Angst und Panik endlich vorbei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,ich freue mich für Dich,das es Dir besser geht.Mir hat einmal einer gesagt,das mansche Menschen halt noch nicht so weit sind etwas zu verstehen.Deshalb darfst Du Dich nicht darüber aufregen.Wer heilt hat Recht,das andere ist sch...........egal.L.G
Sandra
 
... es ist ja so schön, sich in der Angst zu suhlen, denn all diese Schlaumeier sind eben ihre Ängste nicht losgeworden. ... Man hat gelernt, dass die Angst ein Teil der Persönlichkeit wurde, ....Als ich die Angst nicht mehr spürte., wurde ich unrihig, mir fehlte irgendwie tatsächlich was. Irre, oder? ..


:D zong, voll auf den Kopp, also dem Nagel mit dem Hammer.

danke für deinen Bericht, Thomas!

LG
Gina


PS: die 200 Euro sorgen schonmal dafür, daß man sich bemüht mitzuarbeiten,
also aufmerksam zuhört und wirklich mitmacht, statt nur döselig und passiv
dazusitzen, den Therapeuten sich einen abmühen zu lassen und dann zu motzen,
daß es wieder mal alles nichts gebracht hat. ;) wer will schon gern das im voraus
bezahlte Geld einfach so in den Wind schießen? sehr gute Idee, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und einen sehr sehr schönen Tag,
ich wollte nur allen Zweiflern sagen, dass ich noch immer angstfrei bin und die ganze Welt umarmen möchte:kraft:
Ich bin fast dort angelangt, bevor ich überhaupt wußte, was Angst und Panik bedeuten kann und wie es das Leben verändert.
Ich kann sagen, dass es ein Leben nach der Angst und Panik gibt. Ich bin auf bestem Wege, meine allerletzte Angst, die Medikamentenphobie loszuwerden.
Die unbegründete Angst ist weg. Wißt Ihr wie schön das Leben sein kann?
Es ist schön.Ich habe leider viel zuviele Jahre damit zugebracht, einen Weg aus der Misere gefunden.
Ich wünsche allen "Angsthasen", dass Euch auch das Glück trifft wieder "gaaaaanz normal" zu sein.:freu::freu::freu::klatschen:bang:
 
Ich bin eben noch einmal durch das Forum hier gegangen, ichkann nur sagen und wenn dieser Therapeut sein Diplom etc. im Takaktuka-Land gemacht hätte, wär's mir egal. Sämtliche anderen Studierten und Kliniken konnten mir in keinster Weise helfen. Habt Mut und geht vielleicht mal einen anderen Weg, welchen auch immer. Es heisst natürlich nicht, dass die Therapie bei anderen auch so anschlägt, aber ich denke, es gibt genug Anderes, als die Schulmedizin. Wenn ich nur an die Qualen der Verhaltenstherapie denke, aushalten sollte ich die Angst und spüren, wenn sie nachläßt. Sie hat aber ncht nachgelassen, über Stunden und Tage gequält und Wochen in einer sog. Spezikalklinik für Angst und Panik gequält. Hinterher ging's mir noch schlechter als vorher. 6 Wochen hat das alles gedauert. Am nervigsten waren immer Gruppentherapien. Aber was rede ich, nochmals alles erdenklich Gute und vergesst nie, es gibt immer irgendwie Hilfe und jeder hat das Zeug dazu gesund zu werden; das Schwierigste ist (leider), herauszufinden wie. Aber man schafft es.
Hurra, der Tag wird schön!
 
Hallo Thomas,:)

das freut mich sehr das du weiter unter den glücklichen weilst, die sagen können, Angst was ist das?

Ich kenne leider auch nur die Verhaltenstherapie, die allerdings auch ihre Erfolge hat.

Eine andere Therapie ist die Rückführung, die auf der humanistischen Psychologie aufbaut. Bei dieser Therapie geht man davon aus das die Angst durch einen Schock ausgelöst wird, der unbewusst immer latent vorhanden ist. Auch da gibt es anscheinend gute Erfolgsaussichten.

Dann wünsche ich dir weiterhin schöne Tage ohne Angst.

Grüsse von Juliette
 
Hallo liebe Juliette,
wenn die Angst durch einen Schock ausgelöst worden ist, so habe ich mir sagen lassen, von einem anderen Angsthasen, soll es eine spezielle Traumatherapie geben, die z.B. Soldaten hilft. Ich glaube die heisst MDR oder so ähnlich, da muss man immer mirt den Augen wohl so hin- und her. Das soll sehr anstrengend, aber höchstt wirkungsvoll sein. Ich weiss leider nicht mehr darüber.
Ist es nicht ein schöner Tag heute, Juliette?
Ja, das ist es.
Alles Liebe
Euner "Kein-Angsthase-mehr":kiss:
 
hallo ontherocksqwer,

Zitat:
. Ich glaube die heisst MDR oder so ähnlich, da muss man immer mirt den Augen wohl so hin- und her. Das soll sehr anstrengend, aber höchstt wirkungsvoll sein. Ich weiss leider nicht mehr darüber.
.

ich glaube du meinst die augenbewegungstherapie (EMDR)

„Eye Movement Desensitization and Reprocessing oder auch kurz Augenbewegungstherapie ist eine von Dr. Francine Shapiro entwickelte traumabearbeitende Therapiemethode, die neben anderen Methoden wissenschaftlich sehr gut untersucht ist. Über bilaterale Stimulation werden Traumafragmente von Bildern, Gefühlen, Gedanken und Körperempfindungen integriert.



lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ory,
genau so heisst das und das war das auch, peinlich, entschuldige meine Dummheit.
Das soll wirklich toll sein.
Nochmals DANKE und einen wunderschönen Abend
 
hallo ontherocksqwer.

Zitat:
Das soll wirklich toll sein.

Es ist eine wirkungsvolle Therapie ,aber nur wenn man einen dafür ausgebildeten EMDR- Therapeuten hat und zu dem man 1000 % vertrauen besitzt.. Es ist wichtig darauf zu achten das man nach der EMDR Sitzung/Stunde nicht allein gelassen wird ,das man unter Betreuung steht ,kein Auto alleine fährt u.s.w……. und EMDR ist kein Wundermittel wenn man nicht bereit ist mit zuarbeiten.

lg ory
 
hallo ich finde den beitrag interessant..........aber es ist doch logisch dass zunächst skepsis aufkommt weil wenn es so einfach wäre die angst loszuwerdenen dann würde wohl jeder gerne diese therapie machen...neulich kam mal eine sendung im fernsehen wo es über ängste ging z.b. flugangst, spinnenangst...hmm angeblich hat eine hypnosesitzung die angst genommen..........ich hatte irgendwie den verdacht dass dies eine WERBESENDUNG war........um kunden ( die bezahlen) zu finden..........allerdings glaube ich eher daran dass therapien dieser art oder ähnliche mehr nützen als psychopharmaka die nur die angstsymptome UNTERDRÜCKEN aber in keinster weise HEILEN...........wichtig ist die URSACHE zu finden fer ängste.,....sind sie rein seelisch z.b. erlebnisse aus der vergangenheit oder organisch oder beides kombiniert?..........leider wird die URSACHENABKLÄRUNG nie besonders genau genommen........
EMDR würde mich auch interessieren weil ich ein trauma habe von einem psychiatrieaufenthalt...dort wurden menschen zu versuchen gezwungen = medikamentenstudien, es gab sogar todesfälle...anstatt auf den einzelnen patienten einzugehen und ihn psychologisch zu betreuen wurden ALLE mit den gleichen medikamenten abgefüllt und beobachtet wie sie reagieren, teilweise mit überdosis ect...es war einfach schrecklich...lg future
 
Zuletzt bearbeitet:
neulich kam mal eine sendung im fernsehen wo es über ängste ging z.b. flugangst, spinnenangst

die meisten dieser Ängste (Flugangst oder Phobien) entstehen nicht durch eine bestimmte Situation, sondern dadurch, dass man diese oder jene Situation als gefährlich ansieht und sich dadurch hilflos fühlt.
Es sind meistens die eigenen ängstlichen Gedanken, durch die die man die Angst hervorruft.

..........allerdings glaube ich eher daran dass therapien dieser art oder ähnliche mehr nützen als psychopharmaka die nur die angstsymptome UNTERDRÜCKEN aber in keinster weise HEILEN...........wichtig ist die URSACHE zu finden fer ängste.,....sind sie rein seelisch z.b. erlebnisse aus der vergangenheit oder organisch oder beides kombiniert?..........leider wird die URSACHENABKLÄRUNG nie besonders genau genommen........lg future


......anders sieht es bei Angst und Panikattacken aus die aus heiterem Himmel über einen hereinstürzen. Hier ist jedenfalls eine Ursachenabklärung von Nöten und manchmal leideroder Gott sei dank auch ein Psychopharmaka .

lg ory
 
Hallo future,
ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es überhaupt nichts bringt, wenn du danach suchst, warum und weshalb die Angst da ist. Wenn du es weisst, na und,es hilft dir nichts, die Angst bleibt. Ich habe das alles hinter mir, jahrelang, nichts hat es genützt. Mittlerweile sagen auch die Psychotherapeuten, das eine tiefenpsychologische Behandlung nicht viel bringt (jedenfalls einige). Mir hat die Therapie bei dieser Beratungspraxis die Wende gebracht und das komischerweise sehr schnell. Hier geht man davon aus, dass man die Gedanken (und nur die machen die Angst) einfach vertreiben kann. Und das es funktioniert kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ob es bei anderen so geht, weiss ich natürlich nicht. Ich habe, wie berichtet ein langes Martyrium hinter mir und behaupte, ich bin endlich frei. Ob du wirklich ein Trauma erlitten hast sollte man abklären. Ich habe deswegen nachher nochmal mit meinem Therapueten aus der Praxis Rücksprache genomen. Er sagte, dass es sein kann, aber er war ehrlich und sagte, dass ich dafür eine andere Praxis aufsuchen müße. Gleichzeitig erzählte er mir von den vielen Frauen (auch von seiner Oma), die auf der Flucht im Krieg soviel Schreckliches gesehen haben und ihr Leben gemeistert haben. Wenn man lernt, das Vergangenes Vergangenes ist und nie wieder kehrt, dann kommt man Vorwärts. Die Zukunft ist vernebelt, also bleibt man im hier und jetzt. Ers agte auch, wenn man wiederkehrende Bilder hat, dann auf jeden Fall einen Spezialisten dafür aufsuchen. Festgestellt haben die in der Praxis, dass oftmals sehr sensible Menschen unter Angst und Panik leiden; die bekommen das Handwerkszeug, damit diese aus den Gedanken geschossen werden. Das klingt zwar für viele vielleicht zu leicht. Und ich habe den Eindruck,nur was lange undkompliziert ist, kann ja nur wirken. Na ja, ich kann nur von mir sprechen und ich war ja auch skeptisch, aber es geht, tatsächlich. Ich binso froh, diese Laberei (sorry) und Gruppensitzungen, die Zeitverballerei etc. hintermich gebracht habe.Klar waren die Stunden dort ganzschon Arbeit, immer wieder eigentlich das Gleiche, bis es letztendlich saß. Ja, danach fing mein Hirn anders zu arbeiten und ich war in der Lage, sofort gegenzusteuern und, wie gesagt, bisher ist mein Freund die Angst dort wo sie hingehört, ins normale LEBEN ZURÜCKGEKEHRT.
Jeder Cent dort hat sich gelohnt,der Weg auch. Im Endeffekt habe ich mehr sozusagen mehr gespart, als alles andere, besonders Zeit. Ich halte mittlerweile nichts mehr den ganzen Kliniken. Da sind sooo viele Patienten und glauben nacheiner Kur, das es endlich weitergeht. Und es tut es doch nicht. Ich hau' mal auf die Sahne (nochmal sorry), ich glaube nicht mehr, dass Angst und Panikpatienten krank sind, sie haben nur die falschen Gedanken und habe sich das antrainiert. Der Körper reagiert sofort, wenn man meint, dass was nicht stimmt und derKörper ist so programiert worden, dass er sofort "hochfährt". Mithilfe von Herrn Schmidt habe ich gelernt, dass wieder ins Lot zu kriegen, dafür bin ich im ewig dankbar. Ich betone nochmal, dass ich nur von mir sprechen kann. Future 2009 stell dich bitte nicht in die Ecke von wirklich psychisch Kranken, wenn du es wirklich nicht bist.Leidest du nur unter Angst und Panik, dann versuche doch einmal, wasich versucht habe, vielleicht hilft es und du kannst die Welt umarmen. Sollte es nichtfunktionieren, dann bist du auf jeden Fall nicht dümmergeworden,denn Lernen wirst du Erstaunliches. In eine Klinik kannst du immernoch als Allersetztes Mittel. So, jetzt habe ich aber ganz schön was erzählt, bitte um Vergebung, wenn es zuviel war.
Ach ja, Hypnose habe ich auch mal probiert, hat bei mir leider überhaupt nichts gebracht, gar nichts, aber jeder Mensch ist ja auch anders.
So, nu' reichts (augenzwinker)
Die Sonne scheint heute hier wieder und es ist so schön draussen und die das Leben ist so schön, einfach nur schön.
 
Nochmal der ontherocksqwer,
liebe Ory, auch wenn ich verhauen werde, wenn überhaupt Medis, dann nur im absoluten Akutfall, wenn man nicht weiss, wei man rauskommt. Sonst nicht, es gibt andere Methoden und die Medis, das weiss ich von Bekannten haben furchtbare Nebenwirkungen, was aber nicht bei jedem sein muss. Solte man nicht zuerst immer versuchen, es ohne zu versuchen? Ich find's u einfach, erstmal Medis zu geben. Aber wie schon oft geschrieben, alles, was ein wenig anders erscheint, wirkt ja sowieso nicht. Gott sei es gedankt, getrommelt und gepfiffen, dass ich nicht mehr so denke.
 
hallo antherocksqwer,
ich verhau doch niemand :))):)))………..,nein im gegenteil ich finde deine ansicht über die angst total in ortnung ,und ich freu mich wirklich wenn die behandlungstherapie dir geholfen hat.
.man sollte die MACHT der gedanken nicht unterschätzen.
was die medikamente angeht ,auch da gebe ich dir recht .
allerdingst in „ ernsthaften fällen „ kommt man an solche medis .am anfang einer therapie oftmals nicht vorbei .
lg ory
 
hi ontherocksqwer.........deine meinung über medis bei angsstörungen teile ich unbedingt!!!!!!! denn die nebenwirkungen können bei manchen menschen echt schrecklich sein ( habe es vor jahren selbst erlebt und bin fast bei drauf gegangen)und selbst wenn man sie verträgt...die URSACHE HEILEN SIE NICHT...und wenn man sie wieder absetzt ( freut nicht gerade die pharmaindustrie) kommt die angst oft zurück.......leider. Ich bin offen für fast alle alternativen behandlungsmethoden und habe selbst schon gemerkt wie sehr gedanken KRANK machen können aber auch HEILEN...so manches mal habe ich es geschafft die aufkommende angst einfach wegzuschicken , nur manchmakl kommt sie mit aller macht und ich bin hilflos.....? Zumal bei mir viele symptome NICHT ABGEKLÄRT SIND = ich weiss nicht ob sie psychisch oder organisch sind...das ist wahrscheinlich mein grösstes problem..........
 
Hallo ory, ich gebe dir zu 100% Recht, im akuten Fall, wenn man nämlich nicht weiss, was Angst ist etc., dann hilft es. Ich selber habe bei einer akuten Panik ne volle Spritze Valium bekommen, aber geholfen hat's nix. Da ich ja weiss, dass so eine Panik irgendwann sowieso abebbt, war es beim 3. Mal nicht mehr schlimm, aber das musste ich ja erstmal lernen. Manchen hilft Valium kurzfristig echt gut.
Hallo future2009,
auch ich stimme dir zu, also, als ich das erste Mal in der Praxis für die Angsterkrankungen anrief, musset ich erst einmal alles abklären, was evtl, eine organische Ursache haben könnte, vorher wollte die mich nicht nehmen.
Du bist nicht hilflos, wenn sie kommt, die Angst, nein, du hast es erlernt, wie ich auch. Und mit dem Wegschicken, ja, schick sie weg und sage dir, sie geht vorbei und das macht sie auch. Gibt es vielleicht jemanden hier, der mit "meiner" Praxis auch Erfahrungen hat?
Gib' nicht auf future2009, niemals und lass dich doch mal von oben bis unten checken, ich halte jede Wette, man wird nichts finden. Alle Sympome werden durch die Angst ausgelöst und die sind soooo vielfältig, dass man immer reinfällt, man denkt immer, na, es muss doch was körperliches sein. Ist es aber nicht. Mittlerweile hat sich das be mir so eingespielt, dass ich viele Zipperlein eben so nehme, wie jeder auch, eben als Zipperlein. Und mal ehrlich, wir Menschen bestehen aus Milliarden von Zellen und es ist ein Wunder, dass die immer so funktionieren und wenn mal eben einige wenige das nicht tun, das ist das völlig normal, das passiert Mllionen von Menschen jeden Tag, das ist eben so (O-Ton meines Therapeuten-und Recht hat er)
Gib nicht auf, duuuuuu schaffst das auch noch.
 
Hallo Heinz,:)

da du die Gedanken ansprichst. In den Büchern von Doris Wolf geht es um das umprogrammieren der Gedanken.
Allerdings wird das dort als langsamer Prozess beschrieben. Die Kundenrezesionen zeigen aber, dass der ein oder andere von seiner Angst relativ schnell befreit wurde.
Kennst du das Buch vielleicht?

Bücher von Amazon
ISBN: 3923614322


Hier die Bewertung eines Kunden.

Habe mir dieses Buch gekauft, weil ich starke Angst- und Panikgefühle hatte. Dieses Buch hat mir wirklich sehr geholfen. Es ist ein sehr guter Ratgeber. Zum Beispiel wenn man, aus welchen Gründen auch immer, erst mal versuchen möchte ohne Therapeut Besserung zu erreichen. Hier sind viele Strategien aufgezeigt die wirklich funktionieren und leicht anzuwenden sind. Das Buch zeigt in meinem Augen auf, das es aus einer sehr guten fachlichen Kompetenz heraus verfaßt wurde. Sachlich und auf den Punkt werden hier diverse Ängste und entsprechnende Hilfsmaßnahmen beschrieben (ohne nervige Erzählungen der eigenen Krankheitsgeschichte des Autoren, wie in vielen Büchers über dieses Thema sonst oft praktiziert).
Zusammengefaßt: schnelle und kompetente Anleitung zur Selbsthilfe!!

Grüsse von Juliette
 
Das kenne ich und ich finde eigentlich alles sehr gut, was gegen Angst hilft. Da jeder anders ist, hilft dem einen das und dem anderen das. Mir hatte es nicht geholfen, interessant war es aber schon.
 
Und in welcher Stadt sitzt er nun? Ohne Auto und so könnte das ja auch durchaus schwer zu machen sein
 
Der wohnt in Niedersachsen, zwischen Hannover und Braunschweig. Da gibt es einen kleinen Ort, wenn ich mich recht erinnere, in der Nähe von Peine, falls dir das etwas sagt. Auf der Homepage müßte alles stehen. Ich hab vorher auch angerufen und den Weg erklären lassen, da ich kein Navi habe, nur die guta alte Straßenkarte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben