Einen neuen Weg .....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo knutpeter,

Beim Kartoffelschälen und Staubsugen nur an das Eine zu denken, stellt wohl eine Unterforderung des Hirns dar, das ist dann tunneln

man kann es auch so sehen :

Es kamen ein paar Suchende zu einem alten Zenmeister.
"Herr", fragten sie "was tust du, um glücklich und zufrieden zu sein? Wir wären auch gerne so glücklich wie du."

Der Alte antwortete mit mildem Lächeln: "Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ich und wenn ich esse, dann esse ich."

Die Fragenden schauten etwas betreten in die Runde.
Einer platzte heraus: "Bitte, treibe keinen Spott mit uns.
Was du sagst, tun wir auch.
Wir schlafen, essen und gehen.

Aber wir sind nicht glücklich.
Was ist also dein Geheimnis?"

Es kam die gleiche Antwort: "Wenn ich liege, dann liege ich.
Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf.
Wenn ich gehe, dann gehe ich und wenn ich esse, dann esse ich."

Die Unruhe und den Unmut der Suchenden spürend fügte der Meister nach einer Weile hinzu: "Sicher liegt auch Ihr und Ihr geht auch und Ihr esst.

Aber während Ihr liegt, denkt Ihr schon ans Aufstehen.
Während Ihr aufsteht, überlegt Ihr wohin Ihr geht und während Ihr geht, fragt Ihr Euch, was Ihr essen werdet.
So sind Eure Gedanken ständig woanders und nicht da, wo Ihr gerade seid.


In dem Schnittpunkt zwischen Vergangenheit und Zukunft findet das eigentliche Leben statt.
Lasst Euch auf diesen nicht messbaren Augenblick ganz ein und Ihr habt die Chance, wirklich glücklich und zufrieden zu sein."

(Quelle unbekannt)

lg ory
 
hallo inchi

ich habe mich gefreut dich als gast mitgenommen zuhaben und du brauchtest auch nicht zu frieren :D.

wir haben hier auch winter und somit haben wir in einen raum meditiert .

allerdingst hatte ich mir schon so etwas gedacht das du mich auf den mond „setzt“ ich war daraufhin war ich so erleuchtet in der meditation das ich den mond damit erhellte .:D:D


Mein ganzer Tag gestern vorher war komisch.Ich fühlte mich hier mal wieder so nutzlos, und so benahm ich mich auch. Machte eben nix. Das ist so anstrengend.
es liest sich so traurig …… solche tage /momente gibt es , lass dich nicht runterziehen davon .


du schreibst das das du die meditiation im schneidersitz machst ……..mir schlafen dabei die beine ein .:schock: ich nehme einen stuhl …...ist halt bequemer .:eek:) aber eine meditation in der rückenlage verschlafe ich regelmäßig :sleep: .

Aber, was mich heute Morgen war, dass ich 8 Stunden ohne Unterbrechung geschlafen habe. Keinen schrecklichen Traum wie in der letzten Zeit hatte. Das sind Tage, die ich positiv finde.
Der Schlaf ist mir sehr wichtig, gerade, weil ich nicht so gut schlafe.
:idee: ich dachte es mir schon ……..bist ein naturtalent :freu:.


ganz liebe grüße aus dem kalten stürmischen spanien

ory :wave:
 
Guten Morgen Ory,

es zeichnet intelligente Wesen aus, das sie an die Zukunft denken. Das ist eine Binse, da mag Deine Geschichte noch so reizend klingen, ohne Vorrausschauendes Denken (Behausung, Nahrung, Feuer, soziale Leistungen) wären wir schon lange nicht mehr auf dieser Welt. Unser Gehirn plappert unentwegt, es selektiert und bringt uns neue Gedanken, die uns zum Teil bewusst werden. Daraus entsteht dann auch Kreativität.

Was denkst Du passierte mit dem Tausendfüssler als er sich seiner tausend Beinchen bewusst wurde-aus war es mit ihm.

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen knutpeter ,

es heißt ja nicht das in den momenten an den man(n)/frau bewusst etwas macht /erledigt ein denken an die zukunft ausschließt .
das wäre wirklich in der heutigen zeit nicht angebracht , obwohl es immer schwieriger wird etwas positives darin zu finden .

unser plapperndes gehirn einmal in den hintergrund stellen ,nicht zu beachten , hat etwas sehr entspannendes das heißt aber nicht das dies ein weg zu dem tausendfüssler-syndrom ist .


lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ory,

ich hatte schon ein kleines bißchen ein schlechtes Gewissen wegen dem Mond. Weil ich doch eigentlich immer ganz andere Menschen dorthinschicken will.:D

Aber gestern der, der schien so hell und groß,dass ich ihn draußen immer wieder anschaute. Al Kind lasen wir in der Schule eine Geschichte von einemMond, der auf die Erde kam und mit einem kleinen Kind druch den Himmel wandert. Dieses Buch liebte ich sehr.

Auf dem Mond stellte ich mir eben vor, dort ist es ruhig.
Das ihr jetzt auch Winter habt, habe ich jetzt :keineahnung:Du wohnst dann sicher auch im Norden von Spanien denke ich.

Auf jeden Fall, wenn ich nochmal davon anfange, als Gast bei dir muß mir ja geholfen haben. Auf irgendeine Art. Ich bin nicht esoterisch veranlagt oder so, aber manchmal glaube ich an Telepathie. Wenn ich sehr oft an meine Tochter denke z.B., ruft sie in diesem Moment an. Sie träumt von Butterkuchen und ich backe ihn ohne viel nachzudenken.

Gestern mein 7oder8. Tag , (ich zähl immer nochmal). Ich suchte mir einen anderen Platz. Bin jetzt ganz oben in meinem kleinen Dachzimmer.
Ich legte mir eine Decke auf den Boden und machte mir meine Duftlampe an.Heißt die jetzt Duftlampe?Na die, wo eine Kerze drunter kommt mit einem Wasserschälchen und Wasser mit Duftöl. Sag ich ja, Duftlampe.

Ich legte mich hin und übte. Die Unsicherheit umzufallen entgegnete ich hiermit. Ich dachte 20 Minuten sind sehr lang, da ich ja noch nach Australien in den Urwald wollte.:D
Zum Schluss lag ich dort über eine halbe Stunde.
Hatte diesesmal viele Gedanken im Kopf. Kunststück, sind ja viele da.
Aber ich schaffte eine Entspannung, die ich versuchte zu halten. Ich lasse aber keine Müdigkeit zu. Will auf keinen Fall dabei einschlafen.

Also , das Zeitgefühl habe ich dabei nicht bemerkt.

Ob ich ein Naturtalent bin meinst du? Ich betrachte es eher im Moment als starker Wille etwas durchzuhalten und auf dem Teppich zu bleiben.

Ich fand es sehr interessant deinen Link zu lesen.
Das die Gedanken immer woanders sind als in der Gegenwart.

Das ist ja mein Ziel auch sie auf den Punkt zu richten, was ich gerade tue.

Die erste Unfallursache ist überhaupt die Unachtsamkeit.

Die Achtsamkeit bin ich auf dem Wege lernen zu wollen.

Nicht merh gleich 10Dinge auf einmal tun. Die 3 Minuten einzuhalten beim Zähneputzen sind schon schwer. Da gehen nur Gedanken durch meinen Kopf.
Meine Tochter fiel mir auf, sie rennt mit der Zahnbürste die ganze Zeit durchs Haus und tut andere Dinge.
MOrgens will ich im Bett bis 20 Zhlen schon lange und atme dabei tief. Erwische mich sehr oft, das ich oft abschweife und immer wieder von vorne anfange zu zählen.

Das will ich ja ändern.Das abschweifen gelingt mir jetzt eher, wenn ich mich abends bewußt damit befasse und übe.

Liebe Grüße
inchiostra
 
hallo inchi ,:wave:

ich hatte schon ein kleines bißchen ein schlechtes Gewissen wegen dem Mond. Weil ich doch eigentlich immer ganz andere Menschen dorthinschicken will.
na da hab ich wohl ja noch einmal glück gehabt das du mich nicht einfach auf den mond geschossen hast .;)

Aber gestern der, der schien so hell und groß,dass ich ihn draußen immer wieder anschaute. Al Kind lasen wir in der Schule eine Geschichte von einemMond, der auf die Erde kam und mit einem kleinen Kind druch den Himmel wandert. Dieses Buch liebte ich sehr.
meinst du peterchens mondfahrt ? einfach nur schöööööööön .

Das ihr jetzt auch Winter habt, habe ich jetzt Du wohnst dann sicher auch im Norden von Spanien denke ich.
nah an der französischen grenze

Ich bin nicht esoterisch veranlagt oder so, aber manchmal glaube ich an Telepathie. Wenn ich sehr oft an meine Tochter denke z.B., ruft sie in diesem Moment an.
Ja dieses gefühl kenn ich auch ,denke das haben/fühlen viele menschen .
ob dies unbedingt mit esoterik zu tun hat glaube ich nicht einmal , sondern da existiert wohl eine starke verbundenheit dem anderen gegenüber .

Sie träumt von Butterkuchen und ich backe ihn ohne viel nachzudenken.
Butterkuche inchi ……… ich komme :freu:

Das ist ja mein Ziel auch sie auf den Punkt zu richten, was ich gerade tue .
Die Achtsamkeit bin ich auf dem Wege lernen zu wollen.


das ist eine gute entscheidung inchi und du wirst begeistert sein von den erfahrungen die du dadurch machst .

achtsam sein ist nichts anderes als die konzentration auf das hier und jetzt zulenken und dies bedeutet, den augenblick so wahrzunehmen, wie er ist, ohne in grübeleien zu verfallen oder bewertungen anzustellen. ……….na ja eben wie beim kartoffelschälen…….. mit allen gedanken bei der kartoffel :eek:).:D

im ernst inchi, es ist oft nicht leicht loszulassen was sonst gang und gebe war ja noch ist ,aber es lohnt sich allemal.


Achte auf Deine Gedanken,
denn sie werden zu Worten.

Achte auf Deine Worte,
denn sie werden zu Handlungen.

Achte auf Deine Handlungen,
denn sie werden zu Gewohnheiten.

Achte auf Deine Gewohnheiten,
denn sie werden Dein Charakter.

Achte auf Deinen Charakter,
denn er wird Dein Schicksal.

ist etwas um es sich einzurahmen.

lg ory
 
Liebe Ory, dein Zitat habe ich in meinem Buch stehen. Hänge es mir aber auf wie du sagst, wenn mein Raum fertig ist.

Ich weiß im Moment nicht wohin mit mir. Es geht mir total schlecht. Mir tut alles weh. Der Rücken , Kopf, Nacken und ich habe das Gefühl der Körper arbeitet pausenlos. Psychisch glaube ich auch nicht so gut.

Mein Kprper ist irgendwie in Aufruhr. Ob das jetzt vom meditieren kommt.?
Sogar beim Liegen komme ich nicht zur Ruhe.

Ich kann mir das evtl. so vorstellen, das ich jahrzehntelang vieles festgehalten habe. Ich jetzt meditiere, was mein Körper überhaupt nicht kennt, er rebelliert oder so. Was man festhält ist ja meißtens nichts schönes. Also Gift. Und dieses Gift ist jetzt etwas flüssiger und schwimmt überall rum. So fühlt sich das an. Als wenn ich ganz viele Tränen in mir habe.

Gestern und vorgestern habe ich ja auch meditiert. Wieder eine halbe Stunde im Liegen.
Beidemale habe ich Schwierigkeiten gehabt immer wieder auf den Punkt zu kommen.Auf Geräusche sehr schreckhaft. Teilweise aber ganz kurz entspannt.
Zwischendurch drücken sich die Augen richtig feste zu, dass ich denke sie tränen.
Und ich spüre das Blut fließen, oder den Blutdruck, weiß ich nicht so genau mit dem Beschreiben. Als wenn es kocht. Mir wird heißer, mein Kopf drückt.

Ich kann das nicht alles so beschreiben. Es passiert jedenfalls was, was den Körper anstrengt.

Was aber seit 2 Tagen sich verändert hat zum positiven.

Ich bewegte ständig meine Zunge vorne an den Zähnen, dass es mich selber ziemlich nervte und ich es nicht abstellen konnte. Wenn ich unter Druck stehe, tue ich das oft. Das geht jetzt aber schon sehr lange.

Beim meditieren achte ich sehr, wo meine Zunge ist. Hatte erst einen ziemlichen Kampf, weil sie nie wollte wie ich wollte.

Mir fiel gestern auf, dass ich nicht mehr mit der Zunge die Zähne berühre. :freu:Wenn ich bemerke, das ich es nicht tue :D, dann tue ich es :Daber ich muß es nicht tun:freu:

Das war jetzt mein 9. und 10. Tag.

Heute dachte ich, weil es mir eben nicht gut geht, mal Aufzuhören um zu sehen, ob es vom meditieren kommt. Denke, das tue ich jetzt nicht.

Lg
inchiostra
 
Hallo liebe inschi,

Ich weiß im Moment nicht wohin mit mir. Es geht mir total schlecht. Mir tut alles weh. Der Rücken , Kopf, Nacken und ich habe das Gefühl der Körper arbeitet pausenlos. Psychisch glaube ich auch nicht so gut.

das ist gut möglich das es bei dir psychisch ist ,da ich ja einiges mitgelesen habe ,meine ich verstanden zu haben das du eventuell gerne außer haus wieder etwas arbeiten möchtest ……….versuche es ……..setzte alles daran das du für ein paar std etwas für dich außer haus findest .
du wirst sehen wie gut dir das tut .


Mein Kprper ist irgendwie in Aufruhr. Ob das jetzt vom meditieren kommt.?
Sogar beim Liegen komme ich nicht zur Ruhe.
Ich kann mir das evtl. so vorstellen, das ich jahrzehntelang vieles festgehalten habe. Ich jetzt meditiere, was mein Körper überhaupt nicht kennt, er rebelliert oder so
.
in der regel ist meditation eine gute sache, aber wie alles sollte man sie nicht übertreiben. erwarte nicht zuviel für den anfang !

Was man festhält ist ja meißtens nichts schönes. Also Gift. Und dieses Gift ist jetzt etwas flüssiger und schwimmt überall rum. So fühlt sich das an. Als wenn ich ganz viele Tränen in mir habe.

ich verstehe was du meinst .wenn du das gefühl hast viele tränen zu haben ,kannst du sie auch einfach mal loslassen ?.

Gestern und vorgestern habe ich ja auch meditiert. Wieder eine halbe Stunde im Liegen.
Beidemale habe ich Schwierigkeiten gehabt immer wieder auf den Punkt zu kommen.Auf Geräusche sehr schreckhaft. Teilweise aber ganz kurz entspannt.
Zwischendurch drücken sich die Augen richtig feste zu, dass ich denke sie tränen.
Und ich spüre das Blut fließen, oder den Blutdruck, weiß ich nicht so genau mit dem Beschreiben. Als wenn es kocht. Mir wird heißer, mein Kopf drückt.
Ich kann das nicht alles so beschreiben. Es passiert jedenfalls was, was den Körper anstrengt.

kann es möglich sein das du die meditation zu lange machst !?.
dadurch kann dann das gefühl entstehen das es zu anstrengend war/ist.
versuche es einfach kürzer .
was ich selber ganz wichtig finde : keine meditation wenn du wütend/traurig bist oder so ….das ist dann (noch) zu anstrengend eine „stille“ in deinem kopf zu bekommen/finden .
meditiere nur so lange es sich für dich richtig gut anfühlt, nicht übertreiben, sonst demotivierst du dich und läßt es bald sein .
was auch ganz wichtig ist : komm langsam aus der meditation heraus .bewege erst die füße , dann die hände , dann öffne erst die augen .

Was aber seit 2 Tagen sich verändert hat zum positiven.
Ich bewegte ständig meine Zunge vorne an den Zähnen, dass es mich selber ziemlich nervte und ich es nicht abstellen konnte. Wenn ich unter Druck stehe, tue ich das oft. Das geht jetzt aber schon sehr lange.
Beim meditieren achte ich sehr, wo meine Zunge ist. Hatte erst einen ziemlichen Kampf, weil sie nie wollte wie ich wollte.

(Bin auch ständig mit meiner zunge im kampf )
aber die haltung der zunge ist tatsächlich bei der meditation wichtig .

ich lege die zungenspitze leicht gegen den oberen zahndamm über den oberen schneidezähnen in der mitte des gaumens.
so wird (sagt man) der kleine energiekreislauf geschlossen und es wird speichel produziert, was gut ist für die zähne und für die verdauung …………hat doch was ,oder ?


Heute dachte ich, weil es mir eben nicht gut geht, mal Aufzuhören um zu sehen, ob es vom meditieren kommt. Denke, das tue ich jetzt nicht.

Das ist gut das du weiter machst . in china gibt es ein sprichwort: "der dumme bauer zieht an den keimlingen, um ihnen beim wachsen zu helfen, und bringt sich so im voraus selbst um die ernte." wenn du etwas gesät hast, braucht es seine zeit, bis die früchte zu sehen sind.
meditiere einfach, erwarte nichts und schau was im laufe der zeit passiert.

ganz lieben gruß
ory:wave:
 
danke Ory für deine liebe Antwort.:)

Vielleicht habe ich mir doch das Meditieren leichter vorgestellt?

Es kann ja sein, das die beiden letzten Male etwas länger waren. Kann mich nicht erinnern, das es zu anstrengend war. Ich blieb ja eigentlich nur liegen, weil es so gemütlich unter der Decke war.:D

Vor zwei Tagen ging es mir jedenfalls abends schon schlecht. Ich hatte hinten am Kopf Schmerzen, das ich kaum liegen konnte und hatte Einschlafprobleme bis in den frühen Morgen.
In Verdacht hatte ich zuerst die zwei Oliven, wo ich dachte sie waren nicht gut. (ich suche immer einen schuldigen:Dbzw. zwei)

Bis gestern es eben nicht besser wurde und ich in Verdacht habe, sogar einen Colitis Schub zu haben.

Du meinst, wenn man traurig, wütend oder dergleichen ist, soll ich lieber nicht meditieren? Dann kann ich es ja gleich sein lassen:D

Gestern schaffte ich jedenfalls nicht zu meditieren. Möchte mich auch nicht dazu zwingen.

In dem Buch von meinem Sohn las ich, man soll Medieren ,auch wenn man ganz von der Rolle ist. Und wenn man nur 3 Atemzüge bewußt wahrgenommen hat reicht das. Hauptsache man bewertet die Meditation nicht. Ich soll mich von dem, was auch immer passiert ,nicht entmutigen lassen.

Blöde Frage? Bewerte ich jetzt meine Meditaion? Ich meine ich erzähle, wie es mir dabei geht usw. Ich erwarte ja auch eigentlich nichts. Hoffe ich jedenfalls. Weiß ich denn, was mein Unterbewußtsein so alles denkt und lenkt.

Ich wollte ja erstmal einfach nur bei einer Sache bleiben. Wirklich wie beim Klavier üben.

Was ich schon bemerke ist, das ich mich sehr unter Kontrolle habe. Ich möchte wohl auch die Meditaion unter Kontrolle haben. Loslassen ist wohl das Thema.

Mein Sohn rannte heute plötzlich mit seinem Wecker in den Keller. Er wollte mal wieder meditieren. Er machte diesmal 5 Minuten und es reichte ihm sagte er. Er hätte die ganze Zeit auf den Wecker geschaut und mitgezählt.

Ich glaube, meinen Weg zu finden ist noch sehr lang.

Liebe Grüße
inchiostra
 
iwo inchi ,du machst nichts verkehrt .....schon mal garnicht wenn du einfach nur unter deiner decke eingekuschelt liegst :D und die ruhe nur für dich hast .:kiss:

geht es dir heute wieder etwas besser ? .

das mit dem ärger meinte ich den wirklichen akuten ärger den du 5 min vorher hattest .
zähl bis hundert ..........dann geht es wieder ;) .
ich schaffe es nicht wenn ich total von der rolle bin zu meditieren ,denn
vor der meditation brauche ich einen guten/ruhigen :)D ) übergang zur ruhe .:eek:)

wenn dein sohn mit dem wecker meditiert :D ist er auch konzentriert bei einer sache wenn er die zeiger der uhr hypnotisiert :bang:

wünsche dir noch einen angenehmen abend

lg ory:wave:

hast du eigentlich musik während der meditaion an ?
 
hallo Ory, sehe du bist ja noch da.:wave:

finde ich schön, das wir uns austauschen können.

Ich dachte eigentlich, das ich gleich mehr positves berichten könnte. Und nicht wieder, das es mir schlecht geht.

Doch du bist die erfahrerne und weißt sicher, dass das wohl dazu gehört.

Nein, besser geht es mir noch nicht. Habe sogar viel geweint heute Morgen. Passt aber besser in andere Treads als hier. Bin wohl jetzt auch empfindlicher.

Es wäre schön, wenn ich durch die Meditation gegen Verletzungen verbaler Art resistenter werden könnte. Ich denke schon. Wenn ich mehr auf mich achte, übe, zur Ruhe komme. Lerne wirklich mal bis 10 Zählen....

Nein, Musik höre ich nicht dabei. Ich habe aber zu dem Buch CD´s ohne Musik. Da wird alles vorgesagt. Habe ich erst einmal versucht.
Hörst du denn Musik dabei?

Stimmt, jetzt fällt es mir ein, was ich vor längerer Zeit mal gedacht habe.

Ich höre fast nie Musik. Nur, wenn ich was mache. Aber nie mal richtig. Sich hinsetzen und die Musik wirken lassen. Das wäre ja auch mal ein Versuch nur auf die Musik zu achten.:idee:
Mein Gott, wo war ich wohl die ganzen Jahre mit meinen Gedanken und Gefühlen? Erschreckend.

Auch einen schönen erholsamen Abend für dich und Herrn Ory:wave:
Inchiostra
 
hallo inchi ,

warum sollte es hier nicht reinpassen wenn man erzählt das man traurig ist oder geweint hat .
aufjedenfall hast du "losgelassen" und das tat sicher gut .nach dem weinen geht es einem meistens/immer besser , sicherlich hast das auch bemerkt .
!?

Es wäre schön, wenn ich durch die Meditation gegen Verletzungen verbaler Art resistenter werden könnte. Ich denke schon. Wenn ich mehr auf mich achte, übe, zur Ruhe komme.

es ist schon nicht einfach gegen verbale verletzungen immun zu werden /drüber weg blicken zu können .

dies wird immer weh tun schon allein wenn sie ohne wirklichen grund auf einen hereinprasseln .

wenn du nicht nur für die meditation sondern allgemein mehr auf dich achtest ,dich wahrnimmst ......lernst öfters in deiner umgegebung /umfeld NEIN zu sagen und zu dir JA , wirst du es eines tages schaffen über den dingen zu stehen die dir weh tun und eine entscheidung treffen .

ja .........für mich gehört schöne meditationsmusik im hintergrund dazu .
probiere es einfach mal aus ,vielleicht gefällt es dir ja auch .;)

ich glaube dir , es ist erschreckend wenn man plötzlich feststellt : "wo ist die zeit , wo bin ich , wo sind meine guten gefühle "............erkennung ist schon "ein neuer weg " :kiss:

liebe grüße

ory:wave:
 
Hallo Inchiostra,

was mir noch einfiel, als Du von der Zunge sprachst, ich habe gelernt, auch gesondert auf den Mund, den Unterkiefer, und die entsprechenden Kau-Muskeln zu achten, sie zu entspannen, den Unterkiefer also loszulasssen, hängen zu lassen - auf jeden Fall nicht die Zähne zusammen zu beißen. Könnte im Alltag schonmal etwas komisch aussehen, aber Du bist ja beim Meditieren.

Vielleicht versuchst Du es mal.


Liebe Grüße! Gerd
 
ich glaube dir , es ist erschreckend wenn man plötzlich feststellt : "wo ist die zeit , wo bin ich , wo sind meine guten gefühle "............erkennung ist schon "ein neuer weg " :kiss:

liebe grüße

ory:wave:

Liebe inchiostra!

Du kennst mich.:D
Weisst auch woher.Vom Dachboden.

Ich finde es mutig von Dir, dass Du meditierst.
Ory und Gleerndil begleiten dich hier ja.
Ich möchte dir mit auf Deinen Weg geben, dass es aber auch wichtig
ist, wenn diese Gefühle zu stark werden bewusst
in innere Bilder und Situationen zu gehen, die wieder Freude oder
zumindest ein Lächeln in Dich bringen.
Vielleicht danach, oder im Laufe des Tages.
Damit Du Dich nicht verlierst.
Ich weiss nicht, wie gefestigt Du innerlich bist.
So jetzt hoffe ich, dass ich Dich nicht durcheinander bringe.
Beide Seiten sind wichtig, inchiostra.:)

Liebe Grüße von
Felis
 
hallo felis ,

es ist gut das du das ansprichst : „ Damit Du Dich nicht verlierst „.

das kann natürlich bei einer meditaion geschehen .......... sollte man dazu eine (hm …..weiß im moment nicht wie ich es ausdrücken soll ) dendenz entwickeln „abzuheben“ erleuchtung finden zu wollen .
erlebe dies gerade hautnah bei einer nahen bekannten ,es ist erschreckend wie sie sich schon verändert hat . :schock:

hallo inchi
ich glaube das du eher eine entspannungs-meditaion-aufmerksamkeitsübung machen/lernen möchtest !!??.

lg ory
 
hallo felis ,

es ist gut das du das ansprichst : „ Damit Du Dich nicht verlierst „.

das kann natürlich bei einer meditaion geschehen .......... sollte man dazu eine (hm …..weiß im moment nicht wie ich es ausdrücken soll ) dendenz entwickeln „abzuheben“ erleuchtung finden zu wollen .
erlebe dies gerade hautnah bei einer nahen bekannten ,es ist erschreckend wie sie sich schon verändert hat . :schock:

Hallo ory !

Oder die Tendenz sich durch meditieren "ganz leer" zu machen
und somit eher in einen Zustand der Derealisation (Bezug zur Umgebung verlieren, alles scheint unreal) oder gar Depersonalisation (Verlust des Körperempfindens, die eigene Person als fremd empfinden, unreal) zu kommen.

Das kann besonders bei Menschen mit seelischen Problemen der Fall sein.
Dann wäre eben Erdung wichtig, also wieder die Achtsamkeit, bewusstes Tun. ( Wie das Kartoffelschälen - was ich eben mache, mache ich ganz und gar, bewusst und mit aller Aufmerksamkeit).

Liebe Inchiostra, ich will Dich nicht verunsichern.:)
Mir kam nur der Gedanke, als ich gelesen habe, dass Du weintest.
Weinen kann lösen, aber es gibt auch Weinen, das alle
wichtigen Grenzen wegschwemmt, das Ich überflutet, auflöst.

Und da wäre es dann sehr wichtig bewusst in die andere Richtung zu ziehen.

So, jetzt habe ich fast ein schlechtes Gewissen, weil ich befürchte dich zu verunsichern.
Aber ich bin mir fast sicher, dass Du es selbst spürst, wenn
es in eine Richtung gehen würde, die Dir nicht bekommt.

Liebe Grüße an euch von
Felis
 
:wave:ihr Lieben und danke für eure Antworten,

ich hatte eben geschrieben, da stürzte das Programm ab. Alles weg.:mad:

Ich versuche es nochmal, obwohl ich jetzt müde bin.

:wave:liebe Feliswar echt gerührt über deine Antwort und dich hier zu sehen (was man so alles auf dem Dachboden trifft;))
Ich denke, du hast mich nicht verwirrt, das bin ich eh schon.
Was ich jetzt immer mehr über das Meditieren erfahre, hast du recht, das es mutig ist.:bang:

Damit ich mich nicht verliere, darüber denke ich nochmal nach.
Und du meinst, ob ich gefestigt bin? So wie ich mal wieder reagiere, scheinbar nicht.

Heute geht es mir besser als gestern. Jedenfalls das weinerliche ist weg.
Im Bett heute Morgen habe ich erstmal die Übung gemacht mit dem Zählen Ory. Ich habe deinen Link durchgelesen zum Teil. Zählen tue ich seit einem Jahr bis 20, wenn ich morgens wach werde und dran denke :D
Heute machte ich dann wie du vorgeschlagen hast, erstmal die Augen zulassen. Den Punkt unter dem Bauchnabel gedrückt und gezählt. Jetzt dachte ich immer an diese Stelle. Und bin danach langsam aufgestanden. Übe ich jetzt auch weiter.Geht besser so.
Ich muß dazu sagen, dass es mir besonders morgens mit den Gedanken sehr schlecht geht. Ich werde wach und mein Kopf arbeitet wie verrückt.Wodurch ich oft schlechter hochkomme und nur grübel.

Dann fiel mir ein, dass meine Schilddrüse ja vieleicht der Punkt ist. Hatte ich schon ganz vergessen. Ich habe ja Morbus Basedow, die aber jetzt ausgebrannt wäre. Etwas :confused:das ganze.

Jedenfalls vor 3 Tagen, als ich also nach der Meditaion sehr schlecht einschlafen konnte, hatte ich ein bekanntes Gefühl. Ich hatte mich mal ziemlich aufgeregt vor Monaten und konnte genauso wie vor 3 Tagen mit den gleichen Symptomen nicht einschlafen. Während der Meditaion spürte ich ja auch diesen Aufruhr in mir. Wie gesagt, es könnte sein. Das weinerliche ja dann auch.
Ich denke die Meditaion beeinflusst ja wohl auch die Schilddrüse.

Etwas bewirkt ja auch diese Meditaion. Und wo etwas bewirkt wird, kommen ja auch irgendwelche Nebenwirkungen.
Vielleicht ist das ja auch eine Erstverschlimmerung.Das ich erst reagiere.
Ich kann mich nicht erinnern, das ich je einmal irgendein Medikament vertragen habe. Immer mit Nebenwirkungen. Auch gegen diese Darmblutungen, die ja jetzt auch plötzlich wieder da sind, kann ich nichts nehmen. Ich sehe sie als Reaktion auf etwas, was ich noch nicht kenne.

Mein größeres Problem ist eigentlich, das ich langsam nicht ehr weiß,wo ich hier im Forum schreiben soll.:eek:)

Ich will schon seit vielen Wochen immer mal mit Fragen kommen, weiß aber nicht wo ich sie stellen soll. In mehreren Treads könnte ich sein, aber das überfordert mich. Hier wollte ich nur über das Meditieren schreiben. Ob ich es überhaupt regelmäßig mache.

Wie du sagst Ory, könnte ich auch hier schreiben, wenn ich traurig bin.
Weiß nicht.

Ich habe doch jetzt ein Jahr in meinem Tread (sage immer noch mein Tread) geschrieben und fühlte mich plötzlich so einsam dort. Wie in einer Sackgasse.

Ich habe einfach zuviele Baustellen. Möchte aber nur auf einer Baustelle sein. Darum wohl diese Meditation. Das ich in der Mitte bleibe. In der Gegenwart nicht immer einmal nach rechts und gleichzeitig wieder nach links.

Mal nur mal bei mir bleiben. Doch ich komme nicht dazu. Ich sage schon 100mal Nein am Tag. Doch trotzdem. Ich kann es jetzt wieder nicht so ausdrücken wie ich mich fühle.

Nur vielleicht mal ein Beispiel. Ich sprach ja von verbaler Verletzung. Das kenne ich ja ständig. Es traf mich ja auch mal wieder sehr stark.

Mir wird etwas vorgeworfen, was ca. 30 Jahre her ist. Derjenige , also mein Mann ,wollte es nicht, ließ es aber zu.
Anders.
Mein Mann und ich schauten uns also mal vor ca. 30 Jahren eine Wohnung an, weil wir zusammenziehen wollten. Ich hatte eine eigene im Ort und er auch. Nein, wir wohnten zusammen.:confused:
Die Wohnung war sehr schön und wir wollten sie eigentlich nehmen.Eine größere.
Ganz kurz danach kündigte er und zog nach Nordrheinwestfalen.Er sagte nichts davon.
Jetzt kommt das schlimme,was mich so quält. Von da ab weiß ich nichts mehr.

Ich hatte damals einen eigenen Quelle Laden. Ich war sehr früh selbständig.
Mein Mann sagt heute, das er nicht wollte das ich hinterherzog. Ich wäre plötzlich dagewesen. Hätte die Wohnung aufgelöst und meinen Laden.
Dann war ich dort und wir suchten dort dann eine Wohnung.Zum Schluss fanden wir eine in einem Hochhaus.Die wollte ich aber nicht, weil sie so hoch war. Wir fuhren wohl noch einmal in die alte Wohnung von mir zurück, denn auf dem RÜckweg überredete er mich sie doch zu nehmen. Wir mieteten sie dann auch.

Vor ein paar Tagen schrieb ich meinem Mann, legte den Brief auf sein Bett. Er hätte es mir sagen MÜSSEN, das er nicht wollte das ich bei ihm bin.

Das verstehe ich nicht. Ich verstehe es aber so. Weil ich noch vor Jahren an starke Paniken gelitten habe, weiß ich jetzt was damals war.
Weil er eben nicht mit mir sprach und wegzog, bekam ich Panik. (Jetzt in diesem Moment kommen mir plötzlich die Tränen). Das macht mich so traurig.
Mir wird etwas vorgeworfen und ich kann mich nicht daran erinnern.

Woran ich mich aber noch ganz gut erinnern kann. Meine Darmkrankheit hat genau in dieser Zeit angefangen. Genau als mein Mann damals wegging. Ich kriege das einfach nicht mehr zusammen.

Meine Mutter zog auch damals, als ich 15 Jahre alt war, plötzlich weg. Sie redete auch mit keinem. Ich war damals auch panisch und kündigte meine damalige Lehrstelle (wo ich auch wohnte) und zog mit. Ob ich gefragt wurde oder nicht.

Ich habe so einige Situationen, wo ich panisch reagiert habe, und kann mich nicht erinnern.

Darum weine ich jetzt auch und bin seltsamerweise sehr aufgewühlt. Die Tränen Ory erlösen mich aber nicht wie es vielleicht viele denken.
Ich weiß ja nicht warum ich genau weine.
Dann die Sache mit meiner mutter und was mit meinem Sohn ist. Ich weiß nicht wie und wo und was ich fragen soll. Bin einfach nur durcheinander.

Ich wollte jetzt eigentlich meditieren. Geht jetzt nicht.

Ich will ja gar nicht mehr über die Vergangenheit reden. Das wollte ich ja gerade ablehnen. Doch wenn mein Mann mir jetzt immer wieder laufend vieles vorhält, was ich nichtmal nachvollziehenkann. Er kann ja viel erzählen, wenn ich mich nicht erinere.

Ich schlafe erstmal drüber. Hoffentlich habe ich jetzt euch nicht verunsichert.

Auf jeden Fall meditiere ich weiter. Mein Sohn fing auch heute für 5 Minuten wieder an. Bin so stolz auf ihn (und er braucht mich doch noch).Er will heute mit dem Rauchen aufhören und sein Abi alleine hier zu Hause machen. Er ist auch stolz auf mich, weil ich schon solange meditiere und was für mich tue.

Gute Nacht erstmal
inchiostra
 
Liebe Ory:kiss:
ich habe ein ganz schlechtes Gewissen. Weißt du warum?

Ich hatte dich doch hier eingeladen und gesagt, das ich mir hier eine Ruheoase bauen will. Also meditieren lernen und alles, was ich schon geschrieben habe.

Jetzt ist das ganze wieder aus dem Ruder gelaufen oder wie man so sagt. Das tut mir leid. :bang:

Ich habe mein ganzes Leben mich noch nie mit Meditaion oder ähnlichem befaßt. Das wie wie gesagt auch Reaktionen entstehen können, damit habe ich gerechnet. Aber , ich bin ja blond, ich dachte an positive Reaktionen.:D

Als ich einmal als dein Gast auch meditiert habe war es positiv.

Heute Morgen blieb ich bis halb 12 im Bett.:eek:)Ich mußte wohl einfach viel nachdenken. Mein Leben steht einfach auf dem Kopf. Meditaion findet doch auch vielleicht auf dem Kopf statt, währe eine Möglichkeit es so zu versuchen.:D

Ich mu0 und werde auch hier imTread einen Weg finden, wie ich ihn gestalten will. Auf keinen Fall möchte ich, das du meine Sorgen abbekommst.

Hallo Gleerndilmit der Zunge war ja auch schon positiv. Ich habe wirklich meine Zunge mehr unter Kontrolle. Dieses ständige nervöse rumgefummel an den Zähnen hat sich gebessert.Zähne zusammenbeissen habe ich jahrelang hinter mir und ein paar Zähne dabei auch verloren. Die Zunge ist wohl wichtiger als man denkt. Alles und jedes braucht seinen Platz.

Liebe Felis, ich denke noch über deine Worte nach. Du machst mich nicht unsicher, abr nachdenklich.:)

Du sagst: Es gibt auch weinen, das alle wichtigen Grenzen wegschwemmt - das ICH überflutet, auflöst.
Und da wäre es dann sehr wichtig bewußt in die andere Richtung zu ziehen.


Wie gesagt, ich denke darüber nach, weil ich es noch nicht verstehe.

Liebe Grüße
inchiostra
 
Hallo inchiostra,

ein sehr bekannter Heiler (es ist ruhiger um ihn geworden) hat mir einmal gesagt, dass Menschen mit bestimmten Problemen, Depressionen etc. nicht meditieren sollten.

Was immer er damit gemeint hat - es scheint doch etwas dran zu sein:confused:.

Liebe Grüße,
Malve
 
hallo liebe inchi ,

weißt du inchi zu einer meditation gehören im idealfall auch gespräche .

ob nun negative oder positive reaktionen aus einer meditation hervor gehen , ist es sehr hilfreich darüber zu erzählen /schreiben so wie du es hier in deinem thread machst .

egal wie du deine meditaion gestaltest ,ob im sitzen ,im liegen ,im stehen oder beim kartoffelschälen :D oder wie du erwähnt hast auf dem kopf :kraft:, solange du dabei ein gutes gefühl hast ,ist es richtig für dich ……..du bist der/dein chef.

heute abend ist wieder die gruppenmeditation , wenn du möchtest/lußt hast kannst du virtuell wieder mit dabei sein:freu: .

ganz liebe grüße

ory
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben