Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hi,

sorry habe ich übersehen, mein fehler. verwechslung

@brigitka,
danke für die mühe und das vergleichen der ubiome test.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hi,

sorry habe ich übersehen, mein fehler. verwechslung

@brigitka,
danke für die mühe und das vergleichen der ubiome test.




Und danke, mikey, für die unverdienten Blumen:fans:

Ich würde auch gerne vergleichen: könntest Du den Test in Excel-Format posten?

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hi,

ja habe es schon verher gepostet hier nochmal. hoffe es funktioniert.

result.csv (workupload.com/file/r5enaGh)

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Brigitte, wie hast Du denn das File von mikey hochladen können?

Hallo Eva, habe das File runtergeladen, dann auf öffnen und dann ist mir von Windows vorgeschlagen worden, mit excel zu öffnen. Voila.
Geht bestimmt auch anders rum, excel (oder open office aufmachen) und datei dort öffnen.

@mikey Dein Test harrt wohl noch der Auswertung, oder hat Eva das inzwischen öffnen können?

LG, Brigitka
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hat schonmal jemand was von Palmölblätterfasern gehört?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo

(Guter?:D ) Guenther,

danke für Deinen Input. Ich bin auch der Meinung, daß in vielen Fällen mit den Einmachgläsern, aber auch twist-off Gläsern fermentiert werden kann.
Für die Twist-off Gläser gibt es übrigens auf ebay so hunderter Packungen Deckel für wenig Geld.
Die kleinen Gläser dann im Kühlschrank haben den Vorteil, daß der Inhalt schnell aufgegessen ist und sich dann nicht mehr so viel Histamin bilden kann. Nehme ich mal jetzt so an. Es ist eine preisgünstige Art für den Anfang. Aber jeder muß natürlich selbst schauen, wie verträglich es ist.

Was ich aber gar nicht gut finde, ist das viele Salz. Habe schon jahrelang Probleme mit Salz, zu hohem Natrium und zu wenig Kalium.

Deswegen finde ich die Rezepte von der Maria Lingenfelder mit dem niedrigen Salzgehalt ganz prima.

Meine Möhren sind übrigens auch schön knackig trotz wenig Salz und trotz der feinen Raspelung.

VG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo MaxJoy,

super Idee mit dem Kefirgemüse, das werde ich ausprobieren, wenn meiner wieder geteilt werden muß.

Allerdings muß man dann den Pilz mitessen, oder bekommt man den noch rausgefischt. :rolleyes:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Brigitte, danke mikey, jetzt hat´s geklappt!

Hast Du auch noch das Verhältnis Firmicutes, Bacteroidetes, Proteos und Actinos?

Ich bekomme beim Taxonomy hochladen immer noch die Fehlermeldung
"Unhandled Exception", eine Bekannte von mir auch:mad:

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich kriege das leider mit dem Hochladen der Tabelle nicht hin, da Excel ja nicht erlaubt ist, csv ebenso nicht.
zip habe ich versucht, kann ich dann aber selbst nicht mehr öffnen, vielleicht kann mir da jemand Tipps geben.

mickey, wie hast Du das csv in den Text bekommen?

Zum "Trost" von mir erst mal eine bunte Auswertung als pdf.

LG

hitti
 

Anhänge

  • 2016-02-20 19-44-50 uBiome.pdf
    226.3 KB · Aufrufe: 16
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Noch eine Frage... :)

Könnte man Reis nicht zu Pulver vermahlen und dann roh einnehmen? Oder Reismehl?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich bekomme beim Taxonomy hochladen immer noch die Fehlermeldung
"Unhandled Exception"

Hm, vielleicht können wir ja mal inhaltlichen Unterschiede zwischen "raw data" und "taxonomy" klären?

Ich meine mich zu erinnern, dass bei mir im Februar "raw data" nicht ging und ich dann nach Anleitung hier einfach die Daten aus taxonomy in eine Tabelle umgewandelt habe.

Jetzt ist es bei mir so, dass ich bei die Rohdaten (zip) zwar runterladen kann, aber die Datei nicht öffnen (da kommt bei mir eine Fehlermeldung)
.
Bei taxonomy öffnet sich ein neues Fenster und ich sehe dann nach wie vor den ganzen "Datensalat", den ich vermutlich damals umgewandelt habe in eine Tabelle.

Aber irgendwie stehe ich ja mit uBiome sowieso auf Kriegsfuß... :)
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

übrigens gerade ganz aktuell:

Neues aus dem Reich der Mitte: Der Darm
Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen lässt sich die Menschheit in unterschiedliche Darmgruppen unterteilen: in drei Enterotypen. Die sind, vergleichbar den Blutgruppen, nicht geschlechts- oder altersspezifisch und auch nicht an Ethnien gebunden.

auf 3Sat.

Sicher nachher in der Mediathek

Neues aus dem Reich der Mitte: Der Darm -

Viele Grüße
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hi

@hitti
wie hast du so ne schöne pdf erstellen können?

also hier bin ich nach der anleitung vorgegangen

Richard Sprague: How to analyze a uBiome sample in Excel

erster schritt sich bei ubiome anmelden
dann unten auf download taxonomy
jetzt sollte sich eine neue registerkarteöffnen mit vielen zahlen und daten,
diese ganze seite einfach den kompletten inhalt markieren und kopieren
bsp mit der tastenkombi strg + a alles markieren
mit strg + c alles kopieren.

dann auf dieser seite einfach den kompletten kopierten inhalt einfügen.

https://json-csv.com

diese webseite generiert automatisch ein csv file.

danach unten einfach auf download klicken fertig, schon habt ihr die ganze csv datei.

das problem was ich habe das ich die csv datei in excel zwar öffnen kann, jedoch die spalten usw.
alle weg sind. hoffe das hilft euch weiter
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich kriege das leider mit dem Hochladen der Tabelle nicht hin, da Excel ja nicht erlaubt ist, csv ebenso nicht.

Habe gerade bei mir geschaut, habe die Excel tabelle dann noch mal in Zip komprimiert, dann kann man es hochladen.

Mein Ergebnis habe ich hier gepostet

Und ich hatte mich geirrt, ich hatte nur 127 Bakterienarten, also nur ein paar mehr als mikey.

LG, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hi

@hitti
wie hast du so ne schöne pdf erstellen können?

Die PDF ist auf der Seite von ubiome als Ergebnis dargestellt, aber wie speichert man die ab? Habe nur einen Knopf drucken gesehen, aber meine Farbtinte tut nicht mehr.

hitti, hast Du das abfotografiert vom Bildschirm?

LG, Brigitka
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Morgen

Ein Bekannter hat sich viel Arbeit gemacht hier die Infos

Es gibt Einiges mitzuteilen. Ich versuche die letzten ca 10 Tage wieder
zu komprimieren .

Zunächst mal machte ich mir die Mühe und stöberte mein Archiv durch um
alles Relevante zu finden im Bezug auf Magen - Darmmucosa-Probleme ,
Pemabilitädsstörungen , Barriereschaden , Leaky Gut und grub dabei
alles aus was sich als "Barrierekorregierer" mehr oder weniger in
diversen Studien bewähren konnte und ich über die letzten 2 Jahre in
meinem Archiv sammeln konnte.

Glutamin :

GANZ KLAR einer der bekanntesten und wichtigsten Favoriten in der
Korrektur eines Barrierschadens ! Und Glutamin KANN DAS AUCH sehr gut ,
wenn auch der Effekt innerhalb kürzester Zeit wieder verloren geht
sobald man das Glutamin absetzt ! So wie es aussieht , gilt dies jedoch
nicht nur für Glutamin (dazu unten mehr) . LEIDER hat Glutamin einen
gravierenden Nachteil und WIRD GERADE im Falle einer bestehenden
Dysbiose, bei der gram negative Keime eine Rolle spielen von den
betroffenen Patienten kaum vertragen ! Dazu gehöre auch ich ! WARUM
das ist , dazu unten mehr .Ammoniak (NH3) heißt dir Ursache ! Glutamin
ist unter anderem ein IALP - Altivierer , Referenzen liegen vor .
Glutamin ist daneben mit der wichtigste "Baustoff" für die Colonocyten
, für jene Zellen also , die die Colonwände bilden. Colonocyten sind ja
rapid Cycler und keine andere Zelle im Körper wird mit einer solchen
Geschwindigkeit erneuert, als wie die Colonocyten. Daher haben diese
deinen sehr hohen Glutaminverbrauch/Verschleiss.

Lactoferrin , Appolactoferrin :

Auch Lactoferrine führen zu einem Improvement der Darmbarriere im Falle
eines LPS inducierten Barriereschsadens. Zudem ist auch Lactoferrin ein
IALP - Induzierer

Glycin :

Glycin ist auch ein IALP Aktivierer ! Im Hinblick auf die Korrektur
eines Barrierschadens liegt mir nur eine Referenz vor und diese zeigt
auf , dass scheinbar Glycin nur in Cooperation mit Glutamin
(Synchroneinnahme/Einläufe) zu einer Verbesserrung der Darmbarriere führt.

Vitamin D :

Ebenfalls starker IALP - Aktivierer

Vitamin K2 :

SEHR starker IALP - Aktivierer ! Der Clou : Vitamin K2 - Gruppe ist
ESSENTIEL und wird praktisch AUSSCHLIESSLICH durch Bakterien einer
GESUNDEN Magen- Darmflora synthetisiert und bereitgestellt ! Referenzen
liegen vor. D.h. : Hat man eine Dysbiose, stehen gerade JENE
Bakterienarten die K2 erschaffen massivst im Defizit und eine
KÜNSTLICHE Zufuhr von K2 im Falle einer Dysbiose ist daher
unausweichlich . Diese Tatsachen machen diese beiden Vitamine auch als
Einläufe interessant , da ich mittlerweile davon ausgdehe , dass der
Colon der wichtigste "Austragungsort" von Dysbiosen ist und GENAU DORT
die massivsten Barriereschäden auftreten

ROHER Rhabarbersaft:

Kein Witz , da liegt eine Referenz vor ! Das hat man untersucht und der
Saft stabilisiert und heilt einen Barrierschaden lt , Urin - Laktulose
Mannitol - Ratio
Einfluss auf die IALP : =???

Krillöl :
Einfluss auf die IALP : = ? Wahrscheinlich schon , da dies ja
irgendwie zu den Ommegafettsäuren gehört.

Arginin :
Lt. einer Referenz klar auch ein IALP - Aktivierer

Citrullin :
Einfluss auf die IALP = ?

Buttersäure (Butyrat/ Natriumsalz der Buttersäure , Natrium Butyrat) ) :

Ein extrem starker IALP - Alktivierer und für die
Colonocytenenergieversorgung UNVERZICHTBAR ! Neben Glutamin ist dies
OHNE FRAGE EINER DER HAUPTFAVORITEN ÜBERAUPT und sehr viele haben damit
einen riesen Erfolg ! Insbesondere auch über den Enemaweg (Einläufe) .
Diejenigen , die Glutamin nicht vertragen , sollten Butyrat unbedingt
mir auf ihre Versuchsliste setzen ! Butyrat ist zugleich ein MASSIVER
Entzündngshemmer im Gastrobereich (Colon) . LEIDER gibt es eine kleine
Minderheit , die Butyrat nicht vertragen - Ich gehöre dazu ! Das WARUM
ist mir zunächst ein Rätsel ,. aber ich muss es so eben hinnehmen.

Lactulose :
Ein synthetidcher Zweifachzucker und starker Ammoniakkiller . Lactulose
gibt es in der Apotheke in Form des bekannten "Bifiteral-Pulvers".
Lactulose wird hier hauptsächlich via Einläufe bedient. Einfluss auf die
IALP = =?

BERBERIN :
Ein Pflanzensteroid , das sich als seltener "Endotoxinkiller" --
zumindest als starker Endotoxinantagonist -- zu etablieren scheint !
Einfluss auf die IALP = ?? ! Falls Berberin wirklich selber Endotoxine
flach legt , braucht es EIGENTLICH auch keine IALP

Gingko Biloba :
RICHTIG gelesen ! Gingko , was als Nootropica bekannt ist und als beste
natürliche Demenzbekämpfung angepriesen wird , verbessert auch die
Integrität der Darmbarriere . Nur eine Referenz liregt mir dazu vor

Taurin :
Auch ein ILAP - Aktivierer ! Die weiteren Mechanismen warum Taurin
Barriereschäden korregiert sind mir unbekannt ! Referenzen zu Taurin in
der Korrektur einer berinträchtigten Darmbarriere und der Verhinderung
bacterieller Translocation habe ich eine ganze Handvoll im Archiv.

OAK (Ornithin - Alpha - Krtoglutarat) :
Auch für OAK habe ich einige Referenzen im Archiv. AUCH HIER sind mir
die tieferen Mechanismen seiner Funktion im "Barriereflicken" nicht
bekannt . OAK hat in jedem Falle Einfluss auf Glutamin und führt in
manchen Bereichen zur Erhöhung der Glutaminversorgung. Es liegt
wahrscheinlich daran . ZUDEM IST OAK ein MASSIVER Ammoniakvernichter
und WIRD EBENFALLS zur Ammoniakentgiftung (ähnlich wie Lactulose)
eingesetzt. Ob ein direkter Einfluss auf die IALP besteht , ist mir
unbekannt . OAK ist/soll sein EBENFALLS ein erstklassiger
"Barriererreparierer" sein . JEDOCH HAT AUCH OAK Nachtteile :
GLUTAMAT !! Bei der Metabolisation von OAK durch die Ammoniakdetox
entseht n' haufen Glutamat ! Deshalb sollte OAK auch nur Morgens
appliziert werden , weil sonst die Nachtruhe im Hintern ist.

Zink Carnosin:
Ein weiter ABSOLUTfavorit ! Über Zinkcarnosin habe ich im vergangenen
Sommer schon ausführlich berichtet ! Oral scheint es nicht so
durchschlagrend zu sein , Anders sieht es aus , wenn man es via Einläufe
UND oral appliziert ! Über Zink Carnosin liegt mir hier im Bezug auf die
Wiederherstellung der Darmbarriere relativ viel Material vor. Das
meiste stammt aus Japan ! Dort wurde Zink Carnosin auch als
"Magenmittel" schlechthin zugelassen und Mediziner verschreiben es
dort bei allerlei Darmproblemen zu Hauf . Die Wirkung auf die Barriere
scheint auch durchschlagend zu sein . Ein DIREKTER Einfluss auf die
IALP muss vorhanden sein , DA ZINK -- neben Magnesium -- DER WICHTIGSTE
Cofaktor für das Enzym IALP ist. Zink ist damit der "TREIBSTOFF" der
ALP und IALP und liegt kein Zink vor , so ist dieses Enzym TOT !!

Zink OXID :
Hauptsächlich nur in der Veterinärmedizin bekannt ! In
Schweinezuchtanlagen ist der Einsatz von Zinkoxid zur
Leistungssteigerung (Gewichtszunahme beim Heranmästen von Jungtieren)
praktisch an der Tagesordnung ! Zinkoxid hat dramatisch positiven
Einfluss auf die Darmbarriere und ist wohl mit deiner der Besten
"Barriereschadenrichter" die es geben sollte. Leider fehlt
Referenzmaterial in der Humanmedizin. Natürlich hat auch Zinkoxid als
Zinksalz massiven Einfluss auf die IALP-

BEETURIA ALS MARKER FÜR DEN GRAD EINE GERADE BESTEHENDEN BARRIERSCHADENS
! ?

An Hand meiner Daten bin ich mittlerweile davon überzeugt , dass die
Beeturia (Rotpinkeln nach Roote Beeete Genuss) ein Marker für die
intestinelle Permeabilität der Darmbarriere ist . Die Mechanismen sind
mir zwar unbekannt , aber es gibt Hinweise.
Zunächst mal die OXALSÄURE : Lt Referenzen die ich habe IST DIE
OXALSÄURE DAFÜR verantwortlich , dass der rote Farbstoff Betanin in
dieser Rübe ROT erscheint . Neutralisiert man die Oxalsäure so verliert
Betanin seine Rotfarbe. Eine weitere Referenz -- unabhängig von der
Ersteren -- zeigt auf , dass es im Falle eines Barrierschadens zum
erhöhten Übertritt (AUCH !) von Oxalsäure aus den Trackt in den
Blutkreislauf kommt .
Dieses Szenario kann demnach für die Rotfärbung des Urins herhalten :
Vermehrt Übertritt von Oxalsäure in den Blutkreislauf , die
Plasmaoxalsäurewerte steigen an (damit auch die Oxalsäurewerte im Urin)
und der Übertritt von Betanin ins Blut, was ebenfalls über die Nieten
entsorgt wird gelangen in den Urin und dadurch wird der Urin rot .
Ob es so läuft bleibt moch offen , aber die Datenlage zeigt in diese
Richtung !

Wie sich jeder wird erinnern können , begann ich über Photometrie des
Urins bei einer Wellenlänge von 538 Nanometern (das Absorptionsmaximum
des roten Betanin - Oxalsäure(?) komplexes) zu überwachen und zwar
zunächst mit Glutamin . Ich baute aus und entdecke dabei duch Zufall
noch etwas Sensationelles. Dazu gleich mehr

Zunächst hier nohc mal die Auflistung der letzten 12 Tage mit
verschiedenen Agenzien zur Darmbarriereparaur. Wie dieser
Versuchsaufbau lief , habe ich in einem früheren Email schon mal
dargelegt , deshgalb spare ich mir die Wiederholungen hier - Untersucht
wurde immer der erste Urin und der zweite Urin nach dem Trinken einer
standardisierten Rote - Beetesaft Mischung (immer die gleiche Marke)
JEWEILS 50 ml Rote Beetesaft wurden mit 350 ml Trinkwasser auf 400 ml
aufgefüllt und dann auf LEEREM Magen mit zuvor geleerter Blase getrunken .

Tag 1 : Startwert OHNE Glutamin . Medianextinktion beider Urine :
0,2191 .(ganz leichter Rotstich mit dem Auge vernehmbar) Anschliessend
5000 mg Glutamin + 2500 mg Glycin JEWEILS oral und in den Colon via Einlauf
Tag 2 : Medianextinktion beider Urine : 0,2328 . Anschliessend wieder
5000 mg Glutamin + 2500 mg Glycin JEWEILS oral und in den Colon via Einlauf
Tag 3: Medianextinktion beider Urine : 0,18 Anschliessend wieder 5000
mg Glutamin + 2500 mg Glycin JEWEILS oral und in den Colon via Einlauf
Tag 4: Medianextinktion beider Urine : 0,1412 Anschliessend wieder 5000
mg Glutamin + 2500 mg Glycin JEWEILS oral und in den Colon via Einlauf
Tag 5: Medianextinktion beider Urine : 0,1143 Glutamin und Glycin Stopp
! , MIT DEM AUGE WAR ÜBERHAUPT KEINE ROTFÄRBUNG MEHR WAHR ZU NEHMEN
Tag 6: Medianextinktion beider Urine : 0,1826 Die E steigt wieder an ,
was zeigt , dass die Rotfärbung wieder zunimmt.
Tag 7: Medianextinktion beider Urine : 0,2227 . fast 3 Tage nach
Absetzen des Glutamins Glycins war wieder ein Rotstich mit dem blossen
Auge vernehmbar . JETZT switchte ich auf NUR Gylcin ! 2500 mg oral und
2500 mg Colon . UND JETZT KOMMT DER SCHLAGER ! :

Da ich keinerlei Einfluss auf die Glycinwirkung erwartete , und mein CRP
von den Höhen der vorigen Woche (37 mg/dl) wieder auf < 3,1
herunterkamen , wollte ich UNBEDINGT folgendes ausprobieren : Ich
wollte wissen , ob die INTRAVENÖSE Applikation vom Colloidalem Silber
EIN ÄHNLICHE Herxheimerreaktion auslöst , als wie die IV - Curcuminsache
von jetzt weg von vor fast 3einhalb Wochen -. Ich berichtete darüber und
die Herxheimereffekte waren enorm , SOGAR MIT FIEBER ! Der CRP stieg
ja damals 24 Std nach der IV Curcuminsache auf sagenhafte 117 an . NUN
WOLLTE ICH WISSEN OB ES AUCH MIT COLLIDALEM SILBER IV eine vergleichbare
Reaktion gab. Dazu sellte ich über gut 2 Std eine 150 ppm colloidale
Silberlösung her (entspricht in etwa 150 µg Silber/ml) und injizierte
mir davon IV 1 ml . DAS ERGEBNISS die folgenden Stunden : AUCH DIESE
CS Injection verursachte eine Herx , wenn auch nicht so dramatisch , als
wie diese 150 mg Curcumin (liposomal aufbereitet) reinst . Die
FIEBRIGEN Effekte blieben aus , das "Andere" , wie Erschöpfung ,
Müdigkeit und Mattigkeit waren jedoch vorhanden. Der CRP stand 24 Std
nach dieser Injection wieder erhöht ! Bei fast 8 ! DER SCHLAGER ABER
SCHLECHTHIN WAR DIE ROTE BEETE SACHE :

Tag 8: Medianextinktion beider Urine : 0,5275 !!!!!! TROTZ DES
GYLCINS ! Der Urin war wieder richtig KNALLIG ROT !!!! Damit
verschärfte sich der Verdacht weiter ! Eine Herxheimereaktion ist
praktisch IMMER die Ursache einer MASSIVEN Endotoxinmobilisation durch
den Tod von massenhaft (gram negativen) Bakterien und Endotoxine sind
die WICHTIGSTEN Barrierschadeninduzierer die wir kennen (neben
Schwermetallen und Ammoniak (dazu später mehr) . Die Frage ist nun :
War es das Silber . oder die Endotoxine ? oder beides ? Das wird sich
zeigen , weil ich hier weiteres vor habe .
Auf Grund dieser Explosion des Rotwerdens setzte ich das Glycinprogramm
ab und switchte SOFORT wieder zu Glutamin und gab mir einen Schuss von
5000 mg Glutamin (diesmal OHNE Gylcin) in den Colon UND 5000 mg oral .

Tag 9: Medianextinktion beider Urine : 0,1909 !!! Es ist fantasisch
wie brachial hier Glutamin wirkt. JETZT setzte ich das Glutamin ab und
switchte zu BUTYRAT ( 1500 mg oral und 1500 mg in 50 ml Lösung Colon.

Tag 10: Medianextinktion beider Urine : 0,3464 , das erwünschte und
erhoffte Ergebnis mit Butyrat blieb aus ! ich setze mir noch mal
Butyrat oral + Colon
Tag 11 : Medianextinktion beider Urine : 0,2448 Butyrat tut sich
scheinbar schwerer als Glutamin in meinem Fall das zu korrigieren .
ZUDEM ging es mir mit dem Butyrat NICHT GUT ! Ich setzte das Butyrat ab
und switchte zu OAK (ornithin alpha Ketoglutarat ) . Das bescherte mir
leider massivre Schlafschwierigkeiten , da viel zu Spät eingesetzt -
nach 16 Uhr . Und zwar 5000 (!!!!) mg Oral UND 5000 mg via Colon (in 50
ml Wasser gelöst)

Tag 12: Medianextinktion beider Urine : 0,2199 . Das OAK überzeugte
mich nicht ! Vielleicht lag auch an der Schlaflosigkeit , da viel zu
spät appliziert . ICH SWITCHTE NUN ZU ZINKCARNOSIN . 1 Kapsel
Zinkcarnosin (37,5mg ZnC (= 8 mg Zn) oral und 3 Kapseln davon in 50 ml
gelöst in den Colon
Tag 13 (heute:) Medianextinktion beider Urine : 0,1282 der Urin ist
wieder schön hellgelb weiß ! Danach noch einmal ZnC in Colon und oral

Tag 14 (morgen ) : Ergebnis steht noch aus !

Wenn das Ergebnis morgen dem Heutigen vergleichbar ist und nicht zuweit
von dem heutigen abweicht , setze ich das ZnC morgen wieder ab und setze
mir ÜBERMORGEN wieder eine Curcumin IV . ICH MÖCHTE UNBEDINGT WISSEN ,
OB AUCH DIE CURCUMINHERXE ZU SCHARF ERHÖTEN ROTWERTEN DES URINS FÜHRT !

SOLLTE DAS DER FALL SEIN : DANN IST KLAR , DAS SIND ENDOTOXINE , die
diesen BarrierschADEN EXTREM RAPIDE verursachen ! Weitere Tests hier
folgen UND

FORTSTEZUNG WICHTIGER DATEN UND INFOS HIER FOLGEN !
mehr dazu im nächsten Mail
vgw

Fortsetzung :

Ein wichtiges Agenz , was ebenfalls barrierefördernde Eigenschaften hat
, habe ich hier vollkommen übesehen mit einzufügen .
--
CURCUMIN natürlich ! Ist auch ein starker IALP - Induzierer .

Damit ist das nachgeholt.

Wie wir bereits wissen spielt ein chronischer Barriereschaden (Leaky
Gut) -- auf der Strecke , Magen - Darmpassage -- , die wohl alles
entscheidende Rolle bei WOHL AUCH fast allen chronischen Erkrankungen.
Ein Barriereschaden ist immer auch die "Vorstufe" einer Sepsis und fast
jede Sepsis (falls sie nicht von aussen kommt , über grosse Wunden z.B.
) läuft über den Komplettzusammebruch der Magendarmbarriere ab . Eine
echte Sepsis kann daher auch als eime Form eines EXTREMEN und AKUTEN
Leaky Guts gesehen werden . Andersrum ist ein Leaky Gut praktisch immer
eine Form und Art einer STÄNDIG ANHALTENDEN MILDEN UND CHRONISCHEN FORM
EINER SEPSIS .

HAUPTSCHÄDIGER der Darmbarriere sind nach wie vor die
Lipopolysaccharide also die LPS (Endotoxine) gram negativer Bakterien
, die so gut wie BEI FAST JEDER Dysbiose eine Rolle spielen. Im Falle
einer Dysbiose sind auch fast immer die notwendigen Bakterienstämme im
Stuhl (Lactobacillus und Bifidobacteria um hier die zwei wichtigsten zu
nennen ,) erniedrigt ! Das kommt daher , weil sie von den
"Wucherungen" (Biofilmbildung) gram negativer Bakterien verdängt werden
. Dies dürfte der Hauptgrund einer jeden Dysbiose sein. SEHR WOHL
wahrscheinlich auch diverse Umweltgifte , insbesondere auch
Schwermetalle wie Hg z.B. führen , oder können führen ,. zur Dysbiose.
Schliesslich sind Metalle unverzichtbar für den Bau der Biofilmmatrizen
gram negativer Bakterien. Natürlich auch Parasitenbelastungen , so weit
diese vorliegen ! Hier sind es aber nicht diee Parasiten selbst (bis
auf ein paar wenige Ausnahmen , wie z.B. Hackenürmer) , die die
Barriere schädigen können , sondern , WEIL SIE EXTREME MENGEN
pathogener , gram negativer Bakterien mit sich herum und einschleppen
und so die Darmanlagen infizieren. Parsiten sind hier extreme
Dreckschleudern .

AUCH METALLE SELBST (so wie eben Hg z.B.) sind bekannt dafür , dass sie
die tight junctions Proteinsysteme und damit die Barriereintegrität
schädigen.

NEU hier ist , dass es hier ein WEITERES Gift gibt , was EBENFALLS
DURCHSCHLAGEND pathologoische Effekte auf die Darmbarriere hat :
AMMONIAK , NH3 !!!!!!!!

UND GENAU DAMIT ist nicht zu spaßen ! TATSÄCHLICH haben alle
Barrieregeschädigten auch (ZUSÄTZLICH) ein Ammonia Problem !!! UND DAS
VERSCHÄRFT ! WARUM ???
Das Geheimnis liegt EBENFALLS wieder in der Dysbiose selbst . Nämlich
GENAU DARIN , weil SEHR VIELE gram - negative Keime sog. UREASE-POSITIVE
Bakterien sind. !
Urease ist EIN ENZYM das den Abbau von UREA , also von Harmstoff
katalysiert. Die UREASE zerlegt den Harnstoff in AMMONIAK und
Kolendioxid. .
Ammoniak ist ein massives Gift und wer möchte , kann sich im Netzt die
Symptome die bei einer sog. Hyperammonämie auftreten selbst
recherchieren ! VIELEN Leaky Gut und chronischen Infektionen Geplagten
werden die Symptome vertraut sein. Brain fog ist wohl einer der
bekanntesten Symptomatiken von erhöhten Ammoniawerten .
Wenn nun eine Dysbiose vorliegt bei der gram negative Keime die
Hauptrolle spielen, dann kommt es PRAKTISCH IMMER UND AUSNAHMSLOS
gleichzeitig auch zu einem Ammoniakproblem , weil diese Bakterien mit
ihrer Urease praktisch sämtlichen greifbaren Harnstoff unter Abspaltung
von Co2 in Ammoniak überführen !

Patienten mit Dysbiosen (das gilt auch für Sepsispatienten) , und sicher
auch für eine Reihe weiterer Infektionen , haben deshalb IMMER erhöhte
Ammoniakwerte , INSBESONDERE IN IHREM STUHL UND DAMIT praktisch IMMER
EINE TENDENZ ZU ERHÖHTEN STUHL - PH - WERTEN !! Die NORMALE PH - Ranges
im Stuhl liegt bei einer Cohorte von Gesunden (> 100 waren das) im
Bereich von 6,0 - max 7,2 ) . Der Median aller : 6,6 und ist damit immer
eher leicht säuerlich als alkalisch .

Ammoniak ist einer DER EXTREMSTEN -- neben den klassischen Hydroxiden --
Alkalaizers die es gibt ! In den Schwermetallanalysen z.B. nimmt man
es oft her um extremste PH - Verschiebungen (saure Bereiche)
auszupuffern. AMMONIAK durch die Urease - Aktivität dysbiotischer
Bakterien im Darm ist der Grund für die Verschiebung des Stuhl -PH-s in
den tendenziell alkalischen Bereich (> ph 7) .
Mit einfachen Ammoniak-Teststreifen aus dem Aquariumfachhandel lässt
sich durch entsprechende Probenverdünnungen der Ammoniakgehalt z.B. im
Stuhl abschätzen . ABER , es geht auch über die simple PH - Messung.
Dazu braucht man ein Glaselektroden - PH - Meter und da ein einigermaßen
brauchbares und gutes PH - Meter EH ZU JEDER GRUND UND
PFLICHTAUSSTATTUNG eines jeden Gesundheitsinteressierten und chronisch
Kranken gehört , empfiehlt sich der bequeme Einsatz des PH - Meters zu
PH- Messung im Stuhl um damit eine Ammoniakbelastung abschätzen und
aufdecken zu können.

Die Stuhl - PH - Messung ist einfach : Ein Stücken Stuhl wird in ein
Glas gegeben und mit der Zugabe von etwas DESTILLIERTEM (NICHT
Leitungswasser !!) verdünnt und GUT verrührt. Danach missst man mit
der Glaselektrode . Ergeben sich daraus öfters tendenziell ERHÖHTE PH
Werte (> 7) , insbesondere bei extremen Ausrutschern (>=8) , dann ist
die Sache klar : DAS IST EINE DURCH DIE DYSBIOSE (Ammoniak) VERURSACHTE
PH-Verschiebung .

DIE ROLLE DES GLUTAMINS HIER :
KLAR IST , dass Glutamin ein hervorragender "Barrierschadenreparier"
ist , AUCH IM DYSBIOSEFALL (= Leaky Gut - Fall) ! Leider halten diese
Effekte sehr wahrscheinlich regelmässig nicht lange ,, solange die
Dysbiose nicht ausgeräumt werden konnte und das Glutamin wieder
abgesetzt wird. LEIDER kann oft beobachtet werden , DASS VIELE dieses
Glutamin in hohen Dosen (> 2000 , > 5000 , oder gar > 10000mg) nicht
vertragen und zum Teil heftige Symptome (Von Brainfog , Erschöpfung ,
Müdigkeit , Irritation , etc) entwickeln , WÄHREND ANDERE damit KEINE
Probleme haben.
Die Tragödie und das Paradoxon hier ist , DASS PRAKTISCH GENAU
DIEJENIGEN mit Glutamin am ehesten Probleme kriegen , DIE ES EIGENTLICH
AM WICHTIGSTEN BENÖTIGEN WÜRDEN :
Dysbiose , Leaky Gut - Patienten mit einem Barriereschaden !
Auf Grund der Datenlage gehe ich davon aus , DASS HIER MIT DIESER
GLUTAMINUNVERTRÄGLICHKEIT SO GUT WIE AUSSCHLIESSLICH NUR DYSBIOSE UND
LEAKY GUT - PATIENTEN BETROFFEN SIND ! Warum ? : Weil Glutamin einer
der WICHTIGSTEN "Harnstofflieferanten" in unserem Körper ist und es ist
bekannt (Referenz liegt vor) : Wenn einer Glutamin supplementiert ,
steigen damit auch immer die Serum-Harnstoffwerte an . DER ÜBERSCHUSS an
zu viel supplementiertem Glutamin wird in der Leber umgebaut und dabei
ensteht eine Menge Urea (Harnstoff) .. . Diese daraus entstehende
Harnstoffschwemme wir zum "Futter für die Urease dieser pathogenen
Keime und die Urease zerlegt es in Ammoniak und CO2 .. DABEI KOMMT ES
NATÜRLICH IMMER mit jeder Glutaminsupplementierung zur Explosion der
Ammoniakwerte ! DAS IST DIE CROUX dieses "Problems" ,...
DAS IST DER NACHTEIL VON GLUTAMIN IM LEAKY GUT UND DYSBIOSEFALL !!

NOCH MAL EIN PAAR WICHTIGE DINGE ZU PROBIOTIKA:
Wie ich immer wieder gepredigt hatte , sind Probiotika die EINZIGE
Möglichkeit langfristig wieder Stabilität in der Magen - Darmpassage
(Colon z.B.) rein zu bringen UND DIESE AUCH ZU HALTEN , weil z.B.
Lactobacilli und Bifidos die NATÜRLICHEN Gegengewichte gramnegativer
pathogener Keime sind.

Die einzige Frage die hier offen ist : WELCHE Probiotika sind die
richtigen ? Ich habe mir die Mühe gemacht herauszufinden , WELCHE
Lactobacilli + Bifidostämme BEI GESUNDEN DIE DOMINANTESTE ROLLE SPIELEN :
ES IST NICHT (!!!) ich wiederhole NICHT Lactobacillus acidophilus ! L.A
spielt im Darm von Gesunden Menschen KAUM BIS GAR KEINE Rolle ! Vor
einigen Tagen las ich irgendwo eine Story dazu im Netz , dass dieser
Lactobacillus ACIDOPHILUS (der wichtigdste Keim zur industriellen
Joghurterstellung) - Hype in den 70iger Jahren entand und nicht tot zu
kriegen ist . Lactobacillus acidophilus sollte man besser komplett
streichen.

Meine Rechearchen ergaben auch , dass IM OBEREN Intestinaltract der
Stamm Lactobacillus REUTERI DIE DOMINANTESTE ROLLE bei allen Gesunden
spielt.

Im UNTEREN Darmbereich im Colon insbesondere ist es Bifidobacterium
BREVE . Bei Kindern und Kleimkindern steht hier an Stelle von B.BREVE
, Bifidobacterium INFANTIS !!
Daneben sind Lactobacillus plantarum ,und Rhamnosus , so sie wie
salivarius wertvolle Keime .
Ich baue deshalb meine Probiotika- Monokulturen - Bank aus und erweitere
sie jetzt erst mal um diese Monopräparate:
Lactobacillus Reuteri :
SuperSmart
Bifidobacterium Infantis :
BabyLife, 70 g (2,5 oz) Pulver | Supplementa B.V. (shop1.supplementa.com/art/4835/)
Bifidobacterium Breve:
Florabel Kapseln, 90 St: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

Neben meinen Rhamnosus und Plantarum stämmen sind diese wohl eine
hervorragende Bereicherung zur Probiotikaerstellung.
Spezialprobiotika sind ENORM teuer , wie man erkennen kann ! WIE MAN
DIESE VIA JOGHURTANSATZ SELBST kultivieren kann , habe ich schon in
einem früherer Email dargelegt . Die SELBSKULTIVIERUNG dieser
Probiotika via Joghurteigenherstellung , oder
Sauerkrauteigenherstellung IST HIER PFLICHT , sonst machen einem diese
Probiotika schnell arm !

ZUDEM : MIT DIESEN MONOPRÄPARATEN LÄSST SICH HIER HERVORRAGEND
EXPERIMENTIEREN UND AUSPROBIEREN , was mit MULTIPRÄPARATEN KAUM MÖGLICH IST.

vgw.

Fortsetzung 2 :

, da das Konzept der Beeturia scheinbar Manche nicht verstehen , hier
nochmal kurz :

Beeturia (das Pinkeln roten Urins nach de Genuss von Rote Beetesaft)
scheint nach der Datenlage ein zuverlässiger Marker für ein Leaky Gut
und damt für eine Barrierestörung zu sein !
Um so roter der Urin danach um so heftiger der Barrierschaden und damit
auch die Beschwerden . Diese Korrealtion scheint mit hoher
Wahrscheinluchkeit 100% zu betragen !
Etwa 14% der Bevölkerung sind davon bretroffen . Dürfte in etwa der
Prozentsatz der chronisch Kranken stellen ?? Zu weit werden wir davon
nicht entfernt sein !

TATSACHE IST AUCH , dass die Beeturia kein STATISCHES , FESTES
"SCHICKSAAL" ist und die Rotfärbung nicht statisch -- immer gleich --
ist !!! SO IN MEINEM FALLE BEWIESEN ! : ES GING VON EINEM EXTREM
(TOTAL ROT) INS ANDERE EXTREM : ÜBERHAUPT KEIN ROT MEHR , je nach dem
was "Agenz-technisch" zum Einsatz kam .

Da ich mittlerweile davon ausgehe --entsprechend der Datenlage -- ,
dass hier eine 100% - Korrelation zwischen Grad eines Barrierschadens
und der Rotfärbung des Urins nach dem Genuss von roter Beete besteht ,
empfiehlt es sich diese Sache SELBST zu überwachen .
Natürlich hat nicht jeder ein UV/VIS - Photometer und eine Zentrifuge
zur Hand , aber die augenoptische Überwachung und das Festhalten der
Rotfärbung bei bestimmten Situationen sollte auch z.B mit einer
Digitalkamera möglich sein.
Wichtig ist es hier immer das selbe Glas zu verwenden und das Glas gegen
weißen Hintergrund zu stellen und so immer aus der gleichen Entfernung
zu fotografieren . Etwaige Beschwerdegipfel sollten bei diesen Photos
vermerkt werden.
WICHTIG IST , DASS MAN DAS STANDARDISIERT !! So wie ich es z.B. machte
: 50 ml Rote Beetesaft (immer der gleichen Marke) mit 350 ml Trinkwasser
auf 400 ml auffüllen (dass man ausreichend Pinkelvollumen bekommt) und
dann AUF LEEREM , NÜCHTERNEN MAGEN MIT ZUVORIGER BLASENETLEERUNG TRINKT !
Danach sammelt man den ersten und zweiten Urin danach, wobei man beide
Urine auch zusammenleeren können sollte.
Ergeben sich hier Nuancen in der Rotinensität des Urins ,. z.B. bei
einer klaren Herxe , dann ist die Sache klar !

vgw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Info-Seite des Instituts Lebensmitteltechnologie der Universität Wageningen Niederlande

Probiotika

Nomenklatur

Fantasienamen

Veraltete Namen

Trittbrettfahren der Hersteller

Stämme, die eindeutig keine probiotische Wirkung besitzen

Food-Info.net : Probiotika
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben