Ursachen der Hypoglykämie beim NICHT-Diabetiker

08.12.10 18:21 #1
Neues Thema erstellen
Ursachen der Hypoglykämie beim NICHT-Diabetiker

positiv ist offline
Beiträge: 84
Seit: 29.05.09
Zitat von NetteMami Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe gerade ganz interessiert die gelesen...

Differentialdiagnostisch sollte man auch an eine Malabsorption (d. h. mangelnde Aufnahme) von Kohlenhydraten und Nährstoffen denken. Dies kann insbesondere mit einer (mitunter jahrelang unerkannt gebliebenen) Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) zusammenhängen, bei der die Dünndarmschleimhaut im Rahmen einer Autoimmunreaktion durch eine Aufnahme von Gluten (enthalten v. a. in Weizen, Gerste, Dinkel, Roggen und Hafer und in vielen Fertiggerichten sowie Fleischereiwaren) so stark geschädigt wird, dass Kohlenhydrate und Nährstoffe nicht in ausreichendem Maße verwertet werden können. Siehe auch postprandiale Hypoglykämie (früher auch als funktionelle oder reaktive Hypoglykämie bezeichnet).

... und bin mir zu 100% sicher, daß es genau auf meine Sohn zutrifft.

Wir essen ja bereits seit ca. 1/2 Jahr glutenfrei, kaseinfrei und eifrei. Außerdem ohne Zusatzstoffe (Farbstoffe, Geschmacksverstärker usw.). Dazu nimmt mein Sohn in ausreichender Menge NEM (Magnsium, Eisen, Zink, Folsäure, L-Carnitine u. v. m.)!

Doch dies hat bisher nicht viel gebracht. ...
LG
NetteMami
Hallo NetteMami und Alle,

das trifft auch auf mich zu, da meine Darmzotten geschädigt sind. Ist das bei deinem Sohn auch der Fall?

Ich habe seit kurzem nun auch die Diagnose Diabetes Typ 2 und vermute, dass es durch o.g. Problem entstanden ist.

Mich würde interessieren, ob es für Patienten mit nachgewiesen geschädigten Darmzotten eine intravenöse Vitamin-Therapie gibt, die von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen wird. Die Therapie gibt es ansich, nur wer kann sie privat bezahlen???
Mein Vit.D-Mangel wird mit Vigantoletten 1000 tgl. therapiert. Auch ich nehme verschiedene NEM's, habe aber das Gefühl, dass es kaum was bringt...bin immer noch extrem müde + schlapp + habe heftige GanzkörperSchmerzen (lt. Rheumatologe und Schmerzzentrum = Fibromyalgie) - dadurch auch keinen erholsamen Schlaf...ein teufelskreis
__________________
... trotz allem mit positiven Grüßen :-)


Optionen Suchen


Themenübersicht