Unterschied zwischen Taurin und L-Taurin?

Hallo morpho

Zwischen Taurin (Ethanolaminsulfonsäure) und L- Taurin besteht kein Unterschied.

Aminosäuren werden mit "D" oder "L" bezeichnet.
Hierdurch ergibt sich die Position des Stickstoffes in der Molekülstruktur.

Allerdings sollte bei der Einnahme von Aminosäuren immer darauf geachtet werden, daß diese in der L- Form in einem Präparat vorliegen. Denn nur dann kann der Körper sie aufnehmen und verwerten.

(Taurin ist ein Aminosäurederivat und wird in der Leber aus L- Methionin (oder Cystein) unter Beteiligung von Vitamin B6 gebildet.)

Hier noch ein guter Artikel von René Gräber zum Thema: Was ist Taurin? Wirkung und Nutzen

Hoffe konnte dir weiterhelfen

LG kbammert
 
Hallo morpho

Zwischen Taurin (Ethanolaminsulfonsäure) und L- Taurin besteht kein Unterschied.

Aminosäuren werden mit "D" oder "L" bezeichnet.
Hierdurch ergibt sich die Position des Stickstoffes in der Molekülstruktur.

Allerdings sollte bei der Einnahme von Aminosäuren immer darauf geachtet werden, daß diese in der L- Form in einem Präparat vorliegen. Denn nur dann kann der Körper sie aufnehmen und verwerten.

(Taurin ist ein Aminosäurederivat und wird in der Leber aus L- Methionin (oder Cystein) unter Beteiligung von Vitamin B6 gebildet.)

Hoffe konnte dir weiterhelfen

LG kbammert
Warum verstehe ich das nicht?
Du sagst, zwischen den beiden Substanzen gibt es keinen Unterschied, sie wirken aber trotzdem anders ?
 
morgen

naja der kleine Unterschied besteht lediglich darin in welcher Form (L oder D) Taurin im Präparat vorliegt. Müsste normal angegeben sein.

L-Taurin kann vom Körper aufgenommen und verwertet werden.
(D) - Taurin so gut wie nicht.

Ist es auf der Packung nicht angegeben würde ich mal davon ausgehen, daß es nicht die "L" Form ist. Diese wird immer angegeben, habe es noch nie anders gesehen.

gruß
 
Euer Beitrag im Hinterkopf, führte mich heute zu einem Mißtrauen der Apotheke gegenüber!

Ich bestand auf L-Taurin welches nahezu an allen Stoffwechsel Geschehen beteiligt ist!

Dann sagte man mir, es gebe keinen Unterschied. Mißtraurig wie ich war rief ich in der Herstellerfirma an und fragte dort nach.


Diese Meinung würde sich auf eine irrtümliche Information beruhen,
es gebe jedoch keinen Unterschied!
 
Hallo Ron,

sicher weiß ich das auch nicht, jedoch was ich in Google gefunden habe bestätigt, dass es keinen Unterschied gibt.

Vielleicht meldet sich noch jemand der das aber doch ganz genau weiß :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben