Ist das Borreliose?

Liebe Quittie,
:danke2::danke2::danke2:
danke für die Worte, das hilft mir, dass bei dir die WErte auch nicht so hoch waren und die Erklärung ist einleuchtend. So wird ja auch erklärt, warum manche keine Antikörper haben, wie es bei mir der Fall ist
Du schreibst, trotzdem war bei den niedrigen WErten die Borreliose aktiv. Hast du das an deinen Symptomen gemerkt, oder hast du auch andere postive Laborwerte gehabt. Westernblot oder PCR?
Ich überlege, ob ich einen Westernblot machen lassen soll, oder nicht.
Allerdings, wenn der negativ sein sollte, komme ich wieder ins Zweifeln.
Du rätst den Hauptaugenmerk auf dies Symptome zu richten. Mein Problem ist eben, über 30 von 40 passen, aber die passen auch zum CFS, und das wiederum kann ja vielen Ursachen haben.
Wie geht es dir denn zur Zeit?
Was kannst du alles machen?
Ich verbringe leider die allermeiste Zeit in der HOrizontalen. Zwinge mich aber einmal am Tag einen Spaziergang zu machen und ein bisschen Gymnastik. Trotzdem kann ich nicht länger als wenige Minuten sitzen, weil dann der Kreislauf absackt.
GLG, katimaki
 
Hallo Heidi
Schön, dass du hier schreibst. Es ist allerdings nicht ungefährlich, in demselben Beitrag mehrere Anfragen zu beantworten. Dadurch können schnell mal Verwechslungen und Missverständnisse entstehen. Erstelle doch einen eigenen Beitrag mit deinen Fragen.
Nur mal soviel: Als Selbst-Betroffene und in der Beratung Betroffener tätig kann ich dir sagen, dass Uni-Kliniken ganz schlechte Adressen sind für Borreliose-Betroffene - gerade wenn sie schon länger krank sind und keine Symptome nach Katalog aufweisen. Es wird dann völlig unnötig eine Nervenwasser-Entnahme und -Untersuchung gemacht, wo bei negativem Ergebnis die Borreliose für immer vom Tisch gewischt wird, obwohl die Ergebnisse bei lediglich 5% der akuten Neuroborreliosen positiv ausfallen. Überlege es dir. Such dir besser einen Spezi über die Selbsthilfe.
LG, Mungg
Hallo Mungg,danke für deinen lieben Beitrag,hat mir weiter geholfen....werd mich einfach mal über Selbsthilfegruppen weiter informieren...hab mir so etwas schon gedacht...wenigstens das Bauchgefühl funktioniert noch ...lg Heidi
 
Liebe Katimaki,

So wird ja auch erklärt, warum manche keine Antikörper haben, wie es bei mir der Fall ist
Du schreibst, trotzdem war bei den niedrigen WErten die Borreliose aktiv. Hast du das an deinen Symptomen gemerkt, oder hast du auch andere postive Laborwerte gehabt. `

es kommt auch noch hinzu, dass die Borrelien sich ja durch verschiedene "Techniken" dem Immunsystem entziehen können.

Ich hatte anfangs auch nur grenzwertige Titer, allerdings spez. Banden im Westernblot. Daher ist es auch immer ratsam, dass auch ein WB zu den Elisa gemacht wird, nur wird dieser meist nicht von vornherein mit angeordnet, aufgrund der Stufendiagnostik. Eine Seronegativität kann aber auch an dem Labor liegen, denn leider sind die Testkits nicht standarisiert.

Nach verschiedenen Antibiosen sind dann meine AK-Titer angestiegen, da so dann das Immunsystem die getroffenen Borrelien enttarnen konnte.

Ich hatte z.B. einmal einen fast negativen LTT, jedoch waren im Elisa die Titer signifikant angestiegen und ich hatte auch florierende Entzündungen und andere akute Beschwerden, was für eine aktive Borreliose sprach.

Wie geht es dir denn zur Zeit?

Ich nehme grad Clarithromycin, da ich wieder Muskelschmerzen hatte und die Gelenke sich bemerkbar machten. Hatte einen grippalen Infekt und danach bekam ich wieder einen Rückfall. Es ging dann recht gut und augenblicklich sind die Schmerzen wieder schlimmer geworden und ich fühle mich müde und kaputt. Bei mir verbessert sich der Zustand oft erst immer nach der Antibiose.

Was kannst du alles machen?

Im Grunde wieder so ziemlich alles ( wenn ich nicht durch die Lyme-Arthitis oder den kognitiven Leistungsstörungen eingeschränkt bin), nur schaffe ich es nicht mehr, in meinem Beruf zu arbeiten. Dafür fehlt mir die Ausdauer und Konzentration. Aufgrund der Rückfälle und Schübe würde ich auch öfters ausfallen, und das würde auf Dauer nicht gehen. Ganz symptomfrei bin ich auch nie. Damals, als die Borre sich festsetzte, war ich physisch und psychisch zu fast nix mehr in der Lage, schaffte es auch kaum noch aus dem Haus. Insofern hat sich mein Zustand wesentlich gebessert mit der Zeit, durch die ganzen Behandlungen, was aber gedauert hat.

Ich verbringe leider die allermeiste Zeit in der HOrizontalen. Zwinge mich aber einmal am Tag einen Spaziergang zu machen und ein bisschen Gymnastik. Trotzdem kann ich nicht länger als wenige Minuten sitzen, weil dann der Kreislauf absackt.

Ich würde noch einmal mit deiner Ärztin sprechen, was eine weitere AB-Therapie betrifft, und vielleicht kann dein Heilpraktiker das Ganze komplementär unterstützen, um das du wieder auf die Beine kommst. Du solltest es auch langsam angehen lassen, wieder aktiver zu werden. Dann wird sicher auch der Kreislauf wieder stabiler. Vielleicht könntest du mit Entspannungstechniken und leichtem Muskeltraining anfangen und das dann immer mehr steigern. Würde das alles mit deiner Ärztin besprechen.Natürlich sollten auch weitere Ursachen ausgeschlossen werden, aber du hast ja auch noch andere Erreger lt. den Blutwerten und auch ein aktives EBV kann zur Erschöpfung führen. Und eine Borreliose und eine EBV- Infektion können sich somit auch gegenseitig hochschaukeln.

Viele liebe Grüße Quittie
 
LIebe Quittie,
vielen Dank für deine Antwort!
Leider geht es mir heute gar nicht gut, deshalb kann ich nicht soviel schreiben!
Jetzt heißt es erstmal abwarten, bis zum KOntrolltermin beim HP.
GLG und vielen vielen Dank!
Katimaki
 
Oben