Depressionen beim Partner - brauche eure Ratschläge

Ohje Fortuna...
dich mal drück.
Hey ;) wir sind nicht alleine, immerhin etwas, wir haben UNS, lach.
Bin zu müde zum schreiben, werde mich aber noch dazu auslassen.
Bestelle mir jetzt eine "scheiss doch auf den Hüftspeck"-Pizza und gehe wieder auf mein Sofa.
Handy ist noch immer aus...
Festnetz auch...
UND die Klingel!
Irgendwie befreiend, auch wenn er eh nicht klingeln würd, aber trotzdem, ich tu es ja nur für mich...
MAN bin ich gespannt wo das alles noch hinführt.

Und zum Thema reden.. man muss nicht immer reden, ich hab es 3 Jahre lang versucht und das ging VOLL nach hinten los.
Aber voll!
Stell dir mal vor du kriechst in ihn rein... wie fühlt er sich, wenn er weis, dass er ein Problem hat, nicht "Manns genug" ist die Kontrolle über seine Beziehung zu haben (Männer halt lach) und dann will da noch seine Freundin immer nur reden reden reden...?
Und er weis doch selber noch keinen Weg und keine Lösung...
Es ist SCHWER!!!!
Kennst du das Buch "Problemzone Mann"? von Matthias Schmitz? oder Schmidt? ne schmitz meine ich...
Lies das mal, bis er seinen Termin hat, dann hast du immerhin ein paar heitere Momente für dich.
Oder aus den letzten 6 Monaten auf Noeastro.de die Kolumne von ihm im Punkt "Liebe", er schreibt herrlich!
Oder schau dir den Film an:"Die nackte Wahrheit!"
das bringt dich auf einige lustige und andere Gedanken...
So, Pizza ist da Mädels, bis bald!
(und ich erwähne jetzt mal nicht, dass ich schon 3 x das Telefon kontrolliert habe, weil ich eigentlihc froh war dass er sich nicht gemeldet hat *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Mädels

Es tut nur schon nach einem halben Tag gut, Euch zu kennen! Danke. Die Lesetips werde ich mir ansehen. Ich hatte gestern noch mit seiner Mutter telefoniert, sie kennt ihn schliesslich am besten und am längsten, und sie haben auch ein sehr gutes Verhältnis.

Am Abend kam ich dann nach Hause, wir mussten nochmals kurz weg, in die Autowerkstatt, und ich fragte, ob ich was kochen soll nachher. Er meinte dann, ja warum nicht und wir könnten dann ja auch noch etwas reden.... Hä? Wie bitte? Zuerst dachte ich, ich hätte mich verhört...

Ja eben, nicht Manns Genug, das ist es. Er ist jemand, der gerne die Kontrolle hat, nicht über andere Menschen, überhaupt nicht, aber über sich selbst und gewisse Situationen, auch Geld etc... Und jetzt hat er sie halt nicht mehr über sich selbst. Und über die vier Personen, die ihm Schaden zugefügt haben, mit Gefühlen, Geld, Verleumdungen etc. die kann er halt auch nicht mehr "kontrollieren". Ich sagte ihm, nicht zum ersten Mal, dass seine Warums und Wiesos, denen er pausenlos nachgrübelt, nie beantwortet werden können, jedenfalls nicht durch Grübeln. Richtig, oder?

Dann ist da das andere, das in plagt. Ich bin ja zu ihm gezogen, die Wohnung gehört ihm. Er wohnt schon einige Zeit da, war mit seiner Ex da eingezogen (die hat sich finanziell aber kaum beteiligt), und nach ein paar Monaten ist sie bereits wieder ausgezogen. Eingerichtet war daher eigentlich alles nach ihm, es war nicht ein Haushalt, wie wenn gerade jemand ausgezogen wäre (damit hätte ich eher ein Problem gehabt). Sie hat psychische Störungen und kapiert einfach nicht, dass er nichts mehr von ihr will, obwohl sie schon fast zwei Jahre auseinander sind.

Nun hat er mir aber gestern gesagt, dass sie irgendwie "allgegenwärtig" ist, am meisten zu Hause, sogar auf der Arbeit, wenn wir wohin fahren, einfach überall. Wir wollten in den Ferien als Abwechslung zum Umzug Eishockey schauen gehen, Baden gehen etc. und haben das nicht gemacht, weil er es da so gemerkt hat und blockiert war. Muss ich wohl nicht speziell erwähnen, dass sich das ganze auch aufs Schlafzimmer auswirkt (obwohl das Bett nicht mehr im gleichen Zimmer steht und das Zimmer auch anders eingerichtet ist). Diese Allgegenwärtigkeit blockiert in ihm alles.

Er mag sich noch erinnern, als ich zu Beginn unserer Beziehung gesagt hatte, so wegen Aufenthaltsorten, Ferienzielen und so. Beispiel: ich kenne ein sehr schönes Wellnesshotel im Allgäu, da war ich mal mit meinem langjährigen Ex-Partner, ich sagte ihm ich würde gerne hingehen, würde es aber nicht tun, da ich nicht wisse, was er dabei fühlte. Er meinte das sei doch kein Problem, das sei doch normal und man dürfe sich das nicht nehmen lassen, dass man solche Orte, Restaurants etc mit einem neuen Partner ebenfalls besuche. Und genau das ist jetzt sein Problem.

Ich dankte ihm gestern fürs Gespräch, hab noch ein bisschen seine Kopfschmerzen behandelt (wunderte mich nicht), er fand es doch angenehm. Heute morgen entschuldigt er sich per SMS, dass bei ihm "nichts" mehr klappe, er verstehe es selber nicht und es sei ein schlimmes Gefühl, ich antwortete nur, es sei wichtig, dass er jetzt bereit sei, dieses Gefühl zu durchbrechen.

Bin ich so auf dem richtigen Weg?

Wünsche Euch einen schönen Tag!
Liebe Grüsse
fortuna
 
Liebe Fortuna

ich denke ja - nur immer langsam smile

Tatkräftige Frauen neigen dazu den Partner zu überrennen, sobald er auf GRÜN schaltet, musste ich auch erst lernen ... bzw passiert mir immer noch ab und an :D

Dazu kann ich Dir ein Buch empfehlen

Ich stehe nicht mehr zur Verfügung, Wie Sie sich von belastenden Gefühlen berfreien und Beziehungen völlig neu erleben
von Olaf Jacobsen
Bücher von Amazon
ISBN: 9783893855384


Es ist eine Mischung aus der (meiner Meinung nach) erstmals richtigen Anwendung der Spiegelgesetze und den Techniken der Familienaufstellung, für den Hausgebrauch.

Herzliche Grüsse
Morja
 
Hallo Morja

Danke, das ist super. Familienaufstellungen kenne ich nur zu gut, dieses Buch jedoch noch nicht.

Grüessli us Winti - mir wäred ja ziemlich näch....?
 
Es ist auch für den Partner, das Umfeld eines Depressiven Menschen sehr sehr schwierig. Man kann meist nur mehr oder weniger hilflos zusehen, und das kostet immens viel Kraft und auch Mut da trotz der eigenen Hilflosigkeit "dran" zu bleiben, sich nicht abzuwenden.

Habe ja schweren Herzens am Mittwochabend in einem Gespräch mit ihm geschildert wie es mir geht damit, dass er sich nicht zu irgendeiner Art von Gefühl zu mir bekennen kann, die länger als 2 Tage Bestand hätten. Dass ich vollstes Verständniss für all seine Situationen habe, wie auch er immer für meine hatte, dass ich für ihn da sein werde, aber als PARTNER, so er das wolle, nicht mehr als das, was es derzeit ist.

Mir blutete das Herz bei jedem meiner Worte...


Es war eines der emotionalsten und ruhigsten Gespräche, welches wir jemals geführt haben.

Oh ja es ist schwer, sitze gerade da und fühle mich ohne den verkorsten Spinner :kiss: leer.

Vielleicht ist er gar nicht so "verkorst"...?!

Am Mittwochabend das Gespräch empfand ich als klasse!
Wir reden seit einigen Wochen nur noch offen und vernünftig miteinander und er ist glaube ich das erste Mal seitdem ich ihn kenne bereit(?) fähig(?) über sich und seine Gefühle zu sprechen, auch die, die er selber gerade gar nicht deuten kann.

Nachdem ich ihn fragte ob er mich wieder nur mal in den Arm genommen habe, weil er meinte das tun zu müssen um ein schlechtes Gewissen zu vermeiden und er aussagte:"Nein, ich glaube ich habe das einfach mal wieder gebraucht, gedrückt zu werde!" (aha er fühlt also einen Verlust... fein)
und nach den übrigen Dingen während des Telefonates hatte ich den Eindruck JETZT oder nie, preschte nach vorne und äusserte: "es ist total unnütz dass wir beide traurig weinend am telefon hängen und keiner den kontakt zum anderen wirklich abbrechen will und so sinnlos. SAG was und ich bin in 5 Minuten bei dir!"
"Nein... ich werde dich nicht hier hin zitieren, nur weil es mir gerade schlecht geht und ich das gerade möchte und am nächsten Morgen evt aufwache und mich dafür hasse.
Kein spielen mehr... solange ich meine Gefühle nicht deuten kann, nicht stabilisiert habe und nichts weis, ist es nicht richtig dir gegenüber. Kein Spielen mehr... Ich merk doch selber dass ich auf dich zu geh und wieder weg und wieder audf dich zu und wieder weg und ich habe nicht die leisteste Ahnung warum... erinnerst du die an den Sonntag?"
"Ja....."
"Siehst du - einmal spielen reicht....!"
"Du hast die Woche drauf Montag vergessen.... zwei Mal...." sagte ich leise und tottraurig.... und dachte so bei mir... "eigentlich waren es drei Mal, aber das erwähn ich jetzt mal nicht :)"


Und wisst ihr was?
Genau DAFÜR liebe ich diesen Mann, ob er nun "verkorkst obervorsichtig" ist oder einfach nur ist wie er ist.. er macht sich Gedanken, wenn auch oft nur im Stillen und vielleicht hin und wieder etwas zu spät für mein Empfinden, aber er passt doch immer noch irgendwie mit auf "seine kleine Maus" auf....

Ich könnt schon wieder heule hier...:schock:

...mit all dem Wissen und der Angst ihn zu verlieren habe ich das so durchgezogen...

Versuche ich auch gerade und sterbe 100 kleine Tode und habe immer und immer wieder den Satz im Kopf von einer Bekannten:"Lass ihn dich erstmal vermissen können... bisher warst du ja immer da,immer erreichbar... wart mal ab!"

Ich will so gerne wieder an seiner Seite sein.. mit ihm zusammen seine Sorgen durchstehen.. ihm zeigen, dass das was er Jahrzehnte gelernt hat, dass man ihn verarscht ausnutzt und alleine lässt, nicht zutrifft, wenn er mich "lässt"

entscheiden musst du selber
... mir gab es halt, diese kleinen Schritte die er machte .. auf sich selber zu ... seine Gefühlswelt... hätte er dies nicht getan ... währe ich längst weg gewesen...

Das hat es mir auch gegeben, als es "losging" aber dann machte er wieder Schritte zurück. Und das wiederum nimmt einem den Halt wieder weg...
Ich erkenne in deinem Satz einen meiner Gedanken wieder und habe die Bedenken, dass er sich wieder von sich entfernt und von seiner Gefühlswelt...

Ich möchte ihn so gerne im Innersten erreichen können um auch ihm zu zeigen, dass Beziehung nicht einengt und ihm nicht seine Freiheiten raubt und am Ende immer Enttäuschung, Verlust und Beschiss, Selbstaufgabe bedeutet.

Liebe Fortuna,
ich schrieb ja neulich schon, dass es mir sehr bekannt vorkommt, dass dein Partner sich total unfähig fühlt.
Bei mir und meinem Schatz ist es sogar so, dass ich durch meine Art eine Mitschuld daran trage, wir kannte uns zwar aber ich ERkannte ihn nicht (lies sich ja nie in die Karten schauen aus Selbstschutz) und nun haben wir den anderen jeweils auch mal von der ganz anderen Seite kennen leren dürfen und ich hoffe, dass es was nützt und es weitergehen kann..



Dein Herzblatt klingt als sei er einfach "nur ausgebrannt" und als könne ihm wirklich ein Umdenken schon helfen... Redet ihr denn noch offen über alles?
Vieles wird ja auch anders, dadaurch, dass der Partner plötzlich Tisch und Bett teilt.

Hm Fortuna was du da schreibst von wegen dass seine Ex immer allgegenwärtig ist, finde ich aber echt nicht okay von ihm zu erwähnen und dann auch noch dahin fahren wo die beiden zusammen waren?
Sorry aber ich war auch mal so doof sowas zu sagen und das Echo spüre ich heute noch *g*
Neue Ziele, neue gemeinsame Dinge entdecken, das verbindet und hey wie wäre es mit einer NEUEN eigenen Wohnung mit "ohne Vergangenheit"?

Ich hab neulich mein Schlafzimmer rausgeschmissen, was ich mit Exi zusammen eingerichtet habe...
Nun ist nichts mehr voll mit Altlasten :) Ihn hat es nicht belastet aber MICH.. nu is weg...

Tatkräftige Frauen neigen dazu den Partner zu überrennen, sobald er auf GRÜN schaltet, musste ich auch erst lernen ... bzw passiert mir immer noch ab und an

Dazu kann ich Dir ein Buch empfehlen

Ist genau das, was ihn an mir fasziniert hat... meine Tatkraft, mein Durchhaltevermögen und meine Stärke...
Er muss sich immer mitziehen lassen, weil er selber keinen Antrieb verspürt, sagt er immer...
Klar, dass ich dann irgendwann ausgelutscht war
Und viel traurig, ihn um viel bat und viel verändert haben wollte...
Und vor nicht mal 4 Wochen hörte ich dann:"Du bist so zerbrechlich, da kann ich nicht mit umgehen... das packe ich nicht..."
Zu gut deutsch... er verschließt wohl die Augen vor seinen eigenen Problemen, luscht aktive Menschen aus, unbewusst, bewkommt dann Schuldgefühle wenn es den anderen auf einmal warum auch immer mit ihm mies geht und zieht sich zurück weil:"Tut mir leid, dass ich bin wie ich bin"!

So Pause... ich ticker nachher weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Traumsteinchen

Da habt Ihr ja doch am Mittwoch was geredet... oje kann mir gut vorstellen wie es Dir ging.

Phh ich denke, unsere Männer sind da recht unterschiedlich. Weisst Du, meiner ist immer einer, der zieht, der was anreisst, immer am tun, aber eben halt nur für andere. Das lese ich aus Deinen Zeilen anders. Für meinen Partner sind solche negative Gefühle auch neu, in dem Masse, er hat bisher immer alles ganz gut geschafft und verarbeitet (ja meint man vielleicht...)... Ausgebrannt ja, sicher. Ich bin froh, und er auch, dass er keine Jobprobleme hat zusätzlich - das hätte einen Totalabsturz gegeben....

Wegen den Orten, er konnte ja eben nicht dahin fahren, wo er mit ihr war. Ich wollte das Spiel besuchen, war früher auch Eishockeyfan und selber aktiv, und da trifft man einen Fan, da will man doch zusammen hin.
Ich bin froh, ist er endlich rausgerückt mit dem Allgegenwärtigen, denn so kann ich besser umgehen damit. Was hätte er denn sonst sagen sollen? Es belastet ihn, daheim, wenn man "bekannte Strassen" fährt. Wieso soll ich nicht mit ihm ins Restaurant, wo sein Bekannter Geschäftsführer ist, den er schon jahrelang kennt? Nur weil sie da war?

Ja er wäre auch zu mir gezogen, meine Wohnung war aber kleiner, teurer und weniger praktisch vom Arbeitsweg her. Sie war auch nur zur Miete. Seine Wohnung ist Eigentum, also nicht so schnell zu kündigen, da ist man halt nicht so flexibel. Jedoch gut gelegen, viel günstiger aber auch grösser und als Sprungbrett bis zur "Traum"-Wohnung bzw. -Haus absolut geeignet (was auch geplant wäre....).

Wie macht Ihr jetzt weiter? Ich zähl die Tage bis zum Arztbesuch (= mein Geburi, juhuu schon wieder so ein toller Tag, den man sich eigentlich, besonders im ersten Jahr mit einem Partner etwas anders vorstellt) und dann beginne ich je nach Bescheid wieder neu mit zählen...

GlG
Fortuna
 
Hi Fortuna,

ja was das angeht sind unsere Männer wirklich unterschiedlich.
Meiner ist kein "Reißer".
Er ist intelligent, witzig, hat ne Menge auf dem Kasten in seinem Fachbereich und ich kann eine Menge von ihm lernen und dann reißt er ja auch im kleinen was, aber ansonsten eher nix, ne, *schmunzel* da bin ich dann der Macher.
Und nachdem ich 2 oder 4 Mal nein gesagt habe, hat er die "Reißversuche" auch ausfallen lassen, "kann meine Ideen ja eh nicht bei dir an den Mann bringen, seufz"

Achso ich hatte das eben so verstanden, dass er da hinwollte im Context zu allgegenwärtig, dass er nicht los lassen kann und somit immer wieder an alte Zeiten denken würde.

Au ja stimmt Eigentumswohnung, das lässt man nicht so einfach sauses.
Hat er denn damit ein echtes "Problem" oder ist das nur ein "sie ist halt allgegenwärtig, weil es hier ne gemeinsame Zeit gab aber ich habe kein Problem damit" ?

Gute Frage - wie machen wir nun weiter.
Im Moment machen wir ja getrennt weiter...
Ich mache weiter indem ich versuche nicht die Stunden sondern Tage zu zählen, indem ich schreibe und mir Gedanken mache, indem ich mir überlege wie ich ihn (so gewollt) unterstützen kann, halten kann und wieder schöne Stunden mit ihm verbringen kann um das "Negativkonto" aufzuladen, so dass man langsam in den Null und Plusbereich kommen kann.
Und ich mache weiter, indem ich etwas aus den vergangenen Monaten für mich lerne und für später umsetze in Bezug auf ihn als Mensch/Charakter.

Was er gerade macht weis ich nicht. Ich vermute er macht sich Gedanken, so er die Zeit und Muße dazu hat.
Aufstehen um 5, Feierabend mit umziehen und duschen erst um 17 Uhr...
Meist hat er dann noch was zu tun ( Zweitjob, Familie Besuchen, dies das für wen auch immer erledigen...) so dass er ganz oft erschöpft und fertig um 19 Uhr auf sein Sofa sinkt und am liebste gar nix mehr machen würde...

Zeit vergeht für ihn unter dem Aspekt "Abstand" anders.
Mittwoch telefoniert....
Morgen hat er einen Brief von mir im Kasten - naja eigentlich nur einen Umschlag... kein Brief drin. Ich habe ihm seinen USB Stick zugeschickt, mit wichtigen Daten drauf und habe ganz bewusst auf einen Brief verzichtet...
Wieder etwas, dass er von mir nicht kennt..
Und ich weis, dass er dumm gucken wird.
"Wie... nur Stick, kein Brief dabei?"
Ich versuche die "Vermiss mich endlich"-Mühle etwas anzutreiben, hatte aber eh nichts mehr zu sage, weil zum dieswärigen Zeitpunkt alles gesagt/geschrieben wurde.

Ich habe vorhin mit meinem Ex KVT-Therapeuten telefoniert, der ihm damals seinen jetzigen empfohlen hat, weil es mich einfach beschäftigt ob er der Richtige für sein "Problem" ist von dem ich immer nooh fest der Überzeugung bin, dass es nur ein Hang zum Problem ist, aber genauso schnell verschwinden kann, wie es sich aufgebauscht hat im letzten Jahr... Grundeinstellung hin oder her... Veränderungen fallen niemandem leicht, weder den Anfälligen noch den Nicht-Anfälligen.
Und ja er IST , so er denn den "Mund aufmacht", sich seinen Sorgen ud Nöten offen stellt demjenigen Gegenüber und blos mal den Satz fallen lassen könnte:"Mir geht es in der letzten zeit immer mal wieder richtig schlecht und schlechter und sitze ich hier geht es mir vermeindlich gut für kurze Zeit!"
Den Rest würde dann der KVT in Angriff nehmen und endlich den richtigen Weg einschlagen *hoff*

Gott wie ich diese Machtlosigkeit verabscheue von der ich nicht weis, ob es nicht evt doch eine Form von Mächtigkeit hat, zu warten um damit ggf. genau das heruafzubeschwören, was ich mir so sehnlichst wünsche.
 
und es sei ein schlimmes Gefühl, ich antwortete nur, es sei wichtig, dass er jetzt bereit sei, dieses Gefühl zu durchbrechen.

Bin ich so auf dem richtigen Weg?

Ich denke gerade an was ganz anderes.
Etwas dass mir eine Freundin gesagt hat, als ich nicht mehr konnte und es nicht akzeptiert habe, dass ich nicht mehr konnte und es gehasst habe, dass ich nicht mehr konnte. Ich wollte immer die Kontrolle haben, immer machen, immer tuen, immer funktionieren, für mich gab es keine andere Option!

Sie sagte:"Du musst nicht funktionieren. Es darf dir schlecht gehen, lerne zu akzeptieren, dass es dir auch mal schlecht geht!"

Wenn ich deinen Satz lese:"Sei bereit zu durchbrechen!" lese ich KAMPF, ANSTRENGUNGEN und KRAMPF,wie soll jemand, der gerade nicht vor und zurück weis und mit einer Art seiner Selbst konfrontiert ist, die er so vielleicht noch nie erlebt hat, bereit sein diese hohe Mauer zu durchbrechen?
So wie du ihn hier schilderst täte es evt gut ihm zu sagen:" es ist OKAY dass du dich gerade scheisse fühlst du MUSST nicht funktionieren. Sei einfach bereit das so hinzunehmen und gönne dir und deiner Seele das."
Und mehr gar nicht, und du lässt ihn wie er gerade ist und machst weiter dein Ding.
 
gönne dir und deiner Seele das

dass es ok ist dass er sich mies fühlt?

Ja, Kampf, Anstrengung etc hast Du völlig recht. Wortwahl war wohl sch...

Ich möchte, dass er lernt, anzunehmen, und dass er jetzt mal "dran" ist und nicht immer nur für andere rumrennt.
 
Du wirst lachen, aber er steckt mitten im Lernprozess, wenn er jetzt richtig deutet.
Möchten kannst du das.
Aber wollen muss er!
Er merkt gerade am eigenen Leibe, dass es so nicht weitergehen kann.
"Wahnsinn ist, immer den selben Weg zu gehen und zu denken man kommt am Ende woanders raus."
Erstmal muss er akzeptieren, dass es ihm schlecht gehen DARF und es nur ein Signal ist.
Dann muss er nur noch fähig sein, dass Signal richtig zu deuten und den anderen Weg einzuschlagen.
"durchbreche dies Gefühl, was du als schlimm empfindet" das sollte nicht der erste Schritt sein.
Er muss erstmal deuten woher das Gefühl kommt und dann schauen wie er das, was das Gefühl ausgelöst hat abgeändert werden kann.
Also nicht auf Deibel komm raus durchbrechen wollen ohne zu lernen.
Und nicht alles auf einmal.
Das ist wie: Kind auf Fahrrad setzen ohne Stützräder - so und nun trampel, egal ob du weist worauf es ankommt, trampel einfach.
Alles was mit dem Kind passiert ist, es fällt auf die Nase immer und immer wieder.
 
In der Tat merkt er es gerade am eigenen Leibe, dass es so nicht geht.
Woher das Gefühl kommt, ich habe keinen blassen Schimmer. Da muss ich wohl abwarten bis er eines Tages mit der Lösung kommt. Ich hoffe, sein Arzttermin nächste Woche am Samstag bringt Ansatzpunkte weiss ich welcher Art.

Dann ist noch das Problem fremder Art, seine Ex gibt nicht auf. Die ist so krank und meldet sich immer wieder. Ich habe Erfahrung mit Stalkern, weiss wie sie die ganze Zeit nur am selben Thema rumkauen und Leute manipulieren können. Sie gehört in die gleiche Ecke. Er will aber nichts mehr von ihr und das weiss sie eigentlich auch, ist aber so blöd und versucht es trotzdem immer wieder. Sie hat auch bei ihm ihre Spuren hinterlassen und ich nehme an, dass die Gefühle durch das verursacht werden. Ja, ich habe auch keine super Freundschaften mit meinen Ex-Partnern, aber wir lassen uns halt in Ruhe. Ich hoffe einfach, dass er den Auslöser und vorallem einen Ausweg findet.
 
In der Tat merkt er es gerade am eigenen Leibe, dass es so nicht geht.
Woher das Gefühl kommt, ich habe keinen blassen Schimmer. Da muss ich wohl abwarten bis er eines Tages mit der Lösung kommt. Ich hoffe, sein Arzttermin nächste Woche am Samstag bringt Ansatzpunkte weiss ich welcher Art.

Dann ist noch das Problem fremder Art, seine Ex gibt nicht auf. Die ist so krank und meldet sich immer wieder. Ich habe Erfahrung mit Stalkern, weiss wie sie die ganze Zeit nur am selben Thema rumkauen und Leute manipulieren können. Sie gehört in die gleiche Ecke. Er will aber nichts mehr von ihr und das weiss sie eigentlich auch, ist aber so blöd und versucht es trotzdem immer wieder. Sie hat auch bei ihm ihre Spuren hinterlassen und ich nehme an, dass die Gefühle durch das verursacht werden. Ja, ich habe auch keine super Freundschaften mit meinen Ex-Partnern, aber wir lassen uns halt in Ruhe. Ich hoffe einfach, dass er den Auslöser und vorallem einen Ausweg findet.

Dann kann ich Dir echt das Buch empfehlen, oder auch nur ...
sich die Ex vorzustellen und zu sagen -> ich stehe Dir nicht mehr zur Verfügung.

Das könnte auch Dir, wo du ja auch verflochten bist - auch sehr helfen.

@Traumsteinchen
Damit es Dir leichter fällt - für Dich übrigens auch -> ist stehe Dir für einseitige Beziehungen nicht mehr zur Verfügung -> oder was für Dich am sinnvollsten ist.

nun Mädels :hexe:- ich weiss gar nicht so recht was ich jetzt grad schreiben soll

und weil ich es nicht weis - frage ich halt einfach noch mal nach -> wie geht es EUCH

ich umärmel Euch mal ganz lieb und wünsche Euch anschliessend gute Träume

LG Morja
am besten ich frage einfach mal nach - wie geht es EUCH
 
Die ist so krank und meldet sich immer wieder. Ich habe Erfahrung mit Stalkern, weiss wie sie die ganze Zeit nur am selben Thema rumkauen und Leute manipulieren können. Sie gehört in die gleiche Ecke.

Fühle mich gerade angeprochen..
Habe gestern den Fehler gemacht ihn anzurufen...
Vielleicht ist es bei mir noch was anderes als stalken... weil ich 6 Wochen lang von ihm ein auf mich zu gehen und wieder weggehen habe..?
Ich bin gerade am Ende meiner Kraft.
Wie kann ich IHM sagen:"Wahnsinn ist wenn du immr den selben Weg gehst und auf ein anderes Ergebniss hoffst!" wenn ich selber nichts besser bin?

Einer seiner Sätze gestern:"Ich weis, dass ich Hilfe brauche... auch wenn ich mir monatelang was anderes vorgelogen habe! Ich weis nicht was passiert ist, dass ich keine Entscheidungen mehr fällen kann. Ich habe an nichts mehr Freude, nichts mehr, jeder Tag kotzt mich an, jeder Tag verläuft gleich..."

Wenn ich den "Absprung" nicht schaffe und immer wieder an "Tag 3" zusammenklappe, dann brauch ich auch bald Hilfe...
War zum xten Male am überlegen mir eine andere Festnetznummer zuzulegen, eine andere Handynummer aber das nützt ja leider auch nichts, wenn ich seine auswendig kann..
Ich weis einfach nichts mehr...
Das seit letzter Woche Montag hat mir wohl emotional den Rest gegeben...
Dass er mich herzt, drückst, schmust, küsst, mich anlacht und 2 Tage später wie aus heiterem Himmel in sich zusammenklappt und mich wieder mal wegstösst

Hilfe - wo bist du
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Traumsteinchen
Ach Mensch ich les das jetzt erst.
Du bist echt ne starke Frau, Hut ab... ich wünsch dir weiterhin viel Kraft.
Ich hab keine Freundin die unter Depressionen leidet, sie hasst sich, denkt immer sie stört , es ist so schwer.
Aber eigentlich hilft es ihr immer wenn ich sie einfach in den Arm nehme und ihr sage wie gern ich sie um mich hab.
Das ist allerdings kein Vergleich zu deiner Geschichte,das ist bei dir weitaus heftiger glaub ich .
Leider kann ich dir nicht so viel raten oder mitgeben nur das du dich immer melden kannst bei mir wenn du dich mal ausk..... möchtest, denn das brauch ein jeder.:kiss:
Ich finde diese Krankheit ist eine der heftigsten und das nicht nur bei den Patienten sondern auch für die Fmilie und Umfeld.
Also weiterhin ganz ganz ganz viel Kraft, Hoffnung und Stärke....:kiss:
 
Hi liebe Bibo,

schön von dir zu lesen.
Naja stark?!?
Nur stark, weil ich mich immer wieder aufrappel...
Aber glaub man, im Moment haut mich das ziemlich aus den Socken und ich versuch gerade meine Verlustängste in den Griff zu kriegen, was ihn angeht.
Ich kann mich nicht einserseits mit Herz und Verstand komplett einem einzigen Menschen "verschreiben" und dann soll es mir leicht fallen, locker wech zu sagen:"Ich steh nicht mehr zur Verfügung, ich mach mein Ding ich bin nciht emotional abhängig!" denn das bin ich in gewisser Weise, wenn ich Zeit (und das sehr intensiv) mit einem Menschen verbringe, der mir sehr viel bedeutet.

Tja der Tipp mit in den Arm nehmen geht leider bei uns nicht, denn er lässt sich nicht in den Arm nehmen und macht sich dann steif und drückt einen total weg, dreht sich ab und wehrt zusätzlich alles mit den flachen Händen ab....
Und irgendwie nehm ich das nicht persönlich, sondern denke dann immer, dass er mir leid tut, wenn er das doch schöne in den Arm nehmen nicht mehr zulassen kann/will aus diverserlei Gründen...

Im Moment kann er mich nicht einmal mehr ansehen...
Ich vermute mal wieder Schuldgefühle.

Ja wenns wirklich ne echte handfeste und genetisch bedingte Depression ist, dann hast du Recht, dann ist es das wirklich.
Drücke ihm die Daumen, dass es "blos" ne Neigung zum "Schwarzsehen" ist und er das in den Griff bekommt.

Und ich versuch derweil mal nicht so egoistisch zu sein und nicht so egoistisch zu denken, denn ich habe gestern festgestellt, dass ich eh nur eine einzige Entscheidung werde akzeptieren können - na das aber nicht die feine Art, Frau X
Alles was ich schlußendlich versucht habe mit ihm wieder geradezurücken, lief unterm Strich auf das Ziel hinaus:"So sieh zu dass es dir wieder gut geht, damit ICH wieder mit dir zusammen sein kann..." *autsch*
Na da muss ich jetzt aber echt mal bissle mit Abstand umdenken....
Klar, logisch irgendwo drin scheinen viele Menschen ein gewissen Maß an Besitzansprüchen gelten machen zu wollen, weil tut uns was gut, will man es ja schließlich wieder haben und wenn man dann noch einen Menschen zum Dreh und Angelpunkt gemacht hat (wie ich ihn) aus einer anderen "Schwäche" heraus, dann wird es doppelt logisch... na bin gespannt wie ich da die Zeit noch drauf klar komme...


Fortuna was gibt es neues bei dir/euch? Wie geht es dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi liebe Bibo,

schön von dir zu lesen.

Und ich versuch derweil mal nicht so egoistisch zu sein und nicht so egoistisch zu denken, denn ich habe gestern festgestellt, dass ich eh nur eine einzige Entscheidung werde akzeptieren können - na das aber nicht die feine Art, Frau X
Alles was ich schlußendlich versucht habe mit ihm wieder geradezurücken, lief unterm Strich auf das Ziel hinaus:"So sieh zu dass es dir wieder gut geht, damit ICH wieder mit dir zusammen sein kann..." *autsch*

Na da muss ich jetzt aber echt mal bissle mit Abstand umdenken....

Klar, logisch irgendwo drin scheinen viele Menschen ein gewissen Maß an Besitzansprüchen gelten machen zu wollen, weil tut uns was gut, will man es ja schließlich wieder haben und wenn man dann noch einen Menschen zum Dreh und Angelpunkt gemacht hat (wie ich ihn) aus einer anderen "Schwäche" heraus, dann wird es doppelt logisch... na bin gespannt wie ich da die Zeit noch drauf klar komme...

Na na na Traumsteinchen

also gut tut Dir die Situation ja eh nicht, jetzt wie sie ist!

und das hast du kommuniziert mit dem, entweder oder

mach dich mal nicht egoistischer wie du bist -> :hexe:

Im ernst, klar geht es um Verlustangst, sonst könntest Du das alles so gar nicht erleben. Klar, dass Du das was Du dir ersehnst und Ihr auch schon zeitweilig hattet, wieder haben möchtest.

Der Grund warum Du so leidest ist, dass Du Ihn unterstützen/begleiten möchtest in einem Entwicklungsprozess hin zu EURER Beziehung.

Und warum soll Frau nicht eine schöne Beziehung haben wollen/dürfen?
Warum soll Frau ein Hin und Her, ein Anziehen und Wegstossen einfach so hinnehmen? Und immer schön brav bei Fuss stehen, wenn es dem Herrn grad so passt?

war jetzt etwas Ironisch - und dennoch sehr wahr ODER???

Umärmel DICH noch einmal
LG Morja

FORTUNA, WIE geht es DIR ??
 
Huhu,

ich meinte das mit dem egoistisch so, weil ich ja eigentlich mal einfach nur durchhalten müsste, was ich gesagt habe: komm erstmal mit dir klar bevor du was entscheidest...
(kurz gesagt)
und da das mit der Verlustangst eben da war/ist (im Augenblick gerade weniger) denke ich an Egoismus. Ist für mich total egoistisch nur akzeptieren zu können, dass er sich wieder für mich entscheidet und alles dran zu setzen, dass er das auch tut... und dadurch immer den Fehler mache ihn unter einen Druck zu setzen, dem er nicht standhalten kann
 
na ja - horch mal - was ist denn daran so verwerflich ? Gar nix

Druck - dass Du innig mit ihm zusammen sein möchtest -> in Arm nehmen
Druck - dass er sich für oder eben gegen diese Beziehung entscheidet

DAS ist ja das ''witzige'', wir nehmen überall und immer Rücksicht, um ja nicht irgendwie anzuecken - aus Angst, dass wenn er eeh schon wankelmütig ist, von sich aus geht und das dann für immer -> :schock:
und wir dann keine Möglichkeit haben, dies zu verändern, er aus unserer Reichweite entwichen ist...

auch viel Ironie aber auch waht (im übrigen selber alles auch erlebt grinseli)

Umärmel Morja
 
Oben