Der Nikolaustag am 6. Dezember als "weihnachtsmannfreie Zone"!

Themenstarter
Beitritt
26.07.09
Beiträge
7.009
In den Geschäften gibt es fast nur noch Weihnachtsmannfiguren, aus Schokolade oder auch ohne Schokolade.
Gibt es denn da Unterschiede zum Nikolaus oder St. Nikolaus? - Ja. Historisch beträgt der Unterschied gut 1500 Jahre, siehe hier:


Sankt Nikolaus ist auch ein Heiliger der Kirche und es gibt keinen Weihnachtsmanntag, nur den Nikolaustag, also nicht verwechseln.

Wenn schon Traditionen, dann auch richtig, denke ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr dazu:




Exklusiv für Großbesteller!

Udo Lindenberg unterstützt die Nikolausaktion des Bonifatiuswerkes.
Jeder Großbestellung ab 120 Nikoläusen liegt ein exklusives Plakat des Lindenberg-Nikolauses bei.
Nur solange der Vorrat reicht!

Exklusiv bei Bestellungen ab 30,00 Euro: 5er-Set Postkarten mit Lindenberg-Nikolaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, auch da sind Fälscher am Werk!
St. Nikolaus, das ist nur der mit dem Kreuz auf der Mitra und dem Bischofsstab in der Hand. Was da ansonsten verkauft wird, das sind Weihnachtsmänner, die als Werbefiguren erfunden wurden .... die Nebenwirkungen sind eher geistig-spirituell, aber immerhin!

Nochmal ganz deutlich: der Nikolaus ist nicht der Weihnachtsmann,
der Nikolaustag hat also auch nichts mit dem Weihnachtsmann zu tun,
Nikolaus war ein Bischof der Kirche, der heiliggesprochen wurde,
seitdem heißt er Sankt Nikolaus, oder St. Nikolaus geschrieben,
der "richtige", "echte" Nikolaus trägt eine Mitra mit einem Kreuz darauf
als Kopfbedeckung und einen Bischofsstab in der Hand,
der Weihnachtsmann trägt eine Zipfelmütze, er war nie Bischof und
wurde auch nicht heiliggesprochen - er ist eine Werbe- und Kunstfigur,
entstanden im 19. Jahrhundert,
St. Nikolaus lebte vor mehr als 1600 Jahren als Kirchenmann, wie oben
beschrieben, und ihm ist der Nikolaustag am 6. Dezember gewidmet!

Man achte einmal beim Einkaufen darauf, was da wirklich verkauft wird.
 
Wenn man sich weiter damit beschäftigt und dazu liest:



erfährt man unter anderem, dass die Bescherung mit Geschenken bis zur Reformation durch Luther am Nikolaustag bzw auch schon am Vorabend des Nikolaustages stattfand - und nicht zu Weihnachten bzw am Heiligen Abend. Das hatte ich noch nicht gehört bisher. Die protestantische Reformation, das war schon vor 500 Jahren.
 
Auf der schwäbischen Alb gibt es den „Pelzmärte“, der vom Hl. Martin abgeleitet wird. Auch er hat neben dem Sack mit Äpfeln Nüssen und Mandelkernen die Rute. Er kommt am 6. Dezember.
 
Ja, es gibt da wohl noch ein paar mehr vorweihnachtliche Personen- und Figurenverstrickungen, Sankt Martin, auch mit einem eigenen Tag am 11. November, und auch mit einer historischen Person verbunden, da spielt der zipfelmützige Weihnachtsmann nicht eine solche Rolle wie in der Verbindung mit dem Nikolaus, dem Heiligen Sankt Nikolaus.

"Herein, wenn's kein Weihnachtsmann ist!" - vom Bistum Essen schon 2009:


Am 6. Dezember ist Nikolaus.
Doch Vorsicht, lassen Sie nicht den falschen Gast ins Haus. Nicht hinter jedem Bart steckt auch ein Heiliger.
Für den Fall, dass Sie diese Warnung zu spät erreicht und Sie sich in den eigenen vier Wänden bereits von kleinen roten Weihnachtsmännern umstellt sehen: Keine Panik, in der Regel sind diese in Silberfolie gehüllten Blender harmlos. Die nach übermäßigem Genuss um den Hüftbereich eintretende Schwellung geht meist nach ein, zwei Monaten wieder zurück.
 
Vor einem Jahr hatte ich der Firma Lindt / Sprüngli in der Sache geschrieben, deren Produkte in den Läden ja unübersehbar präsentiert werden, und die eine ziemlich lange Firmentradition hat. Man konnte mir nicht mitteilen, wann es zuletzt einen richtigen Nikolaus aus Schokolade von ihnen gegeben hätte, man ist auf die Frage einfach gar nicht eingegangen. Da werden hunderte Weihnachtsmannfiguren in den Läden aufgetürmt, es wird auch was erzählt von 'der Tradition verpflichtet' oder so ähnlich - aber von der richtigen Tradition will man gar nichts wissen und hören. Man kann nicht einmal dazu stehen, warum man das eigentlich genau so macht, da schweigt irgendeine Firmensprecherin lieber dazu. Man hat sozusagen nichts zu sagen. Nein, das hat nichts mit Tradition zu tun. Die Firmengeschichte ist sogar älter als der Weihnachtsmann als Kunst- und Werbefigur .... aber das haben sie dort wohl längst vergessen, leider!
 
Wuhu,
In den Geschäften gibt es fast nur noch Weihnachtsmannfiguren, aus Schokolade oder auch ohne Schokolade.
...
Wenn schon Traditionen, dann auch richtig, denke ich!

ist es in D tatsächlich so? In Ö gibt es da schon noch eindeutige Angebote, zB beim Rew/Billa-Konzern: https://shop.billa.at/kategorie/krampus-und-nikolo-14080 oder beim Aldi/Hofer: https://www.roksh.at/hofer/angebot/suche/nikolo?s=nikolo

Das ist auch nur das Online-Angebot, in den Geschäften selbst gibt es gefühlt ein X-faches davon...

Ps: und ja, traditionell gehört zum Nikolo auch immer der Krampus...
512.webp
 
Es ist wirklich eine interessante Geschichte rund um den Nikolaus.....

Frühmorgens am 6. Dezember, wenn die Stiefel/Schuhe liebevoll gefüllt sind und die Kinderaugen leuchten, dann beginnt eine wunderschöne Zeit voller besonderer Magie die so ansteckend ist, dass man selbst wieder zum Kind wird.

"Nikolaus und Weihnachtsmann "



"Da sang vom Himmel, hell und klar
Ein Weihnachtsengel, wunderbar
„Ihr beiden hört mir zu
Und dann gebt endlich Ruh
Was die Kinder in der Weihnachtszeit
In ihren Träumen sehen
Werden große Leute, so wie ihr
Wohl niemals ganz verstehen
Jedes Kind macht sich sein eig'nes Bild
Und es glaubt ganz fest daran
Darin gibt's gewiss den Nikolaus
Und auch den Weihnachtsmann
Doch es lässt nur den in sein Herz hinein
Der es größer macht und sich selber klein
Der bereit ist, selbst ein Kind zu sein
Darauf kommt es an
Nikolaus und Weihnachtsmann“

Ich kann mich noch so gut erinnern, wie meine Geschwister und ich versuchten bis in der in der Nacht aufzubleiben, um den Nikolaus zu sehen, was nie klappte, aber unsere Freude am Morgen war trotzdem ungeschmälert.
Auf die Weihnachtszeit mit ihrem Zauber freue ich mich schon sehr und hoffentlich kommt auch bei mir der Nikolaus oder Weihnachtsmann vorbei.

Viele Grüße von Wildaster🎅
 
Wuhu,
... Ich kann mich noch so gut erinnern, wie meine Geschwister und ich versuchten bis in der in der Nacht aufzubleiben, um den Nikolaus zu sehen, was nie klappte, aber unsere Freude am Morgen war trotzdem ungeschmälert.
Auf die Weihnachtszeit mit ihrem Zauber freue ich mich schon sehr und hoffentlich kommt auch bei mir der Nikolaus oder Weihnachtsmann vorbei...

ja, da werden Kindheitserinnerungen wach, als bei uns in Ö das Christ-Kind (und nicht der Weihnachts-Mann) zu uns kam, um den geschmückten Christ-Baum und die Geschenke am Heiligen Abend (24.12.) zu bringen: de.wikipedia.org/wiki/Christkind

Da erzählten uns zB Eltern und ältere Geschwister davon, dass sie es grade draußen im Nachthimmel vorbeifliegen hätten sehen und es sicher bald auch zu uns kommen würde...

Auch kam einmal Anfang Dezember eine großgewachsene Frau als Nikolo verkleidet zu mir und meiner kleineren Schwester, die sprach mit einer so unnatürlich tiefen Stimme und stellte so komische Fragen, ob wir denn auch das Jahr zuvor brav waren... natürlich waren wird das! 😇

Ansonsten gab es zum Krampus- und Nikolo-Tag (05.-06.12.) als wir noch klein und "gläubig" waren auch immer ein Jutesäckchen bei der Eingangstür "versteckt", gefüllt mit Mandarinen, Erdnüssen und ein bisschen Schokoloade - nie war ein Stück Kohle (vom Krampus, für schlimme Kinder) dabei: de.wikipedia.org/wiki/Krampus

In den Alpen-Regionen gibt es dazu auch diese Jahre noch Krampus- respektive Perchten-Läufe: suedtirolerland.it/de/highlights/brauchtum-kultur/nikolaus-und-krampus/
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es in D tatsächlich so?
In Ö gibt es da schon noch eindeutige Angebote ...

Ja, das bezieht sich auf D'land, von dort kommen auch diese Aktionen, dass es in Ö'reich anders ist, konnte man irgendwo lesen. Hier in D wird ja von Knecht Ruprecht erzählt und Kindern damit Angst gemacht - Thema Angst, jaa - der historische Nikolaus hatte keinen Begleiter, wenn er Leuten geholfen hat, er wollte niemand bestrafen ....

Gibt es denn In Ö Nikolausfiguren der Firma Lindt / Sprüngli? Das wäre jetzt eine noch größere Überraschung!
 
Wuhu,
Ja, das bezieht sich auf D'land, von dort kommen auch diese Aktionen, dass es in Ö'reich anders ist, konnte man irgendwo lesen. Hier in D wird ja von Knecht Ruprecht erzählt und Kindern damit Angst gemacht - Thema Angst, jaa - der historische Nikolaus hatte keinen Begleiter, wenn er Leuten geholfen hat, er wollte niemand bestrafen ....

das stimmt, da hat sich wohl ein "heidnischer" Brauch geschickt in die "christliche" Tradition einpflegen lassen... ;)

Gibt es denn In Ö Nikolausfiguren der Firma Lindt / Sprüngli? Das wäre jetzt eine noch größere Überraschung!

Im zuvor verlinkten Rewe-Online-Shop extra noch danach gesucht, die Firma hat zwar gefühlt 100 verschiedene "goldene" Osterhasen im Programm, aber zur "entgegengesetzten" Zeit nur 3 verschiedene Weihnachts-Männer, einer davon auf Cool und in Grün weil vegan und eine "Mini-Version" als Geschenke-Anhänger, davon dann aber sogar "Mini-Christkinder"-Version: https://shop.billa.at/kategorie/weihnachten-14081?sortBy=relevance&brand=lindt - aber keine Nikolos... 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei ..... das Werk der Firma Lindt in Aachen wird auch 'Kompetenzzentrum für Hohlfiguren' genannt!? Und da ist ganz nahe die Niederlande, wo mit Sinterklaas auch der Nikolaus eine wichtige Rolle spielt, der dort schon Mitte November mit großer Medienbegleitung auf einem Schiff ankommt - aus Spanien übrigens. Ob Lindt in die Niederlande 'hohle' Nikolausfiguren liefert, konnten sie mir vor einem Jahr auch nicht mitteilen. Leider.
 
#echter Nikolaus - er ist zurück
Als Fair Handelsunternehmen bieten wir von der GEPA die Alternative zum kommerziellen Weihnachtsmann aus Schokolade an: den ersten fairen Schokobischof mit Mitra und Bischofsstab.
Der Heilige Nikolaus hat Werte wie Gerechtigkeit und Solidarität mit den Armen und Benachteiligten gelebt – und er würde sich sicher auch heute dafür einsetzen, in Süd und Nord.
Diese Werte sind auch für den Fairen Handel zentral.


Auf Anregung ihres Gesellschafters MISEREOR hat die GEPA 2004 die ersten fair gehandelten Schokobischöfe entwickelt und auf den Markt gebracht – und die kamen gut an: Über 6,7 Millionen unserer Bio-Schokobischöfe in verschiedenen Varianten sind seitdem verkauft worden.
 
... die Firma hat zwar gefühlt 100 verschiedene "goldene" Osterhasen im Programm, aber zur "entgegengesetzten" Zeit nur 3 verschiedene Weihnachts-Männer, einer davon auf Cool und in Grün weil vegan und eine "Mini-Version" als Geschenke-Anhänger, davon dann aber sogar "Mini-Christkinder"-Version ... aber keine Nikolos... 🫣

Wie erklärst du dir diese Unterschiede, alibiorangerl, mit den Alibinikolos in D und den richtigen in Ö? Zufall? Reiner Zufall? Lässt man sich hier in D das doppelte Geschäft mit 2 unterschiedlichen Figuren einfach entgehen? Was ist da los in Ö - und was sitzt da fest in D?
 
Juhu....bei mir war der Nikolaus da 👢🥾und stellte mir vor die Tür ein paar liebe Kleinigkeiten und meinen Briefkasten befüllte er auch.🎅
Wie ich mich fühle, innerlich ganz warm ❤️und glücklich....🎄

1701851936166.png...das wünsche ich Euch von ganzem Herzen🙃💞
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu Gerd,
Wie erklärst du dir diese Unterschiede, alibiorangerl, mit den Alibinikolos in D und den richtigen in Ö? Zufall? Reiner Zufall? Lässt man sich hier in D das doppelte Geschäft mit 2 unterschiedlichen Figuren einfach entgehen? Was ist da los in Ö - und was sitzt da fest in D?

ich weiß es freilich nicht, da können wir nur spekulieren; Dass D mehr (auch - oder nur 🫣 - negativen) Einfluss vom "großen Geschwister" USA hat, steht jedenfalls fest, ev konnten da CH, Ö und Süd-Tirol da als "regionalere" Gebiete bisher noch eher dagegen halten - dieses "Brauchtum" wird ja wie schon erwähnt/verlinkt tatsächlich auch noch gelebt... :unsure:

Sogar bei uns im größeren Dorf Nähe Wien (also nicht klassische Alpen-Region) gibt es seit einigen Jahren am "Christkindl-Markt" (der ist immer am Wochenende vor Nikolo) auch einen Krampus/Perchten-Lauf, so wie in Wien selbst - gabs "früher" im "flachen" nord-östlichen Ö eher selten bis gar nicht...

Vielleicht gab es in D mehr und mehr weniger Nikolo-Nachfrage und den Platz "übernahm" dann der "Weihnachtsmann"...
 
Vielleicht gab es in D mehr und mehr weniger Nikolo-Nachfrage und den Platz "übernahm" dann der "Weihnachtsmann"...

Und das hört dann an der österreichisch-deutschen Ländergrenze urplötzlich und sozusagen aus heiterem oder auch aus bewölktem Himmel einfach mal auf .... rein rhetorisch gefragt .... wo doch so vieles schon so schön einheitlich europäisch geworden ist, angeblich. Wo sind und sitzen da die wahren "Weihnachtsmänner"? Und auch "Weihnachtsfrauen" natürlich, wenn man so will.

Wir haben einen GEPA-Nikolaus verspeist, immerhin fair gehandelt, hat mich irgendwie an früher erinnert, da gab es noch den richtigen Nikolaus als Figur. Die Zeiten ändern sich, Traditionen eigentlich nicht, das ist wohl auch der Sinn von Traditionen, etwas zu erhalten und zu bewahren!
 
Gibt es denn in Ö vielleicht auch einen richtigen Nikolaus oder Nikolo als smiley / emoji?
Ich finde da spontan auch nur lauter Zipfelmützenweihnachtsmänner, das Netz scheint auf dem Auge auch schon getrübt zu sein.
 
Oben