starke Angst und Depression

Hallo alex,

...ich weiß net ob se ne schilddrüsenuntersuchung noch was bringt..

das musst selbstverständlich Du entscheiden; es war lediglich ein Hinweis auf eine mögliche (Mit-)Ursache für Deine Beschwerden.

Liebe Grüsse,
uma
 
hallo uma...das war ja net so gemeint...habe jetzt einen termin bei einem arzt auf bens liste...vielleicht findet der ja was und kann mir eventuell helfen!!??
alex
 
Hallo alex -

eine komplette Schilddrüsenuntersuchung ist wirklich keine grosse Sache; es wird Blut abgenommen und ein Ultraschall gemacht.
Das "Komplizierte" daran ist lediglich, dass wirklich ALLE Werte überprüft werden müssen, und dass der Ultraschall vom Facharzt durchgeführt und befundet wird.
Insofern würde es sich schon lohnen, diesen Arzttermin in Angriff zu nehmen; kommt ein verdächtiger Befund heraus, dann hast Du immerhin einen Anhaltspunkt für Deine Beschwerden; kommt nix heraus, dann hast Du eine Baustelle weniger;)...

Liebe Grüsse,
uma
 
danke uma...ich hoffe nur das es mir bald besser geht..das ist ja so net mehr zum aushalten!!
alex
 
hallo...und wie finde ich den richtigen arzt der mich net nur mit ad zuschüttet und wie kann man genau da was machen das man sich besser fühlt??wie haben sich deine angstzustände geäussert??warst du auch schon mal stationär...ich kann man meine angst garnet auf was bestimmtes zuordnen...sie sitzt im körper drin!!??ganz komisch..wie kann man denn den richtigen therapeuten finden bei sowas??
alex
 
Cortisol kann mann beim endokrinologen testen lassen, aber Tagesproifil machen lassen ist besser. Wenn mann Cortisolmangel hat kann mann dann cortisontabletten nehmen um Cortisol zu erhöhen oder noch andere substanzen um die Nebennieren zu unterstützen. Bei Angststörung sind die ursachen halt vielschichtig und die Ärzte haben keine rechte Lust und auch nicht die zeit und sind da überfordert um die Ursachen rauszufinden und geben dann meistens nur irgendwelche medikamente. Da muß mann sich am besten so viel wie möglich selber informieren und dann die Sache selber in die Hand nehmen. Du kannst aber auch nochmal einen Orthomolekularen Arzt aufsuchen der müßte dir auch gut weiterhelfen, und behandelt das dann auch nicht mit Psychopharmaka. Bei dir ist das wohl eher so ne generalisierte Angstsörung. Ich hab phobische Ängste bei Menschen, tiere und dunkelheit. Die äußert sich so bei mir das ich die Situationen vermeiden tue. Oder wenn ich in der situation bin das ich wie gelähmt bin und nicht klar denken kann, außerdem körperliche Symptome wie Zittern usw. Ja in kliniken war ich auch schon und therapien hab ich auch schon gemacht hat mir aber alles nicht geholfen oder nur ein wenig und kurz.
 
hallo, es ist mir ja eigentlich auch egal welche störung ich habe ...es muß einfach besser werden...ich würde gerne nochmal so sein:freu:...gibt es da denn möglichkeiten das auf einem anderen weg zu machen wie mit den scheiß psychopharmaka...bei na psychotherapie weiß ich net so recht was die bringen soll, da ich da garnet weiß über was ich reden soll...es sollte eher ganzheitlich sein und wenn möglich net wieder übermäßig teuer...kennt einer net einen mit ähnlichen problemen und was ihm geholfen hat...ich denke doch das man dem körper irgendwie mit guter laune nachhelfen kann, oder net??ich meine keine drogen natürlich...es muß doch auf dieser welt en fachmann geben der sich mit dem ganzen schrott auskennt??bin froh über jede antwort...haben eoinem hormone oder nahrungsergmittel geholfen???
alex
 
Hallo Sander,:)

ich selbst arbeite in einer Selbsthilfegruppe für Angst- und Panikpatienten mit.

Ich habe dort schon viele kommen und gehen gesehen. Der Weg eines jeden einzelnen, aus der Angst ist individuell. Es gibt aber auch Gemeinsamkeiten.

Was den meisten hilft ist eine Verhaltenstherapie, also zu lernen mit der Angst umzugehen.
Das arbeiten mit diesen Emotionen ist eine Aufgabe, die Zeit braucht, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
Vor kurzem hat uns eine Frau verlassen, weil sie innerhalb weniger Monate wieder vollkommen beschwerdefrei war. Andere wiederum müssen täglich üben, um nicht erneut in dieses Loch hineinzufallen. Trotz allem schaffen es viele die Angst auf einem möglichst niedrigen Level zu halten und teilweise sogar beschwerdefrei zu werden.

Leider gibt es nicht den einen Experten, der auf alle zugeschnitten ist. Es gibt Angst-Patienten, die haben das seit Jahren und mit einemmal macht es bei ihnen "Klick" und sie haben die richtige Methode gefunden.

Wir hatten hier so jemanden im Forum.

Manch einem hilft vielleicht die Linden-Methode. Ich selbst kenne sie jedoch nicht, habe aber positives darüber gelesen. Diese kann man im Internet finden. Sie kostet um die 140 Euro für CDs und ein Buch. Man wird ein Jahr lang telefonisch betreut.
Der Ansatz bei der Linden-Methode geht dahin, sich bewusst von der Angst abzulenken, also ihr keinen Raum mehr in den Gedanken zu geben. Das ist ein wenig anders als in der Verhaltenstherapie, wo man sich der Angst bewusst stellen soll. Beide Methoden haben ihre Erfolge und wahrscheinlich auch ihre Berechtigung.

Allen Methoden gemeinsam ist, ohne üben geht es nicht. Dieses hässliche Gefühl der Angst hat oftmals etwas mit der eigenen Persönlichkeit und dem Umgang mit den Emotionen zu tun. Bewusst oder unbewusst "wehrt" man sich gegen Geschehnisse aus der Vergangenheit oder der Zukunft, weil man glaubt keine Kontrolle über sie zu haben. Das kann sogar die Angst selbst sein.

Nahrungsergänzungsmittel können dann nützlich sein, wenn man einen Mangel hat und der Nervenstoffwechsel deshalb nicht optimal funktionieren kann.

Angstauslöser können, wie schon erwähnt neben der Schilddrüse auch Chemikalien sein. Pyretroide können zum Beispiel Depressionen auslösen.

Holzschutzmittel

Würde es dir vielleicht gut tun, wenn du in eine Selbsthilfegruppe gehen würdest? Dabei solltest du darauf achten, das in dieser Gruppe auch gearbeitet wird. Gruppen in denen man sich immer wieder sein Leid klagt, können zwar auch hilfreich sein, aber dabei besteht auch die Gefahr, das man weiterhin auf der Stelle tritt.

Fröhlichkeit und all das Positive, was man gerne möchte, kann nicht von Außen kommen. Man kann es in sich selbst entwickeln. Das ist dann eine Fröhlichkeit, die nicht von anderen abhängig ist. Ich glaube der Dalai Lama ist dafür ein gutes Beispiel.

Sander ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Ich verstehe das was du durchmachst sehr gut. Jeder hat seine Geschichte und ich denke auch du wirst einen Weg daraus finden.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben