Wie halte ich mein Gewicht nach dem Abnehmen?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.823
Abnehmen ist meistens gar nicht so schwer, wenn man einigermaßen konsequent ist. Das Problem liegt oft im Halten des niedrigeren Gewichts; viele Leute kennen gut den "jo-jo-Effekt", d.h. es wird schnell wieder alles zugenommen, was abgenommen wurde und noch ein paar zusätzliche Pfunde dazu.

In einer Studie wurde nun untersucht, welche Art der Ernährung am besten geeignet ist, das Gewicht zu halten:
"Die ersten Studienergebnisse zeigen eindeutig, dass die Studienteilnehmer nach einer Reduktionsdiät weniger an Gewicht zulegten, wenn sie den Proteinanteil ihrer Nahrung erhöhten. Dagegen bot der Verzehr einer Diät mit niedrigem Glykämischen Index keinen weiteren Vorteil hinsichtlich einer (Wieder-)Zunahme des Körpergewichts."

Wie kann man eine Gewichtszunahme stoppen?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Missi,
kannst Du denn meine Frage nicht aus Deiner Erfahrung mit diesem Buch beantworten? Ich habe eigentlich keine Lust, es herunterzuladen.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Missi,
kannst Du denn meine Frage nicht aus Deiner Erfahrung mit diesem Buch beantworten? Ich habe eigentlich keine Lust, es herunterzuladen.

Grüsse,
Uta

Hallo Uta,

kann ich schon. Aber warum soll ich Lust dazu haben, ein Buch mit 80 oder 90 Seiten hier zusammenfassen, wenn Du nicht einmal Lust dazu hast, das Buch wo das alles viel besser drin steht, als ich es hier schreiben könnte, herunterzuladen. Das ist ein Mausklick und sicherlich nicht großartig Arbeit, wo man große Lust dazu braucht. Kosten tut es ja nix.

Gruß
Missi
 
Das Prinzip eines Forums besteht nicht darin, Links hier reinzusetzen, sondern in solchen Fällen auch kurz zusammen zu fassen was in den Links steht.
Du wirst doch das KOnzept kurz in zwei, drei Sätzen zusammenfassen können.
 
Hallo Missi,
ich schließe mich Carrie an.

Trotzdem habe ich mir das Buch heruntergeladen (schade um das Papier und die Zeit!). Ich finde es ziemlich abstrus und absolut nicht nützlich. Die darin scheinbar wichtigen Aussagen hätte man meiner Meinung nach auf 2 Seiten zusammenfassen können.
Wenn Du damit abnimmst: wunderbar. Dann fastest Du wahrscheinlich und trinkst und ißt viel schwarzen Kaffee + Mate + Karotten + Kartoffeln. Das ist ja auch recht und gut; auf Dauer dürfte es nur etwas einseitig sein. Ansonsten: medizinische Hintergrund-Information gleich Null und sonst hauptsächlich Behauptungen und Mutmacherparolen.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo missi,

in meinem fall wäre ich dankbar, wenn du aus diesem buch etwas erzählen würdest, weil ich fast keine kraft habe, so sachen runterzuladen und so.
früher hatte ich nicht mal platz auf dem laptop und meine festplatte auf dem computer ist auch überfüllt.
wenn ich dort was runterladen will, muss ich was anderes löschen.

ergo: manchmal bin ich froh, wenn jemand ein wenig was erzählt.
auch zitate kann mein hirn fast nicht aufnehmen, weil dass oft so komplizierte lange fachberichte sind.

hallo carrie,

irgendwie habe ich schon in einem anderen kapitel gesehen, dass du missi irgendwie immer so anpampst.
ich will jetzt da keinen streit anfangen.
ich sehe deine seite und missis seite.
ich finde es einfach schade, wenn ihr euch in den kapiteln, wo ihr zusammenstösst jeweils euch anpampen müsst.

im anderen kapitel fand ich es zum beispiel besser, wie joachim der missi seine meinung sagte.
fachlich und sachlich.
ich finde, du könntest das ja auch höflich schreiben, was du missi sagen willst?

selbst finde ich es gut, wenn missi so einen link schickt.,
doch wie uta findet; ich fände es auch schön, wenn missi ein wenig davon erzählen würde.

hallo missi,

wie schon oben erwähnt
magst du ein wenig aus dem bucherzählen?
das würde auch mich erfreuen, da mich das thema und auch dieses buch interessiert.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Ich fand meinen Beitrag nicht pampig. Hab extra drauf geachtet, nicht pampig zu schreiben, obwohl ich nach Missis pampiger Antwort Lust drauf hatte :D
Letztendlich möchte ich mir auch nichts runterladen müssen weil man da im Internet immer das Risiko eingeht sich Viren einzuhandeln oder plötzlich ganz viele Werbe-Spam-Mails zu bekommen.
 
Um mal auf das Ausgangsthema zurückzukommen:

In einer Studie wurde nun untersucht, welche Art der Ernährung am besten geeignet ist, das Gewicht zu halten:

Ich finde es ja wunderlich, daß man dafür eine Studie benötigt. Die Mechanismen, die hier wirken, sind seit langem bekannt: Bei einer stark eiweißreichen Ernährung läuft die Lipogenese (Fettneubildung) langsamer ab als die Lipolyse (Fettabbau). Das ist aber ein Notprogramm des Organismus und Folge eines Kohlenhydratmangels. Dieser Effekt wurde auch bei Atkins 1 ausgenutzt und die Folgeschäden sind ja bekannt.

Das Problem ist, daß der Grundansatz schon falsch ist. Wer mit Diäten abnimmt - nur dann entsteht ein Jojo-Effekt - nimmt falsch ab und ruiniert sich damit den Stoffwechsel. Dadurch kommt der Organismus mit Nahrung noch schlechter zurecht als zuvor und das Gewicht steigt noch mehr an. Hier nun in Studien nach Methoden zu suchen, diese pathologischen Folgen falscher Gewichtsabnahme zu kaschieren, entbehrt nicht einer gewissen Absurdität.

Gewicht halten ist im Grunde kein Problem, wenn man richtig abnimmt. Übergewicht entsteht, pauschal gesagt, weil die körpereigenen Regulationsmechanismen gestört sind, die das Gewicht regulieren. Man kann nun die Ursachen dieser Störungen abstellen und das Gewicht wird sich dauerhaft normalisieren. Oder man kann die Folgen dieser Störungen durch Diäten und Sport unterdrücken - mit dem Ergebnis, daß die Störungen immer stärker werden und es immer schwerer wird, das Gewicht zu halten.
 
hallo joachim,

ich weiss jetzt nicht, ob das themenfremd wird.
doch ich habe irgendwie fragen an dich bezüglich der sache mit dem eiweiss, welche du angesprochen hast.

Bei einer stark eiweißreichen Ernährung läuft die Lipogenese (Fettneubildung) langsamer ab als die Lipolyse (Fettabbau).

----> es heisst doch, man würde mehr muskeln bekommen und dafür körperfett verlieren, wenn man viel eiweiss ist.

habe ich das richtig verstanden?

Das ist aber ein Notprogramm des Organismus und Folge eines Kohlenhydratmangels.

das verstehe ich nicht ganz.

wenn man also zu wenig kohlenhydrate isst, dann hat man heisshunger auf eiweiss und verliert somit fett?

bei mir ist eben so:
ich habe seit vielen, vielen etlichen jahren, keine eiweisse ertragen.
egal ob tierisch oder pflanzliche.

plötzlich auf einen schlag ertrage ich eiweiss und kann nun schon etwa 2 bis 3 monate viel davon essen.
ich esse nun manchmal bis zu vier eiweisse im tag oder so.
(das eigelb kann ich noch nicht essen und lass es weg.)

heisst das also, wenn ich so viel eiweiss esse, dass ich mir damit schade?

aber was geht mit viel eiweiss hin im körper, ausser dass ich mehr muskeln bekommen sollte?

viele liebe grüsse und danke für deine antworten.

deine shelley :wave:
 
Bei einer stark eiweißreichen Ernährung läuft die Lipogenese (Fettneubildung) langsamer ab als die Lipolyse (Fettabbau). Das ist aber ein Notprogramm des Organismus und Folge eines Kohlenhydratmangels

Das mit der Lipogenese war mir auch neu. Aber die Atkins-Diätler haben doch auch viel Fett abgebaut mit ihrer Ernährung, nicht nur die Neubildung verhindert, oder?

@ shelley
Das mit dem Notprogramm des Körpers bedeutet, dass wenn der Körper keine KOhlenhydrate mehr bekommt (und die braucht er ja für seine Energie), dann schaltet er um auf Eiweiß- und Fettverbrennung um daraus Kohlenhydrate zu basteln. Das heißt dann Ketose und verbrennt dann natürlich Fett. Zumindest hab ich es so verstanden.
Allerdings soll dieser ZUstand nicht sonderlich gesund sein, zumindest auf Dauer.
 
Das mit der Lipogenese war mir auch neu. Aber die Atkins-Diätler haben doch auch viel Fett abgebaut mit ihrer Ernährung, nicht nur die Neubildung verhindert, oder?.
ganz genau.

ich erinnere mich noch an den sommer 2003, als es so furchtbar heiß war, dass ich nix anderes als fleisch und salat essen konnte. dabei habe ich gut 20kg abgenommen. und mir gings gut dabei.
 
Hallo Shelley,

----> es heisst doch, man würde mehr muskeln bekommen und dafür körperfett verlieren, wenn man viel eiweiss ist.

Das wird gerne propagiert, vor allem in der Bodybuilding-Szene, wo viel Geld mit Eiweißpräparaten verdient wird, ist aber physiologisch gesehen unsinnig. Ein Auto fährt ja auch nicht schneller, wenn man mehr Benzin in den Tank füllt. Ein Haus wird nicht größer, wenn man mehr Steine anliefert.

Unser Organismus hat nur eine sehr begrenzte Speicherfähigkeit für Proteine bzw. Aminosäuren. Überschüsse werden in gewissen Grenzen ausgeschieden, ein zuviel überlastet die Eiweißspeicher und führt zu sog. Eiweißspeicherkrankheiten. Dabei lagern sich Eiweißverbindungen (sog. Polymusosaccharide) auf den Basalmembranen der Kapillargefäße ab, die dadurch undurchlässiger wird, was die Versorgung des Gewebes behindert.

Unser Organismus ist auf die in der Natur herrschenden Eiweißmengen ausgelegt, die bei rund 2-2,5% liegen (Prozentualer Anteil der Nahrungskalorienmenge). Bei einer naturgemäßen pflanzlichen Ernährung kann nichts passieren, da der Eiweißgehalt bei Pflanzen in diesem Bereich liegt. Zu Probleme kommt es erst, wenn wir uns mit Eiweißkonzentraten oder stark eiweißhaltiger Nahrung ernähren.

wenn man also zu wenig kohlenhydrate isst, dann hat man heisshunger auf eiweiss und verliert somit fett?

Nein, das hat mir Heißhunger nichts zu tun, das liegt an der Umstellung des Stoffwechsels auf die Energiegewinnung aus Proteinen, aber das wurde ja netterweise auch schon erklärt. :) Die Details dazu finden sich bspw. in "Ernährung des Menschen" von Elmadfa/Leitzmann, wenn jemand nachschlagen möchte.

ich habe seit vielen, vielen etlichen jahren, keine eiweisse ertragen.
egal ob tierisch oder pflanzliche.

Dann wundert es mich ein wenig, daß du noch schreibst. ;) Ohne Proteinzufuhr stirbt der Organismus recht schnell. Alles, was du ißt, enthält ja Eiweiße und irgendetwas mußt du gegessen haben. Was genau meinst du denn mit den tierischen und pflanzlichen Eiweißen, die du nicht vertragen hast?

ich esse nun manchmal bis zu vier eiweisse im tag oder so.

Warum machst du das denn? Aus geschmacklichen Gründen doch sicher nicht?
 
hallo joachim und die anderen,

dankeschön für die lieben antworten!

ich habe seit vielen, vielen etlichen jahren, keine eiweisse ertragen.
egal ob tierisch oder pflanzliche.

Dann wundert es mich ein wenig, daß du noch schreibst. Ohne Proteinzufuhr stirbt der Organismus recht schnell. Alles, was du ißt, enthält ja Eiweiße und irgendetwas mußt du gegessen haben.

Was genau meinst du denn mit den tierischen und pflanzlichen Eiweißen, die du nicht vertragen hast?

----> ich habe die "nebenwirkungen" von dem eiweiss, dass ich nicht ertrage, in kauf genommen, doch ging das nur beschränkt, weswegen ich ja auch störungen im körper unter anderem bekam.
das ist alles ein wenig chaotisch bei mir...

ich esse nun manchmal bis zu vier eiweisse im tag oder so.

Warum machst du das denn?

Aus geschmacklichen Gründen doch sicher nicht?

----> es war so, dass ich eines tages erwacht bin und es "klick" machte.
ich bekam plötzlich lust und heisshunger auf eier, welche ich vorher 30 jahre nicht ertragen konnte.
ja und da begann ich zu essen und merkte, dass ich das eiweiss plötzlich ertrage, das eigelb aber noch nicht.
ich fand das so super, so was leckeres plötzlich essen zu können und kochte mir viele, viele eilein.
immer wenn ich dann lust auf schokolade bekam, packte ich ein eilein, weil ich ja die schockolade auch nicht ertrage und dachte, dass ich mir mit dem eiweiss was besseres tue als mit den nebenwirkungen, welche ich von schokolade bekomme.
plötzlich dachte ich auch, dass ich ja vielleicht endlich aus dem rolli komme, wenn ich mal so richtig eiweiss geniesse.

früher waren die astronautennahrungspackungen, die ich vertilgen musste, damit ich proteine bekomme, fast nicht erträglich für mich und ich bekam sie nur mit medis gegen die nebenwirkungen runter und das war natürlich auch ein mieser teufelskreis.

auf alle fälle bin ich momentan so drauf, dass ich nur eiweiss, früchte und chinesische grüntee-buchweizen-nudeln runter kriege.
von den früchten bekomme ich wegen der fructose-intoleranz höllische bauchkoliken.
die nudeln machen mir wegen dem kleinen weizenanteil drinnen durchfälle.
wenn ich manchmal gierig nach milch werde, bekomme ich von der lactosefreien noch mehr durchfälle und von normler milch ist es dann noch wüster.

also so gesehen ist momentan eiweiss das einzige, was ich seit einer weile wirklich symptomfrei ertrage.
ausser, dass mir manchmal schlecht ist, aber das ist normal auf eiweiss.
wenn es ganz schlimm wird brauche ich eben was gegen erbrechen.

ja und so esse ich meist zum frühstück ein eiweiss, zum mittag früchte und zum abend ein wenig nudeln aus der pfanne.
den tag durch esse ich dann noch drei weitere eiweisse und noch mehr früchte eventuell und wasabi erbsen, welche auch bauchweh machen, aber ich denke, das wasabi ist gegen die blasenentzündungen gut.

dieses essverhallten hat mit medikamentenänderung begonnen und eigentlich geht es mir seither ein wenig besser.
ich dachte schon, dass ich wegen dem eiweiss besser gehen kann, aber wenn du sagst, dass das nicht so einen einfluss hat, könnte es auch die neue physiotherapieform oder das antimalariamittel sein, welche helfen.

aber jetzt werde ich zu themenfremd, weswegen ich schliesse.

mit dieser ernährung, welche ich momentan habe, kann ich mein gewicht übrigens nicht halten, sondern bin schon wieder 5 kilo schwerer geworden seit dezember.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shelley,

Vielen Dank für den langen Beitrag, ich muß das erst einmal in Ruhe durchlesen. Du beschreibst sehr viele Symptome, aber ich habe ein wenig Mühe zu verstehen, was die eigentliche Krankheit ist. Was genau hast du denn und wie hat das angefangen?
 
lieber joachim,

ich denke, wir werden jetzt ziemlich themenfremd.

kommst du in mein ernährungstagebuch?

ich habe es schon länger nicht mehr auf dn neuesten stand gebracht und bei mir ändert sich oft ziemlich viel in der ernährung.

also dann machen wir jetzt einfach auf seite 7 weiter?
wegen ein paar symptomen findest du noch was im ersten beitrag.
der rest ist dann nicht mehr so aktuell momentan gerade.

https://www.symptome.ch/threads/tage-fragebuch-zum-thema-essen.6606/page-7

danke für alles und viele liebe grüsse; deine shelley 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Joachim schrieb:
Die Mechanismen, die hier wirken, sind seit langem bekannt: Bei einer stark eiweißreichen Ernährung läuft die Lipogenese (Fettneubildung) langsamer ab als die Lipolyse (Fettabbau). Das ist aber ein Notprogramm des Organismus und Folge eines Kohlenhydratmangels. Dieser Effekt wurde auch bei Atkins 1 ausgenutzt und die Folgeschäden sind ja bekannt.

Joachim, in vielen Punkten zum Thema Ernährung sind wir uns einig, aber jetzt muss ich dir aber doch widersprechen. Nicht Fett und Eiweiß machen fett, sondern zu viele Kohlehydrate - das ist neuester Stand der Wissenschaft.

Das Verteufeln von Fett und die Empfehlung, sich überwiegend von Getreideprodukten zu ernähren, haben nach Ansicht von US-Forschern wie Walter Willet und David Ludwig von der Harvard Medical School in Boston maßgeblich zur Fettsucht-Epidemie beigetragen.

Dazu einige Artikel:

Ärztliche Praxis vom ?
Fettarm ist out, LOGI ist in. Die Diskussionen über gesunde Ernährung reißen nicht ab. Dr. Johannes Scholl, Präventivmediziner und Internist aus Rüdesheim, setzt auf das LOGI-Konzept und hält die Rezepte der großen Fachgesellschaften für überholt.

Dass fettarme Ernährung neben dem Gesamt- auch das "gute" HDL-Cholesterin senkt, sei schon länger bekannt. Außerdem sagt Scholl: "Wer wenig Fett isst, nimmt meist vermehrt Kohlenhydrate auf." Vor allem bei Menschen mit metabolischem Syndrom führe dies zur postprandialen Hyperglykämie. Das Risiko für KHK und Diabetes steigt.

Die LOGI-Pyramide.
Abb.: Startseite: LOGI-Methode
Es sei "höchste Zeit für einen Paradigmenwechsel in
den Ernährungsempfehlungen", zitiert Scholl im Vorgriff auf sein MEDICA-Referat den Ernährungsexperten Dr. Frank B. Hu von der Harvard-Universität.

Wissenschaft de vom 31.05.2006
Von Kohlenhydraten und Blutfetten
Geringerer Zuckergehalt in der Nahrung senkt den Cholesterinspiegel
Eine kohlenhydratarme Ernährung wirkt sich positiv auf die Blutfettwerte und den Cholesterinspiegel aus. Das haben amerikanische Wissenschaftler in einer Studie mit knapp 180 übergewichtigen Männern mittleren Alters beobachtet. Bei den Probanden, die statt der Hälfte ihres Energiebedarfs nur noch ein Viertel mit Kohlenhydraten deckten, zeigte sich bereits nach drei Wochen ein Rückgang der schädlichen Triglyceridwerte und des ungesunden LDL-Cholesterins im Blut. Dieser Effekt war auch dann zu beobachten, wenn die Teilnehmer kein Gewicht verloren.

Ärztezeitung vom 01.04.2004
Die LOGI-Diät: glücklich und schlank mit artgerechter Ernährung
"Low Glycemic Index" / Der Oecotrophologe Nicolai Worm stellt die altbekannte
Ernährungspyramide auf den Kopf. Auch für den promovierten Oecotrophologen Nicolai Worm "wird immer klarer, daß die
als gesund gepriesene Kohlenhydrat-Mast auch das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und bestimmte Krebsformen erhöht". Dabei sei unerheblich, ob die Kohlenhydrate in Form von komplexer Stärke, wie in Brot und Nudeln, oder als einfache Kohlenhydrate, also in Form von Zucker, zugeführt werden.
Die bislang favorisierten Vollkornprodukte, Müsli, Basmati- und Natur-Reis sowie Nudeln und Teigwaren aus Hartweizen dürfen nur noch gelegentlich, in kleinen Mengen auf den Teller. Drastisch zu reduzieren sind Getreideprodukte aus raffiniertem Mehl, hier vor allem Brot und Backwaren, aber auch Kartoffeln, Süßigkeiten und mit Zucker gesüßte Getränke.

Viele Grüße
Erika
 
erika, das kann ich uneingeschränkt unterschreiben. ich hab unter fettarmer und kohlenhydratreicher kost fast 25kg zugenommen und mit fleisch und salat 20kg wieder abgenommen. die restlichen 5kg sind mir als fettschürze am bauch verblieben - ein letzter gruß vom metabolischen syndrom, welches ich mir beinahe eingefangen hätte.
 
Tja, da kann ich nur zustimmen mit mit dem speck.. am bauch durch ewig viel vollkornnudeln, bio-reis usw.

nach der geburt meines kindes hatte ich immer noch 13 kilo zuviel.durch ernährungsumstellung (nicolai worm) gings dann ruck zuck nach unten. wobei ich immer noch probleme ethischer natur habe, mit dem fleischverzehr.

nun gut, hauptsache alles passt wieder! :lolli:


Gute Nacht :)

Angie
 
Oben