Hilfe! Woher kommen Blutblasen im Mund?

Themenstarter
Beitritt
10.09.08
Beiträge
3.065
Hallo, ihr Lieben!

Seit längerer Zeit bekomme ich immer wieder Blutblasen im Mund. Sie sehen dunkelblau aus, wenn sie (eigentlich meistens am gleichen Tag) platzen, dann habe ich eine offene Stelle, die mehrere Tage wehtut. Meistens innen in der Wange, seltener an der Zunge.

Gestern Abend habe ich ein richtiges Monsterding bekommen, so groß wie ein kleines Schokoladenei. Es ist immer noch da, und das macht mir richtig zu schaffen.

Kann es evtl. vom B12-Mangel kommen?

Vielleicht gehe ich heute Abend damit zum Arzt, um ihm das mal zu zeigen - falls es dann immer noch da ist.

Aber ich wüsste so gerne, wovon so was kommt. Vielleicht kann mir ja jemand was sagen!?!

Liebe Grüße
Sonora
 
Hilfe! Woher kommen Blutblasen im Mund?!?

Hi Sonora,

ich hab sowas mal vom Walnuß essen gekriegt. Obs Zufall oder Ursache war ? Vermute Schimmelgifte dahinter.


mfg Thomas
 
Hallo Thomas!

So etwas kann es bei mir eigentlich nicht sein. Ich lebe im Moment strenge Diät und darf nur ausgewählte Sachen essen. Davon hatte nichts eine Chance, Schuld zu sein.

Gerade ist die Blase aufgegangen - irgendwie schade, wegen Doc zeigen und so - aber ich glaube, wenn es nicht zu voll ist heute, dann zeige ich es ihm doch noch. Ist jetzt eine Riesenwunde, und wenn ich mir überlege, wie das schon immer wehtut, wenn es nur eine kleine Blase ist, dann "gute Nacht"!

Wenn ich irgendwann weiß, was das immer und immer wieder ist, dann schreibe ich es euch. Vielleicht hilfts ja dann irgendwem :keineahnung:

Liebe Grüße
Sonora
 
Hallo :)

Es gibt eine Erkrankung, die wird Blasensucht genannt oder auch Pemphigus vulgaris.

Schau mal im Netz danach, zum Beispiel hier bei Wikipedia:

Pemphigus vulgaris

ein weiterer www.autoimmun.org/erkrankungen/pemphigus_vulgaris.html

Mach dir aber bitte keine Sorge, auch wenn sich die Infos in den Links recht dramatisch lesen.
Es ist ja gar nicht gesagt, daß es diese Krankheit ist!
So hast du für deinen Arztbesuch aber schonmal eine Idee, falls er nicht gleich darauf kommen sollte.

LG
Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mir alles genau durchlesen. Mein Arztbesuch gestern brachte nicht viel. Er konnte sich nicht vorstellen, wo das herkommt. Ob ich mich evtl. immer beiße :rolleyes:, nur bei den vielen Malen wäre mir das ja sicher mal aufgefallen. Immerhin beeindruckte ihn die Riesenwunde im Mund ;)

Hashimoto, Vitaminmangel (B6, B12, Folsäure, E, D - habe ich alle echt), Hormonstörungen, Immunschwäche etc., das könne man doch alles vergessen...

Mittlerweile habe ich erfahren, dass es durchaus auch wieder mit meinen blöden Hormonstörungen zu tun haben kann. Die machen mir ja schon mein halbes Leben das Leben schwer.

Immerhin habe ich jetzt erstmal Stoff zum Lesen, und wenn ich nächstes Mal zu meinem Umweltarzt gehe, dann werde ich ihm alles erzählen und ihn befragen. Das kann noch dauern, aber ich werde euch dann schreiben, was er gesagt hat. Ein Termin ist mal wieder fällig!

Ich wünsch euch ein Suuuper-Wochenende, meine lieben Foris! Genießt die Sonne!!!

Liebe Grüße
Sonora
 
Eins habe ich vergessen, falls sich mal jemand fragt, welcher Arzt dafür zuständig ist (hat mir mein Doc gestern gesagt):

Es ist der Hautarzt!

Ciao
Sonora
 
Hallo Sonora,

eine Freundin von mir bekam auch schön öfter diese Blasen - viel größer als die normalen Aphten - eben so, wie du sie beschreibst. Sie hatte daraufhin einen Zusammenhang mit ihrer Entsäuerung vermutet. Allerdings hatte sie es mit der Entsäuerung auch ziemlich übertrieben, wie sie selber meinte. Davon kam dann z. B. auch gleich noch ein geschwollenes Bein (Unterschenkel und Fuß), weil die Lymphe es gar nicht "schafften".

Interessant war Folgendes: Immer wenn sie eine Blutblase im Mund hatte und Entschlackungstee (sicher tut es auch ein Kräutertee, der ist ja auch basisch) trank, wurde die Blase innerhalb von Minuten kleiner oder verschwand fast. Nahm sie dann etwas Säurebildendes zu sich, war die Blase sofort wieder groß.

Da du gerade "auf Diät" bist, könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass der Körper versucht, Schlacken loszuwerden.

LG, iuventa
 
Hallo iuventa!

Danke für den Tipp! Ich werde auch beobachten, was ich an solchen Tagen gegessen habe. Vielleicht ist es ja immer bei bestimmten Sachen, auf die ich noch nicht gekommen bin!

Liebe Grüße
Sonora
 
Hallo, ihr Lieben!

Wie ich jetzt weiß, habe ich versteckten Eisenmangel. Das ist ein Grund, wo die Blutblasen herkommen können.

Als zweite Möglichkeit hat sich herausgestellt, dass ich einen zu hohen RDW-Wert habe (ein Wert für den Blutstatus/weiße Blutkörperchen). Auch hier sind Blutblasen eines der möglichen Symptome.

Also wäre bei immer wiederkehrenden Blutblasen eine Blutuntersuchung ratsam.

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

hast Du denn bzgl. Deines Eisenmangels bereits mit Deinem Arzt gesprochen :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi Heather!

Der findet die Werte ja noch im Rahmen. Daher macht er nichts. Aber ich dachte, da schon so viele in diesen Thread geschaut haben, könnte es mal für jemanden wichtig sein, der die gleichen Probleme hat. Einfach mal nachschauen schadet ja nicht.

Aber mein Hausarzt ist auch der Meinung, dass das mit den Vitaminen und Hormonen und so sowieso alles Quatsch ist. Das könne ich getrost vergessen. :D

Und zu meinem Umweltarzt kann ich nicht so oft. Bevor ich nicht wenigstens mehr Vitamin B12 und Folsäure und B6 intus habe, kann er nichts machen. Und der Mangel von B12/Folsäure spricht ja auch Bände wegen Eisenmangel etc.

Ich habe mich seit gestern Abend noch ganz schön eingelesen in das Thema und ich könnte mir die Haare raufen. Wenn ich nicht langsam Medikamente reinkriege, dann weiß ich auch nicht.

Auf jeden Fall muss ich mir da irgendwie selber helfen.

Lieber Gruß :wave:
Sonora
 
Ach Heather! Du bist wirklich gut!!! (...und ein richtiger Schatz!)

Genau das Gleiche hatte ich mir auch schon rausgesucht. Ich glaube, Prof. Hotze hatte das irgendwo angegeben als das Produkt, dass seine Praxis den Patienten empfiehlt.

Die Frage wird nur noch sein, ob sich mein Magen auch da nach den ersten Tröpfchen querstellt und wie der Rest meines Körpers reagiert. Aber versuchen will ich es auf jeden Fall. Das geht ja alles auf keine Kuhhaut mehr mit mir!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

dann bin ich ja mal gespannt was Dein Magen dazu meint :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Floradix scheint bei Schilddrüsen-Spezialisten als Empfehlung recht beliebt zu sein; ich habe den Tipp damals auch von einem solchen bekommen;).

Floradix schmeckt gewöhnungsbedürftig, aber wenn es sein muss, kriegt man alles runter:D. Und es sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden. Leider ist es nicht für jeden magenfreundlich und -bekömmlich
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung und Warnhinweise:
Um das Risiko einer möglichen Eisenüberdosierung zu vermeiden, ist besondere Vorsicht geboten, falls diätetische oder andere Eisensalz-Ergänzungen verwendet werden.
Bei vorbestehenden Entzündungen oder Geschwüren der Magen-Darmschleimhaut sollte der Nutzen der Behandlung sorgfältig gegen das Risiko einer Verschlimmerung der Magen- Darmerkrankung abgewogen werden.
Dieses Arzneimittel enthält Glucose und Fructose. Bitte nehmen Sie Floradix mit Eisen erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern leiden.
Floradix mit Eisen kann schädlich für Zähne sein (Karies).

Man sollte auch bei der Einnahme genügend zeitlichen Abstand zu anderen Medikamenten halten:
. Eisensalze vermindern die Resorption von Thyroxin bei Patienten, die eine Substitutionstherapie mit Thyroxin erhalten.
"Eisenpräperat ohne lästige Nebenwirkung" Testbericht für Floradix Kräuterblut + Eisen Tonikum 250 ml

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Malve!

Schnief! :schock: Mittlerweile habe ich gesehen, dass es zu 70 % aus Fructosesirup besteht. Dabei ist meine Fructoseintoleranz so schlimm, dass ich gar kein Obst mehr essen kann.

Ich überlege jetzt, ob ich vielleicht Schüssler´s Ferrum Fosphoricum versuchen sollte. Damit habe ich mich früher öfter behandelt (ich meine überhaupt mit Schüssler).

Wenn ich doch bloß mal diese Spirale durchbrechen könnte!

Ich glaube, dass alles besser wird, wenn ich endlich Thyroxin nehmen kann.

Heute habe ich gelesen, dass Prof. Dr. Grußendorf geschrieben hat (Betr. Auswirkungen von Schilddrüsen-Erkrankungen auf Herz, Gastrointestinaltrakt und Immunsystem):

...oedematöse Veränderung der Darmschleimhaut durch den Schilddrüsenhormonmangel, dadurch auch Resorptionsstörungen, das heißt der Durchtritt der Nahrungsbausteine durch die Darmschleimhaut ist gestört. Davon ist auch die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen in den Körper betroffen. Desweiteren kann es zu Störungen des Elektrolyt- und Wasserhaushaltes kommen. ALLE VERÄNDERUNGEN KÖNNEN SICH BEI ADÄQUATER BEHANDLUNG WIEDER ZURÜCKBILDEN.

Ich hatte Ähnliches ja schon oft gelesen, aber dass es mir heute auch unter die Finger kam, tat schon gut. :D

Liebe Grüße :D
Sonora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ihr Lieben!

Ich wollte euch nur kurz erzählen, dass die Blutblasen weg sind. Keine andere Ernährung, kein gar nichts. AAAber ich habe das Amalgam entfernen lassen. Erst kamen immer noch mal kleine Blutbläschen, irgendwann waren sie dann ganz weg. Kann natürlich auch Zufall sein, aber ich mache mir schon so meine Gedanken...

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

das klingt schon nach einem Zusammenhang. Schön, daß das der erste Erfolg der Amalgamentfernung ist.

Neulich kam ein Hinweis auf dieses Wasser zur Eisenversorgung:
spatone

Gruss,
Uta
 
Hallo, liebe Uta!

Danke für den Hinweis! Klingt echt interessant, ich habe es mir schon ausgedruckt!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben