Ist es übertrieben, wenn man um sein Tier trauert

Themenstarter
Beitritt
21.10.08
Beiträge
137
Hallo an alle die ein Tier besitzen und dieses als Familienmitglied betrachten. Ich weis nicht wie ich anfangen soll. Erst mal, wir ,also meine gesamte Familie lieben unsere Hunde und Katzen. Es ist jedesmal sehr schlimm, wenn ein Tier gestorben ist. Gestern war wieder kein schöner Tag für uns ,denn die Katze von meiner Schwester ist gestorben. Vor 2 Wochen hat der Kater Eddi schon in der Tierklinik gelegen und es ging ihm schlecht . Er hatte sich wieder erholt und war glücklich wieder bei seinen Menschen zu sein. Er wr noch anhänglicher geworden und so ganz anders in seinen Wesen.Muss noch dazu sagen das Eddi 3 Jahre auf der Strasse gelebt hat und meine Schwester hat ihn nach Hause geholt. Sie ist arangierte Tierschützerin. Er war ein lieber Kerl und hat es mit seiner Art seinen Leuten gedankt .Gestern hat er Anfälle bekommen und gekramft. Sie sind mit ihm in die Klinik gefahren, aber er hat es nicht geschafft. Jetzt ist er im Katzenhimmel. Sie haben Eddi einäschern lassen und haben Abschied genommen. Ich finde es gut so und es kann doch jeder machen wie er möchte. Natürlich gab es auch außerhalb Diskussionen, wie zum Beispiel:so was Übertriebens und noch andere nicht so schöne Sachen. Klar es gibt viel Elend auf der Welt und es gibt Tiere, denen es besser geht wie Menschen. Ich weis auch das man über dieses Thema unterschiedliche Ansichten haben kann. Doch von einem Tier bekommt man manchmal mehr Liebe bzw. Dankbarkeit zurück, wie von einem Menschen.
 
hallo Claudia

tut mir leid, das es nicht geschafft wurde..

und Trauer um ein Tier ist doch was ganz Richtiges...es hat bei euch gelebt mit euch, durch euch, und hat seine Platz in der Familie gehabt..

hat euch im Leben begleitet, war ein Teil von euch..

und Respekt vor Tieren , als Lebewesen mit Herz und Seele, der sollte doch selbsverständlcih sein, ist er aber leider nicht....

wüsch dir das du dich an die schönen Zeiten erinnerst, über die Freude die ihr hattet..

und lass deine Trauer zu, und las dich nicht beirren darin, denn dein Gefühl sagt dir was richtig ist...


liebe grüße darleen:wave:
 
liebe Claudia,

wenn man etwas verliert das man sehr gerne hatte, dann trauert man darüber. Ich finde das normal und überhaupt nicht übertrieben. Wenn man mit einem Tier jeden Tag zusammen verbringt entdeckt man so viele kleine Eigenheiten und Wesenszüge die es ganz einzigartig machen, so viel Liebenswertes. Natürlich wächst einem dieses Tier dann ans Herz.
Wir haben einen Hund, der ist inzwischen 13 Jahre alt. Wenn ich ihn heute anschaue stelle ich mir oft vor wie es ist wenn er mal nicht mehr da ist. Ich bin mir sicher auch ich werde um ihn trauern, wie übrigens meine Familie auch. Wir lieben diesen Hund, er ist ein Teil unserer Familie. Natürlich werden wir alle traurig sein und ihn vermissen, er wird uns einfach fehlen.

Deine Gefühle sind völlig in Ordnung so wie sie sind, und ich denke zu lieben kann niemals verkehrt sein.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die lieben Zeilen. Das ist Balsam für die Seele. Heute hat meine Schwester ihren Sohn den Verlust mitgeteilt. Er war zum Jahresende bei seinen Freund und meine Schwester wollte ihm das Fest nicht verderben. Für Aaron,so heist er ist eine Welt zusammen gebrochen. Er geht wieder anders mit seiner Trauer um wie wir . Er kapselt sich ab. Für ihn war Eddi ein besonderer Freund und er war immer da ,wenn er von der Schule kam. Wir haben auch einen Hund der ist 15 Jahre und ich habe jetzt schon Angst wenn er mal nicht mehr ist . Er war auch vor kurzem sehr krank.Das sind dann Momente und man sagt sich ,nie wieder ein Tier. Doch es geht nicht ohne und ich denke immer, na ja dein Tier was nicht mehr am Leben ist freut sich wenn man sich ein anderes holt und lieb hat und in irgend einer Weise lebt das andere weiter. Blöd ,oder?Ich denke eben so . Liebe Grüsse von Claudia
Das ist unser Eddi gewesen
 

Anhänge

  • mai 05 032.jpg
    mai 05 032.jpg
    442.8 KB · Aufrufe: 13
Liebe Claudia,

ich finde es nicht übertrieben, sondern menschlich. Mein Hund ist nun in die Jahre gekommen und ich habe große Angst davor, wenn er einmal gehen muß. Ja, ich werde dann auch trauern.
Ich kann Menschen nicht verstehen, die dann gleichgültig bleiben oder Tiere wie einen Gegenstand behandeln. Und bei Tierquälerei gehe ich auf die Palme.
Sei gedrückt, wenn du magst.
Liebe Grüße
Sepia
 
Guten Morgen Sepia,danke für das drücken. Es tut gut, das es noch Menschen gibt ,mit einem grossen Herz für Tiere. Ich hasse Tierquälerei auch und ich kann da ausrasten und mich HOCHSCHAUKELN BIS ZUM LETZTEN.Das schlimme ist wir haben sogar solche Leute auf der Nachbarschaft und ich selber habe schon was unternommen ,mit Hilfe meiner Schwester ,doch diese Menschen haben noch recht bekommem und schwimmen bei den angesehenen Leuten mit. Ich könnte kotzen . Entschuldigung, aber ich bekomme schon wieder einen Hals. Danke nochmal, sei lieb gegrüsst von Claudia
 
Liebe Claudia,

ich finde es nicht übertrieben, sondern menschlich. Mein Hund ist nun in die Jahre gekommen und ich habe große Angst davor, wenn er einmal gehen muß. Ja, ich werde dann auch trauern.

Sepia

Hallo ihr.
Mir gehts genau wie Sepia, auch mein Hund ist mittlerweile in einem Alter wo man das nachdenken anfängt...wie wirds mir ohne ihn ergehen? Eigentlich unvorstellbar.Wenn ich nur dran denk bekomm ich Panik.
Aber der Tag wird kommen und ich werd trauern....und dankbar sein das ich ihn haben durfte.
 
Nein, vollkommen normal.

Alleine die, die ein Tier über den Menschen stellen und den Tod einer Ente mit dem Tod eines Kindes vergleichen (wie in einem Forum selbst erlebt) sind mit überaus suspekt. Fanatiker sind für mich in jeder Ausprägung schwer zu ertragen.:cool:
 
Hola Claudia...

du sprichst über Emotionen, Gefühle für ein Familienmitglied. Es wäre sehr traurig wenn dir der Tod dieser Mitglieder wurscht wären.
Ich hatte schon viele Tiere. Setze mich auch dafür ein. Aber auch da gibt es eine Hierarchie. Habe erst vor einem Jahr einen Kater verloren, den ich nie vergessen werde. Davon wurde Difi abgeleitet. Herr Difi bekommt immer noch nasse Augen bei Samy, einem Kater der vor 14 Jahren an FIP , Feline Infektiöse Peritonitis, gestorben ist. Dafür liebe ich ihn. Beim Einschläfern konnte er nicht mehr mit dem Auto fahren. Wir sind zusammen in der U-Bahn Berlin nach Hause gefahren. Er weinte. Die Mitfahrer wussten nicht wohin sie schauen sollten. Dieses Selbstbewusstsein von Trauer habe ich versucht zu lernen.
Habe auch mal meinem Sohn , der ebenfalls im Urlaub war, bei Telefonaten den Tod von seinem Hund verschwiegen. Danach kriselte es. Er empfand es als Vertrauensbruch.
Habe gerade einen Neuzugang einer Katze. Ich liebe das Kerlchen obwohl er im Augenblick viel Ärger macht. Ja wir reden auch seit zig Jahren über keine Tiere mehr...weil...geht nicht. Ohne wäre es nur halb so schön auf dieser Welt.
Fühle dich umarmt. Eddi ist nun im Regenbogenland.

Die Regenbogenbrücke


Diesseits des Himmels beginnt eine Brücke, die die Regenbogen-Brücke genannt wird. Wenn ein Tier stirbt, das ganz besonders eng mit einem Menschen im Diesseits verbunden war, dann betritt es diese in allen Farben leuchtende Regenbogen-Brücke - und findet im Jenseits sein Paradies: Wiesen und Hügel und Täler und Wälder -für jeden unserer geliebten Freunde findet sich die richtige Umgebung, und sie laufen und spielen miteinander unbeschwert. Es gibt Futter, Wasser und Sonnenschein reichlich, und unsere Freunde fühlen sich warm und geborgen.

Alle Tiere, die alt und krank die Erde verließen, bekommen ihre Jugend und ihre Gesundheit zurück, die verletzten oder verstümmelten Tiere werden wieder stark und heil - so, wie wir sie in unserer Erinnerung an die vergangenen glücklichen Tage in unserem Herzen bewahrt haben.

Die Tiere sind glücklich und zufrieden - mit Ausnahme einer "Kleinigkeit": Jeder von ihnen vermißt jemanden - einen Menschen, den er zurücklassen mußte. Und so spielen und toben sie Tag für Tag miteinander -bis plötzlich einer von ihnen innehält und den Blick in die Feme richtet.

Seine glänzenden Augen werden wachsam, der Körper beginnt zu beben. Dann löst er sich plötzlich von der Gruppe, fliegt über das grüne Gras, wird schneller und schneller. Er hat DICH entdeckt, und wenn ihr euch trefft, feiert ihr ein glückliches Wiedersehen und wisst, daß nichts mehr euch wieder trennen kann. Glücklich küsst ihr euch, du streichelst wieder und wieder den liebgewordenen Kopf, schaust tief in diese Augen, die so lange von deinem Leben getrennt, aber nie aus deinem Herzen verschwunden waren. Und dann überquert ihr gemeinsam die Regenbogen-Brücke...

Autor unbekannt aus dem Amerikanischen © für diese deutsche Übersetzung: Herbert E. A. Bangen

LG, Difi
 
Liebe Claudia,
wer trauern kann, bei dem ist auch die Liebe im Herzen.

Was wohl wäre das für ein Mensch, der nicht um sein Tier (Susi, Willi, Taffy,u.s.w.) trauern würde?

Trauerarbeit ist sehr wichtig, jedoch sollte diese Trauerarbeit eine Aufgabe sein, die uns etwas verständlich machen will und soll, so das wir aus all dem, was Abschied nehmen heißt, etwas lernen können.

Indem das Leben auch wieder gehen muss, dass geboren, soll uns zeigen, wie kostbar der Augenblick ist, die unmittelbare Gegenwart im Sein.

Es wird die Zeit kommen, so, das die Trauer sich umwandeln wird in Freude, wenn man den Sinn verstehen kann, in Freude darum, welch schöne Zeit wir hatten, mit dem, was uns erfüllt hat.

Es ist letztendlich (nach einer sinnvollen Trauerarbeit) etwas durchaus schönes, wenn wir erkennen können, dass wir (nach der Trauerarbeit) unser ganzes Leben lang das weiter lieben können/dürfen, was wir schon verloren haben.

Ich traf einmal eine Frau, die hatte gerade das erlebt, was du und die deinen jetzt erlebt haben...

ich schrieb ein spontanes Gedicht für diese Dame. Nach einem halben Jahr traf ich diese Dame wieder und sie teilte mir mit, wie sehr ihr dieses Gedicht ihr gehofen hat.

Sie schickte mir noch ein Dankesschreiben zu.

Wenn ich dieses Gedicht wieder finden kann, dass ich damals spontan geschrieben habe, dann werde ich es hier bei dir Posten.

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst

PS
Ich habe übrigens auch eine sehr alte und betagte Katze, es ist meine Taffy, mein Schatz der Freude.

Wird Taffy eines tages von mir gehen, bevor ich zu gehen habe, dann werde ich in Trauer sein.

Meine Freude ist jetzt 18 Jahre alt und ich hoffe, meine Taffy wird noch lange bei mir sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich danke euch allen für das liebe Verständnis und ich finde es sehr ehrend, das ich von so verständnissvollen und gleichgesinnten Menschen Antworten erhalten habe. Ich danke Euch .Ich wünsche Euch viele schöne Stunden mit Euren Tieren Habe übriegens auch wieder eine Katze . Sie heisst Frieda und ich bin froh sie zu haben , denn ich bin im Moment an einen Punkt ,wo es mir nicht so gut geht. Sie ist immer da und sie spürt wenn es mir nicht gut geht. Ein Bild von Frieda schicke ich mit. Liebe Grüsse von Claudia
 

Anhänge

  • frieda 002.jpg
    frieda 002.jpg
    392.2 KB · Aufrufe: 11
Hola Claudia, Frieda ist wunderhübsch. Eine kleine Schönheit.

Tiere haben da den 7/8ten Sinn.

Erzähle uns deinen Kummer. Vielleicht wird es dann besser. Dann ist Frieda nicht mehr allein mit deinen Sorgen.

Oft hilft Schreiben. Hier kennt dich keiner, also kannst du dich austoben. Aber mit jeder Zeile lernen wir dich kennen. Dein Einstieg mit den Tieren ist dir gelungen. Nur harte Herzen verschließen sich dem.

Liebe Grüße, Difi
 
Liebe Claudia,
vielen Dank für deine lieben Zeilen. Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag, mit Frieda. Da komme ich gleich ins assoziieren... Frie...da...Frieden da!:D

Ja, deine Frieda macht auf mich einen sehr guten Eindruck, herzlichen Glückwunsch.:freu:

Ich habe für dich das damalige Gedicht gefunden, dass ich der lieben Dame spontan geschrieben habe und ich werde auch kein Wort abändern, es soll so bleiben, wie ich es der Dame damals geschrieben habe.

Hier das Gedicht:

So lange waren wir zusammen...
und doch war es viel zu kurz...
Ach, wärest du noch da
bei mir zu hause

was würde ich geben darum
all die Gedanken, all die Gefühle
die ich mit dir erlebt,
die mich mit dir verbunden haben

dies alles ist noch da
aber nicht in Kümmernis
sondern in tiefer Liebe
die du für mich immer gewesen bist

Lieber Swamie, ich vermisse dich
und du bist in mir noch da
in meinen Gefühlen
für immer und alle Zeit

Dieses Gedicht habe ich geschrieben, als ich noch selbst sehr krank gewessen bin.

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst
 
Liebe Claudia
nein es ist doch sehr verständlich, um sein Familienmitglied zu trauern -> auch wenn es 4-Beine hat...

Wollte Dir auch Die Regenbogenbrücke einstellen (Danke Difi)
Diese rührt mich immer wieder zu Tränen, denn auch ich habe nun schon einige meiner Tiere dort rüber gehen sehen.

Besonders schlimm ist es bei Katzen und Hunden - mein Bieneli (Virginia schlafen gelegt im Herbst 2009) vermisse ich bis heute immer noch, ihr Platz ist leer und das merken wir alle.

Sei lieb umarmt
Morja
 
Hallo Claudia,

von übertrieben kann gar keine Rede sein, im Gegenteil, würdet Ihr nicht trauern könnte ich das kein bisschen verstehen.
Ich kenne dieses Gefühl ebenfalls
b007.gif
:
https://www.symptome.ch/threads/ich-bin-so-traurig.21542/

Fühle Dich ganz feste
h020.gif
.

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,Ihr Alle die geschrieben haben.Ihr seit ganz besondere Menschen. Danke.Das Gedicht ist sehr schön. Habe geweint und meine Frieda kam gleich auf den Schreibtisch gesprungen und mich angeschaut,da musste ich lachen und habe sie gedrückt. Es war dann alles wieder leichter.Meine Gesundheit ist im Moment nicht so die Beste. Ich bin noch dazu in meiner Firma,nach 10 Jahren entlassen worden. Muss noch dazu sagen das ich 50%schwerbeschädigt bin. Habe auch nicht um meine Rechte gekämpft, sonst hätten sie meinen Mann auch noch entlassen. Wir arbeiten in der gleichen Firma und sein Arbeitsplatz ist wichtiger. Er ist noch gesund und ich bin öfters krank gewesen ,durch meine Diagnose und es ist noch einiges mehr dazu gekommen. So genug für heute.Lasst es euch gut gehen und ich drücke Euch. Gruss Claudia das sind unsere Hunde auf der Hütte wo wir am Wochenende sind.:wave:
 

Anhänge

  • Bild 063.jpg
    Bild 063.jpg
    455.6 KB · Aufrufe: 12
hallo claudia,

ich kann mich nur all mienen vorschreibern anschließen, weil ich genauso empfinde.

wir waren / sind auch so ein asyl, unser tierdoc sagte immer, die spüren wo es warm rauskommt", werden familienmitglieder, schließen sich auf, öffnen ihre seele, ihr vertrauen, und haben intelligenz, wie reaktionen immer wieder zeigten.

ja tiere haben eine seele, sind geschöpfe gottes, uns anvertraut.

kennst du das buch von drewermann? es gibt inzwischen auch mehr, kann ich nur empfehlen.

ich wünsche dir von herzen, dass deine trauer in dankbarkeit münden kann udn deine liebe neue geschöpfe findet.

lg monika
 
Hallo Claudia,

gleich drei Hunde, das ist ja cool. Süß, die Bande!
Das erste Bild zeigt unseren leider verstorbenen Liebling :traurigwink:, das zweite den Wonneproppen der uns seit 1,5 Jahren sehr viel Freude bereitet
tiere31.gif
:.

Tiere sind herrlich! Kennst Du diese Zitate schon?:
Katzenzitate
Zitate über Hunde



Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.......mir geht bei Tieren auch immer das Herz auf. Schöne Fotos.

Heather, der Weiße sollte bei dem hiesigen Deutschlandwetter eine Farbmarkierung bekommen.:D

Auch die drei Superhelden auf dem Starsofa...einfach klasse.

Werde wohl immer Tiere haben. Sie sind ein Bündel Liebe ohne Forderungen.

LG, Difi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben