Biofilme und proteolytische Enzyme

Grundlagen der Pharmakokinetik von Enzymen

In der weiteren Erforschung der Enzyme galt es zunächst, das saure Magenmilieu zu überwinden, das empfindliche Proteasen in ihrer Tertiärstruktur sofort zerstören würde.

Deswegen ist es unerlässlich, alle Enzymtherapeutika so magensaftresistent zu verpacken, dass ihre Wirkstoffe erst im oberen Intestinaltrakt freigesetzt werden.

Enzymtherapeutika sollten grundsätzlich auf nüchternen Magen-/Darmtrakt eingenommen werden, um eine proteolytische Interaktion mit Proteinen aus der Nahrung zu verhindern.

Hierzu empfiehlt sich die Gabe von Enzympräparaten generell nüchtern bis 1 Stunde vor dem Essen oder erst wieder 3 Stunden nach dem Essen.

Medizinische Enzymforschungsgesellschaft e. V. - Grundlagen der Pharmakokinetik von Enzymen
 
Zuletzt bearbeitet:
Pharmakodynamik und therapeutische Möglichkeiten

Proteolytische Enzyme bewähren sich in Prophylaxe und Therapie von akuten und chronisch entzündlichen Erkrankungen.

Medizinische Enzymforschungsgesellschaft e. V. - Pharmakodynamik und therapeutische Möglichkeiten

Die Immunmodulation der proteolytischen Enzyme lässt sich durch eine Modulation des Zytokinspiegels erklären.

Nach Eintritt in die Blutbahn binden Transportmoleküle direkt an die Enzyme.Dadurch ändert sich das Bindungsverhalten der Transportmoleküle: statt 2 Zytokine ("slow form") kann ein Transportmolekül bis zu 5 Zytokine binden und aus der Blutbahn eliminieren.

Dadurch sinkt der gesamte Zytokinspiegel, sprich die Entzündung wird heruntergefahren.

Enzyme in der Praxis - Möglichkeiten und Grenzen einer Enzymtherapie

Medizinische Enzymforschungsgesellschaft e. V. - Enzyme in der Praxis - Möglichkeiten und Grenzen einer Enzymtherapie

IMMUNAUFBAU BEI NEUROBORRELIOSE:

https://www.enzymforschungsgesellschaft.de/images/002/Therapieplan_Neuroborreliose.pdf
 
Trotz ihrer allgemein guten Verträglichkeit rät Inderst von einem unkritischen Einsatz der Enzympräparate ab. Auch hier gebe es Risiken und Kontraindikationen zu beachten, allen voran das durch die Zufuhr systemischer Proteasen erhöhte Allergierisiko für prädisponierte Personen.

Für Asthmatiker, Atopiker und andere zu Allergien neigende Personen ist die Anwendung von Enzympräparaten daher kontraindiziert.

Als Kontraindikationen gelten weiterhin das erste und dritte Schwangerschaftstrimenon, Hämophilie und gerinnungshemmende Therapien (zum Beispiel mit Marcumar), Dialyse oder fortgeschrittene Leber- und Nierenleiden.

aus:Systemische Enzyme gegen alles und für jeden?

PZ-Artikel von Bettina Schwarz, Baden-Baden
 
Hallo Borrelia!

Entschuldige bitte, ich habe deine Beiträge ganz übersehen! Vielen, vielen herzlichen Dank für all deine Infos!!!

Liebe Grüsse
 
Borrelia, vielen Dank für deine interessanten Beiträge.:)

Welche Enzyme nimmst du?

LG, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Borrelia, vielen Dank erst mal für den Tipp mit Knoblauch gegen Biofilm.
Seit mehreren Monaten schleppe ich eine eitrige Infektion der linken Nasen-Nebenhöhle, und seit Jahren auch von der Lunge kommend, grünen zähflüssigen Schleim, mit mir rum.
Nun habe ich einen Sud aus gepresstem Knoblauch, Alkohol und Cannabis gemacht. Das ganze atme ich mit einem Ultraschallgerät von Pari durch die Atemmaske ein.
Der Erfolg ist durchschlagend. Nichts mehr grün, und von Tag zu Tag besser.

Warum ist man in Deutschland mit der Biofilm-Bekämpfung noch nicht so weit ?
Ganz einfach, mit gesunden Menschen kann man kein Geld verdienen !
 
Mich würde einmal interessieren, ob jemand auch Histamin-Probleme hat, wie ich. Denn ich kann die Enzyme nicht einnehmen, wegen Ananas und das Rechtsregulat vertrage ich nicht wegen
... ich habe auch eine Histamin-Problematik. Mein Arzt hat im Labor IMD Laborwerte zum Histamin-Abbau machen lassen. Ergebnis: Von 4 (bekannten/untersuchten) Wegen zum Histaminabbau funktioniert bei mir nur einer. Dieser erfordert Kupfer und Vit. B6. Bei beidem hatte ich einen Mangel. Seit ich das zusätzlich supplementiere komme ich mit meiner Histaminproblematik deutlich besser zurecht und vertrage auch super Nattokinase (Serrapeptase nicht so gut).
Zusätzlich vermeide ich aber schon extrem histaminhaltige Lebensmittel und esse konsequent täglich Innulin mit resistenter Stärke Typ3 im Müsli.
 
Hallo Katze,

ich habe keine eigenen Erfahrungen mit den „Lyme-Herbs“. Sicher meldet sich da noch jemand.
Hier könnte man sich darüber informieren:

https://lymeherbs.de/blog▹

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Oregano,
diese Infos hab ich gelesen. Ich meinte ob jemand nach Buhner bereits eine positive Behandlung melden kann. Sind die Produkte von Lymeherbs hochwertig oder die von Kasimir und Lieselotte wertvoller?

Sicher ist es eine Preisfrage. Aber ich ziehe hochwertiger vor, ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben