Starke Menstruationsbeschwerden ohne "Pille"

  • Themenstarter Biene67
  • Erstellt am
Hallo Biene, :wave:

das freut mich echt, dass das so "glimpflich" gelaufen ist.
Verrückt, oft sind unsere Befürchtungen schlimmer als das was dann eintritt. Mir geht es oft so. :eek:)

Das ist jetzt bestimmt ein gutes Gefühl, ohne Pille. :klatschen

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Huhu, Hexe! :wave:

Dankeschön! :D
Naja, ist ja auch "normal", denke ich- wenn man früher immer so eine starke Beeinträchtigung hatte, dass gar nix mehr ging-
klar machen wir uns dann Gedanken, egal um was es geht- ob es immernoch so schlimm wird.

Aber gut, dass man sich heutzutage echt einfach anders/besser informieren und etwas dagegen tun kann, gell? -
ich denke, meine Beschwerden wären sonst immernoch so heftig wie früher. :idee:

Liebe Grüße von der Biene :)
 
Hallo Biene

Ich kenne das zur Genüge, habe aber bereits in frühen Jahren durch spezielle Übungen die entsetzlichen Schmerzen in den Griff bekommen und die Menses sogar regulieren können.

Für weiter Infos kannst Du Dich bei mir melden.

Sheena
 
Huhu, Sheena! :wave:

danke, sehr lieb von dir :)-
meinst du VORBEUGENDE Übungen oder im Akutfall?
Denn ich frage, weil ich ja was brauche, was im Akutfall MACHBAR ist, sprich:
Ich kann dann später nicht auf der Arbeit sitzen und sagen: "so, sorry- ich muss jetzt erstmal Übungen machen" ;) :
verstehst du? :eek:)

Ich brauch also auf jeden Fall vorbeugende Tipps, wenn man nicht zuhause bleiben kann, wenn's "losgeht".
LG, Biene :)
 
Hallo Biene

Es geht um vorbeugende Übungen, denn während der Menses sollte man alle umgehkehrten Übungen - sprich Beine hoch, rollen, Kerze ect. meiden. Ebenso hilft im Akutfall nur richtige und bewusste Tiefenatmung. - Falls Du welche brauchst müsstest du mich Privat kontaktieren.

Gruss Sheena
 
Danke, Sheena!

Aber Atmung hat bei mir auch nichts gebracht-
hab mal ein Seminar belegt.
Ich denke, ich bin mit meinen Mitteln jetzt ganz gut versorgt, aber danke für dein Anbieten der Hilfe.

LG, Biene :)
 
Hallo Biene

Es reicht nicht normale Atemübungen zu machen. Man muss gleichzeitig die Hände auf den Bauch legen und je nach Schmerzgrad legt man sich auf den Rücken und unterlegt die Knie wobei der Kopf höher sein muss oder aber man setzt/stellt (die Knie dürfen nicht durchgedrückt sein) sich gerade hin und atmet ganz bewusst in den Schmerz hinein. Beim bewussten Atmen verlangsamt sich der Ablauf was Wäre und Kälte oder Wechsel erzeugt. Erst wenn es warm wird und langsam löst erfolgt eine Besserung.

Aber viel Erfolg mit Deinen Hilfsmitteln.

Gruss
Sheena
 
Lieben Dank nochmal, Sheena!
Aber wie gesagt, ich kann mich ja auf der Arbeit nicht ausklinken, um solche Übungen zu machen, wenn der Schmerz kommt- das geht ja nicht. ;)

LG, Biene :)
 
Liebe Biene

Wenn Du z.B. die Übungen und Atemübungen vorbeugend machst, wirst Du die Schmerzen los, dass heisst, die kommen nicht mehr so stark und wenn Du mal auf die Toilette gehst und diese beim kleinsten Anzeichen machst ist es getan - oder gehörst Du zu den Frauen die sich innerlich lieber vergiften während der Mensis - indem Sie Tampos, Binden ect. einlegen damit Sie vier Stunden bis sechs Stunden nicht auf die Toilette müssen. Dies ist sehr ungesund und steigert die Mensis - denn die Mensis ist hier um Giftstoffe, welche wir Frauen nicht wie die Männer ausschwitzen können auszuschwemmen.

Es gibt bei jeder Arbeit die Möglichkeit einmal innerhalb einer Stunde auf die Toilette zu gehen und wenn Du die Atemübungen dann 3 - 6 mal richtig machst löst sich der ganze Schmerz auf.

Gruss Sheena
 
- oder gehörst Du zu den Frauen die sich innerlich lieber vergiften während der Mensis - indem Sie Tampos, Binden ect. einlegen damit Sie vier Stunden bis sechs Stunden nicht auf die Toilette müssen. Dies ist sehr ungesund und steigert die Mensis -

hallo sheena,

darf ich dich fragen was man deiner Meinung nach tun sollte, während der Mensis, damit man ohne z.B. Damenbinden auskommt?
Oder hab ich dich falsch verstanden?:confused:
liebe Grüße von hexe:hexe:
 
Juhu:freu:!

Also ich hab schon vor Jahre mit der Pille aufgehört und meine Bedenken waren auch, dass ich meine Tage dann nicht mehr regelmäßig oder gar nicht mehr kriege. Aber: ich krieg sie fast auf den Tag genau - kann also fast meine Uhr danach stellen.

Und nun zum ABER. Ich hatte mit Pille nicht die Beschwerden bei den Tagen, die ich jetzt hab. Am ersten Tag kannste mich voll vergessen, da hab ich Krämpfe und Rückenschmerzen ohne Ende. Am zweiten Tag is dann wieder gut. Ich hoffe deswegen auch immer, dass meine Tage aufs WE fallen. Denn auf der Arbeit ist das wirklich kein Spaß. Und stärker habe ich sie auch. Früher war jeder OB eine Verschwendung :ironie:!

Mönchspfeffer ist mir von meinem Frauenarzt in Verbindung mit PMS empfohlen worden. Fazit: ich bin noch "wilder" gewesen, als ich es eh schon war :D:D! Die Pille hat das PMS-Syndrom halt aufgefangen. Naja, man kann nicht alles haben!
 
Liebe Biene

Wenn Du z.B. die Übungen und Atemübungen vorbeugend machst, wirst Du die Schmerzen los, dass heisst, die kommen nicht mehr so stark und wenn Du mal auf die Toilette gehst und diese beim kleinsten Anzeichen machst ist es getan - oder gehörst Du zu den Frauen die sich innerlich lieber vergiften während der Mensis - indem Sie Tampos, Binden ect. einlegen damit Sie vier Stunden bis sechs Stunden nicht auf die Toilette müssen. Dies ist sehr ungesund und steigert die Mensis - denn die Mensis ist hier um Giftstoffe, welche wir Frauen nicht wie die Männer ausschwitzen können auszuschwemmen.

Es gibt bei jeder Arbeit die Möglichkeit einmal innerhalb einer Stunde auf die Toilette zu gehen und wenn Du die Atemübungen dann 3 - 6 mal richtig machst löst sich der ganze Schmerz auf.

Gruss Sheena

Öhm, ich benutze schon Tampons, ja.
Von frühester Jugend an, als "es" losging.
Ich saß meist an der Kasse und da kann ich, wenn ich allein im Laden bin, eben nicht alle Stunde aufs Klo gehen- keine Chance:
das geht nun mal nicht überall auf der Arbeit. :keineahnung:

LG, Biene :)
 
Juhu:freu:!

Also ich hab schon vor Jahre mit der Pille aufgehört und meine Bedenken waren auch, dass ich meine Tage dann nicht mehr regelmäßig oder gar nicht mehr kriege. Aber: ich krieg sie fast auf den Tag genau - kann also fast meine Uhr danach stellen.

Und nun zum ABER. Ich hatte mit Pille nicht die Beschwerden bei den Tagen, die ich jetzt hab. Am ersten Tag kannste mich voll vergessen, da hab ich Krämpfe und Rückenschmerzen ohne Ende. Am zweiten Tag is dann wieder gut. Ich hoffe deswegen auch immer, dass meine Tage aufs WE fallen. Denn auf der Arbeit ist das wirklich kein Spaß. Und stärker habe ich sie auch. Früher war jeder OB eine Verschwendung :ironie:!

Mönchspfeffer ist mir von meinem Frauenarzt in Verbindung mit PMS empfohlen worden. Fazit: ich bin noch "wilder" gewesen, als ich es eh schon war :D:D! Die Pille hat das PMS-Syndrom halt aufgefangen. Naja, man kann nicht alles haben!

Was meinst du denn mit "wilder", Lucy Lu? :D
Also, mir scheint der Mönchspfeffer ganz gut zu bekommen-
fühle mich ziemlich ausgeglichen. :)

Ja, so ist das bei mir ja auch immer-
die Schmerzen sind nur den ersten Tag und dann bin ich damit durch.
Hast du denn mal Magnesium versucht?
Oder Frauenmantel-Tee?
Bei mir scheints ja gut zu funktionieren-
hoffe zumindest, dass es auch so bleibt. ;)

LG, Biene :)
 
Halli Hallo:fans:!

Mit "wilder" meine ich, dass ich noch fuchtiger geworden bin, noch ungenießbarer:zunge:! Nicht, was du (vielleicht) gedacht hast:lachen2:!

Ja, Magnesium nehm - sogar Magnesium forte, mit Frauenmanteltee hab ich´s noch nicht probiert. Bei mir hilft am 1. Tag eh nur die "chemische Keule", nämlich boscopan plus oder ibu 400. Bin ja sonst nicht so dafür, aber irgendwie muß ich ja - besonders auf der Arbeit - über den Tag kommen.

Ja, ja, wir Frauen haben´s schon nicht leicht, ne:D:D....
 
Hallo Lucy Lu

Ja mir geht es auch in etwa so...
Habe soeben meine Tage bekommen. Eigentlich 2 Tage früher wie erwartet, aber auch egal. Bauchschmerzen sind auch wie üblich da, die kommen IMMER dann, wenn ich das Blut zum ersten Mal sehe. Das deutet dann schon ein wenig darauf hin, dass es psychisch ist....

Manchmal bin ich fast am verzweifeln wegen den Mensproblemen, aber anderseits: selbst wenn die Pille helfen würde*, würd ich sie nicht nehmen wollen. 21 Tage Chemie pro Zyklus.... Im Notfall dann doch lieber 1 Tablette Sardion 200 (Ibuprofen).
Mein Zyklus ist ansonsten super, immer schön den Eisprung etwa 14 Tage vor der nächsten Menstruation *stolz* :D

Liebe Grüsse
Johanna

*ich hab die Pille mal für 3 Monate genommen, aber hat keine Besserung gebracht.
 
Hallo Lucy Lu

Ja mir geht es auch in etwa so...
Habe soeben meine Tage bekommen. Eigentlich 2 Tage früher wie erwartet, aber auch egal. Bauchschmerzen sind auch wie üblich da, die kommen IMMER dann, wenn ich das Blut zum ersten Mal sehe. Das deutet dann schon ein wenig darauf hin, dass es psychisch ist....

Manchmal bin ich fast am verzweifeln wegen den Mensproblemen, aber anderseits: selbst wenn die Pille helfen würde*, würd ich sie nicht nehmen wollen. 21 Tage Chemie pro Zyklus.... Im Notfall dann doch lieber 1 Tablette Sardion 200 (Ibuprofen).
Mein Zyklus ist ansonsten super, immer schön den Eisprung etwa 14 Tage vor der nächsten Menstruation *stolz* :D

Liebe Grüsse
Johanna

*ich hab die Pille mal für 3 Monate genommen, aber hat keine Besserung gebracht.


Hallo, Johanna! :wave:

Ja, wir Frauen sind schon arg gebeutelt, gell? :schock:
Hast du denn schon mal etwas von DEM ausprobiert, was ich hier aufgeführt habe?
Wie gesagt, ich hab mit DEN Hammer-Schmerzen, die ich hatte, auch nicht so an den Erfolg geglaubt, aber: Überraschung!, scheint echt zu helfen.

Mit der Pille, da kann ich nur sagen: SUPER, dass du die wegen den Regelbeschwerden nicht nimmst, obwohl ich's nachvollziehen könnte.
Wegen deinem Satz: "ich hab die Pille mal für 3 Monate genommen, aber hat keine Besserung gebracht":
JEDE Pille hilft auch nicht gegen die Beschwerden, das haben mir viele bestätigt-
der Frauenarzt hätte dir das auch sagen und bissi austesten müssen.
Ich bin sehr froh, dass ich die Pille jetzt seit 2 Monaten los bin, fühle mich viel wohler.
Natürlich auch durch den Umstand, dass ich meine Mutter jetzt während der Brustkrebs-Chemo leiden sehe und ich mir das Risiko auf jeden Fall ersparen möchte-
deshalb hab ich die Hormone ja abgesetzt: hab ein gutes Gefühl deshalb.

Im übrigen unterstütze ich deinen Satz total:
wenn's nicht anders geht: dann lieber eine Schmerztablette einnehmen-
das ist sicher das viiiiiiel kleinere Übel, anstatt die Chemie-Pille täglich zu schlucken. :idee:

LG, Biene :)
 
Halli Hallo:fans:!

Mit "wilder" meine ich, dass ich noch fuchtiger geworden bin, noch ungenießbarer:zunge:! Nicht, was du (vielleicht) gedacht hast:lachen2:!

Ja, Magnesium nehm - sogar Magnesium forte, mit Frauenmanteltee hab ich´s noch nicht probiert. Bei mir hilft am 1. Tag eh nur die "chemische Keule", nämlich boscopan plus oder ibu 400. Bin ja sonst nicht so dafür, aber irgendwie muß ich ja - besonders auf der Arbeit - über den Tag kommen.

Ja, ja, wir Frauen haben´s schon nicht leicht, ne:D:D....

Jaja, was hab ich wohl gedacht, Lucy Lu, grins... :)))

Nimmst du das Magnesium denn auch hochdosiert ab einer Woche vor Regelbeginn?
Kann ich voll verstehen mit der Schmerztablette- nicht jeder kann sich mal locker aufs Sofa hauen, wenn die Schmerzen losgehen.
Irgendwie muss man ja auf der Arbeit funktionieren.
Nützt nun mal nix. :idee:

LG, Biene :)
 
Hallo Biene

Ich habe früher viel Fussreflexzonenmassage und Frauentanteltee gemacht. Ging dann aber nicht mehr so, wenn ich in der Schule war. Homeopatische Kügeli habe ich auch genommen.
Dann hab ichs dann eben mal beim FA abklären lassen. Aber um Endometriose sicher auszuschliessen hätte man eine Bauchspiegelung machen müssen und das wollte ich nicht. Also haben wir es mit der Pille versucht, in der Hoffnung, dass die Schmerzen dann weggehen. Aber es hat überhaupt nix gebracht, die Blutungen wurden zwar eher ein bisschen schwächer, aber die Schmerzen blieben. Seit einem Jahr schlage ich mich jetzt nur noch mit Schmerzmittel und homoopatischen Kügeli rum.

Mein neuester Versuch ist jetzt, salzarme Ernährung in den ca. 2 Wochen vor der Periode. Soll die Wassereinlagerung im Gewebe mindern. Das heisst es gibt dann keine Chips für zwei Wochen. Ansonsten ernähre ich mich aber normal.
Dieses Mal und letztes Mal wars dann leicht besser, aber schwer zu sagen ob das von der Diät her kommt oder einfach aus anderen Gründen ist.

Ansonsten versuch ichs dann mal mit Magnesium. Habe manchmal glaube ich schon ein wenig Mg. Dann kriege ich z.B. mitten in der Nacht im Bett einen Krampf im Hals oder im Fuss oder so.

Bin sehr stolz, dass ichs gestern ohne Schmerztablette hingekriegt habe :klatschen . Bin dan einfach zu Bett gegangen und habe gehofft, das ich nicht aufwache in der Nacht.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Hallo, Johanna! :wave:

Uh, dann haste aber in der Tat zuwenig Magnesium, wenn du immernoch Krämpfe in der Wade bekommst nachts :idee:
Hatte ich vorher auch und jetzt nicht mehr, seit ich das Mg nehme.
Mir wurde es überall so empfohlen:
entweder 3 Wochen gar nix nehmen und ab der letzten Woche hochdosiert vor der Regel 300-450 mg (!) täglich, bis die Regel einsetzt ODER
jeden Tag niedrigdosiert (normal) Mg nehmen und dann trotzdem in der letzten Woche vor der Regel mit 300-450 mg hochgehen.

Wichtig ist also die Hochdosierung als Entkrampfungsvorbereitung ab 7 Tage vor der Regel.
Ich nehm das Mg jetzt NUR die Woche hochdosiert vor'm Regeleinsetzen.
Aber wie gesagt, ich nehme ja zur Vorbeugung der Krämpfe hochdosiertes Mg UND Mönchspfeffer UND Frauenmanteltee (auch nur ab 1 Woche vorher)-
irgendwas davon (oder alles zusammen) scheint ne gute Wirkung zu haben. :)

Du sprachst die salzarme Ernährung an, die sicher nicht verkehrt ist, aber was noch wichtiger ist:
ich weiß nicht, ob du Kaffee, Cappu oder Cola/Cola Zero trinkst-
ab paar Tagen vor'm Regeleinsetzen soll man das unbedingt weglassen!:
DENN: Koffein bewirkt auch ein stärkeres Verkrampfen usw...

Super, dass du's ohne Schmerztablette geschafft hast! :klatschen

LG, Biene :)
 
Im Moment nehme ich unregelmässig Magnesium/Calciumtabletten, einfach welche aus der Migros, nix spezielles.

Kaffe trinke ich praktisch nie, Cola auch nicht. ABER: habe am Dienstag einen Kaffee getrunken (sonst wär ich schon mittags eingeschlafen). Scheint aber nicht gross geschadet zu haben.

Und du hattest also früher immer starke Schmerzen und jetzt dank Mg/Mönchspfeffer/Frauenmantel praktisch keine mehr?

Gruss
Johanna
 
Oben