Serrapeptase - Nattokinase - Marcumar

Mein Partner hatte nach dem dritten Herzinfarkt im August letzten Jahres und Diabetes II

einen Blutverdünner namens Brilique bekommen, dazu Adiro 100, Atrovastatin (haben wir von Anfang an verweigert) und das obligatorische Omeprazol.

Das Brilique hatte ihm noch Asthma beschert (2 Sprays hinzu) und Dauerdurchfall (Fortasec Immodium).

Ernährung wurde selbstverständlich umgestellt.

Mittlerweile haben wir ihn seit einigen Wochen auf Nattokinase 3 x 2 Kapseln, Serrapeptase 1 täglich und Schwarzkümmelölkapseln 3 x 2 umgestellt.

Das Asthma ist weg, die Sprays sind nicht mehr nötig, der Durchfall wird immer besser obwohl er keine Heilerde mag.
Omeprazol ist überflüssig geworden und wurde komplett eliminiert.

Seit er kein Brilique mehr nimmt, kann er sich auch wieder lebhaft an seine Träume erinnern und ist wie "aus einem Dämmerzustand erwacht".
Die Kopfschmerzen haben erst nachgelassen und sind nur noch einmal in wechselnder Form für zwei Wochen wieder gekommen (fast wie früher jahrzehntelang, aber doch anders) und seitdem sind sie völlig weg.

Die Serrapeptase hatte bei mir tagelang eine sehr alte Entzündung des obersten Brustwirbels wieder voll aktiviert (fast wie früher jahrelang, aber doch anders) und seitdem ist völlige Ruhe und Schmerzfreiheit in der Gegend.

Mal zwickt es ein wenig hier und mal ein wenig dort und jedes mal grinse ich mir eins und denke mir dabei "feste Jungs, nur tüchtig ran an den Speck, räumt ruhig gründlich auf..." und warte gespannt auf das nächste alte Zipperlein, dass sie sich vorknöpfen werden.

Uns beiden geht es jetzt schon um etliches besser als vor ein paar Monaten oder Jahren. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Mal zwickt es ein wenig hier und mal ein wenig dort und jedes mal grinse ich mir eins und denke mir dabei "feste Jungs, nur tüchtig ran an den Speck, räumt ruhig gründlich auf..." und warte gespannt auf das nächste alte Zipperlein, dass sie sich vorknöpfen werden.

Hallo Tarajal,

das sind sehr erfreuliche Nachrichten aus der Ferne :)
Dann fühlt Ihr Euch bald wieder wie mit 20! ;)

Meine Rückenschmerzen haben insgesamt gesehen ebenfalls um einiges nachgelassen, was ich allerdings nicht mit Serrapeptase in Zusammenhang gebracht hatte, eher auf schonende Haltungen. Allerdings wurde es erst besser seitdem ich S. 1x täglich, statt nur 2x Woche einnehme. Also doch S.?

Interessant das Zwicken, meist an verschiedenen Stellen und im Bereich der Venen - vielleicht, kann nicht reinschauen... erst war ich etwas beunruhigt, weil unbekannt, was es war, dann dachte ich wie Du: da wird aufgeräumt, bitte weiter so ;). Als das Narbengewebe am Ischias abgebaut wurde, hat's dort auch gezwackt...

Liebe Grüße,
Clematis
 
Das ist doch der erwünschte "alte" Heilungsweg, schön hübsch alles an alten Zipperlein noch mal retour durchleben und aufräumen, danach ist man wieder wie neu geboren, grins.

Manchmal "juckt" es mich schon ein wenig den Prozess noch ein wenig mehr zu beschleunigen und 2 Serrapeptase am Tag zu nehmen, aber dann denke ich mir auch, wozu eigentlich, das klappt ja jetzt schon bestens.
Und Zeit habe ich doch genug, immerhin muss man ja auch den jeweiligen "Arbeitsprozeß" bewusst mit durchleben und sich klar machen, dass da jetzt nix neues zwackt, sondern, sondern dass es was gaaaanz altes von anno dunnemal ist und dann geht es fröhlich wieder weiter.

Wird bestimmt noch richtig spannend werden... ;)

Danke für Deine vielen Tipps!

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo zusammen,
bin zufällig auf das Forum gestossen und hoffe Anregungen und Ratschläge zu bekommen.Kurz zu mir: bin 52 Jahre jung, mache sehr viel Sport(5 mal wöchentlich). Hatte letztes Jahr im Urlaub Juli-August 2015 eine tiefe Beinvenenthrombose mit daraus resultierender doppelseitigen Lungenembolie bekommen. Wurde im KH mit Antibiotika und Xarelto therapiert. Ich wollte schon seit längerer Zeit Xarelto absetzen, allerdings meint mein Hausarzt, dies wäre lebensgefährlich. Dann bin ich auf Nattokinase gestossen. Seit 4 Tagen nehme ich kein Xarelto mehr, sondern morgens und abends Nattokinase 100mg(2000FUs) und mittags eine Tablette Syntrival.Bis jetzt ausser einem leichten Zwicken in der Wade alles unauffällig. Trage tgl. zur Sicherheit meinen Thrombosestrumpf. Gestern hatte ich einen Arzt der mit Naturheilverfahren arbeitet angerufen und ihn gefragt, ob er mich vllt. beim Absetzten bzw. Wechsel auf Naturheilmittel begleiten könnte. Er riet mir davon ab, sagte es wäre Russisch Roulette, was ich da machen würde.Jetzt bin ich etwas verunsichert, aber ziehe mein Ding durch. Am 21.7. habe ich einen Termin bei einem Gerinnungslabor, um mein Blut auf Thromben untersuchen zu lassen.Über Tipps und Ratschläge von euch, würde ich mich sehr freuen.
LG

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

mein Mann wurde nach seinem dritten Herzinfarkt und Diabetes II auf den Blutverdünner Brilique und noch ein paar andere nette Medikamente gesetzt.

Seit einem halben Jahr haben wir ihn nach sehr gründlicher Recherche (unter anderem auch hier in diesem thread) auf 3 x 2 Nattokinase 2000 FU und eine Serrapeptase täglich umgestellt.

Mittlerweile ist er die ganzen unerfreulichen Nebenwirkungen des chemischen Blutverdünners losgeworden - was wiederum weitaus weniger Medikamente gegen die Nebenwirkungen mit sich bringt, und mit einer entsprechenden Ernährungsumstellung ist sogar die Diabetes deutlich zurück gegangen, . :)

Er ist jetzt 68 Jahre jung und mit der Ernährungsumstellung und Medikamentenumstellung locker - sehr zu meiner Freude - um 20 Jahre (mindestens) jünger geworden. :)

Nattokinase wirkt ab sofort und eine Tablette behält in etwa 12 Stunden die Wirkung bei.
Dann solltest Du das Xarelto ausschleichen.

Serrapeptase löst Thrombosen auf, wirkt aber nicht so sehr Blutverdünnend, darum sind die beiden zusammen eine ganz prima Kombination.

Xarelto ist nicht gerade als ungefährlich zu bezeichnen:

Bayer-Blutverdünner Xarelto unter Verdacht - SPIEGEL ONLINE

Syntrival Tabletten (30 Stück) günstig kaufen • Apotheken-Finder.at

Da Syntrival aus Tomaten besteht, wäre es vielleicht auch noch besser abzuklären, ob Du eventuell noch mit anderen Symptomen Beschwerden hast, da die Tomaten ziemliche kräftige Auslöser für vieles anderes sind.

Darum meine folgenden Fragen:

Wie steht es mit Deiner Verdauung?
Wie schläfst Du?
Hast Du noch andere Schmerzen außer in der Wade?

Und wegen der Thromboseneigung, wie ernährst Du Dich?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Tolle Diskussion hilft mir gerade sehr für eine Mitpatientin 70. Sie möchte auch den Blutverdünner austauschen, weil das Innohep die Osteoporose fördert.
Sie wiegt 50 Kilo, da muss man doch einiges weniger an Serrapeptase und Nattokinase nehmen ?
Welche Mengen schlagt Ihr so vor?

Gute Nacht und vielen Dank.
Claudia.
 
Mein Mann wiegt jetzt 73 kg, aber weil er bereits nach dem ersten Herzinfarkt einen Stent kurz vor dem Herzen sitzen hat und die zwei nächsten Verschlüsse direkt vor dem Stent lagen, gehen wir lieber kein Risiko ein.

Im Grunde genommen kann man schauen wie die Gerinnung ist (der einfache Test mit "anstechen" und auf die Uhr schaun wann die Blutung von selber aufhört, die Methode steht in einem der Links im Thread).

Die unter Blutverdünner gleichen Symptome wie Nasenbluten oder längere Blutung können natürlich ebenso entstehen (wenn er bei der Arbeit auf dem Land mit Dornen kämpft und sich verletzt etc.), Nasenbluten hat er allerdings nicht. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal,
heute ist Tag 5 ohne Xarelto. Ich fühle mich besser als mit Xarelto. Nun zu deinen Fragen. Ich schlafe jede Nacht wie ein Baby, keinerlei Einschlafschwierigkeiten und morgens bin ich schön ausgeruht.Meine Verdauung ist bestens, seit ich Nattokinase nehme, denke ich sogar noch besser. Ich ernähre mich ausschliesslich vegetarisch und dies seit über 3 Jahren ( also schon vor der Thrombose vegetarisch gewesen). Neuerdings habe ich meine Ernährung weiter umgestellt. D.h. morgens keine Brötchen mit Marmelade oder Honig mehr, sondern Gemüsesuppe mit leicht blanchiertem (nicht gekochtem) Gemüse. Da ich asiatisches Essen liebe, habe ich zum Mittagessen mind. 4-5 mal die Woche asiatisch.Zum Abendessen gibt es bei mir z.B Salat ( Tomaten,Paprika,Gurke,Oliven, rote Zwiebel und ein bisschen Knoblauch). Dazu z.B.Ziegenkäse mit hochwertigem Olivenöl,oder eine vegetarische Gemüsepaste etc. Grundsätzlich esse ich tgl. mind. 1 Tomate und einen Apfel.Früher liebte ich Süssigkeiten, die ich aber weitgehendst reduziert habe.Als Alternative esse ich Nüsse. Z.B Walnüsse oder Erdnüsse aus der Schale, Cranberries etc..Natürlich "sündige" ich manchmal z.B. Eis od. etwas schwarze Schokolade etc. Aber im Gegensatz zu früher habe ich 80% des Süssigkeitenverzehrs zurückgefahren. Weniger Zucker mehr Wohlbefinden!!
Viele Grüsse
Gerd
 
Wenn Du nicht allergisch auf Walnüsse bist ist das prima, allerdings Erdnüsse (das sind in Wirklichkeit geröstete Bohnen) sind nicht so dolle (obwohl ich den Geschmack auch liebe). ;)

Hast Du schon mal an Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Pistazien, Macadamia oder auch mal Cashew gedacht oder getrocknete Feigen probiert?

Ich hoffe, dass ich das jetzt einigermaßen korrekt wieder geben kann, Nattokinase beeinflusst nur das letzte Glied der Gerinnungshemmung und nicht wie die chemischen Blutverdünner die gesamte Kette, was dann bei den chemischen Präparaten zu vermehrten Vitaminmangel führt.

Serrapeptase ist das Darmentzym von der Seidenraupe die ihren Kokon nicht aufbeißt, sondern mit dem Enzym auflöst.

Die Serrapeptase löst nicht nur die Thrombosen auf, sondern überarbeitet auch "alte Baustellen" wie OP-Narben, Entzündungen etc.

Es gibt außer der Tomate noch eine ganze Menge anderer Lebensmittel die Blutverdünnend wirken wie zum Beispiel die Kaktusfeige (lecker).

Klasse, dass Du Deine Ernährung bereits vor Jahren umgestellt hast. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal,
ja ich esse ab und zu auch Cashew Nüsse. Auf Kürbiskerne reagiere ich allergisch. Hier mal ein link zu den Erdnüssen Erdnüsse – Superfood für die Gefässe | Blog von VICIENTE.AT. Zur Blutverdünnung nehme ich auch Bio Zimt und Ingwer tgl. in kleiner Dosis zu mir. Die Serrapeptase habe ich mir auch schon bestellt, warte jeden Tag auf die Lieferung aus England. Allerdings wollte ich mit der Einnahme von Serrapeptase etwas warten, bis ich mich auf Nattokinase komplett umgestellt habe. Habe gelesen, dass Serrapeptase einen" Rohrreinigungseffekt" hat und ich möchte verhindern, dass mir vllt. grössere Thromben oder andere gelöste Partikel(falls noch vorhanden) wieder die Vene verstopfen. Aber definitiv steht das auf meinem Therapieplan.
Viele Grüsse

Gerd
 
Guten Morgen,
hatte gestern einen stressigen Tag und bin ca 4,5 Stunden fast nur(imAuto) gesessen. Abends dann dick angeschwollene Venen am Unterschenkel. Da mir das Risiko zu unkalkulierbar war, am Abend Xarelto genommen. Hätte ich das Xarelto ausschleichen lassen sollen und nicht abrupt absetzen ? Kann ich länger Nattokinase mit Xarelto kombinieren ? Wenn ich morgens 2 und abends 2 Nattokinase nehme, ist dann die Wirkung stärker ?? LG Gerd
 
Hallo Gerd,

wie ich schon geschrieben hatte, würde ich das Xarelto über einen Zeitraum von 14 Tagen oder auch etwas länger (achte dabei auch auf Dein inneres Gefühl) mit immer niedrigerer Dosis ausschleichen während Du schon von Anfang an die normale Dosis Nattokinase einnimmst.

Von der Nattokinase würde ich allerdings auch 3 x 2 Kapseln täglich nehmen, das kann man im Bedarfsfall auch bis zu 12 Kapseln steigern.

Serrapeptase haben wir beide gleichzeitig mit der Einnahme der Nattokinase begonnen, und haben beide keinerlei negative Effekte bemerkt, sondern nur positive.

Du hast ja bereits einen Blutverdünner vorher eingenommen und nimmst jetzt auch die Nattokinase weiter ein, also ist die Blutverdünnung gegeben.

Die Serrapeptase löst allerdings die Blutgerinnsel und sonstigen Ablagerungen auf, deshalb ist sie so wichtig, ganz besonders weil Du jetzt schon wieder Probleme mit längerem sitzen hattest.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
bin 52 Jahre jung, mache sehr viel Sport(5 mal wöchentlich). Hatte letztes Jahr im Urlaub Juli-August 2015 eine tiefe Beinvenenthrombose mit daraus resultierender doppelseitigen Lungenembolie bekommen.

Hallo Gerd,

möchte Tarajals Infos nur ergänzen...
Wenn Du viel Sport machst bleibt das Blut sehr gut in Bewegung und hat eigentlich keine Gelegenheit still zu stehen und so Gerinnsel zu bilden. Daher meine Frage: wurde bei Dir untersucht, ob Du vielleicht einen genetischen Defekt hast wie etwa Leiden V oder eines anderen Gerinnungsfaktors?
Zu Urlaub - ging da eine lange Autofahrt voraus und evtl. eine Venenentzündung, die Du als leichten Muskelkater - so fühlt sich das oft an - nicht berücksichtigt hast?
Aber auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle: viel stilles Wasser trinken, mindestens 2-3 Liter/Tag und einmal täglich eine große Portion bunt gemischten Rotkostsalat. Damit und mit Nattokinase/Serrapeptase habe ich das Anschwellen der Beine fast auf Null gedrückt, auch beim Sitzen, Stehen und längerem Laufen.

Bei langen Autofahrten mindestens jede Stunde Pause mit herum laufen, beim Essen das Bein hochlegen - mache ich auch im Restaurant, einfach auf einen 2. Stuhl.

Ich wollte schon seit längerer Zeit Xarelto absetzen, allerdings meint mein Hausarzt, dies wäre lebensgefährlich. Gestern hatte ich einen Arzt der mit Naturheilverfahren arbeitet angerufen und ihn gefragt, ob er mich vllt. beim Absetzten bzw. Wechsel auf Naturheilmittel begleiten könnte. Er riet mir davon ab, sagte es wäre Russisch Roulette.
Nach allem, was ich inzwischen über Xarelto weiß, scheinen mir eher die Ärzte mit Xarelto & Co. Russisch Roulette zu spielen. Siehe näheres dazu hier: https://www.symptome.ch/threads/warnung-vor-neuen-gerinnungshemmern-wie-xarelto-pradaxa.124533/
Ich habe damals Marcumar genommen und dieses ausgeschlichen, weil es noch ca. 72 Stunden nachwirkt. Xarelto soll lt. Hersteller höchstens 24 Stunden nachwirken, ob das stimmt weiß ich nicht. Marcumar habe ich nur eine Woche ausgeschlichen, parallel Nattokinase, morgens und abends je 1x genommen. Ich hatte im Laufe meines Lebens, 4 oder 5 Mal Thrombosen, daher reagiere auch ich sofort skeptisch, wenn die Beine plötzlich stark anschwellen. Die Angst sitzt einem eben sozusagen in den Knochen. Je nach Belastung geschieht das immer mal wieder. Doch ich nehme Nattokinase, inzwischen zweimal täglich 2 Stück, bei Schwellungen 3 Stück. Da die Wirkung ca. 8-12 Stunden vorhält, ist eine Einnahme 3x täglich durchaus sinnvoll.

Längeres Ausschleichen bei Xarelto erscheint auch mir sinnvoll, siehe hier:
Xarelto - Mittel der Wahl oder Mittel der Qual? - Yamedo BLOG
Demnach scheint Xarelto nur 24 Stunden zu wirken. Da die Studien dazu aber allesamt manipuliert und verfälscht wurden, ist darauf wenig Verlass.

Xarelto hemmt den Gerinnungsfaktor Xa:
Die Blutgerinnung ist eine Kettenreaktion zwischen verschiedenen sogenannten Gerinnungsfaktoren (Bluteiweiße), die schrittweise aktiviert werden. Xarelto 20 mg Filmtabletten hemmen einen dieser Gerinnungsfaktoren (Faktor Xa) und blockieren so den wichtigsten Gerinnungsfaktor Thrombin (Faktor Xa aktiviert Thrombin üblicherweise). Die Entstehung von Blutgerinnseln wird ebenfalls gebremst.
Xarelto 20 mg Filmtabletten - netdoktor.at
Hier, hier https://www.symptome.ch/threads/marcumar-und-nattokinase-thrombosen.107023/ oder hier https://www.symptome.ch/threads/gesundheitliche-aufklaerung-und-nattokinase.103044/ habe ich die Gerinnungskaskade verlinkt.

Am 21.7. habe ich einen Termin bei einem Gerinnungslabor, um mein Blut auf Thromben untersuchen zu lassen.
Dort dürfte nur untersucht werden, inwieweit der Gerinnungsfaktor Xa gehemmt wurde, auf den Xarelto abzielt. Da Du jedoch inzwischen auch Nattokinase einnimmst, sollte gleichzeitig die Wirkung von Nattokinase untersucht werden. Von Nattokinase sagst Du am Besten gar nichts. Verlange nur, daß die drei verschiedenen Fibrinwerte untersucht werden. Welche das sind findest Du hier ebenfalls beschrieben und verlinkt. Das sind übrigens Laboruntersuchungen, die, lt. meiner Ärztin, von den Kassen bezahlt werden.

dass Serrapeptase einen "Rohrreinigungseffekt" hat und ich möchte verhindern, dass mir vllt. grössere Thromben oder andere gelöste Partikel(falls noch vorhanden) wieder die Vene verstopfen.
Serrapeptase baut totes Gewebe ab, allerdings nur ganz langsam und ganz wenig auf einmal. Bei einmal 80.000 IE täglich hält sich das in engen Grenzen. Es reißt auch nicht ganze Thromben los! Thromben, die sich nicht in den ersten Tagen nach der Entstehung medikamentös aufgelöst haben verwachsen mit der Venenwand und können sich nicht mehr plötzlich selbständig machen. Sie sitzen fest.

Da Serrapeptase ebenfalls, wenn auch nur sehr geringfügig blutverdünnend wirkt, solltest Du tatsächlich zuerst Xarelto komplett abgesetzt haben, bevor Du es ebenfalls nimmst. Alle drei zusammen könnten gefährlich sein, auch weil unbekannt ist, ob es hier Wechselwirkungen gibt. Also erst Nattokinase kurze Zeit gleichzeitig mit Xarelto bis letzteres ausgeschlichen ist. Nach Absetzen von Xarelto noch einige Tage, eine Woche, warten und erst dann mit Serrapeptase beginnen, maximal 1x 80.000 IE/Tag.

Die Wirkung von Nattokinase und Serrapeptase genau beobachten. Ist die Dosierung von Serrapeptase für Dich zu hoch, kann es zu einer Herxheimer-Reaktion kommen, d.h. der abgebaute "Schrott" kann nicht schnell genug ausgeschieden werden. Diese Reaktion hatte ich sehr leicht bei einer Dosierung von 3x täglich zwei Serrapeptase in o.g. Dosierung. Nach Absetzen waren die Nebenwirkugen schon am nächsten Tag verschwunden. Inzwischen nehme ich nach einiger Zeit S. 1x täglich nun S. 2x täglich, ohne Nebenwirkungen. Nattokinase verursachte in den ca. 5 Jahren, die ich es inzwischen nehme noch nie Nebenwirkungen.

Weiter zu beachten ist, daß Nattokinase ausschl. auf die Fibrine einwirkt, sie im unteren therapeutischen Bereich hält, also auch nicht ganz ausschaltet, denn die Gerinnung darf natürlich nicht ausfallen, darf nur gedrosselt werden. Die Fibrine liegen am Ende der Gerinnungskaskade. Mit anderen Worten: das ca. ein Dutzend weiterer Gerinnungsfaktoren wird von Nattokinase unangetastet gelassen.

Kann ich länger Nattokinase mit Xarelto kombinieren ? Wenn ich morgens 2 und abends 2 Nattokinase nehme, ist dann die Wirkung stärker
Zu - ob länger siehe oben. Meine persönlichen Erfahrungen beziehen sich auf Marcumar, nicht auf Xarelto. Meines Erachtens solltest Du Nattokinase beim Ausschleichen von Xarelto dreimal täglich je eine nehmen, um eine 24 Stunden Wirkung sicher zu erzielen, da es nur 8-12 Stunden lang wirkt. Danach kannst Du es steigern. Beachte auch, daß Nattokinase und Serrapeptase noch eine Reihe weiterer positiver Wirkungen haben, außer Gerinnungshemmung und Abbau von totem Gewebe... Dazu findest Du hier viele Links. Schau mal genau hin, was da für Dich wichtig ist und passe dann die Dosierungen für Dich entsprechend an.

All diese Informationen basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen langfristiger Einnahme von Nattokinase und Serrapeptase. Und natürlich auf Studien, medizinischen Informationen usw., die ich hier allesamt verlinkt habe. Daher ist erforderlich, daß sich jeder selbst eingehend informiert und dann seine eigene Entscheidung trifft. Oberstes Gebot ist dabei, sich selbst genau zu beobachten, evtl. Reaktionen zu erkennen und entsprechend darauf zu reagieren.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Clematis für diese sehr wertvollen und ergänzenden Informationen!!! :)

Wir haben bei meinem Mann den Blutverdünner Brilique innerhalb 10 Tagen ausgeschlichen, alle drei Tage weiter auf die Hälfte von der vorherigen Dosis reduziert und nach einem Viertel abgesetzt, in der Zeit nahm mein Mann aber bereits schon das Nattokinase 3 x 2 Kapseln und die Serrapeptase kam erst 14 Tage später hier mit der Post an.

Auf jeden Fall geht es ihm mit dieser Kombination um Welten besser und er ist ohne Nebenwirkungen, es geht ihm so gut wie seit vielen Jahren nicht mehr. :)

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hallo Tarajal,
vielen Dank für die Information. Habe die Nattokinase Dosis ab heute erhöht. 2 am Morgen und 2 werde ich am Abend nehmen. Die Serrapeptase ist immer noch nicht angekommen, allerdings werde ich Deinem Rat folgen und diese dann zusätzlich nehmen. Welche Dosierung nehmt Ihr ? Hatte die 80,000iu bestellt.

LG
Gerd
 
Hallo Clematis,
hatte deinen Post nicht gesehen, da ich nur auf den letzten geschaut habe. Ja ich trinke tgl. mind. 2-3 Liter Wasser und esse viel Rohkost. Ob die Ursache genetisch ist, wurde bis heute nicht untersucht. Hatte aber mein Leben lang, keinerlei Probleme mit den Venen. Allerdings hat meine Mutter Venenprobleme, so die Veranlagung könnte gegeben sein. Mein Hausarzt ist zwar ein netter Mensch, allerdings als Schulmediziner auf Xarelto fixiert. Ist für ihn die einfachste Lösung.
LG

Gerd
 
Hallo Gerd,

von Nattokinase nehmen wir die 2000 FU und von Serrapeptase ebenfalls die 80.000. :)

Clematis hat nicht nur seit Jahren eigene Erfahrung mit Nattokinase und Serrapeptase, sondern sie hat auch extrem gründlich recherchiert und aus der ganzen Welt die Erfahrungen und Informationen zusammen getragen.

Wenn man von einem schulmedizinisch vorgeschriebenen Weg abweichen will muss man sich selber schlauer machen und gegen viele Widerstände ankämpfen.

Mit manchen Menschen lohnt es sich einfach auch nicht zu diskutieren weil sie einen nicht neutral beraten können, zumal sie nur mit den offiziellen Pharmapräparaten arbeiten und darin geschult worden sind, aber sich niemals mit einer wesentlich besseren Alternative auseinander gesetzt haben - und es auch nicht wollen, da sie es von vorneherein strikt ablehnen.

Und Nebenwirkungen oder Folgeschäden, - nun ja, damit muss man halt leben, man kann sich schließlich nicht nur die Rosinen rauspicken ... ;)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal,
da gebe ich Dir zu 100% recht. Ist ja auch ein riesen Business mit den Blutverdünnern.

Clematis: Deine Frage zum Urlaub: Bin ins Heimatland meiner Frau gefahren ( 1300 km), hatte aber keinerlei Probleme. Allerdings hatte es dort letzten Sommer tgl. um die 40 Grad und leider kein Meer in der Nähe, da ich sonst jeden Tag geschwommen wäre. Durch die Hitze wurde ich recht faul was Sport und Bewegung betrifft (komplett gegen meine Gewohnheiten). Also aufgestanden, bis ins Wohnzimmer gegangen, dort gesessen. Dann 20 Meter weiter bis zum Cafe .......Dann zu wenig Wasser getrunken...letzter Faktor denke ich war, dass ich dort wieder mit dem Rauchen anfing. Als Ex Raucher ist es immer eine Versuchung, wenn man den ganzen Tag im Cafe sitzt, Kaffee trinkt und fast jeder um einen herum raucht.Nach ca. 1. Woche wurde meine Wade dick. Dachte mir zuerst nicht viel dabei, da ich es auf die Hitze und wenig Bewegung schob. Dann eben Essigumschläge gemacht und das Bein hochgelegt.Muss dazu sagen, dass ich mir bis dato keinerlei Gedanken über eine Thrombose machte, da ich noch nie Beschwerden diesbzgl. hatte. Wade war irgendwann doppelt so dick, wie normal. Ging auch nicht zum Arzt, da ich denen hier wenig und dort schon gar nicht traue. Dann stellten sich Schmerzen auf der linken Brustseite und Rücken ein. Auch dies tat ich mit zu wenig Training ab.Nachts hatte ich immer kalten Schweiss auf dem ganzen Körper. Dann fast Nonstop 1300 Km nach hause gefahren...... Als ich zuhause ankam, dachte ich, ich müsste wieder in Form kommen. In den Keller und aufs Laufband gegangen. Nach ca. 500 Meter laufen, schwer und kurz atmend dies wieder abgebrochen. Dann wieder eine unruhige Nacht mit Brustschmerzen und schweissgebadet. Morgens dann Hustanfall mit Blut im Speichel. Da beschloss ich nach dem Einkaufen(hatten wenig Essen nach dem Urlaub zuhause) ins KH zu gehen. Fühlte mich wirklich Elend und geschwächt. Mit dem Auto dann ins KH, wo die Diagnose doppelte Lungenembolie resultierend aus tiefer Beinvenenthrombose gestellt wurde. Der Oberarzt sagte zu mir " nachdem was Sie mir erzählt haben, können Sie von Glück sagen, dass Sie noch Leben" dann absolute Bettruhe, Antibiotika und Xarelto. Die Bettruhe habe ich zum Toilettengang allerdings nicht eingehalten, was mir Ärger mit dem Personal einbrachte.Nach 8 Tagen habe ich mich dann selbst aus dem KH entlassen, da die Antibiotika Therapie gut angeschlagen hatte. Und ausser Liegen und Xarelto wurde sowieso nicht mehr viel gemacht.Dies konnte ich auch zuhause nehmen und auf dem Sofa liegen. Seit dem dann, bis dato auf Xarelto gewesen.
LG
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben