer hat, was bei mir zu tun.
anderes thema.
aber wie gesagt; er hats nicht gemerkt, und ich weiss seine meinung zur sache nicht, obwohl ich sie wissen wollte und das nur, weil immer so viele sachen sind und ich dann die hälfte vergesse oder es eh keine zeit mehr gibt.

viele grüsse von shelley :wave:


liebe juliette,

danke für den tipp mit der apotheke.
dann werde ich das doch mal tun.
gute idée.

ich warte jetzt noch, ob gina sagen kann, ob es ihnen in der ausbildung gesagt wurde, und sonst rufe ich mal in der apotheke an, was der igentliche grund ist.

weil je nach grund, kann ich abschätzen, ob ich sie noch brauchen kann oder ob ich dadurch eine krankheit bekommen könnte.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
dann frag lieber in der Apotheke, sonst heißt es nachher noch,
auch ich hätte "nur dummen Quatsch" gesagt, so wie dein Arzt.
das muß ich mir nicht geben.
 
ich konnte meinen arzt ja gar nicht wegen den spritzenmaterilien ansprechen.

und das wegen dem dummen quatsch ist eine miese sache, welche mir als folge grossen schaden anrichtet.
es geht wirklich um eine gravierende sache.
ich denke, du wärest gar nicht im stande, solche dinge anzurichten, welche weitgreiffende schlimme konsequenzen für mich haben.
ergo könntest du gar keinen dummen quatsch erzählen.

aber wenn du mir nicht antworten willst; dann lass es bleiben.
ich dachte halt nur, dass in diesem forum gute leute sind, welche viele gute sachen wissen und diese auch gerne weitergeben.
ich muss mich getäuscht haben...

:wave:
 
abgelaufen, heisst abgelaufen!!

wenn medis schon bei falscher lagerung verderben können, wird abgelaufenes
spritzenmaterial wohl kaum eine ausnahme machen!

lg amore
 
hallo amore,

ich habe nur gefragt: WARUM?

dass abgelaufen abgelaufen ist, weiss ich.

ich will wissen, was passiert, dass man beurteilen kann, es ist nicht mehr gut.

gleichzeitig will ich fragen, welche krankheiten auf grund von abgelaufenem spritzenmaterial entstehen können.

ich weiss ja nicht, ob ich mit abgelaufenem spritzenmaterial mir abgeblätterte metallstückchen, wegen dem altern zersetzte plastikgifte oder eine infektion in mich hineinspritze.

und das will ich ja eben wisse, was von allem möglichen mir hätte passieren können, wenn ich abgelaufenes spritzenmaterial benutze.

es geht mir nicht nur um die zukunft, sondern auch um die vergangenheit.

vielleicht bin ich ja einfach nur plastikvergiftet und denke, ich bin wegen weiss ich was so krank?

aber wie kann ich dieser vermutung nachgehen, wenn sie nicht mal im raum steht?

also wie gesagt; ich will wissen, warum man abgelaufenes spritzenmaterial nicht mehr brauchen soll und nicht, dass man es einfach so; weiss gott auch immer, weshalb, nicht brauchen darf.

habe ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt?

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

Der Hersteller müsste all Deine Fragen wohl beantworten können. Vielleicht schickt er Dir sogar neue Spritzen. ;) Und, es wurde schon gesagt, auch ein Apotheker müsste Deine Frage(n) beantworten können. Richtige reihenfolge ist: Erst nachfragen - dann handeln, nicht andersrum!

Herzliche Grüsse,
Kim
 
.. wenn du mir nicht antworten willst; dann lass es bleiben.
ich dachte halt nur, dass in diesem forum gute leute sind, welche viele gute sachen wissen und diese auch gerne weitergeben.
ich muss mich getäuscht haben...


jetzt wird´s aber langsam unverschämt, junge Frau!

wenn jemand dir sagt "lauf nicht auf dem zugefrorenen See herum, das ist gefährlich!" ..

.. löcherst du dann die Leute mit Fragen wie "an welchem Tag genau ist das Eis fest genug, damit ich nicht im Eis einbreche?" oder

.. akzeptierst du ganz einfach, daß man im Eis einbrechen kann und daß es deshalb gewisse Zeiten im Jahr gibt, nämlich wenn´s noch nicht lange genug kalt genug war, zu denen davon abgeraten wird, aufs Eis zu gehen?
wer will sich denn die Mühe machen, wissenschaftlich exakt zu ermitteln, ob das Eis erst am Donnerstag oder schon am Montag fest genug ist, damit du zufriedengestellt bist?

genauso ist es mit Haltbarkeitsdaten.

man richtet sich nach ihnen oder man ignoriert sie - in Eigenverantwortung.
und - wichtig für das Forum hier - sobald dir jemand sagt "och, ist doch egal, nimm se ruhig" lädt er sich ein Stück Verantwortung dafür auf, wenn dir was passiert, weil du ne olle Nadel nimmst, die vielleicht nicht mehr okay ist.

soweit ich vom hier lesen weiß, bist du chronisch krank.
also sollte man dir nicht irgendwelche Experimente empfehlen, und du solltest dich an die bewährten Haltbarkeitsfristen halten.

dann mußt du eben mit deinem Spritzenvorrat gut haushalten, also nicht zu viele auf einmal kaufen. der Bedarf läßt sich ja kalkulieren.

LG
Gina



Edit:

wegen deiner Frage, ob du dich mit abgelaufenen Spritzen krank gemacht haben könntest ..

ich seh das so, daß du ganz einfach ein schlechtes Gewissen hast,
weil du dich über ein vernünftiges Verbot hinweggesetzt hast,
und so entwickelst du nun abstruse Ängste vor "Plastikvergiftung".

wenn du dir ehrlich eingestehst "ja, das war dumm, ich sollte sowas nicht machen,
denn es gibt Grenzen und Regeln, die einen guten Sinn haben!",
dann geht das schlechte Gewissen weg und damit auch die Angst.

LG
Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt wird´s aber langsam unverschämt, junge Frau!

wenn jemand dir sagt "lauf nicht auf dem zugefrorenen See herum, das ist gefährlich!" ..

.. löcherst du dann die Leute mit Fragen wie "an welchem Tag genau ist das Eis fest genug, damit ich nicht im Eis einbreche?" [...]


ich würde nur fragen: WARUM?

genau so wie ich das bei den spritzenmaterial fragte: WARUM?

ich frage nicht, wann kann ich es trotzdem noch nehmen und wann nicht, etc.

und ich wurde vielleicht ein wenig unverschämt, weil ich auch nicht gerade nett fand, wie du zu mir warst:


dann frag lieber in der Apotheke, sonst heißt es nachher noch,
auch ich hätte "nur dummen Quatsch" gesagt, so wie dein Arzt.
das muß ich mir nicht geben.


mit diesem beitrag hast du mir zwischen den zeilen unterstellt, ich würde eh bei allen ärzten sagen, sie würden nur dummen quatsch erzählen und hast dies dann auch auf dich bezogen.
und das, wo ich noch nie, nie, nie gesagt habe, du würdest dummen quatsch erzählen!

du hast da also folgerungen angestellt, wo du dabei gar nicht weisst, um was es beim arzt ging.
ich habe dir versucht zu erklären, dass ich nur sage, ein arzt erzählt dummen quatsch, wenn es wirklich um gravierende dinge geht.

und nein!

ich sage nicht grundsätzlich, dass ärzte, krankenschwestern, apotheker, etc. dummen quatsch erzählen!

du aber dachtest, wenn du noch mehr sagst, würde ich das tun, weil ich eh so eine bin, die alles was gesagt wird, als quatsch abtut.

nein!
ich bin nicht so.
du kennst mich nicht.

also und deswegen ist meine antwort vielleicht ein wenig unverschämt geworden, was ich aber nicht wollte, sondern einfach meine enttäuschung über das unverständnis meiner frage gegenüber, kund tat.

grüsse; shelley :wave:
 
Oben