Jodkrank - Werden wir krank durch zuviel Jod?

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Hallo,

ich habe diese, wie ich finde, sehr interessante Seite zum Thema JODKRANK gefunden:
Startseite

und wollte sie Euch nicht vorenthalten :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather

Die ganze Jodgeschichte halte ich auch für einen Riesenskandal.
Jahrzehntelang wird uns eingetrichtert wir bräuchten ne Megadosis Jod für die Schilddrüse und damit wir keinen Kropf etc bekommen.

Dann wird das ganze Salz derart hoch jodiert dass es die Schilddrüse erst recht kaputt macht und man wirklich schon von "jodkrank",anstatt gesund sprechen kann.

Jod ist wichtig und ein Mangel ist sicherlich genauso schlecht wie ein Überfluss,dennoch macht die Dosis den Unterschied zwischen Heilmittel und Gift (so ist es eben fast überall).

Ich habe mal was gehört dass zuwenig Jod eher zu Schilddrüsenunterfunktionen und zuviel eher zu Autoimmunkrankheiten und Überfunktion führt?

Ist da auch was dran?

Gruß Mara
 
Wir werden durch alles mögliche krank.

Meine Tochter sagt immer, ich soll nicht so nah an die Häuser ran gehen, ansonsten könnte ich von einem runter fallenden Blumentopf erschlagen werden.
 
Wenn ich so lese zu wie vielen Lebensmitteln Jod hinzugefügt wird, wieviel im Fleisch, in der Milch, ect. enthalten ist, dann könnte ich schon glauben mit Jod vergiftet zu werden.

Demgegenüber wird aber auch angegeben, daß ein Großteil der Bevölkerung immer noch einen Jodmangel aufweist. Z.B. auch hier im Forum:
96% der Männer und 97% der Frauen liegen unter der Empfehlung für die Jodzufuhr
(Ohne die Verwendung von jodiertem Speisesalz)

oder auch als Link:
https://www.symptome.ch/threads/vitaminfalle-bericht-vom-swr.68513/page-2#post-463943

oder ohne Umweg auch direkt:
Die Vitaminfalle Aktuell Die Vitaminfalle

Nunja - da ich nur Speisesalz ohne Fluor und Jod benutze, müßte ich nun eigentlich einen Jodmangel haben, oder bekomme ich doch zu viel ab ? Mich würde ja mal interessieren, wie man das hier im Forum bewertet.

Gruß Manno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jahrzehntelang wird uns eingetrichtert wir bräuchten ne Megadosis Jod für die Schilddrüse und damit wir keinen Kropf etc bekommen.

+++die tagesdosis fuer einen gesunden erwachsenen wird bei uns offiziell mit 200µg (mikrogramm, d.h. millionstelgramm) veranschlagt

davor galt die faustregel 1µg pro kg koerpergewicht soll nicht dauerhaft unterschritten und 2µg nicht dauerhaft ueberschritten werden

bei 60 kg koerpergewicht laege danach der jodbedarf zwischen 60 und 120 µg pro tag

ob nun 100 oder 200 - das problem ist dass wir keinen ueberblick ueber den jodgehalt der sachen haben die wir zu uns nehmen

das jodsalz kann man noch einigermassen im auge behalten und weglassen

auch meeresprodukte muss niemand essen

aber die wenigsten wissen dass das meiste jod ueber die tierfutterjodierung in den nahrungskreislauf gelangt

bei einer privat beauftragten laboruntersuchung wurden in einem liter milch 250µg jod nachgewiesen

dieses jod aus der milch ist in allen milchprodukten enthalten bis hin zur vollmilchschokolade

zusaetzlich wird je nach herstellungverfahren zb bei kaese noch mit jodsalz oder jodsalzlake gearbeitet

wenn ich also morgens ein muesli mit milch esse ... oder ein mit jodsalz gebackenes broetchen mit butter und kaese und vielleicht noch ein ei von einem mit jodiertem futter gefuetterten huhn ... usw dann summiert sich das ganz schoen im lauf des tages auch wenn ich mein ei nicht mit jodsalz salze+++

Dann wird das ganze Salz derart hoch jodiert dass es die Schilddrüse erst recht kaputt macht und man wirklich schon von "jodkrank",anstatt gesund sprechen kann.

+++beim jodierten salz kommt dazu dass das salz mit jodat jodiert wird

das natuerlicherweise in unserer nahrung enthaltene jod liegt in der form von jodid vor das direkt verstoffwechselt wird

jodat muss in unserem koerper erst chemisch zu jodid umgewandelt werden

jodat scheint fuer den menschlichen verzehr nicht wirklich geeignet zu sein ist aber als verbindung stabiler als jodid

so ist die garantie fuer den jodgehalt im salz fuer einen laengeren zeitraum gueltig+++

Ich habe mal was gehört dass zuwenig Jod eher zu Schilddrüsenunterfunktionen und zuviel eher zu Autoimmunkrankheiten und Überfunktion führt?

+++das ist die alte faustregel wobei auch von aerztInnen und heilpraktikerInnen gerne uebersehen wird dass bei der im zusammenhang mit der lebensmitteljodierung sprunghaft angestiegenen autoimmunerkrankung hashimoto die unterfunktion nicht durch zuwenig sondern durch zuviel jod entsteht

einfach gesagt zuviel jod macht jodsensible schilddruesen kaputt

die sich selbst zerstoerende schilddruese geht dann langsam in die unterfunktion+++
 
Oben