Fibromyalgie und Begleiterkrankungen pflanzlich lindern

Themenstarter
Beitritt
17.08.13
Beiträge
1.596
hallo,

da schulmedizin bei mir nicht hilft,höchstens nebenwirkungen verursacht,:D versuch ich es mit heilpflanzen.

seit 2012 habe ich eine gesicherte fibro,status idem.

novalmin,mirtazipan,trimipramin, pantrozol usw hab ich nicht vertragen.
seit 2 jahren nehme ich nichts mehr an schulmedizin.

:rolleyes:doch seit ein paar wochen UDC,zur gallensäurebindung.
ich habe auch gallreflux.
die habe ich auch absetzen müssen,da sich meine weichteile und gelenke wieder schmerzlich bemerkbar gemacht haben.

nach absetzen habe ich täglich hirschzungenpulver ,kastanienpulver und
ebereschen saft genommen und nehme es immer noch.

meine oberbauchbeschwerden sind besser geworden durch ebereschensaft.

das hirschzungenpulver hilft mir bei nerven,muskel und kopfschmerzen ,sehr gut.

von einer skala 1-10.
vorher 8 jetzt bei 3.

für mich ist das schon mehr lebensqualität.
zumindestens kann ich wieder selber sammeln gehen.
meine enkelin freut es.:D


https://www.symptome.ch/threads/pflanzliches-schmerzmittel-ohne-nebenwirkung.125288/

https://www.symptome.ch/threads/vogelbeere-eberesche-gegen-glaukom.126266/

lg gabi:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wundermittel
Erstaunlich, eine Bekannte von mir hat mir auch erzählt, dass ihre Fibromyalgie mit diesen entzündungshemmenden Mitteln der Hildegard-Medizin verschwunden ist, und sie kein Cortison etc. gebraucht hat.
 
hallo prema,

ich will nicht behaupten,daß meine beschwerden weg sind.
aber auf alle fälle viel besser.

lg gabi
 
naturheilkunde
Hallöle,

ich lese von Verdauungsbeschwerden im Zusammenhang mit der Fibro. Richtig?

Ich denke, das kann schon viel vom Darm kommen. Ich vermute, Dir fehlen wichtige Vitalstoffe. So wären Magnesium, Vitamin-D wichtig für Immunsystem und Darm. Dann ggf auch Folsäure und Vitamin B6.

Dann würde ich dem Darm helfen, ihn sanieren. Evtl. hast Du ja eine Fehlbesiedelung, Bakterien, Pilze. Mal eine Entleerung mit Bittersalz tut dem Darm gut. Bentonit und Flosamen sowie Probiotika sind wichtig für eine Darmsanierung. L-Glutamin ist gut für den Darm.

Dann könnte es sein, dass Du Nahrungsunverträglichkeiten hast, die für die Beschwerden zuständig sind und zu chronischen Darmentzündungen führen. Das wären so Gluten, Fruktose, Laktose und Histamin. Da wäre eine Auslassdiät über evtl. 2 Wochen gut. Anschließend kann man einzeln probieren, was nicht vertragen wird.

Ist zwar nicht alles pflanzlich, doch auch nicht schulmedizinisch!

Hoffe, es hilft etwas.

Gruß
Werni
 
hallo werni,

vielen dank für deine tipps.
aber ich schwöre sehr auf pflanzliches.
noch dazu da ich es billiger nicht bekommen kann.
das meiste sammel ich selber.

probiotika und flohsamen nehme ich 2 mal im jahr.

aber abstriche mache ich auch.
vitamin d3 nehm ich seit ein paar tagen,ohne das ich weiß,ob ein mangel da ist.
borax nehm ich auch immer wieder mal.

im dezember muss ich wieder zum bluttest,zu meinen hämatologen.
weil meine NSE(tumormarker) werte auch erhöht sind.
da werde ich mal meinen vitamin und mineralspiegel mit testen lassen.

bittersalz und öl-kuren mit grapefruit, haben mir eine lebervergrösserung
eingebracht.

bei mir fing alles mit einer gallen op vor 8 jahren an.
seit dem ist das crp und gpt immer leicht erhöht.
die ursache hat man bis heut nicht gefunden.

ich denk die "sogenannte" fibro hängt stark mit meinen galle leberbeschwerden zusammen.

fruktose,milch und gluten nehm ich nur noch ganz selten,da bei uns auch mastozytose und unverträglichkeiten in der familie sind.

doch ein mangel habe ich. :confused: ich lese gerade meinen klinische chemie noch mal durch.
natrium und kalium liegt im normalbereich,aber calcium nicht.

calcium normalb.2,15-2,58 ( 2,11)
monozyten 2,00-9,5 (10 )
tsh 0,27-4,2 (4,04 )
glucose 4,11-6,00 ( 3,75 )

vielen dank noch mal für deine anregungen.:wave:
jetzt muss ich mich nach calcium umschauen.
von ärtzlicher seite her ist das blutbild nicht so schlimm.
trotzdemd muss ja eine ursache da sein.

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein TSH ist mit 4,04 sehr hoch, neuer Wertebereich geht bis 2,5! Du hast eine Unterfunktion der Schilddrüse! Geh zum Spezialisten.

https://www.symptome.ch/threads/interpretation-der-schilddruesenblutwerte.126095/

Wenn das Ca schon recht niedrig ist, war es bei mir auch, dann vermute ich auch einen Mangel an Magnesium und ggf auch Vitamin D. Hängt alles mit einem defekten Darm zusammen. Sagte ich oben bereits.

Ich hatte auch eine Gallen-OP. Eine richtige Ursache hatte man nie gefunde und die Beschwerden waren damit auch nicht wirklich weg.

Ich denke eher, die Galle und Leberprobleme sind auch nur Folge eines "defekten" Darms oder besser gestörter Verdauung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo werni,

ich bin bei einem nuklearmediziner in behandlung.
habe schon seit jahrzenten eine unterfunktion und auch schon eine SD op
1994.
einen kleinen knoten hab ich auch schon wieder.
aber thyroxin soll ich noch nicht wieder einnehmen.
der arzt meint ich könne sonst ins hashi rutschen.
es wird erstmal überwacht.

freies t3 ist 3,2-6,8 (4,93)
freies t4 ist 12,0 -22,0 (13,8)
TSH 0,27-4,2 (4,55)

das war die letzte auswertung vom radiologen.
ich esse viel fisch und nehme meersalz mit jod.
und esse viel kräuter bzw smootis.

die werte von gestern waren vom hausarzt.

du hast recht ich habe auch diarrhoe und
kleine hämorrhoiden.

da richte ich mich viel nach dem tread.
https://www.symptome.ch/threads/resistente-staerke-praebiotika-und-probiotika-peptide.119348/

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naturheilkunde
Und damit gehts Dir gut? Nur 48% FT3 und 18% FT4? TSH schon lange über dem Maximum! Deine SD kann nicht mehr, die ist KO! Knoten hast Du auch schon! Das ist Körperverletzung. Wechsele den Arzt. Such Dir einen, der sich mit der SD auskennt! Gerade bei Hashi wird die SD mit Thyroxin runtergefahren! Kein Wunder, warum Du so viele Probleme mit dem Bauch hast. Und Fibro ist nur ein Symptom davon.

Und dann auch noch viel Jod! Das heizt Hashi erst richtig an!

Lies Dich mal in das Thema ein. Hier gibt es sehr viel auch bei ht-mb.de. Und Bücher finden sich auch gute.

Bitte, wechsele de Arzt, bevor es immer mehr bergab geht!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo werni,

wenn es mir gut gänge dann würde ich keine alternativen nehmen.

wir haben hier auch einen radiologen,dort werd ich mir einen termin machen.
meiner war weiter weg.
nems könnt ich mir nicht leisten,deswegen bin ich froh das es die natur noch gibt.

mein fehler war, daß ich mir die blutwerte nicht immer hab geben lassen.
ich hab die letzten 2 jahre erst jetzt angefordert.
mein hämatologe drängt drauf.
mit ihm rede ich auch.

danke das es euch gibt.
denkst du wirklich ,daß es schon hashi ist.:eek:
so wirklich kenne ich mich da nicht aus.
ich habe meinem radiologen immer vertraut.

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist evtl. nicht Hashi, aber eine heftige Unterfunktion! Und das Thyroxin gibt es auf Rezept!

Ich hatte meinem ersten Endokrinologen auch vertraut. Doch der hat meine Gesundheit auf dem Gewissen, der und das scheiß Jod, was ich bekommen habe! Erst wenn man sich in das Thema einarbeitet, sieht man die Defizite bei den Ärzten!

Ich drück Dir die Daumen!
Werni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo werni,

:)danke nochmal.
ich kann erst nächste woche einen termin machen.
unser radiologe zieht gerade in ein anderes objekt.
in der zwischenzeit geh ich mal zum HA ,vieleicht darf er thyroxin verschreiben.

meine kräuterbücher welz ich auch noch mal.
ich glaub da stand was von wegerich und schafgarbe.

meld mich in deinem sd tread wenn ich mehr weiss.

lg und alles gute gabi:wave:
 
naturheilkunde
Danke, liebe Gabi, für diesen Link.:)
Wie schleichend und schwer eine Fibromyalgie zu diagnostizieren ist, das weiß ich aus leidvoller Erfahrung.
Es macht Hoffnung, dass diese Erkrankung immer mehr Beachtung findet.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Hallo gabi0,

danke für den Link, aber es ist bisher nur eine Hypothese.

Aber warum hilft dann kein Kortison bei Fibro?

Gruß Haschel
 
hallo,

ich weiß das es noch hypothetisch ist.
deshalb das ??? oben.
aber immerhin es tut sich was.

das klingt so ähnlich ,wie bei einer mastzellenerkrankung.
da richtet sich das immunsystem auch gegen den körper.

mit dem korti,daß ist mir auch ein rätsel.
ich habe ja auch eine ges.fibro.

bei mir half korti ,komischer weiße .
ich nehme es aber ganz selten,da es zu nebenwirkungen kommt.

außer der hirschzunge mache ich einmal im jahr,von mai bis oktober eine andornwein kur,mit einer messerspitze odermennig-pulver .
da odermennig natürliches korti enthält.
es macht meine schmerzen nicht weg,aber ich verspür linderung.
ohne was könnt ich nicht raus.
auch die ernährung keine milch-produkte ,wenig fleisch und kohlenhydratarm ,hilft bei mir .
schlage ich mal über die stränge,merke ich das sofort.


https://www.feierabend.de/das-kraeutlein-des-lebens/forum/-/der-odermenning/

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir wurde vor über 20 jahren auch eine fibro diagnostiziert. von einer rheumatologin, die anscheinend sofort der meinung war als sie mich gesehen hat. die mitgebrachten befunde bzgl. nierenversagen, entzündungen usw. interessierten sie garnicht und die üblichen 08/15 untersuchungen brachten natürlich nichts.
daß bei mir die versch. entzündungswerte meist etwas erhöht waren, auch die leberwerte (hab nie alk getrunken bzw. höchsten 3-4x pro jahr eine mikromenge, weil ich den nie vertragen habe) und leber und milz vergrößert sind und die nieren sichtbar geschädigt usw usw hat sie auch nicht interessiert. frauen in einem best. alter udn mit übergewicht haben auf jeden fall nur fibro, betonung auf nur........

ich hab damals endgültig die behandlung meiner krankheiten und störungen selbst übernommen (bis dahin nur bei kleinigkeiten, weil es mir bei nierenversagen, rheuma, asthma, maligner myopie usw zu heikel war), weil es viele jahre immer nur fehldiagnosen gab und als endlich die richtigen untersuchungen gemacht wurden, hieß es immer nur, das wäre nicht therapierbar, ich würde früh blind werden, an die dialyse müssen und die kaputten und teils komplett versteiften gelenke müßten operiert werden usw usw

nachdem ich beim essen usw. einiges geändert habe und auch noch ein paar andere einfache sachen durchgeführt habe, verschwanden die "fibro"schmerzen komplett und auch die gelenkschmerzen und -entzündungen und vieles andere und der rest besserte sich als ich dann nach und nach mehr infos hatte. alles funktionierte wieder normal (auch die gelenke) und das immer noch, obwohl ich dieses jahr schon 69 werde.

und nach allem was ich im inet gelesen habe, bin ich mir rel. sicher, daß eine fibro nur teil einer anderen sache ist. mal mcas, mal nahrungsmittelunverträglichkeiten aller art, mal eine nicht erkannte autoimmunkrankheit usw usw


lg
sunny
 
naturheilkunde
hallo sunny sunlight,

da freut mich ,daß bei dir die symptome verschwunden sind.
ich selber weiß auch das die fibro bei mir eine verlegenheitsdiagnose ist.
das sagt schon mein eingangs post.

meinen stein bekomme ich aber leider selber nicht zum brechen.
wahrscheinlich bin ich nicht konsequent genug.
bei geburtstagen oder wenn wir unterwegs sind, esse ich dan doch mal mehr kohlenhydrate und co.

aber solange die ärzte auf den ct usw nichts sehen,bekomme ich auch keine hilfe.

ich habe es aufgegeben zu ärzten zu rennen.

war auch kurz davor cdl einzunehmen.
getraue es mir aber doch nicht.
ist doch wieder zu viel chemie.

solange ich mich an die ernährung halte,ist es zu ertragen.

lg gabi

ps:ich bin mir sicher ,daß bei mir die ursache im leber -galle bereich liegt.
eine gallengangserweiterung wurde zumindestens vor 2 jahren gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gabi0,

hallo,
ich weiß daß es noch hypothetisch ist.
deshalb das ??? oben.
aber immehin es tut sich was.
Ach sorry, hab ich überlesen...

bei mir half korti ,komischer weiße .
ich nehme es aber ganz selten,da es zu nebenwirkungen kommt.
Das ist interessant, naja und Korti's sind ja nun auch keine Bonbons

Eine Bekannte hat, sagen wir mal, eine leichte Form von Fibro und auch Fibro in der Familie und die kommt ganz gut mit der Unterstützung der MTHFR Enzyme und Unterstützung der COMT-Enzyme klar.

Gruß Haschel
 
Oben