Rizinusöl

Hallo Gerold,
könntest du mal im Wiki eintragen, wann nach Rizinus gefrühstückt werden darf?

LG
 
Hallo Gerold,
könntest du mal im Wiki eintragen, wann nach Rizinus gefrühstückt werden darf?

LG

Ein derartiger Eintrag wird wenig sinnvoll sein, da aus meiner Sicht jeder für sich selbst herausfinden sollte, wann für ihn nach der Rizinusöleinnahme eine kleine Mahlzeit bekömmlich ist. Mir erscheint eine Zeitspanne von mindestens zwei Stunden sinnvoll.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Gerold,
ich weiß das ja, aber eine andere Userin hat in einem anderen thread geschrieben, dass sie gleich nach Rizi gefrühstückt hat und kaum "Erfolg" hatte.
Sie kannte nur das wiki und wusste es deshalb nicht. (Vielleicht machst du doch so einen klitzekleinen Vermerk...?:) )

LG
 
Hallo Gerold,
ich weiß das ja, aber eine andere Userin hat in einem anderen thread geschrieben, dass sie gleich nach Rizi gefrühstückt hat und kaum "Erfolg" hatte.
Sie kannte nur das wiki und wusste es deshalb nicht. (Vielleicht machst du doch so einen klitzekleinen Vermerk...?:) )

LG

Gerne bin ich dieser Anregung gefolgt und habe den gewünschten Hinweis in meinen Text eingearbeitet.

Alles Gute!

Gerold
 
Danke Gerold:wave:



Zitat Kate: Oh, wow, danke - und extra für, mich Danke Gerold und danke ADo für's Bescheid sagen

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich sitze hier mit Grippe und bin extremst am zittern - Knochen tuen weh etc .. unde werde gleich wieder ins warme Bett gehen. Trozdem wage ich es morgen wieder "den heiligen Gral zu trinken". Frage ich mich nur ob es wirkt, weil unter Grippe ist ja die Histaminausschüttung sehr stark ... :eek:)

Liebe Grüße
Ben

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich hier schon einmal darauf hingewiesen, daß eine Grippe die ideale Gegebenheit für die Einnahme von Rizinusöl ist:
1. Hat man Zeit dafür.
2. Wird auf diese Weise eine Grippe schnell überwunden.

Deshalb, sobald eine Grippe oder ein grippaler Infekt im Anzug ist: dafür sorgen, daß genügend Rizinusöl sowie Grapefruitsaft oder Orangensaft im Hause ist, und ab geht die Post. Wichtig ist, beginnend etwa eine Viertel Stunde nach der Einnahme von Rizinusöl heißes Wasser schlückchenweise zu trinken (Tip von Ayurveda). Für mich zieht ich heißen Kräutertee vor.

Guten Erfolg!

Gerold
 
Hallo Gerold,

ich wollte an dieser Stelle nur mal kurz festhalten:

Dein Engagement, die grosse Mühe und die Bereitschaft Deine
Erfahrungen und das daraus resultierende Wissen zu teilen,
respektiere ich zutiefst. Einfach wunderbar! Habe Dank.

Dieser Dank gilt auch all jenen, die durch den Erfahrungsaustausch
einen Wissensschatz haben entstehen lassen, der auch mir hoffentlich
helfen wird.

Ich danke Euch!

Lars
 
Hallo Gerold,

ich habe es auch während der Grippe über mich ergehen lassen - und ja, ich lebe noch. Ich dachte auch erst ich sei zu schwach durch die Grippe, das der Kreislauf da nicht mit macht. Aber es ging alles gut und heute fühle ich mich schon besser. Und heute war der Stuhl hell, das heist ich habe Galle/Gift ausgeschüttet, das ist ja gut :rolleyes:. Ich kann es jezt nur jedem raten, der einen Infekt hat, Rizinus zur Hilfe zu nehmen.

Liebe Grüße
Ben
 
Hallo Gerold,

ich habe es auch während der Grippe über mich ergehen lassen - und ja, ich lebe noch. Ich dachte auch erst ich sei zu schwach durch die Grippe, das der Kreislauf da nicht mit macht. Aber es ging alles gut und heute fühle ich mich schon besser. Und heute war der Stuhl hell, das heist ich habe Galle/Gift ausgeschüttet, das ist ja gut :rolleyes:. Ich kann es jezt nur jedem raten, der einen Infekt hat, Rizinus zur Hilfe zu nehmen.

Liebe Grüße
Ben

Ben,

danke für Deine Rückmeldung. Es freut mich, daß Du meine diesbezüglichen Erfahrungen zu bestätigen vermagst.

Deshalb wünsche ich weiter alles Gute!

Gerold
 
Huhu, Gerold :wave:
hast du vielleicht auch eine Ahnung, ob man Rizi auch bei starkem Schwindel durchziehen könnte?
Was das dann "bewirkt"? Wird's dann vielleicht noch schlimmer?

Hab nämlich seit 5 Tagen wieder schweren Schwindel und bin letzten Donnerstag am Ohr operiert worden, weil festgestellt wurde,
dass das Paukenröhrchen nach einem Jahr wieder abgestoßen war und im Gehörgang nutzlos rumlag. Hab ein neues drin jetzt.
Doch leider dauert das immer Wochen, bis das wieder anschlägt und der Druck im Ohr wieder dadurch reguliert wird
und nicht mehr aufs Gleichgewichtsorgan drückt.

Kann momentan alleine (ohne menschliche Stütze) keinen Schritt vor den anderen setzen, geschweige denn den Kopf bewegen, dann ist der Schwindel sofort heftig da, nicht nur so'n Minischwindel.
Kann mich also null bewegen und nur auf dem Sofa liegen oder am PC sitzen (wenn ich den Kopf ganz stillhalte, gehts einigermaßen).
Bin natürlich krank geschrieben und den neuen Job bin ich somit während der momentanen Probezeit bestimmt los-
denn da bin ich ja grad erst nicht mal 3 Wochen, suuuuper! :traurig:

Hab jetzt natürlich Angst, dass ein Rizi-Versuch das alles noch verstärkt, denn davon ist mir ja eh immer bissi schwindelig.
Obwohl- schlimmer als jetzt gehts eigentlich gar nicht mehr... :rolleyes:
 
Huhu, Gerold :wave:
hast du vielleicht auch eine Ahnung, ob man Rizi auch bei starkem Schwindel durchziehen könnte?
Was das dann "bewirkt"? Wird's dann vielleicht noch schlimmer?

Hab nämlich seit 5 Tagen wieder schweren Schwindel und bin letzten Donnerstag am Ohr operiert worden, weil festgestellt wurde,
dass das Paukenröhrchen nach einem Jahr wieder abgestoßen war und im Gehörgang nutzlos rumlag. Hab ein neues drin jetzt.
Doch leider dauert das immer Wochen, bis das wieder anschlägt und der Druck im Ohr wieder dadurch reguliert wird
und nicht mehr aufs Gleichgewichtsorgan drückt.

Kann momentan alleine (ohne menschliche Stütze) keinen Schritt vor den anderen setzen, geschweige denn den Kopf bewegen, dann ist der Schwindel sofort heftig da, nicht nur so'n Minischwindel.
Kann mich also null bewegen und nur auf dem Sofa liegen oder am PC sitzen (wenn ich den Kopf ganz stillhalte, gehts einigermaßen).
Bin natürlich krank geschrieben und den neuen Job bin ich somit während der momentanen Probezeit bestimmt los-
denn da bin ich ja grad erst nicht mal 3 Wochen, suuuuper! :traurig:

Hab jetzt natürlich Angst, dass ein Rizi-Versuch das alles noch verstärkt, denn davon ist mir ja eh immer bissi schwindelig.
Obwohl- schlimmer als jetzt gehts eigentlich gar nicht mehr... :rolleyes:

Biene,

indem Du schreibst, daß Dir im Gefolge der Einnahme von Rizinusöl immer etwas schwindlig ist, würde ich nach dem beschriebenen Eingriff derzeit besser davon absehen.

Gute Besserung!

Gerodl
 
Hallo Biene,
tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht und mit dem Job ist ja besonders ärgerlich. :mad:
Und so ein Rizinusöltag ist ja zusätzlich noch belastend für den Körper und wenn Du alleine keinen Schritt machen kannst, wie kommst Du dann immer so schnell zum stillen Örtchen? ;)
Da heißt es wohl abwarten und Stillsitzen...

Gute Besserung,
Kerstin :wave:
 
Gerne pflichte ich bei, daß Biene derzeit besonders geplagt ist: einerseits weiß sie, daß es für sie gut ist, mit Rizinusöl Gifte auszuleiten, andererseits ist sie nach dem Eingriff vom Schwindel geplagt. Und das nicht genug, hat sie Sorgen um ihre Arbeitsstelle. Da kann ich nur guten Mut und gute Zuvericht wünschen!

Gerold
 
Danke @Gerold und Kerstin für die Worte! :)

Ihr habt Recht, das bringt nicht so wirklich was-
den schnellen Weg zum Örtchen hab ich auch gar nicht bedacht! :rolleyes:

Mein erster Gedanke war halt einfach: Rizi kann nie verkehrt sein, schmunzel und vor allem:
endlich hätte ich mal wieder Zeit, den nächsten Rizitag durchzuführen- deshalb kam ich drauf. :eek:)
Aber da sich mein Gleichgewichtssinn komplett verabschiedet hat und somit der Schwindel unverändert stark ist, lass ich das lieber mit nem Versuch.
Lieben Dank! :wave:
 
Biene,

entsprechend Deiner Einstellung dürfte es klug sein, die Entgiftung mit Rizinusöl fortzusetzen, sobald sich Dein Gleichgewichtssinn wieder normalisiert hat. Vorher dürfte dies unverantwortlich sein.

Alles Gute!

Gerold
 
Kürzlich habe ich einen Kurzurlaub im Gebirge verbracht und vermutlich zufolge der Anstrengung durch ausgedehnte Wanderungen in großer Höhenlage einen grippalen Infekt zur Auslösung gebracht. Nachdem ich dort zwei Nächte lang kaum geschlafen, dafür intensiv geschwitzt hatte, fuhren wir wieder nach Hause und ich nahm während der darauffolgenden Nacht eine angemessene Dosis Rizinusöl. Dies ergab meinen bisherigen Rekord: 29 1/4 Stunden nach der Einnahme war die letzte Entleerung mit einem angemessenem urtikariellen Exanthem, dafür war der grippale Infekt überstanden. Solches hätte ich nie für möglich gehalten.

Alles Gute!

Gerold
 
hallo,

bin erst auf seite 70 in diesem thread beim durchlesen..das ist alles sehr interessant, nur hatte ich hier irgendwo einen hinweis gefunden auf den leider nicht genauer eingegangen wurde..darin steht das eine bestimmte uhrzeit für die optimale entgiftung verschiedener organe zu beachten gibt..also für die bestmögliche entgiftung der leber war glaube ich zwischen 1 uhr und 3 uhr morgens angegeben.

kann mir einer sagen, welche organe man damit noch entgiften kann und welche uhrzeiten dafür gelten?

und es heißt man soll immer das öl zur gleichen zeit morgens einnehmen, aber wäre es in dem fall nicht logischer die zeiten zu variieren um alle organe gleichermaßen zu entgiften?
 
hallo,

bin erst auf seite 70 in diesem thread beim durchlesen..das ist alles sehr interessant, nur hatte ich hier irgendwo einen hinweis gefunden auf den leider nicht genauer eingegangen wurde..darin steht das eine bestimmte uhrzeit für die optimale entgiftung verschiedener organe zu beachten gibt..also für die bestmögliche entgiftung der leber war glaube ich zwischen 1 uhr und 3 uhr morgens angegeben.

kann mir einer sagen, welche organe man damit noch entgiften kann und welche uhrzeiten dafür gelten?

und es heißt man soll immer das öl zur gleichen zeit morgens einnehmen, aber wäre es in dem fall nicht logischer die zeiten zu variieren um alle organe gleichermaßen zu entgiften?

Sharon,

nachdem die über die Gallenblase in den Zwölffingerdarm ausgeschiedene Galle ausschließlich in der Leber erzeugt wird, und damit in keinem anderen Organ, gilt es, diese in deren nach der Organuhr optimalen Uhrzeit zu aktivieren. Naturgegeben ist dies zwischen 1 Uhr und 3 Uhr nachts. Sofern sich jemand zufolge seines Schlafrhythmus außerstande sehen sollte, z. B. um 3 Uhr Rizinusöl einzunehmen, möge er dies besser lassen, sondern hierfür den für ihn insgesamt bestmöglichen Zeitpunkt wählen; alles andere wäre Unfug.

Alles Gute!

Gerold
 
Kurzer Bericht über die heutige Einnahme

So. Nun neigt sich auch mein erster Tag unter Einnahme von Rizinus langsam dem Ende entgegen. Vorweg - ich habe lange Zeit Cassia Fistula eingenommen. Dieses wirkt je nach eingenommener Menge und Zustand des Darms stark abführend. Somit wusste ich also schon ungefähr, was folgen würde.


Der Reihe nach:
Die Einnahme von 30 ml Rizinius mit ca. 350 ml Grapefruitsaft erfolgte gegen 10:00 Uhr.

Den Geschmack empfand ich als nahezu neutral. Ein wenig erinnerte mich Rizinus an nicht mehr ganz so frische Nüsse. Ansonsten - angesetzt und runter damit. Der Nachgeschmack war auch i.O. Einzig das leicht ölige im Rachen bzw. Hals war deutlich spürbar.

Ab ca. 11:30 - 12:00 Uhr stellten sich dann jene Empfindungen ein, die ich auch von CF kenne. Hier -

  • Kälteempfinden, dass rasch stärker wurde
  • Schwäche
  • generelles Unwohlsein.

Da die Nacht sehr kurz gewesen war - wachte gegen 2:00 Uhr auf, nach dem ich am Vortag früh ins Bett gegangen war - wollte ich nun ein wenig Schlaf nachholen. Das klappte auch erst einmal gut. Allerdings begann ich dann sehr unangehm zu träumen. In den kurzen Wachphasen dazwischen nahm ich sehr widerstrebende Gedanken und Gefühle war. Es stellte sich ein "Kopfkino" ein.

Ab dem frühen Nachmittag - zw. 14:00 - 16:00 Uhr verspürte ich dann langsam, wie sich ein leichter Druck und ebenso eine ganz leichte Übelkeit einzustellen begann. Begleitet wurde das ganze von Zahnschmerzen. Genauer - ein schon seit Monaten empfindlicher Zahn, dessen Wurzel wohl entzündet ist. Unangenehm.

Im Verlauf der nächsten Stunden bis ca. 17:30 Uhr wurden die Symptome stärker. Jedoch keine Entleerung. Dies war ebenfalls vergleichbar mit CF. Auch hier dauerte es zuletzt meist bis zum frühen Abend, bis sich die erste Entleerung einstellte.

Zu diesem Zeitpunkt dachte ich mir - ok, das kenne ich ja schon. Also habe ich mir einen Espresso gemacht. ;) Und damit ein wenig nachgeholfen. Eine 3/4 Stunde später zeitigte das dann auch Folgen.

Ab 18:00 Uhr dann das erste "Aha - jetzt geht es gleich los." Krämpfe, spürbare Bewegungen im Darm und jenes Gefühl, dass ich auch mit CF immer vor der ersten und dann bis zur letzten hatte - wie ein innerliches Zittern, ein leicht nebeliges, schummriges Körpergefühl.

Seit dem folgen die Entleerungen im 1/2 bis 1 stündigen Takt.

Fazit bis jetzt: Der Verlauf ist so weit i.O. Scheinbar bedarf es einer höheren Dosis, um nicht nur ein wenig auszuscheiden sondern da eine intensivere Wirkung in Gang zu bringen. Dies wundert mich nicht, da zuletzt mein Darm/die Verdauung relativ "zu" war.

Ich werde also am folgenden Wochenende die Dosis auf 40 ml erhöhen.
Die Mischung mit Grapefruitsaft war problemlos zu trinken und insgesamt angenehm. Das die Zahnschmerzen - nicht nur an einem Zahn übrigens - auftraten, hat mich verwundert.

Hat jemand anderes evtl. auch schon Zahn- oder andere Schmerzen nach Einnahme von Rizinus wahrnehmen können?

Das soll es erst einmal gewesen sein. Länger kann ich momentan wohl auch nicht vor der Kiste sitzen. Es rührt sich was... :)))

Schönen Abend wünscht
Lars




 
Zuletzt bearbeitet:
Oben