Stevia- eine süße Alternative

Stevia- eine Süße Alternative?

  • Ja für mich ist Stevia eine gute Alternative zu Zucker und künstlichen Süßstoffen

    Stimmen: 70 75.3%
  • Stevia schmeckt mir nicht.

    Stimmen: 7 7.5%
  • Ich kenne Stevia nicht und habe es noch nie probiert

    Stimmen: 13 14.0%
  • Ich halte Stevia für ungesund (bitte im thread erläutern)

    Stimmen: 0 0.0%
  • Ich benutze lieber Honig

    Stimmen: 1 1.1%
  • Ich benutze lieber Zucker

    Stimmen: 1 1.1%
  • Ich benutze lieber Aspertam oder andere künstliche Süßstoffe

    Stimmen: 1 1.1%
  • Ichhabe noch eine andere Alternative und zwar (bitte im thread erläutern)

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    93
Vielen Dank!

Ich werd´s backen mit Stevia versuchen;), die Erfahrung wird sich dann ja auch einstellen mit der Zeit....

LG
Tanja
 
Hallo,

ich hatte nun nach der ersten Stevia Einnahme leichten Durchfall bekommen
und mein Stoffwechsel wurde ebenfalls angeregt. Ich habe allerdings auch gleich mehrere Tropfen genommen.
Die Inhaltsstoffe meines Stevia Fluids sind: Wasser, Steviosid Glucosyl 95 und pflanzliches Glyzerin.
Ob es nun wirklich vom Stevia bzw. überhaupt von der Süsse kommt oder ob auch bei Stevia eine Insulinauschüttung erfolgt will und kann ich nicht diskutieren, hier haben Andere einen größeren fachlichen Hintergrund.
Leider sind das nun einfach meine ersten Erfahrungen und für mich ist es erstmal keine Alternative - leider.
Einen weiteren Versuch will ich allerdings demnächst noch einmal starten.

Herzliche Grüße!
Catamaran
 
Um wirklich mit Stevia gesunde authentische Erfahrungen zu machen, würde ich Dir immer die Pflanze selber empfehlen. Hier sind alle Begleitstoffe enthalten, die eben auch gesund sind und die Pflanze ausmachen.

Dann erst eines der verabeiteten Süßungs ob Pulver oder Fluid ...

Dann siehst Du auch, ob es einen Unterschied gibt.

VG
julisa
 
Hola Catamaran

Neben seiner Süße der Estevia wird sie als Heilpflanze in ihren Heimatländern zu hypoglicemia Diabetes genutzt. Mehrere wissenschaftliche Studien haben gezeigt, das die Stevia tatsächlich hilft das Niveau Blutzuckerspiegel zu regulieren und normalisiert den Blutzucker.

Als Abführmittel wurde es noch nicht genommen. Könnte ja auch vielen helfen:)

Würde es noch mal versuchen, allerdings wie julisa es empfiehlt.


LG, Difi
 
Hola...

werde mal versuchen den Bericht zu finden...was die Lobby Zucker so drauf hat.

Richtig ist, das China
In Asien wird Stevia trotz der wissenschaftlichen Studien und Veröffentlichungen noch als Zuckerersatz verwendet.
Ja und zwar für COCA COLA wird für Zuckerfreie Cola angebaut!!!!

Also Stevia statt Pille könnt ihr alle ausprobieren. Wenn es ein Junge wird, würde ich ihn Stev nennen und beim Mädchen Steva!

Es gibt für diese Hinweise keine Studie. Dachte da ging es um Hormone.:D

Nur mal zur Auffrischung:

LG, Difi

PS...suche nach der TV Sendung vor ein paar Monaten. Falls ich sie finde, stelle ich sie rein.
 
Wuhu,
Stevia mach unfruchtbar??
Stevia ist mit Vorsicht zu genießen - IBTGesundheit - Gesundheitsratgeber Für Das Moderne Leben

Ich habe auch schon woanders mal gehört, die Indios setzen Stevia als Verhütungsmittel ein. Ich dachte das sei ein Gerücht.
war ja klar, da wird mal wieder die von Monsanto bezahlte Ur-Alt-Studie in die Runde geworfen, ein bisschen Verunsicherung da, ein wenig Beschwichtigung dort; Es ist immer wieder bei allen natürlichen nebenwirkungsfreien Produkten dasselbe - es wird in Grund und Boden verleumdet, von denen, die tatsächlich das Giftig(st)e Zeug seit Jahrzehnten herstellen, vertreiben und daran sich nicht nur ne goldene Nase verdienen...

Fragen wir mal - die zwar auch nicht immer ganz so freie und up-to-date - Wikipedia dazu:
Risiken

1984 erbrachte eine von Monsanto (Erzeuger des synthetischen Süßstoffes Aspartam) bezahlte Studie Zweifel an der gesundheitlichen Unbedenklichkeit von Stevia. [7] Aufgrund dieser und weiterer Studien in den USA wurden 1991 Steviaprodukte und ihre Einfuhr in die USA von der Food and Drug Administration verboten. Seit 1995 ist dieses Verbot teilweise aufgehoben, so dass Stevia-Produkte als diätetische Lebensmittelergänzungen verwendet werden dürfen, nicht aber allgemein als Lebensmittelzusätze. In Japan wird Stevia allerdings seit Jahrzehnten zum Süßen von Tee, Softdrinks, Zahnpasta, Kuchen und Bonbons genutzt. Stevia ist in Japan sehr beliebt, hingegen sind dort einige künstliche Süßstoffe seit 1969 verboten[16].
Die der WHO vorliegenden Studien bezüglich der Auswirkungen von Steviol in vivo haben noch keine Hinweise auf mutagene Wirkungen am Menschen ergeben. Im Tierversuch an Ratten, Hamstern und Mäusen wurde eine akute und subchronische Toxizität gezeigt, die zwar sehr niedrig war, aber Zweifel an der Anwendungssicherheit weckt. Da sich in weiteren Studien an Ratten deutlich negative Auswirkungen auf den männlichen Genitaltrakt zeigten, sollte auch die Auswirkung auf die menschliche Fertilität genauer überprüft werden. Nach den Verbraucherschutzstandards der EU sind daher weitere Studien zu gesundheitlichen Wirkungen notwendig, bevor das Verkaufsverbot aufgehoben werden kann. In Japan und Brasilien werden Steviaprodukte seit mehr als 25 Jahren in großen Mengen, auch industriell und von multinationalen Konzernen, verkauft und angewendet. Dabei seien keine gesundheitsschädigenden Wirkungen beobachtet worden. Auch die angeblich jahrhundertelange Verwendung in Südamerika sei, so die Steviabefürworter, ein Beweis für die Harmlosigkeit.
Untersuchungen zur Wirkung von Steviaextrakten auf die Fertilität beim Menschen liegen nicht vor. Studienergebnisse bei der Ratte zeigten nicht einheitliche Ergebnisse[17][18][19]. Erste Hinweise zu dieser Frage stammen aus den sechziger Jahren[20]. Die Wirkung von Stevia auf die Fertilität gilt daher als wissenschaftlich nicht erwiesen und wird kontrovers diskutiert[21].
Beim eigentlichen Süßstoff, dem Steviosid, konnte keine mutagene oder genotoxische Wirkung nachgewiesen werden. Die Blätter selbst sind auch nicht giftig. Die Mutagenität des Abbauprodukts von Steviosid, Steviol, ist umstritten. In einigen Studien wurden fruchtschädigende und mutagene Wirkungen in Hamstern[22] und Ratten[18] beschrieben, außerdem eine Mutagenität in vitro. Ralf Pude vom Institut für Nutzpflanzenwissenschaften der Universität Bonn hält dagegen, dass die Dosierungen in den Versuchen so hoch waren, dass – auf den Menschen übertragen – ein Erwachsener täglich mehr als die Hälfte seines Körpergewichtes an frischen Steviablättern zu sich nehmen müsste - in diesen Mengen wäre auch Zucker gefährlich. Tatsächlich würde ein Erwachsener, wenn man den gesamten durchschnittlichen täglichen Zuckerkonsum (ca. 130 g) durch Stevioside ersetzt, nur etwa 400 mg davon zu sich nehmen, was in Steviablättern etwa 4 g (bei angenommenen 10% Steviosidgehalt)[A 1] bedeuten würde.
Quelle:Stevia (Süßstoff) ? Wikipedia

Demnach wären also Japaner und Brasillianer samt deren Importländer am Rande des Aussterbens durch die Stevia verursachte Infertilität, alles klar - also bitte, lasst Euch nicht deppert machen ;)
 
Also ich wünsche mir eine Steva.:D Ok klappt in meinem Alter nicht mehr. Vielleicht kann ich ja mit Zucker schwanger werden?

Warum lacht ihr?Ist doch nicht verrückter als das Steviakondom.

Wer weiß, so ein Kraut hat es vielleicht in sich.:zunge:

Hat zufällig der hier schreibende mit Stevia ein Baby zur Welt gebracht?

Nur für die Statistik...


LG, Difi
 
Ich habe Stevia einmal probiert und fand das richtig lecker :)

Habe eher einen süßen Geschmackssinn und fände echt gut und sinnvoll wenn das mal als Alternative zu Fabrikszucker und Süßstoffen eingesetzt würde.
 
Ich würde mich über eine Cola-Light mit Stevia freuen, da ich unheimlich gerne Cola trinke. Aber mit Süßstoff will ich nicht, und mit normalem Zucker steigt gleich das Gewicht auf der Waage.
 
@Tanja

Weißt du wo ich Stevia kaufen kann oder kann man das nur online bestellen?

Danke
Mara :)
 
Hallo Mara,

Stevia gibt es bei uns zum Beispiel in Reformhäusern oder gut sortierten Bio-Läden.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo mara022,
im Reformhaus bei uns hat es nur eine Sorte Stevia gegeben, und die war ziemlich teuer.
Ich habe mein wohlschmeckendes STevia (200Gramm mit 200facher Süßkraft)hier bestellt www.medherbs.de/shop/product_info.php?info=p364_ChrysaNova-.html&XTCsid=ebr3t5pv0i62pos7gjpt0mekk4

Und ´ne Probe Steviasüßstofftabletten gab´s Gratis dazu...
LG
Tanja

P.s.: Da gibt´s auch zwei Kochbücher mit Steviarezepten https://www.medherbs.de/shop/index.php?cat=c28_STEVIA-BUeCHER.html&XTCsid=ebr3t5pv0i62pos7gjpt0mekk4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze getrocknete geschnittene Blätter in rauhen Mengen für Kräuter- und Früchtetees seit einigen Jahren (Tee muss richtig süß sein damit er mir schmeckt); außerdem Chrysanova (beides von MedHerbs.de) zum Süßen für (Getreide)Kaffee, grünen/schwarzen Tee, Joghurt etc. und biodent Zahnpasta (basic und vital) mit Stevia. Mir geht's damit bestens, aber Kinder brauch ich auch keine :p)

Ich bin unendlich froh, dass es Stevia gibt, denn ohne Süßes könnte ich nicht leben und nur Obst reicht einfach nicht.
 
Hier ist eine schöne Seite.....hoffe ihr habt sie nicht schon.

www.norbertkasper.de/kit/stevia.htm


positiver Einfluss bei Haarausfall wahrscheinlich auf die östrogenähnliche Wirkung ihrer Flavonoide zurückzuführen ist.

Sage nur östrogenähnliche Wirkung ;) Na....vielleicht doch ein Verhütungsmittel????? Dann wird Japan bald Nachwuchsprobleme haben, da sie weltweit führend im Stevia-Konsum sind.

:DDifi
 
Stevia - eine süße Alternative - Haltbarkeit?

Hallo,

ich habe hier eine kleine Flasche mit braunem Steviasirup - mindestens haltbar bis Ende Dezember 2009. Der Inhalt ist aber schon jetzt verdorben(?) und schmeckt und riecht widerlich.

Vor einigen Wochen hat es noch süß geschmeckt und lediglich einen leichten Beigeschmack gehabt, der mich, wie die Farbe, ein wenig an Zuckerrübensirup erinnert.

Weiß jemand, was und wie da schlecht wird?
Sind die Zersetzungsprodukte schädlich(?) oder schmecken die bloß nicht mehr?

Bei Bekannten habe ich schon mal weißes Steviapulver gesehen.
Weiß jemand, wie lange das haltbar ist?
Weiß jemand, ob das auch vergammeln kann?

Grüße von zorro
 
Hallo Zorro,

ich habe auch das weiße Pulver, es schmeckt prima und hat 200fache Süßkraft von Zucker. Siehe Beitrag #74 in diesem Thread.

Auf der Packung steht Haltbarkeit 1 Jahr und theoretisch unbegrenzt, wenn man es vor Feuchtigkeit schützt. Ich beware es in einem dunklen Schraubglas aus der Apotheke auf.

LG
Tanja
 
Den Sirup habe ich jetzt über ein Jahr und er ist immer noch in Ordnung.

Dass Deiner schon schlecht ist, kann daran liegen, dass, da er ja nicht konserviert ist, Keime hinein gekommen sind oder eben irgendetwas anderes außer Steviasirup.

Sie steht bei mir immer im Kühlschrank, also dunkel und kühl und beim Benutzen achte ich immer darauf, dass ich mit der Pipette nicht irgendwohin komme, also auch nicht an den Tee oder den Becher.

Ohne Konservierungsmittel sind die Sachen halt schon etwas anfällig, aber das ist mir persönlich so lieber.

VG
julisa
 
Gerade gab es einen Bericht im WDR zu Stevia:
Ein süßer Traum - Stevia statt Zucker - Bericht aus Brüssel - WDR Fernsehen (Bericht leider nicht mehr online)

Aber René Gräber hat sehr interessante Aspekte dazu:


und auch dieser Bericht bezüglich Borreliose und Stevia:

 
Oben