Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo eva, magst Du mal die Seite verlinken von Pickle it?

Danke Dir.
Claudia:=)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nein! Nimm KEINE Schraubgläser! Die Gläser können platzen und die Gläser halten nicht richtig dicht, d.h. du hast am Ende evtl. kontaminiertes Gemüse, das will keiner, da ungesund!

Kauf dir ordentliche Einmachbügelgläser bei Amazon. Die Marke Fido hat sich bestens bewährt. Die Lieferung dauert 1-3 Tage, so lange sollte man schon warten können, wenn man bedenkt das der Fermentationsvorgang mehrere Wochen dauert.

Die Pickl it Gläser sind leider völlig unnötig und nur Geldmacherei. Ein Gärspund ist bei der alkoholkischen Gärung nötig, da hier große MEngen an CO2 entstehen die raus müssen, bei der Milchsäuregärung ist dies aber völlig überflüssig. Durch den Gärspund entsteht sogar noch ein zusätzliche Schwachstelle im System, die die Kontaminationsgefahr steigert, denn der Überdruck im System wird abgeleitet. Der Überdruck ist aber unser Schutz nach außen.

Im Einmachbügelsglas entsteht bei der Fermentation ein Überdruck, der sich durch gelegentliches Zischen bemerkbar macht. Dieser Überdruck sorgt dafür das nichts ins Glas rein kommen kann, weshalb auch die Gummidichtung so wichtig ist. Lest auf der Seite Wilde Fermente | happy bubbles ° o O o ° °° Alles selber nach.

Im Netz schwirrt so viel Mist zum Thema fermentieren rum, es ist wirklich unglaublich. Die genannte Seite ist allerdings die goldene Ausnahme, man kann da zu 100% drauf vertrauen. Da steckt Isa Palstek hinter, sozusagen DIE deutsche Expertin für wilde Fermentation.

In dem Zusammenhang kann ich auch die Facebook Gruppe "Wilde Fermente" nur wärmstens empfehlen, da ist sie sehr aktiv und beantwortet Fragen.

VG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Die Pickl it Gläser sind leider völlig unnötig und nur Geldmacherei.

VG!

Wie überall gibt es auch hier unterschiedliche Erfahrungen. Ich kann trotz HIT fermentieres essen, seit ich die pickl-it-Gläser nehmen. Fermentieren ohne pickl-it hat bei mir nicht funktioniert, viele Versuche kann man sich mit HIT auch nicht leisten.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hast du dich auch exakt an das von mir beschriebene Vorgehen gehalten? Heisst geschlossene Bügelgläser, Gummidichtung, mind 2%lake? Ich vermute da eine andere Vorgehensweise. Das wäre dann wie Äpfle und Birnen zu vergleichen. Die genannte Isa von wilde Fermente hat übrigens auch große Probleme mit Histamin, die würde sowas nicht posten wenns nicht stimmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hast du dich auch exakt an das von mir beschriebene Vorgehen gehalten? Heisst geschlossene Bügelgläser, Gummidichtung, mind 2%lake? Ich vermute da eine andere Vorgehensweise. Das wäre dann wie Äpfle und Birnen zu vergleichen. Die genannte Isa von wilde Fermente hat übrigens auch große Probleme mit Histamin, die würde sowas nicht posten wenns nicht stimmen würde.

ja, ich mache nicht so schnell irgendwas, wo ich nicht soviel Inputs wie möglich habe, und habe auch, was Gesundheit, Ernährung und Darm betrifft, professionielle Unterstützung außerhalb vom Netz.

Aber Hit ist nicht Hit, und es ist sehr individuell, was wer verträgt und was nicht. Auch hier gilt das mit den Äpfel und den Birnen, leider gibt´s keine Standards, die für alle passen. Pickl-it sind für jene, die auf Nr. sicher gehen müssen.

A propos @Lbero: wären die selbst konstruierten Gläser nicht eine Geschäftsidee für Dich?

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hmm ok, ich kann mir nur beim besten Willen nicht auf physikalischer Ebene erklären wie man die Einwackglasmethode mit richtigem Gummi etc. durch die Gärspunde noch verbessern könnte.

Ich mein rein von der Logik her, das bischen Sauerstoff beim Start wird in beiden Varianten sehr schnell aufgebraucht, dabei entsteht bereits der Überdruck im Glas. Bei den Pickl It Gläsern blubbert das Röhrchen und in den Einweckgläsern ohne Röhrchen passiert erstmal nichts bis der Druck sehr hoch ist. Wenn der Druck so hoch ist das er die Dichtung überwindet zischt das Glas ein bischen, dadurch sinkt der Innendruck leicht, wobei immer noch ein Überdruck herrscht. Es kann also physikalisch kein Sauerstoff eindringen.

Ich tippe auf irgendwelche anderen Punkte, evtl. eine Varianz im Mikrobiom bei deinem Einmachglas Durchlauf, der das Histamin (nicht) beeinflusst hat. Histamin wird nur von wenigen bestimmten MOs abgebaut, wenn die in der Charge fehlen, dann bleibt es erhalten, die Fermentation als soclhe findet aber trotzdem statt, die Gläser schließe ich als Ursache hier aus.

Es sei denn du hättest mehrere Testdurchläufe mit verschiedenem Substraten und Herkünften des Substrates (Gemüse) gemacht in welchen du zu gleichen Ergebnissen gekommen bist. Denn dann wäre es sehr unwahrscheinlich das die Varianz die Ursache wäre.

VG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hmm ok, ich kann mir nur beim besten Willen nicht auf physikalischer Ebene erklären wie man die Einwackglasmethode mit richtigem Gummi etc. durch die Gärspunde noch verbessern könnte.

VG!

Bei mir ist es jetzt egal, warum es ohne die Pickl-it-Gläser nicht funktioniert hat, weil ich sie ja schon habe, und nicht mehr missen möchte. Wie gesagt: ich bin auf Nr. sicher gegangen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@evalesen

danke für die info und die schnelle beurteilung meines ubiometests.
freu mich schon das wir hier die tests vergleichen können.
schade das ich so wenig verschiedene keime habe.

nehme 2 - 3 x täglich fasern und kefir.

apfelfasern, haferfaser, ulmenpulver, kartoffelstärke, kokosmehl,
weizenkeime, flohsamenschalen

jetzt baue ich zusätzlich noch akazienfasern, johannisbrotmehl, guarkenpulver, bananenmehl usw ein,

eventuell gebe ich noch topinamburpulver von bioking oder inuln bzw. xanthan dazu
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Meines Wissens nach sind besonders die löslichen Balaststoffe wichtig für die MOs, mit dem unlöslichen Kram können die nicht viel anfangen. Zum Beispiel das von dir genannte Inulin oder auch Pektin fallen in die Kategorie der löslichen Balaststoffe. Resistente Stärke ist wohl irgendwo dazwischen anzusiedeln, aber definitiv auch hilfreich.

Habe auch schon mehrfach gelesen das viele Fasern generell eher kontraproduktiv sind, da sie die Darmschleimhaut eher reizen als das Mikrobiom zu fördern. Gerade Vollkornprodukte sind reich an diesen Fasern die eher negativ wirken, eine der vielen Gründe warum Getreide generell aus dem Ernährungsplan zu streichen, eine gute Idee sein kann (mit ausnahme von weissem Reis). Keine Ahnung wo sich deine Haferfasern einordnen lassen, rein vom Gefühl her würde ich sie allerdings eher meiden.

Ich würde mich auf lösliche Balaststoffe bzgl. Supplementierung verlassen und den Rest einfach durch viel Gemüse über die Nahrung zu mir nehmen. Dazu dann noch sowas wie prescript Assist um die richtigen MOs in den Körper zu rbingen, udn dann sollte das rund laufen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hi,

danke für die info, kannst du mir bitte mitteilen was die abkürzung mos bedeutet.
mikro biome oder?

das würde bedeuten, akazienfasern, apfel und citruspektin, inulin, topinambur,
johannisbrotkernmehl, guarkenmehl, flohsamenschalen, konjakmehl,
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

MO = Mikroorganismen

Meines Wissen nach löslich und Vorteilhaft sind Inulin, Pektin und resistente Stärke.

Mehr kenne ich nicht, mein Wissen dahingehend ist aber auch beschränkt da ich mich selber damit nicht intensiv befasst habe sondern bei anderen Recherchen die Informationen quasi passiv mitgenommen habe.

Konjakwurzel soll ähnlich wie resistente Stärke sein, insofern braucht man das wahrscheinlich nicht extra dazu zu führen. Inulin kannst du auch prima über die Nahrung zu dir nehmen, einfach Topinambur essen (aber nicht übertreiben).

Quitten sind voll von Pektin, die kann man in der Saison in dünne Scheiben schneiden und dann in Butter braten, herrlich!!!

Und alles andere was Fasern angeht würde ich wie gesagt einfach versuchen über eine angemessene Menge Gemüse aufzunehmen.

Dann noch drauf achten das die richtigen MOs auch den Weg in den Körper finden mit z.B. prescript Assist und selbst und wild fermentiertem Gemüse.

VG!

Edit: Bei Johannisbrotkernmehl und Guarkernmehl wäre ich auch sehr vorsichtig, die können mal fix andere nebenwirkungen mitbringen (zumindest laut dem was cih gelesen habe, habe keine eigenen Erfahrungen damit gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Oh und eine Sache noch, weiß nicht ob das hier schon jemand geschrieben hat, aber dieser Test ob eine Stärke resistent ist oder nicht, indem man sie in Wasser löst und guckt ob sie sich absetzt FUNKTIONIERT NICHT!!!!

Ich habe hier in England einen Hersteller von Kartoffelstärke angeschrieben und gefragt ob sie roh ist, er hat es verneint, sagte die Stärke wäre erhitzt worden, aber die Stärke löst sich trotzdem nicht in Wasser und setzt sich statt dessen ab.

Ich hab dann auch mal bewusst überdosiert um sicher gehen zu können und es gab 0,0 Blähungen, mit anderen Worten, die Stärke ist tatsächlich erhitzt worden.

Insofern kommt man ums fragen nicht herum. In D gibts ja zum Glück die Kartoffelstärke vom Bauckhof in jedem Bioladen, hier in UK ist das nicht ganz so einfach, aber es gibt hier auch andere Alternativen.

VG!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

misch dir kartoffelstärke und kochbannanenmehl selber zsm . ist viel billiger
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hi, gute idee nur in österreich schwer zu bekommen das kochbananenmehl.
vielleicht hat wer dazu bezugsquellen wo die versandkosten auch human sind.

lg
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich kauf´s bei der Foodoase in Deutschland, die haben mehrer Fasern.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

das würde bedeuten, akazienfasern, apfel und citruspektin, inulin, topinambur,
johannisbrotkernmehl, guarkenmehl, flohsamenschalen, konjakmehl,

Zur Info:

Ich habe heute gehört, dass wohl viele Menschen Konjak nicht vertragen (als Mehl oder auch in Form von Nudeln).

Bei mir haben Kapseln, die ich mir besorgt hatte, leider auch nicht positiv getestet.

Vielleicht dosieren einige das auch anfangs zu hoch, weil sie es einfach essen wie Nudeln?

Weil starke Bauchschmerzen von Konjak können ja auch eine Dosisfrage sein, oder?!
 

Ähnliche Themen

Oben