Ohrpfropf - wie lösen?

Hallo
ich hab auch wieder einen Ohrpfropf im rechten Ohr. Es ist wie vor 2 Jahren, als ich Zigarettenduft einatmete und dann nachsts mit geschwollenen Nasenschleimhäuten schwitzte.
Wahrscheinlich ist es der Schweiss, der beim Liegen ins Ohr fliesst (kann ja auch ganz wenig Wasser sein) das reicht, damit im Ohr der Druckausgleich nicht mehr gemacht werden kann. Ohrlöffel und Büroklammern reichen nicht, Ohrkerzen hab ich keine hier.
Es gibt Personen, die Oel ins Ohr träufeln, oder sogar Zwiebelsaft :confused: weiss mir da jemand Bescheid, der das selbst anwendet?

Sonst werde ich die nächsten Tage eine Ohrspühlung machen müssen, oder jemanden finden, der mir Ohrkerzen besorgt.
Vielen Dank fürs Mitteilen eurer hilfreichen "Hausmittel"
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
hallo karde,

meine tochter spült sich die ohren selber mit einwegspritze mit warmem wasser. vorsicht mit dem druck beim einspritzen!
tip meines hausarztes: ein paar tropfen öl über nacht einwirken lassen, dann lösen sich auch hartnäckige propfen wunderbar.

lg ulexar
 
Liebe Karde,

kann ulexar nur Recht geben.

Hab´meinen Pfropf damals ca. 4h mit Leinöl "eingeweicht" und dann mit lauwarmen Wasser in einer großen Einwegspritze ausgespült.

Wichtig ist wirklich: Mit wenig Druck. Kopf über´s Waschbecken mit dem zu durchspülenden Ohr nach unten.
Noch besser: In der Badewanne, dann kommt´s auf das runterlaufende Wasser nicht an, man ist freier.

Die Kerzen haben zwar gut getan, dem Pfropf konnten sie aber nichts anhaben.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Eshita
 
Guten Morgen ihr beiden:wave:
Danke... werde es mir gut merken, was zu tun ist.

Gestern brachte mir eine Freundin Ohrkerzen - ich machte es dann alleine im Bett mit dem Spiegel vor dem Gesicht...., und das Ohr wurde dann auch wieder frei. Werde sehen wie es sich nun entwickelt-denn irgendwann werd ich sicher zum Arzt, dann soll er mir auch da reinschauen.

HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Hallo,

Hab ich probiert, und mich prompt leicht verletzt.

Ich hab gelernt, daß man ins Ohr mit nichts kleinerem als die Faust gehen soll ;)
So viel zu Gerätschaften.

Habe nur Leinöl und Hanföl da. Geht das? Oder muß es ein bestimmtes Öl sein?

Am besten löst Butter auf. Das geht so weit, daß Butter die Harzflecken aufweicht, die auf den Gartenstühlen kleben die unter der Fichte stehen. Das hat unsere Nachbarin nicht glauben wollen. Jahrelang hat sie das Zeug mit scharfen Chemikalien bekämpft. Das Aha-Erlebnis war entsprechend.

Also: etwas Butter erwärmen, mit Watte aufnehmen und über Nacht in die Ohrmuschel legen. Stirnband anlegen, damit es drin bleibt.

Es ist eine Erfahrungstatsache, daß das Schmalz umsomehr gebildet wird, je öfter man es zwecks Reinigung entfernt.

Übrigens sind Ohrkerzen auch sehr gute Aufweicher und alles was mit feuchter Wärme zu tun hat, tut gut. Zu finden hier im Forum unter Großmutters Hausmittel, "Ohrkerzen".

Viel Erfolg

Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor einigen Jahren einen Ohrpfropf hatte, bin ich nach einer Fehldiagnose mit zugehöriger Fehlbehandlung durch einen über das Wochenende tätigen Arzt für Allgemeinmedizin anschließend zu einem HNO-Arzt gegangen, der mich sehr freundlich und gut behandelt hat.

Alles Gute!

Gerold
 
Als ich vor einigen Jahren einen Ohrpfropf hatte, bin ich nach einer Fehldiagnose mit zugehöriger Fehlbehandlung durch einen über das Wochenende tätigen Arzt für Allgemeinmedizin anschließend zu einem HNO-Arzt gegangen, der mich sehr freundlich und gut behandelt hat.
Hallo Gerold
Was hat denn der HNO Arzt gemacht?
HERZENSGRUESSE
KARDE


Bei mir hat sich das Ohr langsam wieder normalisiert. Ich machte ja alleine Ohrkerzenbehandlung - danach ging das Ohr langsam auf. Was ich aber noch nicht ganz sicher bin, ist ob das nicht unter Menier fällt, zumal ja auch Schwindel und Uebelkeit hinzu kamen. Jedenfalls war es noch lange Zeit "wie Wasser" im Ohr, und ich spürte wie es im Innenohr wohl geschwollen war. Druckausgleich ging sehr schwer. Evtl. war es einfach wieder geschwollen durch den Zigarettenduft/Parfum den ich einatmete. Ich tute halt alles immer in einen Topf und finde es hat mit CFS/ oder meiner Chemiesensibilität zu tun.
 
Hallo, ich habe seit vielen jahren immer wieder Ohrpfropfen, vor allem nach vielem Schwimmen. Heute habe ich einen kleinen Gummiball mit Spitze. Dieses Teil ist im Otowaxol-Set enthalten. Ich drücke den Ball in warmem Wasser zusammen und lass ihn vollsaugen. Dann neige ich den Kopf über Waschbecken oder Badewanne leicht zur Seite und spritze den Gehörgang aus. Manchmal muss man den Vorgang ein paar mal wiederholen, aber das Ergebnis ist gut.
Der Vorteil, ich habe das Ding selbst im Urlaub griffbereit, die Arztsuche entfällt.
Wenn man die Sache über einem Waschbecken durchzieht, hat man eine Erfolgskontrolle, wieviel rauskam. Ich kann es nur empfehlen.
 
Hallo Gerold
Was hat denn der HNO Arzt gemacht?
HERZENSGRUESSE
KARDE

Zunächst hat der HNO-Arzt das Ohr untersucht, anschließend hat dieser mit einer mit warmem Wasser gefüllten Spritze das Ohr ausgespült, wodurch sich der Schmalzpfropfen aufgelöst hat.

Alles Gute!

Gerold
 
Oben