Der Nikolaustag am 6. Dezember als "weihnachtsmannfreie Zone"!

Wuhu,
... einen richtigen Nikolaus oder Nikolo als smiley / emoji? ...

hm, kann mich erinnern, in irgendeinem Forum oder Chat (vor gefühlt 100 Jahren) gabs mal so einen mit Bischofs-Mütze und -Stab, der aber nichts mit St. Nikolaus zu tun hatte, eher "Prister" der Ehe-Leute traut oder so - denke aber dass das gar nicht nur österreichisch war (eher aus dem anglo-amerikanischen Raum kam)... :unsure:

... die Niederlande, wo mit Sinterklaas auch der Nikolaus eine wichtige Rolle spielt...

Interessant ja auch, dass aus dem niederländischen Sinter-Klaas (= St. Nikolaus) durch Migration dann Santa Claus, der anglo-amerikanische Weihnachtsmann wurde: https://de.wikipedia.org/wiki/Sinterklaas#Regionale_Unterschiede_und_„Konkurrenz“_durch_den_Weihnachtsmann
Der amerikanische Name des Weihnachtsmanns ist Santa Claus, was eine Abwandlung von Sinterklaas durch die niederländischen Einwanderer war, die sich in Nieuw Amsterdam der englischen Sprache angepasst hatten. Allerdings bringt Santa Claus nicht am 5. oder 6. Dezember, sondern erst am Weihnachtsmorgen Geschenke. Über Amerika kam Santa Claus wieder nach Europa und wurde dort zunächst in Großbritannien bekannt. Selbst in den Niederlanden tritt Sinterklaas heutzutage in Konkurrenz zu sich selbst auf als Kerstman (= Weihnachtsmann).

... wo doch so vieles schon so schön einheitlich europäisch geworden ist, angeblich...

Du sagst es: angeblich... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt oder erkennt das jemand ....?
Pin_Offsetdruck_Nikolaus-01.webp


siehe auch Beitrag #2 hier im thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass Du die Quelle nachgeliefert hast, @alibiorangerl (siehe Nutzungsbedingungen, @Gleerndil).

Ich habe die "Handschrift" (das Profil, die Gitarre) von U.L. erkannt, weil er seit Jahren Weihnachts- (oder Nikolaus-)Karten - auch z.B. für Unicef - kreiert, und eine Freundin auf diese steht ;)
 
Danke für den Link,
interessant, dass sein Nikolaus von 2020 stammt,
siehe zum Beispiel hier:


Das Bonifatiuswerk hat nach eigenen Angaben bereits mehrfach mit Lindenberg zusammengearbeitet. So wurden Ausstellungen zu "Udos 10 Geboten" während des Liborifestes 2017 in Paderborn und des Katholikentages 2018 in Münster gezeigt. Mehr als 100.000 Menschen sahen die Ausstellungen, die die biblischen Weisungen aus der Perspektive des Künstlers präsentierten. Mit dem Erlös seien soziale Projekte unterstützt worden, erklärte das Hilfswerk
 
Oben